Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Zu: [..] ein recht weltfremder Elf [..]

 

Das klingt doch nach einem völlig normalen Elfen! :cool:

 

Ich finde die Idee an sich gut, "menschlichen" Abenteurern in so einer Situation mal den Spiegel vor die Nase zu halten, ich denke aber, auf Dauer wird auch so ein Effekt nachlassen, dafür ist eine Rollenspielwelt einfach zu schwarzweiß bzw. klischeebehaftet.

 

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, "positive" Orks auftreten zu lassen, die wichtig für das Weiterkommen im Abenteuer sind, aber den Gedanken wieder verworfen, da ich befürchte, dass Spieler so eine subtile Aktion nicht erkennen würden und der ( Halb- ) Ork platt wäre bevor es den Spielern dämmert, dass er wichtig ist ... :dunno:

 

Du hattest glaube ich nicht erklärt, wie die Vorgeschichte Uglaks aussieht, die wäre auch noch wichtig, weil danach bestimmt gefragt wird.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar

Vorgeschichte ist teilweise noch in Entwicklung, und teilweise schreib ichs daher ned rein, weil einige der Gruppenmitglieder auch hier im Forum lesen, und ihre Chars das halt wirklich nicht wissen. Ich werde den Beitrag jedoch im Lauf der Zeit updaten.

 

Was den Einwand "evtl. wird er gleich platt gemacht" angeht - nun, in dem Fall kann ich daran nix ändern. Man sollte auch Chars nicht dazu "zwingen", sich auf bestimmte Weise zu verhalten, da leidet nur das RPG drunter. Aber in unserem Fall waren die Chars sich bis auf einen einig, daß Uglak als primär als Kind, und nicht primär als Ork zu sehen ist :-) Wobei, hätte Navariel nicht sehr drauf geachtet, daß ein bestimmter Char nicht allein in die Nähe von Uglak kommt, hätte das u.U. böse ausgehen können...

 

Was die Sache mit den Klischees angeht, naja, von dauerhaft ist ja keine Rede. Aber die Situation war einfach zu perfekt, um eine solche Gelegenheit vergehen zu lassen. Nebenbei sagte mal ein anderer Spielleiter, daß Klischees einfach ins RPG gehören...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Klingt doch wirklich sehr nett :D Das lockert die Sache mit den "Orkhöhle - rein und töten - dann raus und lernen" doch sehr gut auf. Außerdem hat man einen (charakterlich) farbenfrohen Begleiter für die Zukunft.

 

Allerdings wäre mir das als SL doch etwas zu anstrengend. NPCs mitzuschleppen ist eh immer so eine Sache - sobald es mehr als 1 - 2 werden neigen die dazu (zumindest bei mir) unterzugehen - schon allein weil man (ich) als SL keine Lust dazu habe mich mit mir selbst zu unterhalten :uhoh:

 

Und Uglak scheint ja doch eher ein reiner Mitläufer zu sein - er hat (momentan) keine Fertigkeiten, kann bei den tpyischen Abenteueraktionen eigentlich nur an der Seite stehen, muß überall rübergetragen werden (keine Bewegungsfertigkeiten) etc.

 

Warum also sollte man ihn überall hin mitnehmen? Als (verantwortungsbewußter) Abenteurer sollte man eher versuchen Pflegeeltern (oder was ähnliches) für ihn zu finden - ansonsten wird er irgendwann das Zeitliche segnen denk ich mal :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Mechlon: Sehe ich genau so wie Du, und ist auch ein wenig beabsichtigt. Zu der Idee der Figur gehört es ja gerade auch, ein wenig das Verantwortungsbewußtsein der Spielfiguren zu testen. Bei uns in der Gruppe ist es sowieso so, daß die Spieler sehr gerne Sachen ausspielen, die nicht reine "Zahlenvorteile" bringen.

 

NPC "mitschleppen" - da halte ich wenig davon. Aber ich finde es dennoch "interessant", wenn verschiedene Spielfiguren "abhängige NPCs" (so wird so was in nem anderen Spielsystem genannt, wo ich vor längerem mal die Regeln gelesen hatte) haben, die ihnen nicht direkt einen "Spielvorteil" bringen (in Form von Abenteuer-nutzbaren Fähigkeiten) und deren Wünsche und Eigenheiten sie berücksichtigen müssen. Kommt bei uns schon hin und wieder vor, daß es für eine Figur einen Grad 0 (oder sonstig niedrigen Grad) Charakter gibt, der für ihn/sie eine bestimmte Bedeutung hat.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...