Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Momentan 18530. 

Da ich ihn damit auch eingetragen habe, wollte ich natürlich nicht 23x AP- und Eigenschaftensteigerungen haben. Da habe ich einfach weitergeklickt. Und deswegen hat Moam auch nicht die natürlich notwendigen Steigerungen in puncto Abwehr und Resistenzen gemacht. Wäre wohl auch bei Zaubern gewesen, wenn er es denn gekonnt hätte. Ich schalte ihn auch gleich mal  öffentlich, wenn ich mit allem fertig bin und werde auch eine entsprechende Notiz hinten anheften, damit ich selbst bis zum nächsten Gradanstieg daran denken werde.

Bearbeitet von Bro
Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Bro:

wollte ich natürlich nicht 23x AP- und Eigenschaftensteigerungen haben.

Natürlich.

vor 26 Minuten schrieb Bro:

Und deswegen hat Moam auch nicht die natürlich notwendigen Steigerungen in puncto Abwehr und Resistenzen gemacht.

Natürlich.

Setze im Reiter Erfahrung den Grad auf einen Wert kleiner als dem, den die Figur gemäß ES hat. Dann bietet MOAM den Dialog zum Gradanstieg an. Wenn Du nicht die Steigerungen bei Gradanstieg würfeln willst, klickst Du ohne zu würfeln auf "Anwenden" und nicht auf "Abbrechen" - Fertig.

 

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Biggles:

Natürlich.

Natürlich.

Setze im Reiter Erfahrung den Grad auf einen Wert kleiner als dem, den die Figur gemäß ES hat. Dann bietet MOAM den Dialog zum Gradanstieg an. Wenn Du nicht die Steigerungen bei Gradanstieg würfeln willst, klickst Du ohne zu würfeln auf "Anwenden" und nicht auf "Abbrechen" - Fertig.

Danke. Das hatte ich leider zu spät verstanden. :thumbs:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wartungsarbeiten beim Hoster von MOAM:

Zitat

Am Donnerstag, den 09.01.2020 werden zwischen 02:00 Uhr und 07:00 Uhr Wartungsarbeiten an unseren Virtualisierungssystemen für Linux vServer durchgeführt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihr vServer während der Wartung aufgrund eines Systemneustarts für etwa 60 Minuten nicht verfügbar sein wird. 

 

  • Like 1
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Um mich hier auch mal in den Tumult zu werfen, ich habe gerade angefangen eine Kampagne zu planen und diese findet das erste mal nicht mit allen Personen am Tisch statt.

Ich werde nun wahrscheinlich MOAM mal wirklich zum spielen (natürlich jetzt als Sponsor :) ) und nicht nur zum testen nutzen :)  Da meine Spieler aber als einfache "Abenteurer" vom Dorf anfangen und keine spezifischen Klassen haben wollte ich fragen obv es die Möglichkeit gibt über einen Kurator gibt den alten Glücksritter/ einfachen Abenteurer einzuführen (so mit allem 20 ausser Unterwelt oder so) und weniger Stadtfokus. Momentan hab ich dne Händler genommen und im Nachhinein Geschäftssinn entfernt allerdings sind dort Alltags und Sozialfähigkeiten arg günstig .

Bearbeitet von Ashoris
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Lukarnam:

Bitte um Unterstützung: wie entfernt / löscht man eine bereits gelernte Fertigkeit, bei Gutschrift der dafür verlernten Erfahrung?

In dem Reiter "Erfahrung" auf das Datum klicken, an dem du die Fertigkeit gelernt hattest. Dann kannst du eine Checkbox anhaken und den Button "Rückgängig machen" klicken. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb KoschKosch:

In dem Reiter "Erfahrung" auf das Datum klicken, an dem du die Fertigkeit gelernt hattest. Dann kannst du eine Checkbox anhaken und den Button "Rückgängig machen" klicken. 

So ist es, siehe auch http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Erfahrung#Lernhistorie

vor 23 Stunden schrieb Ashoris:

wollte ich fragen obv es die Möglichkeit gibt über einen Kurator gibt den alten Glücksritter/ einfachen Abenteurer einzuführen (so mit allem 20 ausser Unterwelt oder so) und weniger Stadtfokus.

Nein, das können Kuratoren nicht und neue/alte Figurentypen auf Zuruf gibt es in MOAM nicht. Den Wunsch danach habe ich schon mehrfach vernommen und er ist auch als Feature Request notiert.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Biggles:

So ist es, siehe auch http://moam.de/tickets/projects/moam/wiki/Erfahrung#Lernhistorie

Nein, das können Kuratoren nicht und neue/alte Figurentypen auf Zuruf gibt es in MOAM nicht. Den Wunsch danach habe ich schon mehrfach vernommen und er ist auch als Feature Request notiert.

Hi, danke für die prompte Rückmeldung, habe ich wohl den Wiki Eintrag falsch interpretiert/ nicht korrekt verstanden.

Sorry für die komische Frage dann :)

Hinweis: Rassen und Abenteuertypen, die (noch) nicht Bestandteil von M5 sind, können in diesem Schritt nicht ausgewählt werden. Es lassen sich - mit der Einschränkung, dass Lernschemata dann nur für die sogenannten "Beta-Abenteuertypen" unterstützt werden - aber prinzipiell auch M4 oder Quellenbuch Abenteuertypen in MOAM verwenden. Dazu wählt man zunächst einen M5-Abenteuertyp, der dem gewünschten Typ am nächsten kommt und ändert ihn nach Anlegen der Spielfigur im Datenblatt. Wenn der gewünschte Abenteuertyp auch dort nicht verfügbar ist, bittet man einen MOAM-Kurator, ihn in die Stammdaten aufzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Ashoris:

Wenn der gewünschte Abenteuertyp auch dort nicht verfügbar ist, bittet man einen MOAM-Kurator, ihn in die Stammdaten aufzunehmen.

