Zum Inhalt springen

Der ultimative Heavy Metal Thread


Heng Li

Empfohlene Beiträge

Sisters of Mercy, Dio, Alice Cooper ... Klassiker eben :headbang:

P.S.: Hatte Karten für Pearl Jam, Juni 2020. Gerade E-Mail erhalten, dass statt 2021 der Ausweichtermin auf Sommer 2022 verlegt ist ... :down:

Bearbeitet von Raldnar
Link zu diesem Kommentar

1. Konzert überhaupt: 3. April 1988 in Ktzingen: Paradox (aus Würzburg), Tankard, Drifter, Last Descendants; eigentlich hätten da auch noch Blind Guardian spielen sollen, aber Hansi hatte den Arm gebrochen, glaub ich

Monsters of Rock 1988 mit Iron Maiden, David Lee Roth, Kiss, Anthrax, Great White, Testament und Treat

Judas Priest, Painkiller-Tour mit Pantera und Annihilator im Vorprogramm 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 29.3.2021 um 16:25 schrieb Hirotega:

Hört sich zum neidisch werden an, ich hatte mal Megadeth als Vorband von Iron Maiden.

Was habt ihr denn so für tolle Combos gesehen ?

 

Die beste Combo hatte ich wohl mit Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax.

Aber ich muss gestehen, dass ich mich meist gar nicht mehr genau daran erinnern kann, welche Bands zusammen gespielt haben. Ungewollt oft waren Saxon Vorband von irgendjemandem, den ich sehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Merwyn:

Die beste Combo hatte ich wohl mit Metallica, Slayer, Megadeth und Anthrax.

Aber ich muss gestehen, dass ich mich meist gar nicht mehr genau daran erinnern kann, welche Bands zusammen gespielt haben. Ungewollt oft waren Saxon Vorband von irgendjemandem, den ich sehen wollte.

Ahh Du hast die großen 4 gesehen,  hätte ich auch gerne. Ich wollte mal Megadeth sehen und bekam ungewollt Iron Maiden als Top Act - klingt witzig war aber so, alle 4 Jungs sind wegen MD zum Konzert gegangen😁 wir waren Jung und brauchten den  (NICHT DAS!!) Speed 😎

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Merwyn:

Aber ich muss gestehen, dass ich mich meist gar nicht mehr genau daran erinnern kann, welche Bands zusammen gespielt haben. Ungewollt oft waren Saxon Vorband von irgendjemandem, den ich sehen wollte.

Stimmt, obwohl die in den 80ern eigentlich ne große Nummer waren, mussten die häufig für noch Größere als Vorgruppe herhalten. Waren aber live ne Bombe nur das Metal-Publikum in den 80ern war teilweise echt sch..... Ich erinnere mich an ein Konzert in der Kieler Ostseehalle mit Saxon als Vorgruppe und einem Headliner, den ich vergessen habe. Im Publikum echt viele aggressive Biker-Rockertypen und andauernd haben sich irgendwelche Leute auf die Schnauze gehauen. Das Metal Publikum hat sich zwischen den frühern 80ern und heute schon ziemlich gewandelt, was sicherlich auch mit der veränderten Attitüde dieses Musikstils zusammenhängt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Kessegorn:

Als ich Halloween live gesehen habe war Michael Kiske schon weg!

Immerhin. Als ich Helloween live gesehen habe, war Kiske schon wieder da 🙂
Aber ja, der neue Song ist Klasse. Man hört deutlich, dass Hansen seine Finger im Spiel hatte.

Ich find nur den Gesang etwas zu leise abgemischt. Geht nur mir das so? 

Bearbeitet von draco2111
Link zu diesem Kommentar

Ich bin also nicht der einzige, der in den Spiegel schaut und denkt "Alter bin ich alt geworden" 😄

Hamma Song, bin begeistert. Ich höre von Helloween eigentlich nur alles bis Keeper II, das danach war weitestgehend bullshit. Aber der Song ist großartig. Wobei drei Sänger und drei Gitarristen auch schon ganz schon erigiert ist 🙂

BTW Ich habe Helloween sogar noch mit Kay Hansen als Sänger gesehen in der Pre Kiske Zeit. Mit ihrem billigen Verkleidungsmonster auf der Bühne. Damals war tatsächlich schon zu sehen, dass Hansen mit der Doppelrolle etwas überfordert war. *** Abdriften und in Erinnerungen schwelgen ***

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 23.2.2021 um 16:29 schrieb Abd al Rahman:

Möh... Gerade gelesen. Marco Hietala hat Nightwish Anfang des Jahres verlassen :( Genialer Sänger. Schade. Er will sich aus der Öffentlichkeit zurückziehen.

