Zum Inhalt springen

Thaumagrale und Berührungszauber


Empfohlene Beiträge

Also ich sitze hier gerade mit einem Freund und wir haben das Arkanum vor uns liegen. Nun ergab sich folgender Disput:

Zitat Arkanum:" Bei Berührungzaubern genügt es, wenn der zauberer das Opfer mit seinem Thaumagral anstelle seiner Hand berührt."

Bedeutet das nun das ein Zauber, der z.B. Vereisen beherscht sich einen Thaumagral zulegen kann (gehen wir von einem Zauberstab aus) dann mit diesem den Gegner berührt und Vereisen zaubern kann? Ergo gegner Würftelt Resistenz und ist bei scheitern vereist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn ich mich nicht ganz täusche, ist der Hintergrund dieser Regel der Folgende: Nach der Regel haben Zauberer mit ihren Thaumagral, z.B. 'nen Magierstab, einen höhere EW:Angriff, als mit bloßer Hand (kann ja nur über Waffenloser Kampf gesteigert werden - für Zauberer eher schwierig und vor allem teuer). Und da zwischen Zauberer und Thaumagral eine besondere Verbindung besteht, findete dieses nette Ding bei der Berührungsregel ausnahmsweise seine Anwendung. Grundsätzlich muss aber einem Berührungszauber eine Berührung vorangegangen sein, simuliert durch einen EW:Angriff mit dem Thaumagral. War eben jener Angriff (hier Berührung) erfolgreich, so wirkt der Zauber, wenn logischerweise zuvor natürlich der Zauberwurf geklappt und der Gegener seinen ggf. erforderlichen WW:Resistenz verissen hat. Praktisch ist bei Thaumagralen die zugleich 'ne Waffe sind, dass der Zauberer so einem erfolgreichen Angriff gleich noch die Wirkung eines Berührungszaubers unterschieben kann (steht so ähnlich glaube ich auf S. 233 oder so im Arkanum).

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Ausführungen von DiRi sind in einigen Details nicht ganz richtig. Ein Zauberer greift mit seinem Thaumagral an, erhält auf seinen Angriff aber einen Zuschlag von +4, da er den Gegner nur leicht berühren will. Der Gegner erhält daher auch keinen(!) WW:Abwehr, erleidet ausschließlich leichten Waffenschaden (1W-1 z.B. bei Dolch) und darf dann gegen den EW:Zaubern resistieren. Bei einem kritischen Erfolg des Angriffs erleidet das Opfer normalen schweren Schaden zusätzlich zur Zauberwirkung, gegen die es natürlich resistieren darf.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

also muss der Zauber nicht auf dem Thaumagral liegen *liste der möglichen Zauber durchgeht* um ihn durchleiten zu können?

 

Der Regeltechnische Vorgang währe also

Zauberer (zaubern +20 Magierstab +10)

Würfelt EW: Angriff +14 (trifft)

Gegner keinen EW Abwehr

Zauber würfelt EW: Zaubern +20 (Vereisen)

Gegener Würfelt EW phs Resistenz (scheitert)

=> Gegner Vereist

 

Ich möchte nur wissen ob das so richtig ist weil mein Kumpel mit mir mitlerweile gewettet hat das ich das falsch verstanden habe  colgate.gif

Link zu diesem Kommentar

Jein, im Prinzip ist das schon richtig, nur die Reihenfolge ist falsch.

 

1. Zauberer zaubert (und verliert AP).

2. Zauberer greift mit Thaumagral an und erhält +4 für den Umstand, nur leichten Schaden anrichten zu wollen.

3. Ist der Angriff erfolgreich, darf der Getroffene einen WW:Resistenz würfeln. Ein WW:Abwehr steht ihm nicht zu.

 

Es können nicht alle Zauber über einen Thaumagral geleitet werden. Bei einigen benötigt man wie bisher die Berührung mit der bloßen Hand.

 

Grüße

Prados

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Astragon:

Bei den Zaubern, die nicht durch ein Thaumagral wirken,

steht es explizit im Text, das es nicht geht!

Beispiele: Graue Hand oder Pestklaue

 

Die Zauber, die auf den Seiten 234 - 237 stehen, sind die Zauber, die mittels eines Thaumagrals "verbessert" werden.

Diese Verbesserung tritt aber nur ein, wenn die Zauber ins Thaumagral gebunden wurden.

 

Das Beispiel Vereisen kann also durch einen Thaumagral

gewirkt werden, aber der Zauber kann dabei nicht verbessert werden.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Tja, mein Heiler Ixcuetlax hat dann wohl nix von einem Quauleolstabthaumagral.

 

*Vereisen* kann er als Heiler nicht lernen, andere interessante Zauber haben eine Zd > 1s,

da ist leider nichts mit Flußkraftverstärkung bei Berührungszaubern, wenn ich die Regeln richtig verstehe.

Sonst wäre *Verkleinern* eine interessante Altenative.

 

Und wenn das Ding ausgebrannt ist, müsste er wohl zurück nach Tzikinaha zum Tiumenchatictili, um es wieder aufladen zu lassen.

Kein besonders kurzer Weg, wahrscheinlich.

 

Da macht er sich doch lieber einen Stab der Tierzähmung (nach ARK S. 269):

unterarmgroßer Schlangenstab aus Mahagoni Patecoatl *Zähmen* ABW 7 %

  mit Federn, Haarbüscheln, Säckchen mit Fisch-/Reptilienschuppen, Haaren, Haut von friedlich verstorbenen Tieren)

für nur noch 43 EP.

 

Verliert er dann beim Zaubern noch AP oder geht das über die ABW ?

