Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Gibt es schon ein Ticket für die Fehlerbehebung, das Wundertaten, Dweomer und Zauberlieder nicht von Spruchrollen gelernt werden können? Ich habe das nicht für alle Magieformen getestet, aber bei Wundertaten wird mir im pull-down-Menü regelmäßig angezeigt, ob das Lernen von Spruchrolle erfolgen soll. Mindestens sollte ein Hinweis auf eine Hausregel erfogen, falls dieses derzeit so gewollt/gemeint ist, damit neue Spieler ihre offiziellen Möglichkeiten einschätzen können. Statt Spruchrolle müsste dann bei Wundertaten "Eingebung" stehen, denn die Kosten sind ja dieselben.

Link zu diesem Kommentar
Am 13.1.2019 um 13:14 schrieb Larkin:

Könnten man NSCs nicht druckbar machen? Ich könnte ganz oldschool Listen mit generischen Gegnern gut gebrauchen.

Und dabei wäre es schön, wenn sich die Ausgabe an dem Format der offiziellen gedruckten Abenteuern orientieren könnte. Sowohl die Kurz-Version, als auch die vollständige Version mit allen Eigenschaftswerten. Auch nett wäre, wenn ich die Daten entsprechend formatiert nach Word oder Open Office exportieren könnte ...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Und dabei wäre es schön, wenn sich die Ausgabe an dem Format der offiziellen gedruckten Abenteuern orientieren könnte. Sowohl die Kurz-Version, als auch die vollständige Version mit allen Eigenschaftswerten. Auch nett wäre, wenn ich die Daten entsprechend formatiert nach Word oder Open Office exportieren könnte ...

Hast Du schon mal die Druckoption "MIDGARD Manuscript Styleguide" probiert? Aus dem entstandenen PDF kannst Du samt Formatierung einfach kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 25.4.2019 um 15:29 schrieb Fabian Wagner:

Gibt es schon ein Ticket für die Fehlerbehebung, das Wundertaten, Dweomer und Zauberlieder nicht von Spruchrollen gelernt werden können?

Nein.

 

Am 25.4.2019 um 15:39 schrieb Fabian Wagner:

Und dabei wäre es schön, wenn sich die Ausgabe an dem Format der offiziellen gedruckten Abenteuern orientieren könnte. Sowohl die Kurz-Version, als auch die vollständige Version mit allen Eigenschaftswerten.

Generische MOAM-NPCs werden aus Prinzip nicht diese Vollständigkeit haben, diese ist in MOAM Spielfiguren vorbehalten (die natürlich trotzdem als NPCs verwendet werden können, nur in der MOAM-Nomenklatur nicht so heißen). Und für MOAM-Spielfiguren gibt es die soeben von Solwac angemerkte Druckvariante, die diese Anforderung abdecken sollte.

Bearbeitet von Biggles
NSC sind in MOAM NPCs, wenn wir schon bei der Nomenklatur sind.
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Fabian Wagner:

Gibt es schon ein Ticket für die Fehlerbehebung, das Wundertaten, Dweomer und Zauberlieder nicht von Spruchrollen gelernt werden können?

Das stimmt so doch nur für Bardenlieder. Bei Dweomer sind es halt Ogamstab und bei Wundertat die göttliche Eingebung.

Nennt es doch "Spruchrolle o.ä." und schon ist nur noch die Bardenmagie offen ;-)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb seamus:

Das stimmt so doch nur für Bardenlieder. Bei Dweomer sind es halt Ogamstab und bei Wundertat die göttliche Eingebung.

Nennt es doch "Spruchrolle o.ä." und schon ist nur noch die Bardenmagie offen 😉

Und Runenstäbe und Siegel

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 25.4.2019 um 15:44 schrieb Solwac:

Hast Du schon mal die Druckoption "MIDGARD Manuscript Styleguide" probiert? Aus dem entstandenen PDF kannst Du samt Formatierung einfach kopieren.

Danke! Tolle Funktion! Sehr hilfreich!

