Zum Inhalt springen

Mass Effect 3


Tellur

Wie hat euch Mass Effect 3 gefallen?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie hat euch Mass Effect 3 gefallen?

    • * - Zeitverschwendung
      0
    • ** - Eher schwach
      0
    • *** - Durchschnitt
    • **** - Sehr gut
    • ***** - Großartig


Empfohlene Beiträge

Der langerwartete Abschluss der Triologie ist erschienen!

 

BioWare hat diesmal echt alle Register gezogen. Selten hab ich mich so sehr mit den Charakteren einer Geschichte (sei es Film, Buch oder Spiel) identifiziert. Das ganze Spiel war eigentlich eine Achterbahn der Gefühle und Stimmungen. Frustration, Hoffnung, Erleichterung, Freude wechseln sich immer wieder ab.

Am besten spielt sich das Spiel mit einem importierten Charakter aus Mass Effect 2 (der wiederum für maximalen Spielgenuss aus ME1 importiert sein sollte). So unglaublich viele Entscheidungen aus den alten Spielen spielen jetzt eine Rolle. Um das bestmögliche Ergebnis zu bekommen (bestmöglichst... HA!) muss man wirklich über alle drei Teile arbeiten, seinen Ruf aufbauen, für seine Begleiter da sein. Bestimmte Entscheidungen beißen einen nachträglich unglaublich in den Arsch oder andere die man zunächst bereut hat erweißen sich plötzlich als Glücksgriff.

Es ist übrigens Möglich so zu versagen, dass man schlussendlich versagt. Das Spiel ist aber immerhin so nett, dass man nach jedem Ende wieder vor der letzten Mission steht und die Chance bekommt das versäumte aufzuholen und sich nochmal am Ende zu versuchen.

 

Und diese epischen Momente! Eine kleine Auswahl:

 

[spoiler=Epische Momente]

  • Wrex' Schlachtruf: "I am Urdnot Wrex! And this is MY PLANET!"
  • Grunts Gemetzel mit den Rachnii Husks
  • Jacks gegen die Cerberus Infiltratoren und ihre Beschützerinstinkte
  • Garrus und Shepard die Tontauben schießen von der Spitze der Citadel
  • Tali die sich hoffnungslos betrinkt "Emergency... Induction... Port..."
  • EDI's Witze.
  • Liara und ihr Vater: "So that makes you a Quarter-Krogan - if you feel the urge to headbutt someone... it's genetic."
  • Wie die Mutter aller Trasher Maws den Reaper erledigt.
  • Mayor Kirrahe und seine Granatenpistole
  • Der Ankunft der Flotte und wie sie das Feuer eröffnen.
  • Mordins Opfer
  • Wie man mit Hilfe eines Laser Pointers ein gewaltiges Bombardement der Quarianer organisiert.

Und natürlich viele kleinere Momente insbesondere zwischen den Charakteren auf der Normandy oder in der Citadel

 

 

 

Das ganze Spiel spielt sich unglaublich flüssig. Auf den ersten Blick hat man viel weniger Dialogoptionen. Das ist allerdings eine gute Neuerung! Gestrichen wurden nämlich hauptsächlich Entscheidungen bei denen die Optionen sowieso nur auf eine Antwort hinauslaufen würden (in ME1 ist mir das mal aufgefallen - egal welche Antwort man wählt, Shepard sagt immer genau das selbe).

Die AI auf Hard ist schon ziemlich schwer. Bei den Banshees ist mir das Herz jedes mal ein Stück in die Hose gerutscht.

Ein weiterer positiver Punkt: Wenn man das Spiel auf Hard spielt (zweit höchste Stufe) ist das Spiel nicht einfach - ich bin glaube ich 10-15 mal bei "Endkampf" gestorben - aber die Autosave Funktion ist verdammt gut! Dafür kann man in bestimmten Situationen nicht speichern. So muss man um die drei Enden erleben zu können die letzten 10 Minuten die hauptsächlich aus unveränderlichem Dialog bestehen für jedes Ende neu bestreiten.

[spoiler=Die unterschiedlichen Enden]

Und leider lohnt es sich nicht mal. Die Enden sind bis auf Details fast identisch. Wählt man die Option alles synthetische Leben zu zerstören ist EDI natürlich auch tot und sie kommt nicht mit Joker aus der gecrashten Normandy, man selbst scheint aber zu überleben. Beim Synthesis-Ende hat man dafür einige interessante Texturen.

 

 

 

Überhaupt hat das Ende eine rießige Kontroverse ausgelöst. Einige Spieler verteufeln das Spiel deswegen regelrecht, auch wenn das restliche Spiel allgemeines Lob einheimst.

Aber anscheinend ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. BioWare hat versprochen einige zusätzliche Details zu veröffentlichen, sobald die Spieler die noch nicht durch sind Zeit hatten in Ruhe abzuschließen. Da bin ich echt gespannt, denn auch wenn mir dieses bittersüße Ende (ich habe das grüne gewählt) prinzipiell gefällt sind einfach noch zu viele Fragen offen geblieben.

 

Fazit: Trotz des kontroversen Endes ein großartiges Spiel! Ein Meilenstein in der Sparte der RPG's!

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar

Die tragischsten, anrührendsten Momente sieht man eigentlich erst beim Scheitern.

[spoiler=Drama auf Tuchanka]Wenn Cmdr. Shepard sich auf den Bestechungsversuch der salarianischen Anführerin einläßt und die Heilung der Genophage sabotiert - dann kann es dazu kommen, daß er/sie Mordin Solus in den Rücken schießt und der sich dann auf dem Bauch auf die entscheidende Konsole heran windet ... und falls unser alter Kampfgefährte aus ME1 Urdnot Wrex die Führung der Kroganer hat und nicht sein dümmerer Bruder Wreav, dann findet Wrex den Betrug auch noch heraus und wird auf der Citadel niedergeballert beim Versuch, Shepard mit der Schrotflinte das Gesicht wegzuschießen. Macht's gut, Freunde. Es tut mir so leid ...

 

 

[spoiler=Der Himmel über Rannoch]Wir haben es geschafft! Der Reaper ist platt (

), und die Geth sind erst mal frei von seiner Kontrolle und wie betäubt. Der kriegerische Quarianeradmiral nutzt den Vorteil und eröffnet sofort das Feuer. Unser alter Blechkumpel Legion will sein Volk retten und ihnen die fortschrittlichen Reaperalgorithmen hochladen, die sie intelligent machen und mit freiem Willen ausstatten würden, und das wäre dann das Ende für die Quarianer. Wenn jetzt nicht alle Umstände stimmen, wird eines der beiden Völker über die Klinge springen. Unterbinden wir den Upload an der Quelle, wenn der aufgebrachte Geth Shepard am Kragen packt und Talis Universalwerkzeugklinge ins Kreuz gerammt bekommt? Oder sehen wir doch lieber zu, wie es brennende Quarianerschiffe regnet, bis Tali sich das Leben nimmt?

 

Bearbeitet von Larandil
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

<grummel> Ich habe ME 3 jetzt mal im Sonderangebot besorgt und bin über das 'Origin-Problem' gestolpert, kann mich nämlich dort nicht anmelden und damit das Spiel auch nicht installieren. Die ganzen Lösungsvorschläge im Internet haben leider auch nicht geholfen... :cry:

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...