Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

@Biggles
Es ist eine Schweinerei von mir, dass ich das noch nie gesagt habe:
Ganz herzlichen Dank für deine dauerhafte Arbeit und die Verlässlichkeit, mit der du dieses Werkzeug stetig verbesserst.
Besonders imponiert mir, dass du keine einzige Rückmeldung unbeantwortet lässt und auch jede sachlich ernst nimmst.

Mir als Tabellenidiot hilft dein Tool über alle Maßen!
:männlicherhändedruc

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

@Biggles
Falls ich es bei einer unserer Begegnungen noch nicht gesagt haben sollte:
Ein ganz offizielles herzliches Dankeschön für die vielen Stunden Deiner Mühe und Leidenschaft für Midgard und vor allem dessen Spieler! Ich nutze MOAM immer auf die ein oder andere Weise, wenn ich Midgard spiele und es vereinfacht viele Dinge. Man denke nur an die Ausrüstungsverwaltung oder die Fertigkeitensteigerung. Mit Deinem Aufwand hast Du vielen Spielern mehr Zeit geschenkt, die sie sonst für derlei Dinge aufgewendet haben müssten, sodass sie sich stärker auf das konzentrieren können, was (in meinen Augen) wichtig ist: Rollen-Spiel. Danke!

Baldor :bogen:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
vor 15 Stunden schrieb Biggles:

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.4.3) ist live:

  • diverse Maintenance Tickets abgearbeitet
  • erste Premium-Features für Sponsoren verfügbar: Eigene Fertigkeiten/Zauber.

Das habe ich gleich mal ausprobiert: insbesondere das mehrfache Lernen von Tiersprache, das auch gut funktioniert hat. Danke!

Aber MOAM 1.4.3 hat jetzt ein Problem beim Ausdrucken mit M5 - (DIN A4 - Querformat): wenn ein Charakter mehr Fertigkeiten hat, als auf Seite 2 dieses Ausdrucks Platz haben, wird zwar eine weitere formatierte Seite erzeugt - aber die enthält keine Daten.

In früheren Versionen enthielt diese dritte Seite auch nicht alle auf der zweiten Seite fehlenden Fertigkeiten und ihre Werte: das konnte man aber leicht mit Bleistift nachtragen, wenn man auf dem M5 - (DIN A4 - Querformat) bestand.

Vielleicht ist eine Nachbesserung für 1.4.3 jetzt mal ein Grund, die Schnittstelle des Skripts, das PDFs mit M5 - (DIN A4 - Querformat) erzeugt, zur Darstellung des Charakters in der Datenbasis mal anzuschauen und zu korrigieren?

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Berengar Drexel:

Aber MOAM 1.4.3 hat jetzt ein Problem beim Ausdrucken mit M5 - (DIN A4 - Querformat): wenn ein Charakter mehr Fertigkeiten hat, als auf Seite 2 dieses Ausdrucks Platz haben, wird zwar eine weitere formatierte Seite erzeugt - aber die enthält keine Daten.

Stimmt so nicht:

1906510953_Screenshot2018-08-23um10_05_38.thumb.jpg.11533ed7a1383ed041abd62522067abb.jpg

Aber er scheinen in der Tat ein paar Fertigkeiten beim Seitenwechsel verschluckt zu werden. Ich habe ein Ticket dafür erstellt: #628

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja bestätigt, dass offenbar eine gewisse Anzahl von Fertigkeiten beim Wechsel auf die zweite Seite verloren geht. Ich habe verneint, dass die zweite Seite generell keine Daten enthält und als Beweis dafür den obigen Screenshot (ebenfalls frisch eine Deiner Figuren) angeführt.

Bearbeitet von Biggles
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Biggles:

Ich habe ja bestätigt, dass offenbar eine gewisse Anzahl von Fertigkeiten beim Wechsel auf die zweite Seite verloren geht. Ich habe verneint, dass die zweite Seite allgemein keine Daten enthält und als Beweis dafür den obigen Screenshot (ebenfalls frisch eine Deiner Figuren) angeführt.

Ich möchte da jetzt gar nicht herumdeuteln. So sieht es für mich aus:

* Früher war es so wie Du beim Micco Spadaro gerade zeigst: dass nämlich ein paar Fertigkeiten und ihre Werte fehlten. Micco Spadaro habe ich freilich nie mit 1.4.3 geöffnet und editiert.

* Finnian hatte ich gerade mit 1.4.3 geöffnet und die Einträge für seine Tiersprache geändert. Und danach habe ich ihn zur Kontrolle wieder ausgedruckt mit dem M5 - (DIN A4 - Querformat): und jetzt sind alle Daten auf der dritten Seite weg.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar

Deine Fehlerbeschreibung widerlegt meine Fehleranalyse nicht, meine Fehleranalyse widerlegt Deine Deutung des Fehlers.

Dem Drucktemplate ist es völlig egal, ob und mit welcher Version eine Figur zuletzt editiert wurde, es nimmt einfach die aktuellen Daten her. Dabei geht aktuell offenbar etwas beim Seitenumbruch schief und es wird eine gewisse Anzahl Fertigkeiten verschluckt. Vermutlich ist es bei der Figur Finnian eben so, dass die Anzahl der Fertigkeiten, die auf die nächste Seite gehören, kleiner ist als die Anzahl Fertigkeiten, die derzeit verschluckt werden.

