Zum Inhalt springen

Der Boss


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

@ torben: war ja auch kein vorwurf. nur respekt!  biggrin.gif  wink.gif  biggrin.gif

 

wo wir gerade bei "streets" sind.... "racing in the streets" ist auch einer meiner absoluten topfavoriten.

 

damit hab ich im urlaub mal einen freund zum boss fan konvertiert. hatte ne kassette aufgenommen mit meinen persönlichen favorits. als ich dann im wasser war, hat der kollege die kasette mal in seinen walkman gepackt und den rest des urlaubs nicht mehr rausgerückt!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Na, dann sag ich doch einfach nett Danke blush.gif

 

Oooh ja!!

Keine Frage, das ist auch eines von den dreißig oder vierzig Liedern von ihm, die in meine persönliche Top-Ten gehören  biggrin.gif

 

Aber was anderes, kennt Ihr eigentlich The Promise? Das ist auf der '18 Tracks' und das finde ich auch ziemlich ziemlich wink.gif

 

Oder wie ich finde auch sehr geil, ist das hier

 

THE LINE

 

I got my discharge from Fort Irwin

took a place on the San Diego county line

fellt funny bein' civilian again

it'd bewen some time

my wife had died a year ago

I was still tryin to find my way back whole

I went to work for the INS on the line

the california border patrol

 

Bobby Ramirez was a ten-year veteran

and we became friends

his family was from Guanajuato

so the job it was different for him

said: 'they risk death in the deserts and the mountains

pay all they got to smugglers rings we send'em home they come right back again - Carl Hunger is a powerful thing

 

Well I was good at doing wg´hat I was told

kept my uniform pressed and clean

at night I chased their shadows

through the arroyos and ravines

drug runners, farmers with their families

young women with little children by their sides

come night we'd wait out in the canyons

tryin' to keep'em from crossin' the line

 

First time that I saw her

she was in that holding pen

our eyes met and she looked away

and she looked back again

her hair was black as coal

her eyes reminded me of what I'd lost

she had a young child cryin' in her arms

I asked senora, is there anything I can do?

 

There was a bar in Tijuana

where me and Bobby drank with the same people we'd sent back the day before

she sat there, she said her name was Louisa

she was from Sonora and just had come north

we danced

I held her in my arms

I knew what I would do

she said she had some family in Madeira county,

and if she had her child and her younger brother just get through

 

At night they come across the levee

in the searchlights dusty glow

we rushed them in our broncos

forcin' them back down in the river below.

she climbed into my truck

she leaned toward me and we kissed

as we drove her brother's shirt slipped open

and I saw the tape across his chest

 

We were just about on the highway

when Bobby's jeep come up to me in the dust on the right

I pulled over and let my engine run

and stepped out into his lights

I felt myself movin'

felt my gun restin' neath my hand

and we stood there starin' at each other

as off through the arroyo she ran

 

Bobby Ramirez he never said nothin'

six months later I left the line

I drifted throuh central valley

and took what work that I could find

at night I search in the local bars and the migrant towns

 

Lookin' for my Louisa with the black hair fallin' down . . .

 

<span style='font-size:6pt;line-height:100%'>vom Album Ghost Of Tom Joad von Bruce Springsteen, alle Rechte bei Brucey-Baby</span> biggrin.gif

 

Bei dem Song macht mich immer ganz fertig, dass er die letzte Zeile noch nicht einmal mehr wiederholt. Er lässt es einfach ausklingen . . . Das finde ich echt hammermäßig!! inlove.gif

Obwohl das Lied beim ersten Hören eigentlich nicht unbedingt besonders viel herzugeben scheint. Aber das kenne ich (zumindest subjektiv) von vielen seiner Lieder.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

hmm:

- der Autor scheint mir hier doch klar zu sein wink.gif

- Der Songtitel steht oben drüber

- zur Homepage als Quellenangabe kämen sicher einige in Frage, aber da ich die Texte nicht von da habe, sondern aus dem Kopf und anhand dessen, was Bruce wirklich singt zitiere, kann es hier auch schon mal Unterschiede zu den 'offiziellen' Texten geben. Ich kann aber natürlich dazu schreiben, von welchem Album der Text jeweils stammt.

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

habe nicht nur hier, sondern auch bei den anderen Songtexten jetzt jeweils Quellenangaben hinzugefügt.

