Zum Inhalt springen

Startequipment Waffenauswahl; keine Einhandwaffe gelernt / Kampfriemen


Thrass

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich Anfangs dachte, man könnte sich jedwede Waffe auswählen, wurde ich darauf hingewiesen, dass man nur Waffen auswählen darf, welche man beherrscht.

 

Wenn ich nun einen Ordenskrieger spiele, mit meinen 2w6 Waffenfertigkeitspunkten 7 Würfel und Bihänder + Waffenlos aussuche (und damit auch die +7 auf die Primärwaffe verschenke weil keine gelernte Waffe aus der 1 Punkt Kategorie kommt) und mit einer 60 auf Waffenbesitz 2E, 3A besitze... dann suche ich mir natürlich 3 Bihänder aus und...

 

 

was noch? ich kann ja nicht mal mit einem Dolch umgehen... (es sei denn ich komme aus der Stadt und lerne es als allgemeine Fertigkeit, leider hab ich keine Lust einen neuen Strang anzufangen um zu diskutieren ob er das dann auf +7 beherrschen würde)

 

Darf er dann als Einhandwaffe nur Kampfriemen nehmen? oder darf man diese gar nicht wählen, weil sie nicht in der Waffenliste stehen und somit de facto keine Waffe sind sondern ein besondere form von "Handschuh"?

 

Und kann jeder Kampfriemen als waffe wählen, weil er Raufen "beherrscht"?

Link zu diesem Kommentar

Tja, bei solchen Extratouren wie nur Bihänder und waffenlos... ;)

 

Ich hätte kein Problem damit Kampfriemen als Waffe bei der Auswahl zuzulassen, der Preis dafür gibt ja keinen Vorteil gegenüber einer teureren Waffe. Allerdings ist waffenloser Kampf keine Einhandfertigkeit, 'E' reicht also eigentlich nicht aus (würde ich als Spielleiter schlabbern, aber danach wurde ja nicht gefragt).

 

Raufen ist keine gelernte Waffenfertigkeit, reicht also nicht aus um an Kampfriemen zu Beginn zu kommen.

 

Solwac

 

P.S. Dolch+4 aus allgemeinen Fertigkeiten erfüllt nicht die Bedingung für eine Spezialwaffe.

Link zu diesem Kommentar

Die Kampfriemen sind ja auch für Faustkampf, nicht "normalen" waffenlosen Kampf, oder?

 

Aber wer so engagiert nach Regeln optimiert, dem ist nachher auch zuzumuten, einen seiner drei Bihänder zu verkaufen oder gegen eine Einhandwaffe zu tauschen (er beherrscht ja eh' keine, als warum will er eigentlich eine? Wenn es nur darum geht, die "2E" nicht zu verschenken - das ist eben Teil der Kosten für den Bihänder).

 

Persönlich würde ich nicht dazu raten: Bihänder sieht zwar beeindruckend aus, aber mit den wenigen AP und der geringen Abwehr des Anfängers, darauf noch -2... das hat Potenzial, nicht lange gut zu gehen. Hohe Gw wäre schön, um den eigenen Schlag zuerst herein zu bringen - wenn man am Anfang eben etwas trifft...

 

Mittelfristig sind die beiden gewählten Waffen/-techniken ziemliche Groschengräber, und der Or bekommt sie ja nur zu Standardkosten. Andererseits kann er viele schöne Wundertaten lernen, in denen seine AEP vielleicht produktiver angelegt wären - nur meine Meinung.

 

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich - probier's aus, und sag' uns Bescheid...

Link zu diesem Kommentar

Ich als Spielleiter würde auch Bihänder als Spezialwaffe zulassen.

 

Die Probleme kommen später, es sind die von Ma Kai beschriebenen: Abwehrmalus und vor allem: Kein Schild. Wenn man mal Schild +3 oder +4 hat und die Abwehr bei +18, kämpft es sich wesentlich entspannter, weil man weiß, dass man die knappen Treffer (ich sag' mal Summe 20 bis 24) in 95 Prozent der Fälle auf jeden Fall abwehrt und wegen nicht wegen zu niedriger Abwehr mangels Schild schwere Treffer einstecken muss. Zudem kann man auch mit 0AP (wehrlos, keine Abwehr) mit einem Schild (und dem Schildbonus) eine Abwehr würfeln.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Willkommen im Forum, Thrass! :wave:

 

Es gibt hier viele Diskussionen über die Charaktererschaffung. Ich tendiere immer dazu, hier freier zu agieren, als es die Regeln zulassen. Wie Marc auch schon schreibt, würde ich auch einen Bihänder als Spezialwaffe zulassen, wenn sonst keine andere Waffe zur Auswahl steht.

