Zum Inhalt springen

Funkenregen - erneutes Verzaubern nach erfolgreicher Resistenz möglich?


Empfohlene Beiträge

Folgende Situation:

 

Das Opfer eines Funkenregens resistiert erfolgreich.

 

Das bedeutet doch, dass es für die nächste Minute kein Opfer eines erneuten Verzauberungsversuch mit Funkenregen werden kann,oder?

Nein, so etwas müsste in der Beschreibung stehen.

 

Mit Deiner Logik müsste eine erfolgreiche Resistenz gegen Schlaf für acht Stunden Immunität geben. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

in der Ankündung zur Erstellung neuer Themen steht doch ausdrücklich drin, dass bitte erst der Zauber genannt wird und dann eine möglichst aussagekräftige Formulierung. :sly:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Moment! Vielleicht hab ich mir schlecht ausgedrückt.

 

Also es ist doch so:

 

Der Funkenregen wird erfolgreich gezaubert. Also ist er da.

 

Alle anderen müssen auch resistieren und sie sehen ihn eventuell.

 

Mein Opfer hat nur die Resi geschafft, sieht ihn also nicht. Er ist aber doch da.

Ein weiterer Funkenregen während der Wirkungsdauer wäre eine doppelte Verzauberung.

Link zu diesem Kommentar
Moment! Vielleicht hab ich mir schlecht ausgedrückt.

 

Also es ist doch so:

 

Der Funkenregen wird erfolgreich gezaubert. Also ist er da.

 

Alle anderen müssen auch resistieren und sie sehen ihn eventuell.

 

Mein Opfer hat nur die Resi geschafft, sieht ihn also nicht. Er ist aber doch da.

Ein weiterer Funkenregen während der Wirkungsdauer wäre eine doppelte Verzauberung.

 

Das Opfer erliegt nicht der Illusion des Funkenregens. Eine erneute Verzauberung des Opfers bedeutet nur, dass man ein nächstes Mal versucht ihm eine Illusion unterzujubeln (gegen die er resistieren müsste). Die Frage, die dann allerdings auftaucht, ist, ob ein anderer, der an den ersten Funkenregen geglaubt hat, nun erneut resistieren muss (denn für ihn wäre es ja eine doppelte Verzauberung), bzw. wie das zu handhaben ist.

Link zu diesem Kommentar
Hmm.. Funkenregen ist ein Illussionszauber. Holen wir uns mal einen anderen Illussionszauber. Wie sähe Dein Beispiel mit Macht über die Sinne aus? Ich meine, da es sich um eine Illussion handelt, würde eine erneute Verzauberung funktionieren. Schließlich bedeutet der erfolgreiche EW, dass für ihn die Illussion nicht da ist.

 

Macht über die Sinne wirkt auf den Zauberer. Wenn ich das zaubere, drei Leute stehen drum rum, zwei glauben dran und einer nicht, dann kann ich so lange den Zauber nicht erneut wirken, wie er noch andauert. Doppelte Verzauberung.

 

Ich kann nicht während der Wirkungsdauer nochmal MdS zaubern und hoffen, dabei einen höheren Erfolgswert zu erzielen, sodass alle drei dran glauben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Akeem,

 

wenn der EW: Zaubern gelingt, dann entsteht immer irgendwas (es sei denn man macht einen Gegenzauber). Normalerweise verhindert der WW: Resistenz nur die Wirkung, oder?

 

###

 

Hallo Einskaldir,

vielleicht ist es vergleichbar mit Beeinflussen. Auch ein Illusionszauber, auch gegen ein Wesen, auch gegen Geist gerichtet, auch mit Reichweite x, auch Beherrschen. Funkenregen sollte also ähnlich funktionieren.

 

Sollte also für Funkenregen gelten, dass ein erneutes verzaubern nicht möglich ist, dann gilt das auch für Funkenregen. Ich meine es schon mal erwähnt zu haben. Illusionszauber führen im Midgardregelwerk immer wieder zu Diskussionen. Ich halte auch den zusätzlichen Illusionseffekt, der dann auf andere wirkt, für eine "Justierung", weil sonst ein Opfer zu stark gefährdet ist. Logisch ist es meiner Ansicht nach nicht.

 

Ich tendiere dazu, dass die Wirkung bei einem gelungenem WW: Resistenz nicht einsetzt, da das Opfer nicht an die Illusion glaubt. Das gilt dann auch für Umstehende. Irgendwie ist das betroffene Wesen ja scheinbar als "Träger" der Illusion notwendig. Ansonsten würde sich diese nicht mit ihm bewegen. Wenn die Wirkung nicht eingesetzt hat, dann heisst das, dass man den Zauber erneut versuchen kann.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar
Hallo Akeem,

 

wenn der EW: Zaubern gelingt, dann entsteht immer irgendwas (es sei denn man macht einen Gegenzauber). Normalerweise verhindert der WW: Resistenz nur die Wirkung, oder?

