Zum Inhalt springen

Das Rad der Zeit


Shaitan

Wie findet ihr die Reihe?  

12 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Reihe?

    • * Zeitverschwenung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (DiRi @ 08 Sep. 2001,16:30)][...]

Leute mit guten Englischkenntnissen ist es auf jeden Fall ratsam, den Zyklus im original zu lesen. Die deutsche Übersetzung ist zwar nicht gerade grottig, aber das aufsplitten eines engischen Buches in bis zu vier deutsche Bücher spricht im wahrsten Sinne des Wortes Bände.

[...]

Seit Mitte dieses Jahres ist das erste Originalbuch im deutschen erhältlich, d.h. es sind die vier ersten Bücher für 12 in einem Buch zusammengefasst.

 

Gruß

Lemeriel

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

hi,

 

jaja der thread mag ein bissche eingeschlafen sein, trotzdem will ich meinen senf hier dazu geben. tounge.gif

 

ich hab alle bis band 27 gelesen und die saga ist verdammt gut, aber 26 bänder sind ne menge stoff und nachdem ich 1 1/2 jahre oder so auf band 27 gewartet hab und den gelesen hab hatte ich einfach schon wieder wichtige details vergessen.

also hab ich die saga aufgegeben, ganz aufgeben??

 

nein tief in mir schlummert mit unendlicher geduld, das rad der zeit herz und wenn der letzte band erscheint fange ich mit band 1 noch ein mal ganz von vorne an, was mit meinem schlechten gedächtnis kein problem ist blush.gif .

 

denn die saga fand ich echt hammer gut

 

mfg

Calandryll

 

PS: könnt ihr mir bescheid sagen, wenn der letzte band erschienen ist?? ich bekomm des bestimmt nicht mit.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe von CAlandryll nur gutes über diese Saga gehört, aber ca 30 Bücher sind schon super viel. MAn sollte sich vielleicht vorher überlegen, ob man soviel Zeit hat zum Lesen, ist bestimmt blöd wenn man 1 Monat aussetzt und dann wieder anfängt und die Hälfte aber schon wieder vergessen hat.

 

Na ja

 

Gruß Mephisto

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute,

 

ich habe gestern auf der dt. Ausgabe von Wikipedia gelesen, daß Robert Jordan am 16. September (einen Tag vor seinem 59. Geburtstag) an einer seltenen Bluterkrankung verstorben ist. Er wird seinen Endloszyklus RdZ also nicht mehr vollenden können ! Auf der Wikipedia findet man auch eine schöne Übersicht aller bisher erschienenen Bände dieses Zyklus, sowohl im englischen Original als auch in der dt. Übersetzung. Demzufolge wollte Jordan den Zyklus mit einem 12. Band (bisher sind 11 englische Bände erschienen) abschließen, muß dabei aber offenbar Schwierigkeiten gesehen haben: er meinte, den Abschlußband mit 1500-2000 Seiten (im Originalband !!) dimensionieren zu müssen! Geplant war eine Veröffentlichung für 2009.

 

Ob das unfertige Manuskript jemals von einem anderen Autor fertiggestellt werden wird, ist z.Z. fraglich - ganz zu schweigen von einer deutschen Übersetzung (man fragt sich unwillkürlich, auf wieviele dt. Bände der Heyne-Verlag eine dermaßen dicke Originalvorlage aufspalten würde ! :whatsthat: ).

 

Also schlechte Nachrichten für die geduldigen Leser vom RdZ.

 

 

Ich bin froh, damals schon nach dem 6. deutschen Band (entspricht dem 3. Originalband) ausgestiegen zu sein !

 

 

 

Das war´s für heute, Leute !

 

MfG,

kleinschmidt

Link zu diesem Kommentar

Insgesamt fand ich die Saga bisher ganz gut, sie ist zwar teilweise etwas langatmig aber das macht die detailierte Welt wieder wett.

Ich fand in den Romanen auch ein paar nette Anregungen für meine Rollenspielrunden.

 

Zitat:

Jedenfalls fand ich es erschreckend zu lesen, dass den 31 deutschen Bände nur 11 Originalbände zu Grunde liegen.

Was für eine Abzockerei des deutschen Verlages.

 

Das ist im eigentlichen nichts neues. Man braucht eigentlich nur die deutschen Bücher aufschlagen und beim Copyright nachlesen. Dann fällt oftmals auf, daß die Orginale weniger Bände haben, als kleines Beispiel sei nur Drachenlanze oder Necroscope genannt.

Link zu diesem Kommentar
Jedenfalls fand ich es erschreckend zu lesen, dass den 31 deutschen Bände nur 11 Originalbände zu Grunde liegen.

Was für eine Abzockerei des deutschen Verlages.

 

Eigentlich nicht. Die Originale sind wirklich dicke Wälzer, und bei jeder Übersetzung ins Deutsche steigt der Umfang automatisch um etwa 25%, weil wir längere Wörter, Sätze und Ausdrücke haben, brauchen und lieben (wusste schon Mark Twain). Ein solches Format zu vermarkten, daran konnte ein Taschenbuchverlag zu Beginn der deutschen Veröffentlichung nicht einmal ansatzweise denken, wenn er einen gewissen Markt erreichen wollte - einmal im Preis und dann eben im TB-Format. Die Romane mussten also automatisch gesplittet werden, um handhabbar zu sein. Mittlerweile gibt es immer mehr großformatigere Taschenbücher und voluminöse Paperbacks (manche allerdings mit sehr großzügiger Schriftgröße und Zeilenabstand, sodass sie's auch im normalen TB geschafft hätten...), sodass es heutzutage leichter ist.

