Zum Inhalt springen

MOAM - Midgard Webanwendung


Biggles

Empfohlene Beiträge

Wäre es mit viel Aufwand verbunden eine Ausgabe zu machen welche der (link auf PDF download)  offiziellen (Kurz-)Format für NSC, entspricht?

Würde es einfacher machen NSC in Abenetuervorschläge für Branwen umzusetzen,...

 

vgl:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/22574-thema-des-monats-diskussion/?p=2647237

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Wäre es mit viel Aufwand verbunden eine Ausgabe zu machen welche der (link auf PDF download)  offiziellen (Kurz-)Format für NSC, entspricht?

Würde es einfacher machen NSC in Abenetuervorschläge für Branwen umzusetzen,...

 

vgl:

http://www.midgard-forum.de/forum/index.php?/topic/22574-thema-des-monats-diskussion/?p=2647237

 

Nein, das ist kein besonders großer Aufwand und wird im nächsten MOAM-Release enthalten sein (http://www.moam.de/tickets/issues/520). Nach aktueller Planung wird das allerdings nicht vor Abschluss des zitierten "Thema des Monats" ausgerollt.

 

gerade hier vermisse ich in der Formatierungsvorlage für NSC bei M4 den EP und bei M5 die Gf. Das sollte noch aufgenommen werden.

 

Die beiden Angaben helfen SLs, die vorbereitete NSCs oder Abenteuer nutzen, ungemein.

Das mag zwar sein, ist hier aber Off-Topic, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hupps, mein Sponsorjahr war abgelaufen. Hurtig, hurtig...

 

Bin gespannt, was der "Narr" für ein Abenteuer ist!

 

Es war wieder Zeit!

 

... und wieder stelle ich fest: es gibt in MOAM noch viel mehr Schönes zu haben. Einen ausgearbeiteten Gasthaus-Bodenplan z.B.

Es lohnt sich, in den Shop hinein zu schauen.

Link zu diesem Kommentar

Wäre schön, wenn das MOAM auch einen Editor für Midgard 4 hätte. Diese Midgard-Version ist in sich abgeschlossen und deckt alles bisheriges ab, was bei M5 noch nachgeliefert bzw. erst erstellt werden muss. Logischerweise müsste es dann auch einen "M4 auf M5 Kompiler" geben.

 

Wie gesagt, das hätte witklich Klasse!

Link zu diesem Kommentar

M4 ist programiertechnisch viel schwieriger umzusetzen als M5 (habe ich mir sagen lasen, konnte die Begründung aber verstehen und nachvollziehen). Außerdem wird M4 bald passé sein, bis auf eine kleine Anzahl von Leuten, die M5 eben dauerhaft ablehnen. Es sind durch M5 aber schon auch einige Spielerinnen und Spieler dazugekommen. Es macht einfach kein Sinn ein Programm für ein Regelwerk zu erstellen, das nicht mehr produziert wird.

 

M4 hat ja schon ein passables Tool mit magus, man muss halt ein bisschen Arbeit reinstecken als User - für mich hat es immer gut funktioniert.

 

Ich bin froh, dass Biggles M5 so toll umsetzt und das auch noch umsonst anbietet. Das ist schon ganz großes Kino.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Wäre schön, wenn das MOAM auch einen Editor für Midgard 4 hätte.

 

 

M4 ist programiertechnisch viel schwieriger umzusetzen als M5.

MOAM basierte bis einschließlich der Private-Beta-Version auf M4 Regeln (M5 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen). Als ich mich um die Lizenzthematik gekümmert habe, gab es eine klare Ansage vom Verlag, dass es eine Lizenz nur für M5 geben wird.

Das kann man schade finden, ist aber, wie ich finde, aus Verlagssicht verständlich und konsequent.

Bearbeitet von Biggles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
 

M4 ist programiertechnisch viel schwieriger umzusetzen als M5.

MOAM basierte bis einschließlich der Private-Beta-Version auf M4 Regeln (M5 war zu diesem Zeitpunkt noch nicht erschienen). Als ich mich um die Lizenzthematik gekümmert habe, gab es eine klare Ansage vom Verlag, dass es eine Lizenz nur für M5 geben wird.