Ja, das ist missverständlich formuliert, danke für den Hinweis. Den Satz werde ich streichen.

Gemeint war, dass weitere Quellenbuch-Abenteuertypen prinzipiell hinzugefügt werden können, dann aber eben ohne Lernschemaunterstützung. Aber definitiv nicht M4-Typen, die es auch in M5 gibt, wie beispielsweise Glücksritter.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Gerade eben schrieb Rakin:

Ich versuche hier gerade Moam zu verstehen:

Ich habe Waloka auf 9 und einen Bonus von 2, was für mich 11 ergibt.

Auf dem Kampfblatt sind meine EW (Faustkampf, Ringen und Kampfriemen) auf 13 und ich verstehe einfach nicht, weshalb das so ist.

Hast Du den Bonus selbst noch einmal eingetragen bei den Fertigkeiten? MOAM addiert den Bonus von selbst.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gibt es in MOAM die Möglichkeit Zugriffsrechte an einem Charakter von einem Nuzer auf einen Anderen zu übertragen?

Konkreter Fall: Für einen Mitspieler wurde eine Figur in MOAM von einem erfahrenen Nutzer erstellt. Nun möchte dieser die Rechte an der Pflege weiter geben damit der Mitspieler diese selbst verwalten und steigern kann.

Geht das?

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Hiram ben Tyros:

Gibt es in MOAM die Möglichkeit Zugriffsrechte an einem Charakter von einem Nuzer auf einen Anderen zu übertragen?

Nein, das geht nicht, aber es gibt etwas, was im Endeffekt denselben gewünschten Effekt hat: Figur klonen.

Die geklonte Spielfigur gehört dann dem klonenden Spieler. Dazu muss er die Originalfigur nur sehen können, also z.B. weil sie öffentlich ist, oder ihr Besitzer und der klonende Spieler in einer gemeinsamen Gruppe oder Kampagne sind.

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Biggles:

Nein, das geht nicht, aber es gibt etwas, was im Endeffekt denselben gewünschten Effekt hat: Figur klonen.

Die geklonte Spielfigur gehört dann dem klonenden Spieler. Dazu muss er die Originalfigur nur sehen können, also z.B. weil sie öffentlich ist, oder ihr Besitzer und der klonende Spieler in einer gemeinsamen Gruppe oder Kampagne sind.

Danke, dann werden wir das so machen. Super Service :thumbs:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

@Biggles

Erstmal: Schulterklopfen und Händeschütteln für Deine viele, viele Arbeit. :clap::clap::clap:👍

 Ich hätte da eine Frage: Wie kontaktiert man einen Kurator für eine Änderung der Stammdaten? Oder wie legt man einen nicht hinterlegten Abenteurertyp selbst an? Ich bräuchte für meine Charaktere SpHx, SpMa und SpTh als Klassen. Der SpMa ist erstmal ein Magier und der SpTh ein Schattenweber. Den SpHx werde ich dann als Hexer anlegen. Das stimmt aber alles nicht.

Verbesserungsvorschlag dazu: Einen "leeren" Abenteurertyp, bei dem alle Änderungen händisch durchgeführt werden müssen, wie bei der Papiervariante.

 

Mit gar freundlich getippten Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

 

vor 26 Minuten schrieb Ulmo:

Wie kontaktiert man einen Kurator für eine Änderung der Stammdaten? Oder wie legt man einen nicht hinterlegten Abenteurertyp selbst an?

Siehe etwas weiter oben:

D.h. das geht aktuell nicht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Leachlain ay Almhuin:

@Biggles: Was ist mit der neuen Charakterklasse, die ich mal zur Diskussion gestellt habe: Ein Waldläufer-Hexer, oder wie ich ihn genannt habe: Trudner. Die Diskussion war ja gelaufen. Brauchst Du da noch etwas?

Das Ergebnis der Diskussion. Oder ist alles unverändert geblieben?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Biggles:

Das Ergebnis der Diskussion. Oder ist alles unverändert geblieben?

Das Ergebnis der Diskussion habe ich in den Anfangsbeitrag in der Form eingefügt, dass ich dort das PDF erneuert habe.

habe ich am Ende auch so geschrieben:

Am 8.3.2019 um 07:52 schrieb Leachlain ay Almhuin:

Ersten Beitrag bearbeitet und geändert. Anhang erneuert.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Biggles:

OK. Ich habe diese Diskussion nicht aktiv verfolgt, sondern bin davon ausgegangen, dass ich bei Bedarf schon informiert werde. So ist es ja nun auch geschehen. 😇

:thumbs:

Würde den aber vermutlich nicht mehr Trudner nennen, sondern Waldläufer-Hexer ... passt besser zu dem, wie es bei anderen Charakterklassen bereits eingetragen ist :) 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb draco2111:

Gibt es eigentlich schon einen Glücksritter-Hexer ?

In MOAM nicht. Die Hexer-Kombinationen scheinen ja für Kampfzauberer sehr beliebt zu sein.

Wobei sich das Lernschema von dem neuen oben genannten Hexer-Waldläufer minimal von dem bereits existierenden Hexer-Spitzbube unterscheidet. Ich verstehe ja, dass die vom Figurenentwurf unterschiedlich sein mögen, aber vom Lernen her betrachtet, möchte ich schon hinterfragen, ob es immer eine neue Figurenklasse sein muss.

vor 5 Stunden schrieb draco2111:

Gibt es eigentlich schon einen Glücksritter-Hexer ?

Und gibt es schon Regeln für das Lernen von Zaubern, bzw. so einen Klassenwechsel?

Sind mir nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...