ABER: Noch funktionaler wäre diese Druckoption, wenn sie tatsächlich die exakte Formatierung für Druckfassungen ausgeben würde, also mit Kapitälchen, Fettdruck an den richtigen Stellen, Sprechen/Schreiben in der richtigen Darstellung etc. (vgl. hier: Formatierung.pdf) Außerdem habe ich es nicht geschafft, die Formatierungen aus dem erzeugten PDF tatsächlich in mein Dokument herüberzuretten, aber das mag meinen unzulänglichen Einstellungen oder Fähigkeiten geschuldet sein. Trotzdem wäre eine rtf-Dokument-Exportfunktion ebenfalls sehr schick.

Auch wünschenswert wäre, wenn wichtige magische Besitztümer entsprechend der MIDGARD-Formatvorgaben von MOAM ausgegeben werden würden. Hierzu wäre im Bereich Ausrüstung ein Feld sinnvoll, in die "wichtige magische Gegenstände, Trünke und Schriftrollen" eingetragen werden können. Ein solches Feld ist auf den offiziellen Datenblättern vorgesehen. MOAM nutzt dieses bisher meines Wissens nach nicht. Praktikabel für den Nutzer wäre es, wenn man bei den magischen Gegenständen eine Box anklicken könnte, die diesen markierten Gegenstand dann zusätzlich in diesem Feld aufführt. Und diese Gegenstände würden dann ebenfalls als besonderer Besitz über die Druckmaske "MIDGARD Manuscript Styleguide" mit ausgegeben. Wenn das möglich wäre ... :praise:

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Fabian Wagner:

ABER: Noch funktionaler wäre diese Druckoption, wenn sie tatsächlich die exakte Formatierung für Druckfassungen ausgeben würde, also mit Kapitälchen, Fettdruck an den richtigen Stellen, Sprechen/Schreiben in der richtigen Darstellung etc. (vgl. hier: Formatierung.pdf)

Nimm die HTML-Vorschau:

midgard-styleguide-moam.jpg.adb67431764d58769c75b4b90fa7503b.jpg

Funktionaler wird's nicht. 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt ja das Premiumfeature neue Fertigkeiten einzuführen, Wenn ich jetzt eine Waffenkategorie einführe, wie verknüpfe ich Waffen aus der Ausrüstungsliste mit dieser Fertigkeit? z.B.: Ich habe Kettenwaffen in Fesselwaffen umbenannt. Kann dies auch als Sehr schwer steigern, alles wunderbar. Nur im Kampfscreen steigt das Lasso nicht mit und händisch kann ich dort den EW nicht editieren.

Hat jemand einen Rat?

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar
23 minutes ago, Octavius Valesius said:

Es gibt ja das Premiumfeature neue Fertigkeiten einzuführen, Wenn ich jetzt eine Waffenkategorie einführe, wie verknüpfe ich Waffen aus der Ausrüstungsliste mit dieser Fertigkeit? z.B.: Ich habe Kettenwaffen in Fesselwaffen umbenannt. Kann dies auch als Sehr schwer steigern, alles wunderbar. Nur im Kampfscreen steigt das Lasso nicht mit und händisch kann ich dort den EW nicht editieren.

Hat jemand einen Rat?

Unter Ausrüstung nicht das Lasso, sondern irgendeine Kettenwaffe hinzufügen und dann diese Kettenwaffe in Lasso umbenennen. Dann bleibt das umbenannte Lasso mit der umbenannten Kettenwaffen-Kategorie verknüpft.

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb dabba:

Unter Ausrüstung nicht das Lasso, sondern irgendeine Kettenwaffe hinzufügen und dann diese Kettenwaffe in Lasso umbenennen. Dann bleibt das umbenannte Lasso mit der umbenannten Kettenwaffen-Kategorie verknüpft.

Im Moment eine Lösung. Aber ich wette, wenn ich noch Kettenwaffen lerne gibts ein Durcheinander ^^

Link zu diesem Kommentar
1 minute ago, Octavius Valesius said:

Im Moment eine Lösung. Aber ich wette, wenn ich noch Kettenwaffen lerne gibts ein Durcheinander ^^

Mag sein, aber wie soll es sonst gehen? :)Die Waffe muss irgendwie strukturiert mit der Waffenfertigkeit verknüpft sein.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das führt in dem anderen Strang vom Thema weg:

vor 17 Minuten schrieb Biggles:
vor 2 Stunden schrieb Octavius Valesius:

@Biggles tut sich etwas schwer damit Rassen und Klassen in MOAM zu integrieren die nicht offiziell sind. 