Das kann man schade finden, ist aber, wie ich finde, aus Verlagssicht verständlich und konsequent.

 

Ok, es gab also keine Unterschiede im Schwierigkeitsgrad bei der Umsetzung der beiden Systeme? Dann Asche auf mein Haupt.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Ok, es gab also keine Unterschiede im Schwierigkeitsgrad bei der Umsetzung der beiden Systeme? Dann Asche auf mein Haupt.

Doch, schon, insbesondere was das Lernen und Steigern angeht - also keine Asche notwendig.

Aber das ist nicht der Grund, warum es keine M4-Unterstützung in MOAM gibt.

Link zu diesem Kommentar

Ach ich spiele zwar selbst noch nach M4 aber wenn diese Spielrunde irgendwann mal zu ende ist werde ich diverse M4 Regelwerke im Schrank weiter nach hinten stellen.

 

Was mir bei Moam - im gegensatz zu Magus - am "meisten" fehlt ist die Möglichkeit selbst zu "Hausregeln."

 

Also eigene Zauber  oder eigene Fähigkeiten einzuführen.

 

Schön wäre etwa eine generische Fähigkeit und ein generischer Zauber.

 

Derzeit benutze ich etwa "Sprache" als generische leichte Wissensfertigkeit - und fülle das Feld wo ich sonst die Sprache eintrage als Name der fertigkeit aus.  "Landeskunde wäre dann eine generische schwere Wissensfertigkeit - da gibt es auch ein Feld zu selbst ausfüllen. Normal - gibt es halt nix, und bei anderen Fertigkeitsfeldern sieht es schlechter aus.

 

Zauber ist ebenso - da könnte man "Generischer Zauber der Stufe 1-12 in allen 10+ Kategorien

 

Aber zugegebenermassen ist mein Bedarf daran dann doch nicht gar so groß - in der Derzeit laufenden Kampange nach M4 gibt es einen Nichtstandardzauber und eine Nichtstandardfertigkeit - das ist also überschaubar.

 

Umstellen auf M5 werde ich trozdem nicht.

 

 

Wenn ich mich bei uns im Verein umsehe wird dort aber mehr M5 als M4 gespielt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe noch eine generelle Frage zu MOAM, bin auch relativ neu in Midgard.

Erstmal hat es mir wirklich sehr bei der Charaktererstellung und Verwaltung geholfen, da ich für eine Gruppe von Neueinsteigern schnell 6 Charaktere anlegen konnte und sofort alle Werte und Fertigkeiten generieren konnte :-)

 

Nun plagt mich aber folgende Frage (ich besitze den Kodex und das Arkanum, beides M5):

Viele der Charaktere, die ich nun für die Gruppe angelegt habe, haben Fertigkeiten, die ich im Kodex nicht finden kann. Einige Beispiele wären z.B. Richtungssinn, Schmerzen ertragen, Abrichten etc.

Habe nun wie gesagt das Problem, dass die Fertigkeiten in der Gruppe verteilt sind, ich aber im Kodex keinerlei Erklärung zur Anwendung, oder Steigerung dieser Fertigkeiten finden kann :confused:.

 

Falls mir da jemand von euch weiterhelfen kann würde ich mich natürlich über jede Hilfe freuen :-)

 

PS: kleine Zusatzfrage. Theoretisch kann ich ja nach jedem Abenteuer das wir real gespielt haben in die MOAM Charaktere die gewonnenen EP und GS eintragen und dort direkt im System die Fertigkeiten steigern ohne groß zu rechnen, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Nun plagt mich aber folgende Frage (ich besitze den Kodex und das Arkanum, beides M5):

Viele der Charaktere, die ich nun für die Gruppe angelegt habe, haben Fertigkeiten, die ich im Kodex nicht finden kann. Einige Beispiele wären z.B. Richtungssinn, Schmerzen ertragen, Abrichten etc.