 

Und für die Waffen, die sonst nicht genommen werden können, würde ich z.B. eine bessere Rüstung gewähren, oder mehr Geld, oder so was in der Richtung.

 

Ziel sollte immer sein, dass man hinterher bei Spielbeginn einen Charakter hat, der Spaß macht zu spielen und der immerhin so viel Ausrüstung hat, dass man damit die ersten Abenteuer bestreiten kann.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Ich handhabe das ähnlich: Freie Wahl bei der Spezialwaffe und auf die Tabelle lasse ich nur würfeln um zu ermitteln, ob was magisches dabei ist. Was überraschend oft vorkommt und nicht selten dem Spieler Ideen liefert, was die Hintergrundgeschichte seines Chars sein könnte. Ansonsten kriegt der Char bei mir jede Waffe, die er gelernt hat (sofern er das alles mit sich rumschleppen kann/will).

-> Das Leben auf Grad 1 ist hart genug, da mag ich nicht knausrig sein;)

 

Beste Grüße!

SchneiF

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es ginge mir darum einen Dolch oder sowas zu haben.

1. weil soweit ich das mitbekommen habe jeder sein eigenes Messer dabei hatte im Mittelalter

2. weil selbst wenn Dolch nicht mit dem Allgemeinwissen hereinkommt eher früher als später dazu gelernt werden soll

3. weil man mit einem Dolch im Gürtel als Ordenskrieger zumindest so aussieht als würde man ansatzweise wissen wie man eine Stichwaffe benutzt und oft reicht der anschein

 

zu den Kritikpunkten:

- GW,GS und ST ist sehr gut bei dem Char

- Kampfriemen funktionieren Explizit auch bei WaLoKa

- im Handgemenge etc wo ich den Bihänder nicht einsetzen kann benutze ich WaLoKa (außerdem habe ich mit WaLoKa 2 WW Abwehr gegen Handgemenge)

- Die Abwehr habe ich erst jetzt durch einen Hinweis richtig verstanden, bisher gingen wir davon aus das eine 20 immer zum verteidigen reicht (WW nachgelesen und verstanden)

- Es wird leichter sein mit Bihänder zu starten und einen zu besitzen (oder dementsprechend 3) und davon einen gegen einen Dolch etc zu tauschen, als mit Keule Dolch und anderem zu starten und in Zweihandschwerter Unterricht zu finden und einen zu erwerben... (Wenn in Städten solche Waffen verboten sind wird das sowieso schwierig weil im Dorf wird kaum ein Schmied solche Waffen vorrätig haben, deswegen gibt es normalerweise ein Waffenrecht verbunden mit Titel/Beruf wodurch Krieger und Adel Schwerter führen dürfen auch in der Stadt)

[Zweihandschwerter:600/3;WaLoKa:800/4;Parierwaffen:300/3;Stichwaffen:1/400](Zweihandschwerter und WaLoKa sind im Spiel kaum zu bezahlen imho; Parierdolch lernen ist bei spielstart etwa 300 KEP wegwerfen im vergleich zum Bihänder,das nicht 1 Punkt für Dolche übrig ist wurmt sehr, da hier das Verhältnis am weitesten auseinander driftet)

 

Zu der Idee:

Ich wollte einen Ordenskrieger mit Bihänder spielen und dachte mit WaLoKa kann man durch den einen oder später auch zweiten punkt abwehrbonus zusammen mit einem hohen Abwehrbonus von Gewandheit vlt das Manko mindern kein(e) Schild/Parierwaffe zu verwenden.

(Die Idee entstand nach der Romanfigur Sol aus James Barclays Romranreihe Die Legenden des Raben Der läuft nunmal mit einem Zweihänder durch die Gegend und auch wenn diese Figur vermutlich mit einem Krieger abzubilden wäre, hat sich die Charakteridee von dort aus weiterentwickelt.)

 

mit WaLoKa als Primärfähigkeit gibt es nach 70KEP +1 Abwehr (solange es keine anderslautende Regelpassage gibt interpretieren wir das so, dass es die +1 auf Abwehr immer gibt)

 

 

Dass der ganze Charakter ohne Schild ohne Parierwaffe und mit Textilrüstung quasi eine Einladung für Bogenschützen etc. ist ist mir bewusst.

Eines der Ziele wird sein die Wundertat Marmorhaut zu erlernen sobald Grad 4 erreicht ist.