Im Mai ist ja das virtuelle Live-Konzert von Nightwish. Bin gespannt, wie sich der Ersatz von Marco schlagen wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand schon den neuen Song von Sabaton gehört, jetzt in der englischen Fassung als "Royal Guard"? Geiler Mitgrölsong, Text durchzogen von dem üblichen Pathos. Das Video dürfte von der Thematik einer gewissen politischen Strömung nicht gefallen (Westliche, weiße, furchtlose Helden ballern die ganze Zeit irgendwelche angreifenden Ottomanen ab, um einen leeren Thron zu schützen).

Bin gespannt auf das Album, scheint nach 1. Weltkrieg thematisch mal wieder um Schweden zu gehen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb metallian1:

Ich habe bei Nightwish nach dem Abgang von Tarja Turunen aufgehört. Lohnen die sich mit den darauf folgenden SängerInnen noch?

Aber sicher. Anett Olzon war vielleicht etwas "Musical-Lastig", aber sowohl "Dark Passion Play" als auch "Imaginerum" sind top Alben. Und Floor Jansen hat mir schon 2002 bei einem Nightwish-Konzert als sie noch Sängerin der Vorband After Forever (in der Band spielte sie zusammen mit ihrem Bruder Mark Jansen -> heute Epica) super gut gefallen. Das Album "Endless forms most beautiful" ist ein Hammer.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Leachlain ay Almhuin:

Aber sicher. Anett Olzon war vielleicht etwas "Musical-Lastig", aber sowohl "Dark Passion Play" als auch "Imaginerum" sind top Alben. Und Floor Jansen hat mir schon 2002 bei einem Nightwish-Konzert als sie noch Sängerin der Vorband After Forever (in der Band spielte sie zusammen mit ihrem Bruder Mark Jansen -> heute Epica) super gut gefallen. Das Album "Endless forms most beautiful" ist ein Hammer.

Thanks, werde das dann wohl mal anhören. Ein ganzes Album Nightwish war mir früher zu anstrengend zu  hören, irgendwann nervte der Gesang.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb metallian1:

Ich habe bei Nightwish nach dem Abgang von Tarja Turunen aufgehört. Lohnen die sich mit den darauf folgenden SängerInnen noch?

Ich bin bei Floor erst eingestiegen. Insbesondere alle Live Alben mit ihr feiere ich sehr, sogar noch mehr, als die Studioalben. Mit Tarja kann ich gar nichts anfangen, da geht mir die Stimme zu schnell auf die Nerven.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb metallian1:

Thanks, werde das dann wohl mal anhören. Ein ganzes Album Nightwish war mir früher zu anstrengend zu  hören, irgendwann nervte der Gesang.

Deshalb war Marco so wichtig für die Band. Der hat für den nötigen Kontrast gesorgt.

Seit Floor Gehalt mir Nightwish leider nicht mehr so. Was aber nicht an Floor liegt. 

Auf der Endless... Hatte ich immer das Gefühl, dass sie mit angezogener Handbremse singt. Mit dem aktuellen Album kann ich leider noch weniger anfangen. 

Die Alben mit Annette fand ich in Gegensatz zu vielen anderen allerdings Klasse. Deshalb mag ich auch ihre aktuelle Band The Dark Element

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 30.3.2021 um 14:29 schrieb Leachlain ay Almhuin:

:männlicherhändedruc (vor allem zur ersten Aussage :agadur:, aber die Bands habe ich auch alle live, teilweise auch mehrfach gesehen und zum Metal sozialisiert wurde ich auch Anfang der 80er)

Das ist alles wirklich schon lange her, so ca. 30 Jahre... Meine erste Kasette waren AC/DC und Iron Maiden. Dann gabs als CD Running Wild - Pile of skulls...
Meine Mama hat damals gesagt das wäre nur eine Phase.... hat sie ja recht. hält nur schon 30 Jahre an.

Hat denn keiner von euch damals Manowar gehört? Hab ich rauf und runter gehört.

Mein erstes Konzert war Blind Guardian mit somewhere far beyond. das war richtig cool.

Am 29.3.2021 um 16:25 schrieb Hirotega:

Was habt ihr denn so für tolle Combos gesehen ?

Paradise Lost, Tiamat, Benediction und Meshugga im Aladin. Irgendwann in den 90ern...
 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...