Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt nach allem Möglichen gesucht, aber nicht das Passende gefunden. Deshalb hier die Frage: Kann ich in Moam irgendwie einen Doppelcharakter nachbauen? Konkret einen Krieger mit später hinzugefügtem weißen Hexer? Ich kann zwar nachträglich Hexer als Klasse einstellen und dann auch Zauber lernen, aber sobald ich später wieder auf Krieger zurückgehe, sind die Zauber weg.

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Ferwnnan:

Kann ich in Moam irgendwie einen Doppelcharakter nachbauen? Konkret einen Krieger mit später hinzugefügtem weißen Hexer? Ich kann zwar nachträglich Hexer als Klasse einstellen und dann auch Zauber lernen, aber sobald ich später wieder auf Krieger zurückgehe, sind die Zauber weg.

Streng genommen unterstützt MOAM nur die Kampfzauberer nach M5. 

Aber wenn Du die Klasse - nach dem Lernen als Krieger - erneut auf Hexer umschaltest, müssten die Zauber eigentlich wieder erscheinen, oder? Das könnte also als Workaround funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.1.2018 um 22:01 schrieb Ferwnnan:

 

 

Am 31.1.2018 um 22:41 schrieb Biggles:

Streng genommen unterstützt MOAM nur die Kampfzauberer nach M5. 

Aber wenn Du die Klasse - nach dem Lernen als Krieger - erneut auf Hexer umschaltest, müssten die Zauber eigentlich wieder erscheinen, oder? Das könnte also als Workaround funktionieren.

Würde das auch mit Zauberklassen gehen?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb jul:

Würde das auch mit Zauberklassen gehen?

Theoretisch: Ja. Es werden keine Zauber gelöscht, wenn die Klasse gewechselt wird.

Praktisch: Probier es doch mal aus (mit nem Klon) und berichte uns ... ;)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab es gestern ausprobiert, wer schauen möchte -> Klon Chamsiin .....

Beispiel ist eine Kriegerin, die als Zweitklasse weiße Hexe bekommen sollte. Letzteres ging als Hexe nicht recht, weil das aus Charaktergründen ein Spezialfall mit Wundertaten werden musste. Also habe ich Priester, Streiter genommen und die entsprechenden Zauber hinzugefügt. Ich musste ein bisschen auf verschiedenen Knöpfen herumklicken, bis der Button "Zauber" dann erschien (der kommt aus irgendeinem Grund nicht sofort). Dann die Zauber hinzugefügt und die Waffenspezialisierung manuell von drei auf eine heruntergesetzt. Wenn man jetzt den Typ wieder auf Krieger umstellt, ist der Zauber-Knopf zwar erst einmal noch da, der Link funktioniert aber nicht mehr und die Zauber sind nicht mehr sicht- und zugreifbar. Bei einer Rückumstellung auf die Zaubererklasse sind sie aber wieder vorhanden - das System merkt sich das also offenbar. Nur wird wohl die Klasse im Grunddokument zuerst abgefragt, und daraus dann der Rest des Charakterbogens generiert. (Falls hier ein Eingriff seitens der Programmierung möglich wäre, wäre das toll, aber es ist vermutlich kein sonderlich häufig auftretender Fall).

 

 

 

Bearbeitet von Ferwnnan
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ferwnnan:

Ich musste ein bisschen auf verschiedenen Knöpfen herumklicken, bis der Button "Zauber" dann erschien (der kommt aus irgendeinem Grund nicht sofort).

[...]

Wenn man jetzt den Typ wieder auf Krieger umstellt, ist der Zauber-Knopf zwar erst einmal noch da, der Link funktioniert aber nicht mehr und die Zauber sind nicht mehr sicht- und zugreifbar.

In beiden Fällen passiert derzeit kein automatischer Reload der aktuellen Ansicht, die deswegen nicht den korrekten Zustand anzeigt. Ein Reload über die entsprechende Browserfunktion sorgt für eine korrekte Darstellung. 

Ich werde einen automatischen Reload bei Klassenwechsel einbauen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Ferwnnan:

Wenn ich jetzt etwas lernen will mit so einem Doppelcharakter, dann muss ich einfach auf die jeweilige Klasse umstellen? Sehe ich das richtig?

Bei diesem Vorgehen lernst Du mit den Lernkosten nach M5 für die jeweils aktuell ausgewählte Klasse. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 15.1.2018 um 19:48 schrieb Biggles:

Da sich das nun schon geraume Zeit schiebt, werde ich eine "abgespeckte" Variante veröffentlichen, sobald mein aktuelles (nicht-MOAM-) Projekt dies zulässt.