 

Falls ich ihn spiele bekommt ihr einen Erfahrungsbericht.

Link zu diesem Kommentar

mit WaLoKa als Primärfähigkeit gibt es nach 70KEP +1 Abwehr (solange es keine anderslautende Regelpassage gibt interpretieren wir das so, dass es die +1 auf Abwehr immer gibt)

 

Den Abwehrbonus durch WaLoKa gibt es abhängig vom gelernten Erfolgswert von WaLoKa; das hat nichts mit KEP oder "Primärfähigkeit" (?) zu tun. Des Weiteren erhält man ihn nur, falls man WaLoKa einsetzt, d.h. waffenlos mit dieser Fähigkeit kämpft und selbst dann auch nur wenn man höchstens TR (Textil-Rüstung) trägt und nur gegen Nahkampfangriffe. Das geht eindeutig aus den Regeln hervor ((Das stimmt so nicht: dass WaLoKa eingesetzt werden muss und waffenlos gekämpft werden muss, wird in den Regeln nicht explizit gesagt.)) und ist auch mE in sich schlüssig. Vergleiche DFR, S. 206.

 

 

Im Allgemeinen finde ich die Waffenwahl in Ordnung und hätte als Spieler und Spielleiter kein Problem damit; ich würde auch Bihänder als Spezialwaffe zulassen. Streng nach Regeln geht das natürlich nicht (DFR, S. 49) und wenn man keine Waffe beherrscht, die "E" bei den Start-Waffen erfüllt, erhält man dafür eben auch keine Waffe als Ausrüstung (DFR, S. 59).

Bearbeitet von Dracosophus
Seitenangaben für Regeln eingefügt und Aussage korrigiert.
Link zu diesem Kommentar
1. weil soweit ich das mitbekommen habe jeder sein eigenes Messer dabei hatte im Mittelalter
Ein Messer oder ein Dolch ist ja recht preiswert (5GS für Dolch), da könnte man auch mit dem erwürfelten Gold einkaufen. Andere Waffen sind teilweise deutlich teurer als die normale Geldsumme bei Beginn.

 

- Es wird leichter sein mit Bihänder zu starten und einen zu besitzen (oder dementsprechend 3) und davon einen gegen einen Dolch etc zu tauschen, als mit Keule Dolch und anderem zu starten und in Zweihandschwerter Unterricht zu finden und einen zu erwerben... (Wenn in Städten solche Waffen verboten sind wird das sowieso schwierig weil im Dorf wird kaum ein Schmied solche Waffen vorrätig haben, deswegen gibt es normalerweise ein Waffenrecht verbunden mit Titel/Beruf wodurch Krieger und Adel Schwerter führen dürfen auch in der Stadt)
Tauschen oder Verkaufen von zu Beginn ausgewürfelten Gegenständen ist nicht vorgesehen (zumindest nicht vor dem ersten Abenteuer). Im Abenteuer gibt es diese Begrenzung natürlich nicht. Waffen tragen oder erwerben können im Prinzip alle Abenteurer, hier hängt es dann am Spielleiter die Welt mit Leben zu erfüllen. Aber da sollte es eigentlich keine Einschränkung für den Abenteurer geben, sonst wäre der Nachteil zu groß.

 

Ich wollte einen Ordenskrieger mit Bihänder spielen und dachte mit WaLoKa kann man durch den einen oder später auch zweiten punkt abwehrbonus zusammen mit einem hohen Abwehrbonus von Gewandheit vlt das Manko mindern kein(e) Schild/Parierwaffe zu verwenden.
Probier es aus! :thumbs:

Du wirst auch andere Kombinationen kennenlernen und dann vergleichen.

 

mit WaLoKa als Primärfähigkeit gibt es nach 70KEP +1 Abwehr (solange es keine anderslautende Regelpassage gibt interpretieren wir das so, dass es die +1 auf Abwehr immer gibt)
Das wurde hier im Forum schon diskutiert und nach allgemeinem Konsens gibt es den Bonus für die Abwehr auch nur wenn die Figur keine anderen Waffen nutzt. Da wäre eventuell eine Hausregel nützlich.

 

Solwac

Bearbeitet von Solwac
Link zu diesem Kommentar
Den Abwehrbonus durch WaLoKa gibt es abhängig vom gelernten Erfolgswert von WaLoKa; das hat nichts mit KEP oder "Primärfähigkeit" (?) zu tun.
Das dürfte ein Missverständnis sein. Ich interpretiere es so, dass die Figur mit 70 FP auf waffenloser Kampf+8 kommt und damit den Bonus auf die Abwehr bekommt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thrass!