(hehe, er bräuchte dann nämlich keine AP zu "investieren", es wirkt auf bis zu fünf (sein Grad) Grad 1- bis Grad 6-Wesen)

 

Grüße

 

X

Link zu diesem Kommentar

Auf ARK S. 234 oben steht aber:

"..., da der Zauberer im Kampf ohne Verzögerung in einer Runde zuschlagen und in der nächsten einen Berührungszauber anwenden kann."

 

Das ist es, was mich verwirrt.

 

Auf S. 22 unten links steht es wieder anders ?!?

 

Oder ist es so gemeint:

Z kloppt in der ersten Runde irgenwie drauf,

entscheidet sich in der zweiten für Zauberei und

a) zaubert den Berührungszauber (Zd bis 10 s ?)

b) schlägt mit Thaumagral mit +4 drauf, bei Treffer muss der Gegner resistieren.

 

Heino

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rufus Dreyfus @ 10 Feb. 2004,15:15)][...] Oder ist es so gemeint:

Z kloppt in der ersten Runde irgenwie drauf,

entscheidet sich in der zweiten für Zauberei und

a) zaubert den Berührungszauber (Zd bis 10 s ?)

b) schlägt mit Thaumagral mit +4 drauf, bei Treffer muss der Gegner resistieren.

 

Heino

Genau so ist es gemeint! Der Text auf S. 234 ist leider nicht sonderlich gut formuliert. Entscheidend ist aber die Regelpassage von S. 22, die m. E. klar verständlich ist. Auf S. 234 wird nichts Abweichendes geregelt, sondern lediglich (mit schlechter Wortwahl) Bezug genommen, wie du an dem einleitenden "da" erkennst.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Soweit ich weiss, ist unter Thaumagral im Arkanum geregelt, dass der Schaden mit dem Dolch um +2 (?) steigt. Du willst ja niemand nur berühren um den Zauber "anzubringen" sondern Du greifst an. Also Angriff normal & Schaden Dolch+Verzauberung Dämonenfeuer, was auf dem Thaumagral aufgeprägt sein muss. Ich schaue aber heute Abend nach.

 

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

dann lest in ruhe nochmal nach.

 

 

@ Hendrik: W6-1 mach ich bei b zaubern mit dolch in AP-form immer schaden.

 

ich denke allerdings, dass die regeln für B-Zauber für dämonenfeuer nicht gelten.

 

hier greift der Z nur mit dem erfolgswert für dolch an. so stehts ja eigentlich auch in der beschreibung.

 

war nur kurz verwirrt wegen der oben angegebenen +4

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leuts,

 

was mich in dieser Diskussion stört, ist

 

Zitat[/b] ]@ Hendrik: W6-1 mach ich bei b zaubern mit dolch in AP-form immer schaden.

 

respektive von Prados weiter oben

 

Zitat[/b] ]Ein Zauberer greift mit seinem Thaumagral an, erhält auf seinen Angriff aber einen Zuschlag von +4, da er den Gegner nur leicht berühren will. Der Gegner erhält daher auch keinen(!wink.gif WW:Abwehr, erleidet ausschließlich leichten Waffenschaden (1W-1 z.B. bei Dolch) und darf dann gegen den EW:Zaubern resistieren.

 

Aussage: Für Berührungsangriffe erhält der Angreifer WM+4 (soweit gehe ich konform), der Angegriffene darf nicht abwehren (auch noch in Ordnung), erhält jedoch leichten Waffenschaden. Das kann nicht sein!

1. Wenn ich keinen Waffenschaden mache (blaue Flecke, leichter Blutverlust durch Beinah-Treffer etc), der andere aber auch keine Abwehr ausführt - wieso sollte er dann AP verlieren?

2. Wenn dem so wäre, könnte sich ein Charakter seine schwerste Waffe schnappen, nur Berührungsangriffe ausführen und den Gegner mit WM+4 ohne Gegenwehr in kürzester Zeit AP-los prügeln. Das kann ja wohl auch nicht gewollt sein!

 

MMn verursachen Berührungsangriffe keine Schäden, es sei denn, die Berührung hat Sekundäreffekte (Zauber etc.).

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ 15 Dez. 2001,10:20)]... Der Gegner erhält daher auch keinen(!wink.gif WW:Abwehr...

Opfern steht nach den Regeln durchaus ein WW:Abehr zu, nur ist er meistens nicht notwendig! Bei einem kritischen Treffer, wo ein Berührungsangriff schweren Schaden verursacht, hat er dagegen durchaus seinen Sinn.

 

@Krayon

Eine Diskussion über die Anwendbarkeit des Berührungsangriffes als Erschöpfungstaktik gab es schon:

Berührungsangriffe

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 10 Feb. 2004,17:18)]dann lest in ruhe nochmal nach.

 

 

@ Hendrik: W6-1 mach ich bei b zaubern mit dolch in AP-form immer schaden.

 

ich denke allerdings, dass die regeln für B-Zauber für dämonenfeuer nicht gelten.

 

hier greift der Z nur mit dem erfolgswert für dolch an. so stehts ja eigentlich auch in der beschreibung.

 

war nur kurz verwirrt wegen der oben angegebenen +4

Ups, diesen Strang habe ich jetzt einige Zeit lang vergessen, ebenso wie ich regelmäßig die Regel über AP-Verlust bei Berührungsangriffen vergesse. Wie ich bereits in dem von Tede verlinkten Strang geschrieben habe, kann ich diese Regelung nicht nachvollziehen. Aber ich kann immerhin feststellen, dass Einskaldir den Regeln nach in der Tat Recht hat: Beim Berührungsangriff mit einem Dämonenfeuer-Thaumagral erhält man +4 auf den Angriff und verursacht 2W6 leichten Schaden; das liegt daran, dass durch das Dämonenfeuer "der Schaden der Waffe auf 2W6 erhöht" wird.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...