Abgespeckt bedeutet in diesem Zusammenhang: nicht voll funktionsfähig in Bezug auf Klassenwechsel/Pakt.

Done.

Bearbeitet von Biggles
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo.  

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal DANKE für diese geile Anwendung sagen und mich über das letzte Update öffentlich erfreuen:praise:

Ich nutzte Moam anfänglich nur zum Charakter basteln, dann zum steigern und plane mittlerweile eine ganze Kampagne damit,weils einfach so einfach ist...am Wochenende habe ich das Auftaktabenteuer meiner Kampagne mit Moam-Unterstützung geleitet und enorm viel Spaß & wenig Zettelchaos gehabt:clap:

Ich nutze auch fleißig das Tickettool & Wiki, ein paar Sachen sind mir aber auch nach nochmaligen durchforsten des Strangs immer noch nicht ganz klar:

Moam ist nur für M5 vom Verlag lizensiert, d.h. Fertigkeiten, Zauber & Charakterklassen, die (hoffentlich nur noch) in keiner offiziellen M5-Veröffentlichung enthalten sind, dürfen in Moam gar nicht rein oder dürfen dort nur nicht lern-/steigerbar sein? 

Wie sieht es denn mit den ganzen Sachen aus Gildenbriefen und DausendDodenDrollen aus? Muss das auch von VFSF lizensiert  werden oder müssen die eigentlich nur M5 konform sein, um eine Aufnahme zu gewährleisten? 

Könnte man hier ggf. helfen und die gewünschten Sachen auf M5 portieren und dann irgendwo (VFSF/GB/DDD/Moam) zur Genehmigung einreichen? :zwinkern:

Viele Grüße

Le Frique 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Le Frique:

Moam ist nur für M5 vom Verlag lizensiert, d.h. Fertigkeiten, Zauber & Charakterklassen, die (hoffentlich nur noch) in keiner offiziellen M5-Veröffentlichung enthalten sind, dürfen in Moam gar nicht rein oder dürfen dort nur nicht lern-/steigerbar sein?

Grundsätzlich gilt, dass M5-Konformität erklärtes Ziel ist, Erweiterungen aber im Einzelfall möglich sind. In jedem Fall ist durch mich zu prüfen und sicher zu stellen, dass durch eine Erweiterung kein Lizenzverstoß vorliegt.
Außerdem entscheide natürlich ich selbst als Betreiber, was vom grundsätzlich Erlaubten ich auch tatsächlich drin haben möchte. Hier sind auch Aspekte der Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit abzuwägen, die bei einer Datenüberflutung von Individualklassen, -fertigkeiten und -zaubern verloren gehen kann.

Alles wofür es keine in M5-Regelwerken hinterlegte Lerntabellen gibt, kann in MOAM auch nicht lern- und steigerbar sein.
Der Anfrage, dass jeder Nutzer sich seine individuellen Lerntabellen in MOAM erstellen können soll, habe ich schon mal eine klare Absage erteilt und meine Einstellung dazu hat sich nicht verändert.

vor 1 Stunde schrieb Le Frique:

Wie sieht es denn mit den ganzen Sachen aus Gildenbriefen und DausendDodenDrollen aus? Muss das auch von VFSF lizensiert  werden oder müssen die eigentlich nur M5 konform sein, um eine Aufnahme zu gewährleisten? 

Selbstverständlich berühren die ganzen Sachen aus dem Gildenbrief sowie diejenigen Sachen des DDD-Verlags, die MIDGARD betreffen, ebenfalls das Urheberrecht des VFSF und müssen somit vor einer Einbindung in MOAM ebenfalls auf Konformität mit meinen Lizenzbedingungen geprüft werden.

Bei Sachen vom DDD-Verlag kommt hinzu, dass jeweils zu prüfen wäre, ob zusätzlich auch das Urheberrecht des DDD-Verlags betroffen ist, mit dem ich keine Lizenzvereinbarung habe.

Aktuell bin ich daher der Meinung, dass sich die ganze Lizenzthematik extrem vereinfacht, wenn sich MOAM auf die Umsetzung der M5-Regelwerke des VFSF beschränkt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Biggles:

Grundsätzlich gilt, dass M5-Konformität erklärtes Ziel ist, Erweiterungen aber im Einzelfall möglich sind. In jedem Fall ist durch mich zu prüfen und sicher zu stellen, dass durch eine Erweiterung kein Lizenzverstoß vorliegt.
Außerdem entscheide natürlich ich selbst als Betreiber, was vom grundsätzlich Erlaubten ich auch tatsächlich drin haben möchte. Hier sind auch Aspekte der Übersichtlichkeit und Nutzbarkeit abzuwägen, die bei einer Datenüberflutung von Individualklassen, -fertigkeiten und -zaubern verloren gehen kann.