Das ist aber eigentlich völlig egal, denn ich habe ja ein Ticket dafür angelegt, was bedeutet, dass ich mich darum kümmern werde, OK?

P.S. Diese Art der Diskussion hätte ich - wie schon das ein oder andere mal angedeutet - lieber im MOAM-Ticket-Tool als in diesem Forumsthread.

Bearbeitet von Biggles
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade einen alten Ausdruck (30.9.2017) im M5 - (DIN A4 - Querformat) von Micco Spadaro Grad 25 auf meinem Notebook gefunden: und dort war gar keine Fertigkeit zwischen Seite 2 und Seite 3 verlorengegangen.

Du solltest also mir Deiner Analyse recht haben. Genauso wie ich mit meiner Beobachtung, dass seitdem mehr Daten im M5 - (DIN A4 - Querformat) verloren gehen.

Bearbeitet von Berengar Drexel
Link zu diesem Kommentar
Am 22.8.2018 um 17:30 schrieb Biggles:

Hallo zusammen,

eine neue MOAM-Version (1.4.3) ist live:

  • diverse Maintenance Tickets abgearbeitet
  • erste Premium-Features für Sponsoren verfügbar: Eigene Fertigkeiten/Zauber.

VIELEN DANK für das letzte und die nächsten Updates👍

Premium Features sind echt spitze, freue mich auf weitere...jetzt kann in meiner Gruppe endlich richtig geköpft und Gräten geschaffen werden 🤗😂😎 

Wirklich tolle und ordentliche Arbeit👌 , kann mich net oft genug bedanken 👏

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Biggles.

Endlich hatte ich ein wenig Zeit, meine alten Spielfiguren auf M5 umzustellen. Dank MOAM. Echt klasse, da das in einer wirklich überschaubaren Zeit über die Bühne ging. Vielen Dank, tolle Arbeit !

Ich habe jetzt noch ein kleines Problem mit einem Kampfzauberer. Wäre es möglich, die im Mysterium vorgesehen Kombination Gl/Th in MOAM zu implementieren?

Danke schon einmal im Voraus, Raldnar.

P.S. Schade, dass Du nicht mehr dabei bist, auch wenn wir derzeit nicht spielen ...

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Raldnar:

Wäre es möglich, die im Mysterium vorgesehen Kombination Gl/Th in MOAM zu implementieren?

Prinzipiell schon, es fehlt allerdings ein Lernschema, siehe diesen Abschnitt dieses Threads: 

Ohne Lernschema keine MOAM-Implementierung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Biggles:

Prinzipiell schon, es fehlt allerdings ein Lernschema, siehe diesen Abschnitt dieses Threads: 

Ohne Lernschema keine MOAM-Implementierung.

Das MYS S.136 sagt ja selbst bei den aufgeführten:"Die folgende Liste enthält mögliche Kombinationen von Zauberern mit Kämpfern, die nicht besonders erklärungsbedürftig sind und auch nicht von vorneherein zu größeren Problemen mit der Spielbalance führen."

Kann man daher also nicht einfach die dort beschriebene "übliche Mittelung" in MOAM einbauen -mal von weiter hinten ausgeführten KAM/ZAU abgesehen und dir damit unter die Arme greifen?

Das scheint bei deinem damaligen "Aufruf" keiner gemacht zu haben, gell?

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 8.10.2018 um 20:42 schrieb Biggles:

Prinzipiell schon, es fehlt allerdings ein Lernschema, siehe diesen Abschnitt dieses Threads: 

Ohne Lernschema keine MOAM-Implementierung.

Brauchst du das Lernschema für jede einzelne Fertigkeit (Bsp. Gassenwissen) oder reichen Kategorien  (Sozial)?

Link zu diesem Kommentar

Bestandteile des Regelwerks mit Anregungen für den Spielleiter sind nur schwer in Software zu implementieren, da es nicht nur eine Möglichkeit gibt.

Ich würde mir eine Möglichkeit in MOAM wünschen, die eine Figur über die Lernfaktoren definiert und so alle Möglichkeiten dem Anwender gibt. Ich setze so eine Figur auf wie gewohnt, aber anstelle des Abenteurertyps tritt ein Dialog wo ich für die Gruppen an Fertigkeiten und Zauber die Faktoren eingebe. Diese Faktoren würden auf den PDF-Datenblättern mit ausgegeben (beim Nachbau des offiziellen Bogens ggf. nicht) und ermöglichen den Vergleich mit anderen Figuren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Moderation:

Hier geht es nicht um die regeltechnische Ausgewogenheit von Kampfzauberern, sondern die technische Umsetzung der Regelvorgaben mit MOAM. Aus diesem Grund habe ich die hier geführte Diskussion ausgeblendet. Sollte noch Diskussionsbedarf bestehen, kann ich die Beiträge gerne in einen passenderen Themenstrang auslagern.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Am 27.10.2018 um 13:32 schrieb Raldnar:

Brauchst du das Lernschema für jede einzelne Fertigkeit (Bsp. Gassenwissen) oder reichen Kategorien  (Sozial)?

Für die Lernkategorien. Außerdem die Lerneinheiten zu Spielbeginn sowie typische Zauber/Fertigkeiten.

Eben alles, was man so zum Erstellen und Steigern der Klasse braucht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...