Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Jakob Richter @ Mai. 15 2002,10:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mmmhh, also ehrlich gesagt, dass mit den Ohrstöpseln fand ich noch nie überzeugend.

Welcher Ohrstöpsel schützt schon so, dass man wirklich gar nichts mehr hört? (den würde ich manchmal gerne zum Schlafen haben..) Und Stille wirkt ja auch nicht perfekt. Wenn man die Regeln liest muss es offensichtlich so sein, das Bardenmagie nur ab einer bestimmten Lautstärke/Hörbarkeit wirkt. Hieße das im Umkehrschluss, dass bei laut genugen Hintergrundgeräusche geben muss, z.B. einer richtig großen tobenden Schlacht die bardische Magie nicht wirkt, weil sie keiner mehr hört? Oder wird der Wirkungsbereich auf den Bereich eingeschränkt, in dem man den Barden noch laut genug/ungestört genug hört? Und was ist laut genug? Fragen über Fragen...

 

Gruß

 

Jakob<span id='postcolor'>

Hallo, Jakob,

 

ich schließe mich (in aller Ruhe) deiner Verwirrung an und beschließe gerade, dass Rhosyn demnächst einen magischen Verstärker in Auftrag geben wird... wink.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Noch etwas zur Erklärung meines Unwillens, mechanische "Dämpfung" als Bardenbremse zu akzeptieren: Die Barden greifen mit ihrer Magie auf etwas zu, was ich mal als "Weltenlied" bezeichnen will. So wie - in meiner Vorstellung - jedes Wesen und jeder Gegenstand ein arkanes "Bild" hat, hat auch jedes Wesen und jeder Gegenstand seine unverkennbare "Melodie". Wirkt der Barde Magie auf einen Umkreis oder eine Person, greift er in diese Meldie ein und verändert sie. Das hat imo nichts mit "technischer Akkustik" zu tun, sondern mit einer für das ungeschulte Ohr ohnehin nicht hör/fühlbaren Harmonie. Von daher wäre es eben auch sinnlos, sich die Ohren zuzuhalten. Wie gesagt - das ist nur mein Weltbild, und offenbar ist es auch nicht regelkonform. Ich halte es aber für schlüssiger und stimmungsvoller als das, was eine Stille oder ein Stück Wachs verhindern kann wink.gif

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Nun, ich will ja nicht völlig die Regeln außer Acht lassen. Was die Ohrstöpsel anbetrifft: da dies eine klassische Vorlage hat (Odysseus vs. Sirenen) bin ich da nicht abgeneigt.

Ohren zu halten ist mir indes zu billig.

Also werd ich's wie folgt halten: Ohren verstöpseln, geeignetes Zeug, wenigstens 1 Minute (6 Runden), ist i.d.R. immun. Regelkonform, meinetwegen :-)  Dafür zieh ich auch was vom Reaktionswert ab bzw. geb einen Bonus für Leute, die von hinten angreifen :-))

Stille wirkt auf Bardengesang wie Magischer Kreis des Widerstehens: also zusätzlicher Resistenzwurf.

Geistesschild ... tja... ich wollte grad sagen... ok, aber: wie haltet ihr es dann mit Zauberschild oder gar Umkehrschild...? Bloß weil das Ding oben offen ist - dann könnt ich ja auch sagen: ich kann meine normale Magie einfach oben durch schicken. Vermutlich abwegig, bitte aber um Kommentare.

 

Grübelnd

Mamertus.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Mamertus Alra Nero @ Mai. 15 2002,11:59)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] ok, aber: wie haltet ihr es dann mit Zauberschild oder gar Umkehrschild...? Bloß weil das Ding oben offen ist - dann könnt ich ja auch sagen: ich kann meine normale Magie einfach oben durch schicken. Vermutlich abwegig, bitte aber um Kommentare.

 

Grübelnd

Mamertus.<span id='postcolor'>

Doch, das ist m. E. genau die richtige Begründung, sowohl die realen Schallwellen, als auch der arkane Teil des Zauberliedes (die empyreischen Schwingungen) verbreiten sich gleichmäßig und dringen von oben in den durch Zauberschild geschützten Bereich ein. Die meisten Zauber wirken hingegen gradlinig und müssen den Schild durchdringen.

 

Wie es mit Umgebungszaubern und Zauberschild ist (z. B. ob eine Bannen von Dunkelheit-Zone [nachträgliche Korrektur: Bannen von Licht-Zone] ausgesperrt wird, oder die Dunkelheit von oben "einsickert"), sollten wir in einem anderen Thread besprechen.

 

Hendrik, der hinsichtlich der letzteren Frage noch nicht ganz schlüssig ist

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 15 2002,11:39)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Dann müßten allerdings auch taube Personen von Zauberliedern betroffen sein.

<span id='postcolor'>

Sollten sie sogar sein, außer das Zauberlied wird extrem leise vorgetragen. Ab einer gewissen Schallwellenintensität "hören" auch taube Menschen Musik. Die Ohren sind zwar unser primäres Schallaufnahmeorgan, aber in Grenzen ist auch unsere Haut in der Lage, Schall an das Gehirn weiter zu leiten.