Habe nun wie gesagt das Problem, dass die Fertigkeiten in der Gruppe verteilt sind, ich aber im Kodex keinerlei Erklärung zur Anwendung, oder Steigerung dieser Fertigkeiten finden kann :confused:.

MOAM hat alle Fertigkeiten nach M5, also die aus dem Grundregelwerk (das hast Du) und aus den Erweiterungen Mysterium und Quellenbüchern (Rawindra - Das Erbe der Löwensöhne).

 

Wenn die Erweiterungen in der Gruppe nicht vorhanden sind, dann solltest Du die Spieler mal fragen warum sie die Fertigkeiten ausgewählt haben. Wegen der Namen?

Oder haben Spieler die Bücher? Dann sollte abgestimmt werden ob es sinnvoll ist, dem Spielleiter unbekannte Sachen zu lernen.

 

Zur Zusatzfrage: Ja, wer die Grundzüge des Lernens begriffen hat, dem stellt MOAM alles zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Einige Beispiele wären z.B. Richtungssinn, Schmerzen ertragen, Abrichten etc.

Richtungssinn ist eine angeborene Fertigkeit, die steht an anderer Stelle im Kodex. Schmerzen ertragen ist im Rawindra-Buch Das Erbe der Löwensöhne beschrieben, Abrichten in Das Mysterium.

 

MOAM bietet leider keine Möglichkeit, Fertigkeiten und Zauber aus Zusatz-Büchern auszuschließen, sondern geht davon aus, dass der Benutzer alle M5-Bücher besitzt.

Link zu diesem Kommentar
MOAM bietet leider keine Möglichkeit, Fertigkeiten und Zauber aus Zusatz-Büchern auszuschließen, sondern geht davon aus, dass der Benutzer alle M5-Bücher besitzt.

 

 

Wobei man bei den Zaubern auf dem Zauberblatt (wenn man das PDF erstellt) unter Wirkungsweise die Quelle der Zauberbeschreibung angezeigt bekommt, also z.B. MYS (für Mysterium) S 87 oder ARK (für Arkanum) S 144. So kann man immerhin die Zauber vermeiden, die man nicht kennt. Aber klar, eleganter wäre es, wenn man die Quellen, die man nicht hat ausschließen könnte.   

Link zu diesem Kommentar

 

MOAM bietet leider keine Möglichkeit, Fertigkeiten und Zauber aus Zusatz-Büchern auszuschließen, sondern geht davon aus, dass der Benutzer alle M5-Bücher besitzt.

 

Wobei man bei den Zaubern auf dem Zauberblatt (wenn man das PDF erstellt) unter Wirkungsweise die Quelle der Zauberbeschreibung angezeigt bekommt, also z.B. MYS (für Mysterium) S 87 oder ARK (für Arkanum) S 144. So kann man immerhin die Zauber vermeiden, die man nicht kennt. Aber klar, eleganter wäre es, wenn man die Quellen, die man nicht hat ausschließen könnte.

 

Vielleicht schreibt ja jemand von euch dbzgl. ein Tickelt, damit Biggels es (irgendwann) so umsetzen kann? Und ein :blush: für den/die, der/die gerade an selber machen/schreiben denkt...)
Link zu diesem Kommentar

MOAM bietet leider keine Möglichkeit, Fertigkeiten und Zauber aus Zusatz-Büchern auszuschließen, sondern geht davon aus, dass der Benutzer alle M5-Bücher besitzt.

Aber klar, eleganter wäre es, wenn man die Quellen, die man nicht hat ausschließen könnte.

Vielleicht schreibt ja jemand von euch dbzgl. ein Tickelt, damit Biggels es (irgendwann) so umsetzen kann? Und ein :blush: für den/die, der/die gerade an selber machen/schreiben denkt...)

Ich habe einen entsprechenden Feature Request aufgenommen: http://tickets.moam.de/issues/541

Aber klar, wann immer ihr im Zusammenhang mit MOAM denkt, "leider geht dies oder das nicht", dann schreibt doch bitte einen entsprechenden Feature Request und ich schaue, was sich da machen lässt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...