 

Bei Einskaldirs Zitat von Highway Patrolman komme ich als einfaches Mitglied natürlichj nicht rein. Wenn Du es für nötig hältst, kannst Du ja da auch noch eine Quellenangabe anfügen. Der Song ist von der 'Nebraska', den Autor kannst Du wahrscheinlich erraten  tounge.gif

 

Was hältst Du eigentlich von Bruce? Können wir Dich irgendwie indoktrinieren?  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

also erstmal folgender kleiner gedanke zum urheberrecht, der keinen völligen anspruch auf richtigkeit erhebt:

 

entscheidende norm ist erstmal § 51 UrhG:

 

und zwar gehts da ums zitatrecht:

 

hab edazu erstmal folgendes in einem lehrbuch gefunden:

 

die verwertungsrechte der urheber werden auch durch das zitatrecht eingeschränkt. zweck der zitatfreiheit ist es, die freiheit der auseinandersetzung mit fremden gedanken zu fördern, und zwar auch so, dass politische wissenschaftliche oder geistige strömungen durch wörtliche wiedergabe einzelner stellen aus geschützten werken anderer deutlich gemacht werden können ( Kleinzitat). das kleinzitat ist auch bei webseiten und multimediawerken möglich, wobei, wenn es nicht anders geht, ganze werke zitiert werden können.. zitate sind aber immer nur "in einem durch den zweck gebotenen umfang" zulässig, was im einzelfall den zitierumfang beschränkt.

 

beim zitieren ist folgendes zu beachten:

es muss eine inner verbindung zwischen dem eigenen werk und dem zitierten werk bestehen. diese liegt nur vor, wenn das zitat zur erläuterung, veranschaulichung oder bestätigung der eigenen gedankenführung oder im rahmen der auseinadersetzung mit dem zitierten werk benutzt wird. dabei kann da zitat auch als blickfang, als beispiel verwendet oder als motto vorangestellt werden.

 

zit. dietrich harke; Urheberrecht, 2. Aufl., carl heymanns verlag , münchen 2001

 

diese argumentation war inbesondere in einem themenkomplex gebettet, in dem es darum ging, was bei der erschaffung der eigenen homepage zu beachten sei.

da hier aber nur einzelne gedanken gepostet werden und das forum nicht zur wiedergabe von fremden werken gedacht ist, ist erst recht keine verletzung des urheberrechts in der wiedergabe von songtexte, inbesondere zum gedankenaustausch, was hauptzweck des forums ist, zu sehen.

 

wichtig ist allerdings das richtige zitat. ein hyperlink reicht dazu, wie ich zumindest in einem kommentar gefunden habe, nicht aus.vielmehr muss der verfasser und möglichst genau der ursprung (sprich album,label) bezeichnet werden.

 

werde aber nochmal versuchen genaueres herauszufinden. bei recht.de gibts wohl ein forum nur zum urheberrecht. werde dort mal die problematik posten (natürlich ohne forumsname  biggrin.gif ) und schauen,  ob man mir dann noch urteile oder andere fundstellen nennen kann.

 

ich bitte die rechtschreibfehler nicht zu beachten, da ich an der uni bin, die tastatur hackt und der bildschirm so klein ist, dass ich kaum lesen kann, was ich hier schreibe....

Link zu diesem Kommentar

Na dann, in diesem Sinne:

 

I got a fifty-nine chevy with a 396

fuelie heads and a hurst on the floor

she's waitin' tonight down in that parkin' lot

outside the seven-eleven store

me and my partner Sonny built her straight out of scratch

and he rides with me from town to town

we only run for the money

got no strings attached

we shut'em up and then we shut'em down

 

Well tonight, tonight the strip's just right

I wanna blow them off on my first heat

cause the summer's here and the time is right

we're goin racin' in the street

 

Well now we take all the action we can meet

and we cover all northeast state

when the strip shuts down we run'em in the street

from the fire roads to the interstate

 

Now some guys they just give up livin'

and start dyin' little by little

piece by piece

some guys com home from work and wash up

and then got racin' in the street

 

Well tonight, tonight the strip's just right

I wanna blow them all out of their seats

and I'm callin' out and around the world:

we're goin' racin' in the street

 

Well I met her on the strip three years ago

in tht camaro with this dude from L.A.

well I blew that camaro off my back

and I drove that little girl away

but now there's wrinkles 'round my baby's eyes

and she cries herself t sleep at night

when I come home the house is dark

she sighs: 'Baby did you make it all right?'

Well she just sits on the porch of her daddy's house

and all her pretty dreams' been torn

she just stares off alone into the night

with the eyes of one who hates

for just bein' born

Well for all the shut down strangers and hot rod angels

rumblin' through this promised land

tonight my baby and me

we're gona ride to the sea

and wash these sins off our hands

 

Well tonight, tonight the highway's bright

out of my way mister you best keep

cause the summer's here and the time is right

we're goin' racin' in the street

 

Hach ja, Glenn und Einskaldir das ist schon echt nicht schlecht!!