Um sicher gegen Bardenlieder gewappnet zu sein, müßte eigentlich, vom irdischen pysikalischen Standpunkt aus, der Schall vollständig geblockt werden.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (hjmaier @ Mai. 15 2002,12:28)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Arbeiten verwirrt die Sinne! silly.gif

 

Im letzten Posting meine ich natürlich 'Bannen von Licht'. Sorry.

 

Viele Grüße

hj<span id='postcolor'>

Ich stelle gerade fest, daß das in jeder Hinsicht auch für mich gilt!

 

Hendrik, der sich fragt, wer hier wen angesteckt hat wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich sehe da weniger das Problem die Gruppe zu schützen, da können die Barden im Normalfall selber drauf achten.

Aber wer schützt die armen NSC's vor den SC Barden? Ich kann als Sl nicht ein halbes Dorf bzw. die gesamte Obrigkeit mit Ohrenstöpsel austatten. ALs Sl überlege ich mir gut ob ich einen höhergradigen Barden (ab ca. Grad7)am Tisch zulasse, da ich den meisten Fällen der Bardenmagie nichts entgegenzusetzen habe.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Mai. 16 2002,15:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hi!

 

Ich sehe da weniger das Problem die Gruppe zu schützen, da können die Barden im Normalfall selber drauf achten.

Aber wer schützt die armen NSC's vor den SC Barden? Ich kann als Sl nicht ein halbes Dorf bzw. die gesamte Obrigkeit mit Ohrenstöpsel austatten. ALs Sl überlege ich mir gut ob ich einen höhergradigen Barden (ab ca. Grad7)am Tisch zulasse, da ich den meisten Fällen der Bardenmagie nichts entgegenzusetzen habe.

 

Myrdin<span id='postcolor'>

Doch!  Stille!  biggrin.gif

 

mfg

Detritus

 

P.S. Sollten Barden nicht auch einem gewissen Moral-Kodex folgen?? Ich weiß, die Spieler tun es nicht, aber die Figuren eigentlich schon, oder nicht??

Link zu diesem Kommentar

@ detritus

mhhh z.b. hat das Lied des Grauens hat einen Kegel von 200m, da wird es dann mit der Stille schon eng und an das Lied des Zorns möchte ich in dem Zusammenhang nicht denken.

 

@Odysseus

Na, dann hoffen wir mal, das jeder seine Resi schafft und noch Handlungsfähig ist :-)

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Mai. 16 2002,18:14)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ detritus

mhhh z.b. hat das Lied des Grauens hat einen Kegel von 200m, da wird es dann mit der Stille schon eng und an das Lied des Zorns möchte ich in dem Zusammenhang nicht denken.

 

@Odysseus

Na, dann hoffen wir mal, das jeder seine Resi schafft und noch Handlungsfähig ist :-)

 

Myrdin<span id='postcolor'>

Die 200m Kegel ändern aber nichts am Wb des Stille Zaubers!

3 m Radius, dürften für eine Gruppe reichen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Mai. 16 2002,00:58)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[Myrdin

Die 200m Kegel ändern aber nichts am Wb des Stille Zaubers!

3 m Radius, dürften für eine Gruppe reichen.

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Mir ging es, wie geschrieben, nicht um den Schutz der Gruppe, sondern wie ich als sl "nicht zauberkundige" Nsc's dagegen schützen soll.

 

Myrdin

 

PS: Wenn die Gruppe den Resi nicht packt,würde ich gerne wissen wo die Stille herkommt... :-)

Link zu diesem Kommentar

@Myrdin

Wie Detritus es schon andeutete, haben doch wohl die meisten Barden eine Verpflichtung gegenüber der Öffentlichkeit. Insbesondere müssen sie darauf achten, daß sie mit ihren Liedern keinen Schaden in/an der Öffentlichkeit verursachen bzw. daß sie sich nicht auf Kosten Unschuldiger übermäßig bereichern.

 

Sollte sich ein Spieler-Barde nicht daran halten, werden sich bald andere Barden um den Störenfried kümmern. Vielleicht geht sogar seine alte Bardenschule gegen ihn vor...  dayafter.gif

 

Möglichkeiten über Möglichkeiten...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

@Odysseus

 

Im Normalfall spiele ich es auch so, daß wenn die Anwendung des Bardenliedes nicht den gegebenen gesllschaftlichen Konventionen entspricht entsprechende Represalien folgen.

Allerdingsb bleiben immer noch genug Situationen (z.b. am Ende der Kehrseite der Medaille), wo die Anwedung eines Bardenliede legitim ist. Zum anderen kommen Represalien erst nach dem dem gespielten Lied, d.h. als Sl habe ich erst mal damit umzugehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Falls es einen Zauberliederstrang gibt, wo dieses Thema behandelt wurde, den ich nicht gefunden habe, bitte verschmelzen.

 

Was schützt einen Eurer Meinung nach vor Zauberliedern, bzw gibt einem vielleicht Boni auf die Resistenz?

 

1. Verstopfen der Ohren (lt. Arkanum S. 78)

2. Stille (lt. Arkanum S. 78)

3. Schwerhörigkeit (Hören +4 oder +6)

4. Laute Schlachtrufe (wie beim Angriff einer ganzen Einheit)

5. Laute Nebengeräusche (Sturm, Wasserfall, Vulkanausbruch)

6. Weiteres?

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...