Alles wofür es keine in M5-Regelwerken hinterlegte Lerntabellen gibt, kann in MOAM auch nicht lern- und steigerbar sein.
Der Anfrage, dass jeder Nutzer sich seine individuellen Lerntabellen in MOAM erstellen können soll, habe ich schon mal eine klare Absage erteilt und meine Einstellung dazu hat sich nicht verändert.

Selbstverständlich berühren die ganzen Sachen aus dem Gildenbrief sowie diejenigen Sachen des DDD-Verlags, die MIDGARD betreffen, ebenfalls das Urheberrecht des VFSF und müssen somit vor einer Einbindung in MOAM ebenfalls auf Konformität mit meinen Lizenzbedingungen geprüft werden.

Bei Sachen vom DDD-Verlag kommt hinzu, dass jeweils zu prüfen wäre, ob zusätzlich auch das Urheberrecht des DDD-Verlags betroffen ist, mit dem ich keine Lizenzvereinbarung habe.

Aktuell bin ich daher der Meinung, dass sich die ganze Lizenzthematik extrem vereinfacht, wenn sich MOAM auf die Umsetzung der M5-Regelwerke des VFSF beschränkt.

Danke nochmal für die Klarstellung, hatte das irgendwie net so ganz kapiert:patsch: wird dann auch für Spätzünder verständlich...

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass man eine klare Linie haben muss, sonst weiß man nachher überhaupt nicht mehr, nach was für Regeln man auf MOAM ausbaut.

Toll ist es natürlich, wenn man dann zusätzlich auch Sachen per Hand ändern und eintragen kann und so zum Beispiel individuell Hausregeln o.ä. zumindest ins Dokument integrieren kann.  Das wird dann zwar nicht vom Programm unterstützt und man muss selbst rechnen, aber das kann man auch nicht erwarten.

Ich glaube, das geht sogar, bin mir aber nicht sicher (ich habe leider immer noch keine Gruppe auf M5 upgraden können).

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Eleazar:

Ich denke auch, dass man eine klare Linie haben muss, sonst weiß man nachher überhaupt nicht mehr, nach was für Regeln man auf MOAM ausbaut.

Toll ist es natürlich, wenn man dann zusätzlich auch Sachen per Hand ändern und eintragen kann und so zum Beispiel individuell Hausregeln o.ä. zumindest ins Dokument integrieren kann.  Das wird dann zwar nicht vom Programm unterstützt und man muss selbst rechnen, aber das kann man auch nicht erwarten.

Ich glaube, das geht sogar, bin mir aber nicht sicher (ich habe leider immer noch keine Gruppe auf M5 upgraden können).

Bisher kann Mann weder Custom Zauber noch Fertigkeiten eintragen

Link zu diesem Kommentar

 

Am 28.3.2018 um 19:27 schrieb Eleazar:

Ich denke auch, dass man eine klare Linie haben muss, sonst weiß man nachher überhaupt nicht mehr, nach was für Regeln man auf MOAM ausbaut.

Toll ist es natürlich, wenn man dann zusätzlich auch Sachen per Hand ändern und eintragen kann und so zum Beispiel individuell Hausregeln o.ä. zumindest ins Dokument integrieren kann.  Das wird dann zwar nicht vom Programm unterstützt und man muss selbst rechnen, aber das kann man auch nicht erwarten.

Ich glaube, das geht sogar, bin mir aber nicht sicher (ich habe leider immer noch keine Gruppe auf M5 upgraden können).

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen, die manuelle Nachbearbeitung per Hand oder Ergänzung von unoffiziellen Fk/Zaubern über die Notizen als Workaround nutze ich auch intensiv.

