Zum Inhalt springen

Der ultimative Heavy Metal Thread


Heng Li

Empfohlene Beiträge

Die beste CD aller Zeiten gibt es jetzt in einer wertvollen deluxe edition

 

Queensryche - Operation:mindcrime

 

- Die erste CD ist die remasterte Version des Überalbums (inkl. zweier Live-Bonustracks).

 

- Die zweite CD enthält eine unveröffentlichte Liverversion des Albums von 1990 in London

 

- auf einer DVD findet ihr das Video:Mindcrime. Hier wurden 8 Songs des Albums bebildert und lassen neue Einblicke in das Konzeptalbum zu. Für die DVD wurde das ehemalige Video noch um einen Fernsehspot und ein Making-of ergänzt.

 

:praise: Queensryche!

Link zu diesem Kommentar

@Operation:mindcrime - richtig, ein Muss für jeden Metalliebhaber.

Ähnlich verhält es sich aber mit "Fates Warning - Awaken the guardian". Die Platte gibts seit einiger Zeit im von Metalblade neu überarbeiteten und neu gemixten Digipack. Gehört meiner Meinung nach zum besten aus dem Bereich "Progressive Metal/Rock" was es je gegeben hat - auch die Texte, die sehr fantasyangehaucht sind, sind klasse.

Ebenfalls ein echter Klassiker ist "Sanctuary - Into the mirror black". Die ehemalige Band des jetzigen Nevermore-Sängers. Gute Texte und teilweise überraschend eingängige Melodien.

 

Noch was neueres: Ne Band, die letztes Jahr ihr Debut und dieses Jahr ihr zweites Album rausbrachte: Communic.

1. Album: Conspiracy in Mind

2. Album: Waves of visual decay

 

Beide Alben sind vom Sound her spitzenklasse, epische, fast immer 10 minütige Lieder und teilweise sozialkritische Texte (vor allem auf dem zweiten, etwas härteren Album).

Meiner Meinung nach eine der besten Power/Progressive-Metal Bands zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Ich sage jetzt mal in blasphemischer Weise:

 

...gleiches gilt für James Hetfield...:nachauftritt:

Keine Ahnung, wann du den das letzte mal gehört hast. :dunno:

 

Wenn du seine stimmlichen Fähigkeiten von "Kill 'em all" und aktuellen Scheiben/Konzerten vergleichst, da hat sich glücklicherweise doch einiges zum Positiven entwickelt. :thumbs:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal im Ernst:

 

Wenn man sich den gesamten Metalbereich anschaut, wieviele gute Sänger gibt's denn da eigentlich?

 

Die meisten shouten, growlen oder kreischen sich durchs Repertoire.

 

Wer zehn Sänger im Wortsinn aufzählen kann, der hat wahrscheinlich schon alle gefunden.

 

Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal. Was für mich bei der Mucke zählt, sind geile Gitarren, Dynamik, Authentizität und Charisma. Auf die Zwölf eben und nicht filigranen "Schöne-Künste"-Kram

 

Bloss nicht noch mehr Opernstimmen im harten Rock (nix gegen Nightwish, aber sowas funzt meines Erachtens eben nur genau einmal).

 

Gruß

Evil Batwolf

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mal im Ernst:

 

Wenn man sich den gesamten Metalbereich anschaut, wieviele gute Sänger gibt's denn da eigentlich?

 

Die meisten shouten, growlen oder kreischen sich durchs Repertoire.

 

Aber trotzdem kann der Sänger gut sein. Das hat auch überhaupt nichts mit Opernstimme zu tun. Eigentlich bräuchte man gerade im Metalbereich eine ausgebildete Stimme - sonst sind die Stimmbänder über kurz oder lang hinüber.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Nur einmal ist gut. Gibt schon genug ähnliche Bands.

Ob die nun so erfolgreich sind wie Nightwish (ist ja auch schwer) oder so gut ist ne andere Frage.

 

Wenn man bei Within Temptation oder Evanescence die Charttauglichen Sachen weglässt gehen die auch in die Richtung.

 

Gibt auch noch mehr Metal Bands die in die Richtung gehen.

 

Wer kann denn deiner Meinung nach singen und wer nicht.

Ich weiß nicht, wo du den Maßstab ansetzt.

Vielleicht komme ich ja auf 10 oder mehr.

 

draco2111

Link zu diesem Kommentar
Jetzt mal im Ernst:

 

Wenn man sich den gesamten Metalbereich anschaut, wieviele gute Sänger gibt's denn da eigentlich?

 

Die meisten shouten, growlen oder kreischen sich durchs Repertoire.

 

Wer zehn Sänger im Wortsinn aufzählen kann, der hat wahrscheinlich schon alle gefunden.

 

Tut mir leid, aber das halte ich für Schwachsinn.

Allein die Sänger von älteren Bands sind schwer zu übertreffen und gehören meiner Meinung nach mit zum Besten, was man je gehört hat.

 

So Leute wie Bruce Dickinson (Iron Maiden), Robert Plant (Led Zeppelin), Joacim Cans (Hammerfall), Eric Fish (Subway to Sally - Ja, der gehört definitiv auch dazu), John Arch (frühere Fates Warning-Platten), Warrel Dane (Nevermore), Ville Laihiala (Sentenced), Oddleif Stensland (Communic), Ronnie James Dio (Dio), Mikael Åkerfeldt (Opeth), ......

 

Könnte noch Kilometer um Kilometer weitergehen!

