Zum Inhalt springen

Der 80er Jahre Musik Strang


Abd al Rahman

Empfohlene Beiträge

Ich könnte "The Band Played Waltzing Mathilda" ständig hören. Soooooooo traurig. Vor allem ganz am schluss: "And the young people ask, "What are they marching for?" And I ask myself the same question" lässt immer wieder eine Gänsehaut über meinen Rücken laufen. Dazu kommt noch die geniale Stimme von Shane MacGowan.

Ein schönes Lied. :colgate:

 

Die Pogues-Version von

ist auch klasse. Oder "Irish Rover" mit den Dubliners oder... :sigh:
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Och, den Strang sehe ich ja jetzt erst. Die 80er waren ja auch meine Teeniezeit, wobei ich als Anhänger der Sachen aus den englischen Charts in der Schule vom Geschmack her völliger Außenseiter war.

Damals kannte kaum ein 14-16-jähriger Bands wie The Jam, The Cure, Adam & The Ants, New Order, Madness, Heaven 17 oder Spandau Ballet, und die waren in England alle ziemlich erfolgreich.

Einer meiner All-Time Faves sind immer noch "The Jam". Superpolitisch, war man bei den Thatchermaniacs verhasst, schaffte es aber trotzdem mit unzähligen Singles unter die Top 5 der Charts.

Egal ob mit Punk Songs wie dem großartigen "Going underground", dem tiefgründigen "Down in a tube station at midnight" oder der in meinen Augen schönsten Ballade aller Zeiten mit "The bitteres pill I´d ever had to swallow", man hatte unglaubliche Erfolge, obwohl man sich dem Establishment nicht anpasste. Leider wollte Paul Weller, der Kopf der Band irgendwann mal andere Musik machen. Style Council hatte dabei noch so einige richtig gute Songs mit "Long hot summer" oder "Shout to the top", aber danach fand Weller seine Vorliebe leider immer mehr bei jazzlastiger Musik.

Schade.

 

New Order liebte ich auch, klar sie waren die Nachfolger der genialen Joy Divison (ich mag Dark Wave und Gothic), auch wenn sich durch den Tod des charismatischen Sängers Ian Curtis der Musikstil extrem änderte. Keiner machte aber schönere Synthiesongs als New Order. Und ihren Riesenerfolg "Blue monday" ist in meinen Augen einer ihrer schwächsten Songs.

 

Live sehen konnte ich von meinen alten 80er Faves schon Depeche Mode (die ja eigentlich erst Mitte bis Ende der 80er langsam richtig erfolgreich wurden), Ultravox, The Stranglers, Billy Bragg und Soft Cell.

Synthiesachen mag ich wirklich auch nur von den Bands aus den 80ern, wenn es nicht aus der Dark Wave Ecke kommt.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Pictures In The Dark - Alles was die Digital-Videotechnik in den 80ern zu bieten hatte, wurde da aufgefahren. Und Mike Oldfield als russischer Leichtmatrose, nicht immer ganz lippensynchron, aber mit gelungener Gestik. Dass das die Anita Hegerland ist, die zuvor als Kind mit Roy Black geträllert hatte, wusste ich damals nicht, habe ich erst viel später bemerkt. Der singende Junge ist auf jeden Fall stilecht 80er.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Curilias:

Dass das die Anita Hegerland ist, die zuvor als Kind mit Roy Black geträllert hatte, wusste ich damals nicht, habe ich erst viel später bemerkt.

Dann hast Du nicht genug Formel Eins gesehen. :D

Da wurde es mehrfach erwähnt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Solwac:
vor einer Stunde schrieb Curilias:

Dass das die Anita Hegerland ist, die zuvor als Kind mit Roy Black geträllert hatte, wusste ich damals nicht, habe ich erst viel später bemerkt.

Dann hast Du nicht genug Formel Eins gesehen. :D

Da wurde es mehrfach erwähnt.

Leider hat man hinterher nur noch wenig von ihr zu hören bekommen.... :buhu: 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...