Am 28.3.2018 um 19:40 schrieb jul:

Bisher kann Mann weder Custom Zauber noch Fertigkeiten eintragen

Eine Bearbeitung innerhalb von MOAM über editierbare Freitextfelder wäre für mich allerdings noch das Tüpfelchen auf dem i, wenn die Implementierung von unoffiziellen Ergänzungen lizenztechnisch und der Übersichtlichkeit wegen problematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Zauber lernen: Ich würde mir wünschen, das in der Auswahlübersicht für das Lernen neuer Zaubersprüche nicht nur LE, EP-Kosten und Goldkosten, sondern auch die Quelle (Publikation) und die Seitenzahl zu finden sind, wo man den Zauber schnell nochmal nachschlagen kann. Aufgrund fehlender Zauber-Indizes, der Umbenennung vieler Zauber und der anwachsenden Zahl von M5-Publikationen wäre das ein sehr nützliches Feature.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Zauber lernen: Ich würde mir wünschen, das in der Auswahlübersicht für das Lernen neuer Zaubersprüche nicht nur LE, EP-Kosten und Goldkosten, sondern auch die Quelle (Publikation) und die Seitenzahl zu finden sind, wo man den Zauber schnell nochmal nachschlagen kann. Aufgrund fehlender Zauber-Indizes, der Umbenennung vieler Zauber und der anwachsenden Zahl von M5-Publikationen wäre das ein sehr nützliches Feature.

Ohne Werbung machen zu wollen: Im Midgard-Wiki stehen bei den Zaubern die Bücher und Seitenzahlen dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb dabba:

Ohne Werbung machen zu wollen: Im Midgard-Wiki stehen bei den Zaubern die Bücher und Seitenzahlen dabei. :)

Das ist keine Werbung, dabba. Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an, aber ich habe Schwierigkeiten eine Liste oder einen Index im Wiki zu finden, indem alle Zauber, ihre jeweilige Quelle + Seitenzahl in übersichtlicher Form aufgeführt sind. Toll wäre sicherlich, wenn das Wiki einen solchen Index anbieten würde ... Vielleicht gibt es ihn bereits und ich habe ihn nicht gefunden ...?

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Fabian Wagner:

Zauber lernen: Ich würde mir wünschen, das in der Auswahlübersicht für das Lernen neuer Zaubersprüche nicht nur LE, EP-Kosten und Goldkosten, sondern auch die Quelle (Publikation) und die Seitenzahl zu finden sind, wo man den Zauber schnell nochmal nachschlagen kann. Aufgrund fehlender Zauber-Indizes, der Umbenennung vieler Zauber und der anwachsenden Zahl von M5-Publikationen wäre das ein sehr nützliches Feature.

In irgendeiner Form scheint das System über diese Informationen bereits zu verfügen: das PDF einer Figur enthält bei den Zaubern Quelle und Seitenzahl.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Orlando Gardiner:

In irgendeiner Form scheint das System über diese Informationen bereits zu verfügen: das PDF einer Figur enthält bei den Zaubern Quelle und Seitenzahl.

Genau, das ist auch ein toller Service. Nur ich wünschte mir, dass ich bei der Entscheidung, welchen Zauber die Figur noch lernen kann, dadurch unterstützt werde, dass ich vor der endgültigen Entscheidung und Auswahl nochmals kurz nachlesen kann. Da dieser Service nicht vom Verlag übernommen wird, es gibt keinen übergeordneten Index, der alle Zauber alphabetisch aufführt, wäre dieses Feature in moam extrem nützlich, auch da ich dann keine weitere Quelle (z.B. das M-Wiki) bemühen muss, sondern alles in einem Fenster hätte.

Bearbeitet von Fabian Wagner
Link zu diesem Kommentar

In MOAM findet sich die gewünschte Funktion aktuell unter Tabellen - Zauber.

Es gibt schon einen Feature Request (#565), dass beim Lernen die Voraussetzungen für einen Zauber angezeigt werden sollen. Bei dessen Umsetzung könnte generell auch gleich die "Literaturstelle" für den jeweils ausgewählten Zauber dargestellt werden.

 

Edit: @Abd al Rahman - ist das, was in diesem Beitrag mit dem Link passiert, bekanntes Verhalten? 

Bearbeitet von Biggles
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Am 28.5.2018 um 09:52 schrieb Biggles:

In MOAM findet sich die gewünschte Funktion aktuell unter Tabellen - Zauber.

Es gibt schon einen Feature Request (&anchor=565), dass beim Lernen die Voraussetzungen für einen Zauber angezeigt werden sollen. Bei dessen Umsetzung könnte generell auch gleich die "Literaturstelle" für den jeweils ausgewählten Zauber dargestellt werden.

 

Edit: @Abd al Rahman - ist das, was in diesem Beitrag mit dem Link passiert, bekanntes Verhalten? 

Danke für den Hinweis, Stefan. Ist auch sehr eine große Hilfe, allerdings hatte ich mir das so vorgestellt, dass das Sigel + Seitenzahl auf dem Lernbutton des konkreten Zauberspruchs mitaufgeführt werden, da die Summe der Zauber immer weiter anwächst, sich auf immer mehr Werke verteilt und es dadurch insgesamt unübersichtlicher wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...