Ich tu mich schwer damit, Rassen und Klassen auf Zuruf zu implementieren. 

Unter welchen Umständen würdest du denn neue Rassen/Klassen implementieren? Wenn jeder für einen Charakter eine eigene Klasse kreiert hast du viel Aufwand für wenig Nutzung, schon klar und ohne Erklärung für andere was die Rasse/Klasse kann auch wenig zielführend. Hast du dir da schon Gedanken gemacht (z.B. Eine Abstimmung hier im Forum, oder ein erklärendes Dokument und bei x verkauften gibts die dann in MOAM) oder entscheidest du das aus dem Bauch heraus?

Ich bin einfach mal neugierig. :) Und wenn man weis nach welchen Kriterien etwas funktioniert, kann man sich auch darauf einstellen. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Octavius Valesius:

Unter welchen Umständen würdest du denn neue Rassen/Klassen implementieren? Wenn jeder für einen Charakter eine eigene Klasse kreiert hast du viel Aufwand für wenig Nutzung, schon klar und ohne Erklärung für andere was die Rasse/Klasse kann auch wenig zielführend. Hast du dir da schon Gedanken gemacht (z.B. Eine Abstimmung hier im Forum, oder ein erklärendes Dokument und bei x verkauften gibts die dann in MOAM) oder entscheidest du das aus dem Bauch heraus?

Ich habe dafür bislang noch keinen Prozess definiert. Ist momentan stark abhängig davon, wieviel Zeit ich habe und wie gut die gewünschte Klasse bereits abgestimmt ist, beispielsweise durch Diskussion hier im Forum. Bislang war das ohnehin nur ein Thema für Doppelklassen nach dem Mysterium. Ob ich völlig neue Klassen und Rassen in MOAM implementieren werde, hab ich für mich noch nicht abschließen geklärt. Ich befürchte, wenn ich damit einmal anfange, wird da schnell ein Fass ohne Boden draus.

vor 1 Stunde schrieb Solwac:

Hm, bei den Tickets habe ich nichts dazu gesehen: Gab es noch keine Nachfragen, wie man alte M4-Figuren mit den Angaben für Beta-Abenteurer in Moam nach M5 einträgt? Also Seefahrer, Derwisch, Fian, Hexenjäger und Inquisitor?

Die Nachfrage dazu gab es hier in diesem Thread (S.4):

 

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

MOAM ist grade nicht verfügbar, ich hoffe es ist nur ein Schluckauf beim Provider? Bei solchen Gelegenheiten fährt es mir immer eiskalt den Rücken runter, weil ich kein Backup / Export von unseren Abenteurern habe 😰 @Biggles ich nehme mal an, dass du von den Inhalten ein Backup hast? Wenn ihr das dann auch schonmal erfolgreich für einen Restore genutzt habt und damit wisst dass es funktioniert, könnte ich besser schlafen 😉

Link zu diesem Kommentar

Ich koche gerade.

Mein Provider hat mir gerade mit einer nicht angekündigten "Modernisierung meines vServers" mein Produktivsystem zerschossen. Keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde, bis es wieder läuft.

Ich habe Backups, aber ein einfacher Restore wird in der aktuellen Situation nicht möglich sein. Auch habe ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt.

  • Thanks 2
  • Sad 4
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Biggles:

Ich koche gerade.

Ach, Du erzeugst die Hitzewelle da draußen!?

 

vor 12 Minuten schrieb Biggles:

Mein Provider hat mir gerade mit einer nicht angekündigten "Modernisierung meines vServers" mein Produktivsystem zerschossen. Keine Ahnung, wie lange ich brauchen werde, bis es wieder läuft.

Ich habe Backups, aber ein einfacher Restore wird in der aktuellen Situation nicht möglich sein. Auch habe ich mir meinen Sonntag anders vorgestellt.

Uiii, viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...