Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

11 hours ago, Biggles said:

Die Hexer-Kombinationen scheinen ja für Kampfzauberer sehr beliebt zu sein.

Hexer haben Zugang zu jeder Menge effektiver Sprüche und sind nicht so eingegrenzt wie Magier...

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Ma Kai:
vor 11 Stunden schrieb Biggles:

Die Hexer-Kombinationen scheinen ja für Kampfzauberer sehr beliebt zu sein.

Hexer haben Zugang zu jeder Menge effektiver Sprüche und sind nicht so eingegrenzt wie Magier...

Und für viele Kämpferklassen passt der freiere Hexer besser als Kombination als der diszipliniert-akademische Magier.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Hiram ben Tyros:
vor 12 Minuten schrieb Ma Kai:
vor 11 Stunden schrieb Biggles:

Die Hexer-Kombinationen scheinen ja für Kampfzauberer sehr beliebt zu sein.

Hexer haben Zugang zu jeder Menge effektiver Sprüche und sind nicht so eingegrenzt wie Magier...

Und für viele Kämpferklassen passt der freiere Hexer besser als Kombination als der diszipliniert-akademische Magier.

Das ist schon nachvollziehbar, aber ich wünschte, ihr würdet euch statt dessen mehr auf diese Aussage beziehen:

vor 11 Stunden schrieb Biggles:

Wobei sich das Lernschema von dem neuen oben genannten Hexer-Waldläufer minimal von dem bereits existierenden Hexer-Spitzbube unterscheidet. Ich verstehe ja, dass die vom Figurenentwurf unterschiedlich sein mögen, aber vom Lernen her betrachtet, möchte ich schon hinterfragen, ob es immer eine neue Figurenklasse sein muss.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Biggles:

Das ist schon nachvollziehbar, aber ich wünschte, ihr würdet euch statt dessen mehr auf diese Aussage beziehen:

vor 11 Stunden schrieb Biggles:

Wobei sich das Lernschema von dem neuen oben genannten Hexer-Waldläufer minimal von dem bereits existierenden Hexer-Spitzbube unterscheidet. Ich verstehe ja, dass die vom Figurenentwurf unterschiedlich sein mögen, aber vom Lernen her betrachtet, möchte ich schon hinterfragen, ob es immer eine neue Figurenklasse sein muss.

 

An dieser Stelle merkt man (wie auch an anderen Stellen), dass Midgard zwar strukturiert ist, sich aber letztlich an Menschen richtet und nicht an einen Formalismus per Computer.

Eine Figur definiert sich durch die Lernmöglichkeiten und eine Liste von Ausnahmen. Gewisse Informationen sind so speziell, das kann nur schlecht durch den Abenteurertyp alleine beschrieben werden. Wenn also nicht gewünscht ist (Umsetzung passt nicht ins derzeitige Konzept, die gewünschten Informationen sind so nicht verfügbar - sie werden aus anderen abgeleitet, die Lizenzbedingungen geben es nicht her und andere Gründe mehr), dass die Lernmöglichkeiten selbst eingegeben werden, dann bleibt praktisch nur die Ableitung aus den einzelnen Abenteurertypen. Im Mysterium gibt es nun eine grundsätzliche Liste aller Möglichkeiten (S. 136) und die Aussage, dass manche Kombinationen zu große Vorteile oder Nachteile haben und überarbeitet sollten. Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten: Entweder diese Möglichkeiten werden einzeln überarbeitet und eingepflegt mit dem entsprechenden Aufwand, Sonderwünschen usw. oder für Kampfzauberer gibt es die generische Auswahl und "nur" offizielle Kombinationen kommen hinzu. Beispiel:

Folgende Kombinationen sind erlaubt (nur Auswahl): As/Hx, Gl/Hx, Hä/Hx, Sp/Hx und Wa/Hx. All diese Kombinationen werden auch angeboten und es erfolgt keine Überarbeitung. Die Lernmöglichkeiten bei Spielbeginn werden automatisiert erstellt und passen eventuell nicht ganz. Für Kombinationen mit offiziellen Überarbeitungen werde diese gesondert angeboten, im Beispiel sind das As/Hx und Hä/Hx. Diese werden als Bestienjäger und Zauberkrämer so wie jetzt auch schon angeboten und haben dadurch einen anderen Status.

Für Leachlains Trudner braucht es also keine Diskussion, er wäre verfügbar und hätte als Abenteurertyp hat Wa/Hx. Sollte er später eingefügt werden, so wäre es ohne Verlust für bestehende Figuren möglich.