 

:worried:

Link zu diesem Kommentar

Letztlich ist die Frage, ob man 'ne Singstimme mag, wohl - wie alles andere in der Musik - Geschmacksache.

 

Dennoch denke ich, dass es auch objektivierbare Kriterien gibt, wie z. B. Stimmvolumen, ob der Sänger/die Sängerin mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtigen Töne trifft, die Vielfalt der möglichen Stilrichtungen, die vorgetragen werden können usw..

 

Und das sind aus meiner Sicht dann nicht so viele, die im Metal/Rock so richtig Weltklasse singen. Plant ist o.k., Dio und Dickinson wohl auch. Aber bei Eric Fish passt's schon nicht mehr. StS sind zwar 'ne geile Band, aber der gute Eric hat nun wirklich kein besonderes Stimmvolumen.

 

Und den Sentenced-Fronter habe ich letztes Jahr im Amphitheater live gesehen, der trifft nur jeden dritten Ton (o.k., gut möglich, dass der bei dem Gig ziemlich zugedröhnt war). Hört Euch mal den Live-Mitschnitt auf der entsprechenden Rock Hard-CD vom letztjährigen Festival an, dann wird vielleicht klar, was ich meine.

 

Im übrigen: Selbst Tarja Turunen ist ja nun bei weitem keine Ella Fitzgerald (obwohl ich Nightwish super finde, und Jazz überhaupt nicht mag).

 

Und Within Temptation und Evanescence würde ich auch nur in den weiteren Kreis des Heavy Metal einbeziehen. Hey, WT haben Kate Bush gecovert, ist das noch Metal?!?

 

Genug provoziert;) ....

 

Evil B

Link zu diesem Kommentar
Und Eric Fish ist trotzdem der beste Sänger ;):plain:

O.k., einverstanden. Dass ist ja genau, was ich sagen wollte: Es kommt bei Metal nicht darauf an, ob einer jetzt der ultimative Musiker ist, sondern auf die Attitude.

 

Oder anders ausgedrückt: Klassik und Jazz haben die besseren Musiker, aber Metal und Rock die geileren.

 

Keiner hätte den Ramones vorgeworfen, dass ihre Songs nicht komplexer, die Gitarrenarbeit nicht filigraner und die Texte nicht tiefgründiger sind. Die traten einfach Arsch mit ihren Anderthalb-Minuten-Songs.

 

Oder Lemmy von Motörhead: Der kann kein Stück singen (hör' Dir zum Beweis einfach mal die Balladen von den Jungs an), trotzdem ist der Kerl 100 % Rock 'n' Roll.

 

Von daher ist letztlich die Kritik am Lordi-Sänger irgendwo daneben, weil's eben scheißegal ist, ob der nun gut oder gar nicht singen kann. Die Band hat den Grand Prix gegen 'nen Haufen Schlagerfuzzies gewonnen, das ist mir Metal genug.

 

Ist halt so ähnlich wie beim Fußball. Bayern spielt den besseren Fußball, aber es ist allemal geiler, St. Pauli-Fan zu sein :D .

 

In diesem Sinne:

Attitude beats competence!

 

Gruß

Evil B

Link zu diesem Kommentar
Von daher ist letztlich die Kritik am Lordi-Sänger irgendwo daneben, weil's eben scheißegal ist, ob der nun gut oder gar nicht singen kann. Die Band hat den Grand Prix gegen 'nen Haufen Schlagerfuzzies gewonnen, das ist mir Metal genug.

 

Wenn der Einäugige über die Blinden siegt, macht das seine Musik noch lange nicht zu Heavy Metal... :rolleyes:

 

 

Odysseus,

 

welcher Lordi in der Pop-Ecke sieht (oder maximal Hardrock) ...

Link zu diesem Kommentar

........................

Wenn der Einäugige über die Blinden siegt, macht das seine Musik noch lange nicht zu Heavy Metal... :rolleyes:

 

 

Odysseus,

 

welcher Lordi in der Pop-Ecke sieht (oder maximal Hardrock) ...

 

Als ich angefangen habe, Stromgitarren-Mucke zu hören, gab's den Begriff Heavy Metal noch gar nicht. Da war das Hard Rock. Und da wurden Bands wie Deep Purple, Judas Priest und Black Sabbath von den gleichen Leuten gehört (und einige fanden auch Santana geil).

 

Später hieß es dann Hard Rock & Heavy Metal. Und heute kloppen sich die Death Metal Leute mit den Pandas, was denn jetzt true'er ist ;) .

 

Ts, ts, so ändern sich die Zeiten.

 

Was Lordi betrifft: Die haben ein wenig was von Kiss, finde ich. Man kann jetzt natürlich darüber streiten, ob Gene und Paul Metal sind. Ich bin weder Kiss- noch Lordi-Fan im engeren Sinne, finde aber schon, dass sie zur Szene gehören. Da hab' ich bei den weiter oben erwähnten Evanescence schon eher meine Zweifel.

 

Gruß

Steinalt-Batwolf

Link zu diesem Kommentar
Von daher ist letztlich die Kritik am Lordi-Sänger irgendwo daneben, weil's eben scheißegal ist, ob der nun gut oder gar nicht singen kann.

 

Das ist eben nicht egal. Von einer guten Band, mit gutem Sound und gutem Sänger, die auch noch ihre Instrumente beherrschen, kauf ich Platten. Platten von Bands wie Lordi bleiben halt im Plattenladen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...