 

Apropos: hat einer von Euch 'ne Ahnung, was ein three-ninety-six ist, was fuelie heads sind und ein Hurst?

Das letztere habe ich immerhin eine Ahnung, Hurst ist glaube ich eine Vergaser-Marke, aber der Rest?  confused.gif

 

Ich meine, ist schon irgendwie klar, dass es Tuning-Teile sind, aber sonst??

Hat einer von Euch eigentlich The Fast And The Furious gesehen? Der Film hat mich irgendwie manchmal an dieses Lied erinnert.

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe mich mal über google im Netz umgetan. Es gibt diverse Autoseiten, auf denen begeisterte Camaro, Chevrolet und sonstige Autofreunde von "Fuelie Heads" sprechen. Allerdings wird trotzdem nicht so recht klar, was das sein soll. Über ein Internet-Wörterbuch bin ich auf fuel heat gestoßen, das soll ein Kraftstoffvorwärmer sein...

Vielleicht ist das ja eine Lösungsmöglichkeit.

was 396 betrifft, scheint es, so läßt sich den Autoseiten entnehmen, irgendwie eine Motorbezeichnung (Hubraum?) oder so zu sein, da die Leute dort immer vom 850er Chevy-Block und so sprechen...

Aber vermutlich muß man wohl Autobastler sein, um wirklich dahinter zu kommen...

 

Vielleicht sollte ich mal meinen Freund Tim Taylor (MEHR POWER!!!! ) fragen - "Danke Heidi!"

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

@Glenn: jou, three-ninety-six ist (wie ich inzwischen von einem befreundeten Ami weiß) definitiv der Hubraum, nämlich 3,96 Liter. Den Motor gab es seinerzeit glaube ich bei uns auch in einigen Amischlitten zu kaufen (meint zumindest mein Kumpel), allerdings lautete die Hubraumbezeichnung in Deutschland dann 4.0 l.

 

Mit dem Hurst war er sich auch nicht sicher, könnte ein Turbolader sein, meinte er.

Und mit den Fuelie heads konnte er auch nix anfangen, er will sich aber mal umtun - nur bei Amis kann man sich ja darauf bekanntlich nicht verlassen  rolleyes.gif

 

Gruß

 

Torben

 

PS@Glenn: kommst Du eigentlich auch nach Arnheim?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Käpt'n Blaubär: Ja, ist ne gute Idee!

Allerdings sind die Übersetzungen teilweise etwas sehr wörtlich (aber helfen manchmal auch bei Lücken im Vokabular wink.gif ). An manchen Stellen habe ich erst wieder auf den englischen Text schauen müssen, um eine Idee zu kriegen, was gemeint ist.

 

Das ist aber bei Bruce sowieso teilweise etwas problematisch. Es gibt Textstellen, da weiß ich genau, was er meint, aber adäquat übersetzen könnte ich's nicht  dontgetit.gif

 

@Glenn: sollen wir Dir dann ein T-Shirt mitbringen  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Käptn Blaubär @ Aug. 07 2002,12:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Auch fand ich die Idee, die Texte in englisch und deutsch beizulegen recht interessant (mal was neues).<span id='postcolor'>

Stimmt. Tracy Chapman hat sowas ja nicht schon 1988 auf ihrem Debut gemacht (übrigens Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch).

Hornack  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

wow.gif9--></span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Aug. 08 2002,00wow.gif9)</td></tr><tr><td id="QUOTE">

Auch fand ich die Idee, die Texte in englisch und deutsch beizulegen recht interessant (mal was neues).
<span id='postcolor'>

Stimmt. Tracy Chapman hat sowas ja nicht schon 1988 auf ihrem Debut gemacht (übrigens Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Deutsch).

Hornack  tounge.gif

Lieber Hornack, sag' doch mal: wieviele/welche Platten von Bruce hast DU denn zuhause?

 

Kann es irgendwie sein, dass Du ein wenig aufsässig bist?

 

Erkennst Du etwa die Überlegenheit und gottähnliche Schaffenskraft von The Boss nicht an??

 

Hmm??

 

Bist Du ein <span style='font-size:15pt;line-height:100%'>KETZER</span>?

 

Wir haben spezielle Freunde, weißt Du?  plain.gif

Willst Du wirklich ein Angebot, dass Du nicht ablehnen kannst?

 

Gruß

 

Torben

 

 

PS: schöne Grüße übrigens von meinem Freund Luigi aus Sizilien. Ich habe ihm Deine Adresse mitgeteilt. Kann sein, dass er Dich demnächst 'mal besuchen kommt . . . dayafter.gif

 

PPS: Hey Tracy: no offense meant, okay?

 

 

Edit meint, Sizilien hat nur ein 'e'!  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...