 

Ich bevorzuge die Eingabe von Vektoren und die Benennung ohne Vorgabe. Für den Trudner hieße dies die Vorgabe analog der Tabellen A1 bis A4 (MYS S. 137-138), den Namen als "frei konfiguriert" und die Darstellung der Lernmöglichkeiten als Vektor auf dem Datenblatt. Die schnelle Vergleichbarkeit ist nicht mehr so einfach und ja, man könnte überall 10 bzw 40 als Lernfaktor eingeben, na und?

Praktische Probleme müssten per Hand umgangen werden, so z. B. beim Lernschema, auch müsste jeder Figur dieser Vektor der Lernkosten getrennt zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Am 10.4.2020 um 00:22 schrieb Biggles:

In MOAM nicht. Die Hexer-Kombinationen scheinen ja für Kampfzauberer sehr beliebt zu sein.

Wobei sich das Lernschema von dem neuen oben genannten Hexer-Waldläufer minimal von dem bereits existierenden Hexer-Spitzbube unterscheidet. Ich verstehe ja, dass die vom Figurenentwurf unterschiedlich sein mögen, aber vom Lernen her betrachtet, möchte ich schon hinterfragen, ob es immer eine neue Figurenklasse sein muss.

Das eine ist der Fluff, der quasi aus den beiden Ursprungsklassen übernommen wird. Den könnte man auch ignorieren, wenn der Hx/Wa quasi mit dem Hx/Gl weitestgehend identisch. Den Unterschied macht dann aber immer noch die Fertigkeit aus, die man am Anfang umsonst dazu bekommt.

Scharfschießen oder Beidhändiger Kampf sind für das Design und den Charakter der Figur schon wichtig. Und sie sind so teuer, dass man sie auf den unteren Graden auch nicht gerade schnell nachlernen kann. Den Vorsprung für PPs mal gar nicht gerechnet.

Insgesamt sähe ich viele Probleme bei der Typenentwicklung gar nicht mehr, wenn man die kostenlose Fertigkeit am Beginn selbst freier wählen könnte. Ich nenne mal ein Beispiel: Ich habe eine kriegerische Barbarenkultur. Ein Stammeskrieger mit Waffen für 10 wäre zumindest als Option ein absolutes Muss und würde sehr gut passen. Eine Vollrüstung ist hingegen in Medjis oder ähnlichen Gefilden absolut fehl am Platze. Könnte man dem Stammeskrieger am Anfang stattdessen eine adäquate Kampffertigkeit wie Scharfschießen oder beidhändiger Kampf mitgeben, wäre das Konzept sofort überzeugend.

Ähnlich wäre es wahrscheinlich auch bei zusammengesetzten Abenteurertypen: An den minimalen Unterschieden beim Ausbau muss es nicht liegen. Bei der Wahlmöglichkeit am Anfang hingegen schon.

Arbeite sich mit Bleistift und Papier kann ich das mit einem Federstrich anpassen. Nehme ich MOAM, geht es nicht so leicht.

Aber dass nicht alle Wünsche erfüllt und alle Wehwehchen geheilt werden können, sei dahingestellt.

Bearbeitet von Eleazar
Ich habe den vorletzten Absatz gestrichen, weil er eine Fehlinformation enthält. Da sich Biggels noch mal drauf bezieht und es klarstellt, habe ich die Bemerkung nicht gelöscht, sondern gestrichen.
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Eleazar:

Insgesamt sähe ich viele Probleme bei der Typenentwicklung gar nicht mehr, wenn man die kostenlose Fertigkeit am Beginn selbst freier wählen könnte.

Das Problem kannst Du händisch lösen. Und man wird es machen müssen um MOAM kompatibel mit dem Regelwerk zu halten.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Eleazar:

Arbeite sich mit Bleistift und Papier kann ich das mit einem Federstrich anpassen. Nehme ich MOAM, geht es nicht so leicht.

Nur der Vollständigkeit halber: Auch bei MOAM kannst Du die strenge Regelkonformität (Fertigkeiten lernen und steigern) ignorieren und Fertigkeiten nach Belieben frei hinzufügen (Fertigkeiten hinzufügen) .

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
19 hours ago, Eleazar said:

Arbeite sich mit Bleistift und Papier kann ich das mit einem Federstrich anpassen. Nehme ich MOAM, geht es nicht so leicht.

