Zum Inhalt springen

Artikel: Willem von Boskertville


Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern auch mal wieder nebenher in die Wiederholung von "Der Name der Rose" reingeguckt.

 

Meine Kritik:

Ich würde vorschlagen, seine Sagenkunde, die für mich am ehesten eine "Belesenheit" in religösen Fragen ausdrückt, auf 14 oder 15 setzen und dafür Landeskunde und Zauberkunde jeweils leicht absenken.

Außerdem wäre ein Grundschatz an Naturkunde für das Allgemeinwissen zuträglich.

 

Ansonsten noch Sprechen und Schreiben von Maralinga sowie einer zweiten alten Sprache. Lesen von Zauberschrift wäre in den Küstenstaaten manches mal sicher auch von Vorteil. Ermittler sind dem ja recht zugetan.

 

Tarnen und Wahrnehmung könnten niedriger sein. Schließlich merkt manches mal auch Adson etwas, was seinem Meister nicht auffällt!

 

Außerdem würde ich sein Alter um 10 Jahre erhöhen und den Namen etwas "italienisieren". ;)

 

KüSta finde ich passend.

 

Grad 9 ist zwar der Hammer, aber er hat ja nicht so die Kampffertigkeiten.

 

Schön, dass du ihn "midgardifiziert" hast :)

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lendenir,

 

danke für deine Vorschläge. Ich werde aber, bevor ich größere Teile an dem Char ändere, noch ein wenig sammeln. Ich rufe an dieser Stelle alle auf Vorschläge zu unterbreiten, wie man den Char mehr wie "William" und weniger wie "Willem" aussehen lassen kann. Es geht mir bei diesem Char eher darum, die Vorlage weitestgehend zu kopieren aber auch midgardsche Einflüsse zu berücksichtigen; also so Sachen wie "Wie wäre William wohl geworden, wenn es Magie tatsächlich gegeben hätte?"

 

Landeskunde würde ich eher so lassen, allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, Zauberkunde und Tarnen, für Lesen von Zauberschrift und Naturkunde zu reduzieren.

 

Die Sprachen/Schriften habe ich, wie du siehst, schon ergänzt. Wir haben uns da wohl überschnitten.

 

Den Namen werde ich aus Anschauungsgründen nicht ändern. Das kann jeder, der den Char einsetzen möchte, tun. Mir kommt es hier lediglich darauf an, die Parallelen zu William von Baskerville aufzuzeigen.

 

Das Alter werde ich na klar noch anpassen. 36 ist lediglich das rechnerische Mindestalter für die Anzahl der Fertigkeiten und deren Stufen.

 

Zu der Motivation:

Zum einen finde ich William von Baskerville geradezu geschaffen für einen NPC. Ich persönlich möchte ihn als einen Ratgeber/Tippgeber für die Gruppe einsetzen. Eine charismatische Figur mit sehr viel Wissen über landestypische und auch religiöse Gegebenheiten. Grad 9 finde ich der Figur angemessen, vor allem, weil er eben nicht in Kämpfe eingreifen soll, und eigentlich ist er auch nicht als dauerhafter Begleiter für die Gruppe gedacht. In einer Situation, in welcher die Gruppe nicht mehr weiterkommt und "geistig" feststeckt, könnte er der entscheidende Tipgeber sein, der die Gruppe wieder auf die richtige Fährte bringt. Man könnte auch ein Abenteuer um diese Figur herum konstruieren um ihn überhaupt erst als Freund/Ratgeber der Gruppe zugänglich zu machen.

 

Meine offenen Fragen:

1. Welche Glaubensrichtung auf Midgard (insbesondere den Küstenstaaten) weisen eine ähnlich gelagerte Struktur auf, wie die der Franziskanermönche? Bzw. welcher Glauben passt generell am besten zum Weltbild des "William von Baskerville"?

 

2. Welche Fertigkeiten eignen sich am besten, um die religiöse Verbindung darzustellen?

 

3. Ist Grad 9 ausreichend für einen "William"?

 

4. Welche Probleme ergeben sich für einen Anhänger des Klerus, wie Willem ja einer sein soll, bezogen auf midgardsche Verhältnisse? Gibt es überhaupt welche? Gemeint sind z.B. evtl. Probleme damit, dass es auf Midgard den Glauben an den "einen" Gott, so wie wir es kennen, ja nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...