 

Ich denke, du meinst mit WaloKa als "Primärfähigkeit", dass du dich darin spezialisiert hast und mit +7 beginnst. Dann ist es auch richtig, dass dich die relevante Steigerung auf +8 nur 70 FP kostet. Aber, so wie meine Vorredner geschrieben haben, gibt es eigentlich die +1 auf Abwehr nur, wenn du auch nur mit WaloKa kämpfst, nicht, wenn du mit dem Bihänder kämpfst.

 

Zur Kombination: mit einem Ordenskrieger ist das natürlich echt hart, zwei teure Waffenkategorien zu nehmen. Insofern würde ich dir auf jeden Fall raten, noch billiges Grundwissen von Stichwaffen über die Allgemeinen Fertigkeiten dazu zu nehmen. Ganz ungewöhnlich ist es aber nicht: in meinen Runden gibt es eine KidoKa mit Katana, Bihänder und WaloKa als Waffenfertigkeiten. ABER, und das ist natürlich ein Unterschied, für KiDoka ist WaloKa Grundfertigkeit und sie lernt das zum halben Preis. Aber rein vom Kämpfen her verzichtet sie auch auf eine Verbesserung der Abwehr (zumindest mit Katana oder Bihänder) und versucht, Gegner so schnell wie möglich aus dem Kampf zu nehmen.

 

Und es stimmt auch eines: mit einem Bihänder generierst du schnell mal viele KEP, da kann man dann immer noch anderes, billiges Grundwissen dazu lernen. Dann musst du noch schauen, mit welchen Wundertaten du dich ausstattest, damit du im Kampf die Nachteile durch die max. TR oder die fehlende Abwehrwaffe ausgleichst. Beschleunigen, Heil- und Kampfzauber werden da eher den Vorzug bekommen als die verschiedenen Bannzauber. (ob Eisenhaut oder Marmorhaut mit WaloKa gehen, ist Auslegungssache, eigentlich gibt es dazu schon einen Strang, indem das verneint wird, dass muss man sich aber in der Gruppe ausmachen: Hautzauber-und-waffenloser-Kampf?)

 

Ach ja, zu deiner Ursprungsfrage noch ein Wort: auch ich handhabe das als SL großzügig: wenn die Geschichte passt, warum nicht 3 Bihänder und Kampfriemen. Vielleicht könntest du dich als Krieger allerdings wirklich mehr mit der Figur verwirklichen, wie als Ordenskrieger (beginnt bei den halbierten Lernkosten und den mehr AP), aber das hängt vielleicht auch von anderen Faktoren ab (vielleicht sind die Heilzauber ja dringend notwendig in der Gruppe?)

 

Wünsch dir viel Spaß mit deiner Figur, denn das ist das Wichtigste beim Rollenspiel!

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Nachdem der Strang auch zu einer Diskussion über die Waffenwahl geworden ist: Thrass, ich finde Deine Waffenwahl gut :-)

 

Mein Läufer ist Assassine mit Bihänder, Waffenloser Kampf und Speerschleuder. Das spielt sich im Kampf ziemlich kamikazig, aber bislang hat es geklappt, und es macht Spaß. Beim Auswürfeln wurde ihm damals gewährt, dass er seinen Bihänder mit WM-2 auch stechend einsetzen kann (Schaden wie leichter Speer), und im Grad 4 hat er in Absprache mit dem SpL eine Queste übernommen, um einen auf ihn maßgeschneiderten Bihänder zu erhalten (der insbesondere die mit M3 reingekommene WM-2 auf Abwehr ausgleicht ;-).

(Oder Du überzeugst den SL, dass diese Idee verwendbar ist http://www.midgard-forum.de/forum/threads/27733-Hausregelvorschlag-Parade?highlight=Parade )

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
- Kampfriemen funktionieren Explizit auch bei WaLoKa

- im Handgemenge etc wo ich den Bihänder nicht einsetzen kann benutze ich WaLoKa (außerdem habe ich mit WaLoKa 2 WW Abwehr gegen Handgemenge)

 

Kampfriemen: stimmt, mea maxima...

 

Handgemenge ist, wenn Du waffenloser Kampf gut beherrscht, sogar eher Dein Freund. Die anderen müssen sich entweder mit dem begrenzt nützlichen und nicht steigerbaren Raufen schlagen, oder erst einmal Dolch ziehen. Du kannst gleich loslegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...