Eben, hat Biggles gerade gezeigt, innerhalb der Möglichkeiten des Regelwerks kannst Du in MOAM "bescheißen" wie Du willst - und in seiner Dokumentation schön aufgeschrieben hat er es auch. Es empfiehlt sich also durchaus, da nachzusehen oder hier nachzufragen, bevor man groß erzählt, das ginge nicht...

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb Ma Kai:

Eben, hat Biggles gerade gezeigt, innerhalb der Möglichkeiten des Regelwerks kannst Du in MOAM "bescheißen" wie Du willst - und in seiner Dokumentation schön aufgeschrieben hat er es auch. Es empfiehlt sich also durchaus, da nachzusehen oder hier nachzufragen, bevor man groß erzählt, das ginge nicht...

Danke für den unfreundlichen Hinweis. Ich habe es oben gestrichen.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage. Laut MOAM-Wiki kann in der Lernhistorie

Zitat

bei entsprechender Berechtigung auch versehentlich Gelerntes rückgängig gemacht werden.

Was ist Voraussetzung für diese Berechtigung? Bei mir geht das gerade nicht. :dunno: Und in der Wiki wird leider nicht genauer auf die Voraussetzung eungegangen bzw. verlinkt.

Danke!

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Was ist Voraussetzung für diese Berechtigung?

Eigentümer der Spielfigur.

Das schon mehrfach bemängelte kontra-intuitive an der aktuellen Implementierung ist wohl, dass dies nicht in der allgemeinen Lernhistorie selbst geht, sondern nur, wenn man auf ein individuelles Datum klickt, siehe auch diesen Thread im MOAM-Forum: http://moam.de/tickets/boards/1/topics/62.

Ich hatte das so implementiert, um versehentliches rückgängig machen zu vermeiden.

 

Bearbeitet von Biggles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Biggles:

Das schon mehrfach bemängelte kontra-intuitive an der aktuellen Implementierung ist wohl, dass dies nicht in der allgemeinen Lernhistorie selbst geht, sondern nur, wenn man auf ein individuelles Datum klickt, siehe auch diesen Thread im MOAM-Forum: http://moam.de/tickets/boards/1/topics/62.

Ich hatte das so implementiert, um versehentliches rückgängig machen zu vermeiden.

 

Danke, das war der entscheidende Hinweis. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es gerade noch mal getestet und es funktionierte wie erwartet.

Der Einladungslink hat die Form http://www.moam.de/users/login/hier-steht-eine-lange-zeichenkette-als-token.

Über das Token erfolgt dann die Zuweisung zu der Gruppe. Wenn das nach einem Klick auf den Link in der Einladungsmail nicht klappt, dann ggf. den Link aus der Mail kopieren und manuell in die Adresszeile des Browser einfügen, um zu schauen, dass da tatsächlich ein Token dran hängt.

@Abd al Rahman @EK

 

Update: Nur zur Sicherheit: Die Einladung erfolgte aus der Gruppenadministration heraus, nicht aus dem eigenen Profil, korrekt?

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Biggles:

Ich habe es gerade noch mal getestet und es funktionierte wie erwartet.

Der Einladungslink hat die Form http://www.moam.de/users/login/hier-steht-eine-lange-zeichenkette-als-token.

Über das Token erfolgt dann die Zuweisung zu der Gruppe. Wenn das nach einem Klick auf den Link in der Einladungsmail nicht klappt, dann ggf. den Link aus der Mail kopieren und manuell in die Adresszeile des Browser einfügen, um zu schauen, dass da tatsächlich ein Token dran hängt.

@Abd al Rahman @EK

@Leonidas Auch an Dich :) Versuch es mal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Biggles,

könnte man bei Moam eine Funktion einführen, bei der nur der SL, nicht aber die Mitspieler Zugriff auf die Figuren haben? Das gilt sowohl für Kampagnen, wie auch für Gruppen. In beiden Fällen haben auch die Mitspieler Möglichkeit, mindestens die gesamten Werte des aktuell gespielten Charakters und (wenn man in einer gemeinsamen Gruppe ist) teilweise sogar alle Charaktere der Mitspieler mitsamt aller Werte einzusehen, auch wenn die alle auf privat gestellt sind. Dafür sehe ich keine Notwendigkeit (reicht ja, wenn der SL darauf Zugriff hat) und macht manchmal etwas die Spannung kaputt, was sich hinter einem Charakter verbirgt. Von anderen Nutzern habe ich ähnliches Feedback bekommen.

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...