Was passiert denn, wenn Schlaf auf jemanden gezaubert wird und er resistiert?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielleicht war ich mit meinem Kommentar ein wenig zu genau. Aber mit einem gelungenen EW: Zaubern, wird ein gelungener Zauber abgebildet. Meiner Ansicht nach kann das nur durch "Gegenzaubern" unterdrückt werden, da die gleiche arkane Energie entgegenwirkt und beide sich etwa in der "Mitte treffen" (vgl. Ark S32). Der Zauber kommt also gar nicht erst bis zum Ziel. Der WW: Resistenz verhindert nur, dass der Zauber auf das Opfer wirkt. Der Zauber legt also den Weg bis zum Opfer zurück. Hierbei kann einiges vorher passieren. Zum Beispiel kann der Zauber durch eine Zweite Haut abgefangen werden. Die Formulierung "der Zauber entsteht nicht" ist meiner Ansicht nach falsch. Im Spielgeschehen läuft es in den meisten Situationen wohl auf das selbe hinaus. Ein Zauber dessen Wirkungsziel resistiert, dürfte in den meisten Fällen verpuffen. Es sei denn in der Spruchbeschreibung steht etwas anderes. Vielleicht kann Prados das konkretisieren oder meine Auffassung gegebenenfalls korrigieren.

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

Für Illusionszauber scheint mir der Begriff Wirkungsbereich zu kurz gefasst, treffender wäre Magieaktivitätsbereich, oder konkreter Illusionsaktivitätsbereich.

Bei Erscheinungen sind es 3x3x3m^3, bei MüdS der Zauberer, bei Funkenregen ein Wesen. Die Auswirkungen der dort aktiven Illusion treffen aber immer alle die darauf schauen (außer den Zauberer selbst :cool:).

Daher sehe ich keinen Unterschied bei Funkenregen - bezüglich der Wirkung - zwischen dem "in" der Illusion stehenden Wesen und den außerhalb. Jedes muss seinen WW:Resistenz machen, nur hat das "innerhalb" stehende beim Nichtresistieren mehr Pech als die anderen, weil sich die Illusion mit ihm bewegt und es umhüllt ist davon.

Schafft es die Resistenz, ist es von der Wirkung verschont, hebt aber dadurch den Zauber vor dem Ende der Wirkungsdauer noch lange nicht auf (die anderen außerhalb glauben ggf. noch dran).

Das ist mit allen Wz-Geist-Zaubern so, die meisten wirken halt nur auf _ein_ Wesen. Daher ist das Resistieren dort dem Aufheben des Zaubers gleichzusetzen, bei Funkenregen jedoch nicht.

 

Wenn ich schon beim Vergleich bin: Bei Funkenregen passt die erwartete Angabe der Reichweite, sie bezieht sich auf die max. Entfernung in der ein Wesen noch verzaubert werden kann. Aber der Wirkungsberich ist ein wenig missverständlich, wenn man ihn mit der Spruchbeschreibung vergleicht. Die Wirkung ansich trifft ja alle egal wie weit sie weg sind.

Im Gegensatz zu MüdS: Hier ist der Wb der Zauberer, soweit ok, wenn man es als Illusionsaktivitätsbereich betrachtet. Die Reichweite ist aber 50 m. Der Lesart in einem entsprechenden Strang nach, ist das die Entfernung in der die Illusion auf ein Opfer wirkt. Was der allgemeinen Bedeutung der Reiichweite jedoch nicht entspricht. Anders macht die Angabe dort aber keinen Sinn, wenn es kein Fehler ist.

Aber ich weiche ab ;)

 

Zum eigentlichen Thema würde ich sagen, es gilt nicht die Regel des wiederholten Verzauberns. Denn nur weil der Spruch vielleicht noch für andere wirkt (die außen rum), ist es ein Wz-Geist-Zauber, den man gleich, nach dem der WW:Resi geklappt hat, wieder zaubern kann (z.B. wie bei MüM). Der müsste dann aber auch von allen die draufschauen wieder resistiert werden. Die Wirkungsdauern würden sich überschneiden.

Das Ganze mehr als zwei mal, wirkt auch in die Metarunde der Spieler sehr verwirrend :silly:

 

Viele Grüße, M&M

Bearbeitet von Miles et Magus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Der Funkenregen wird erfolgreich gezaubert. Also ist er da.
Der Funkenregen ist nur "im Kopf" des Opfers. Und wenn das resistiert noch nicht einmal dort.

 

Hmm, wie kommt aus dem Kopf die Illusion in den Geist der Leute, die das Wesen anschauen?

 

Grüsse Merl

 

Eben.

 

Mit der Argumentation wäre aber auf jeden Fall die DIskussion zum Funkenregen auf den Zauberer selbst beendet.

Dann wäre beim Zaubern auf den Zauberer selbst auch nie eine Wirkung für alle Umstehenden gegeben, eine solche Aktion mithin nutzlos.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...