Abzockerei kann man das also nicht nennen.

Im Gegensatz zur Erstveröffentlichung der ersten drei SHANNARA-Romane in den 80ern, die jeweils in 3 lächerlich dünne Taschenbüchlein aufgeteilt wurden - aber auch das war damals der Markt; dickere Taschenbücher verkauften sich nicht.

Gut, dass sich die Zeiten ändern...

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nicht. Die Originale sind wirklich dicke Wälzer, und bei jeder Übersetzung ins Deutsche steigt der Umfang automatisch um etwa 25%, weil wir längere Wörter, Sätze und Ausdrücke haben, brauchen und lieben (wusste schon Mark Twain).

 

Da hat er recht.

 

Als Faustregel für die Kalkulation der Dicke von Übersetzungen gilt, dass ein englisches Wort im Durchschnitt fünf Buchstaben lang ist, ein deutsches aber deren sechs. Dies liegt hauptsächlich daran, dass die häufigeren Wörter im Englischen (teilweise deutlich) kürzer sind als ihre deutschen Entsprechungen (vgl. "I am" mit "Ich bin").

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hoffe der Button "DIREKT ANTWORTEN" war der richtige um Kommentare zu dem Zyklus abzugeben :)

 

Also ich bin gerade im zweiten Band (habe diese dicken Piper Bände, der zweite nennts sich "Die Jagd nach dem Horn") und finde es eigentlich richtig schön spannende Fantasy Literatur, nur was mir mächtig auf den Keks geht sind die teilweise unheimlich künstlichen Dialoge (oder auch gedanklichen Monologe) der Protagonisten.

 

z.B. das Verhältnis von Rand (oder auch den anderen Helden), zu den Aes Saedai.

 

Da kommen so Sätze wie "Die Aes Saedai sind an allem Schuld" obwohl sie ausnahmslos nur gute Dinge für Rand getan haben ACHTUNG KLEINER SPOILER

 

(Vater gerettet, Dorf gerettet bzw. geheilt, Zusammentreffen mit der Amyrlin positiv verlaufen, Rand vor dem Dolch geschützt etc.)

 

Das kommt mir dermaßen hölzern vor das ich das Buch oft für Tage weglege nur um dann doch irgendwie durch Neugier getrieben wieder weiter zu lesen (hat natürlich den positiven Effekt, dass man so viel mehr vom Buch hat :)).

 

Aber so ein eklatantes Gefühl das da irgendwas nicht stimmt habe ich eigentlich bei Büchern ansonsten nur bei Hohlbein (ok bei Filmen kommt das schon häufiger vor)

 

Geht das nur mir so? (Habe nicht alle vier Seiten des Forums gelesen und hoffe ich hab da nichts übersehen :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

So, Band 32 wurde bereits vor ein paar Tagen verschlungen (ja, ich lese die deutsche ÜBersetzung) und ganz nebenbei bin ich über das musikalische Machwerk von Robert Jerry "The wheel of time" gestolpert.

 

Noch bin ich mit dem Hören nicht ganz durch, aber ich glaube, es wird dem einen oder anderen hier gefallen. Ein wenig progressiv, teilweise sphärisch, auf alle Fälle stimmungsvoll. Macht Euch selber ein Bild, z.B. bei Amazon kann man in die Songs hineinhören...

Link zu diesem Kommentar
So, Band 32 wurde bereits vor ein paar Tagen verschlungen (ja, ich lese die deutsche ÜBersetzung)

 

Wie hat Dir der Band denn gefallen? Passt er gut in den Gesamtzyklus? Immerhin konnte Jordan das Buch ja nicht mehr vollenden. Hat Sanderson seine Arbeit gut gemacht?

 

Ja, der Band war super! In den davor erschienenen Bänden war es doch teilweise schleppend (irgendwo in den zwanzigern kam's mir zumindest so vor), nun aber passierte auch mal wieder etwas.

 

Ich finde Sandersons Schreibstil sogar besser als Jordans - obwohl ich das ewige Glätten von Röcken doch ein wenig vermisst habe :-p

 

 

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Puh, ich habe die ersten zwei Bände vom Rad gelesen und etwa bei der Hälfte des zweiten das ganze weggelegt. Ich fand es ziemlich langweilig und langatmig. Von der Athmosphäre hbe ich als Leser nichts bemerkt.

 

So, zehn Jahre später (ok, naja, fast ;) ) hab ich mich nochmal dran gewagt. Diesmal als Hörbuch. Bis Band 9 ist das Rad der Zeit bei Audible in einer ungekürzten Fassung erschienen.

 

Was soll ich sagen: Ich bin begeistert. Die langatmigkeit, die mich beim lesen gestört hat, passt als Hörbuch wunderbar. Der Sprecher ist klasse und die Geschichte wirkt dicht. Hier kommt die Atmosphäre, die ich beim lesen vermisst habe, voll zum tragen.

Link zu diesem Kommentar
Puh, ich habe die ersten zwei Bände vom Rad gelesen und etwa bei der Hälfte des zweiten das ganze weggelegt. Ich fand es ziemlich langweilig und langatmig. Von der Athmosphäre hbe ich als Leser nichts bemerkt.

 

So, zehn Jahre später (ok, naja, fast ;) ) hab ich mich nochmal dran gewagt. Diesmal als Hörbuch.

Wozu ein Forum doch gut ist. :) Aber daran wird man sich gewöhnen müssen, dass einen die Vergangenheit so einholt. Leider (?) wird auch die früher übliche Verklärung und Schönrednerei früherer Meinungen und Einstellungen etwas schwieriger. :D
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...