Zum Inhalt springen

Das Lied von Eis und Feuer


Clagor

Das Lied von Eis und Feuer  

105 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Das Lied von Eis und Feuer

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Ich habe dabei schon viel Fantasy-Literatur gelesen, aber noch nichts hat mich von Beginn an derart in seinen Bann geschlagen wie diese Geschichte. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, woran es liegt.

 

Der Autor, George R.R. Martin hat ein sehr gutes Gespür dafür die Leute einzufangen, weil er auch Drehbücher geschrieben hat. So ist er beispielsweise der Drehbuchautor für Twilight Zone. Das szenische Schreiben merkt man seinen Büchern eben auch an. Er schildert die Sinneseindrücke, die der Leser braucht, um sich die Szene sehr gut vorstellen zu können. Und er kennt sich in anderen Genres wie Horror und Science Fiction gut aus. Das bereichtert seinen Horizont weit über das Maß eines "normalen" Fantasy-Autors hinaus.

Ja, wenn ich die Bücher lese, spielt im Hintergrund immer eine Filmszene ab. Das ist sehr angenehm. Das kannte ich bisher nur von den Büchern von David Gemmell und Katherine Kurtz, die auch sehr anschaulich schreiben.

 

Hab jetzt bis Band 6 gelesen. Fazit: Man sollte keine Charaktere liebgewinnen. :D Aber wenigstens sterben auch die Bösen jetzt etwas schneller.

 

Sagt mal, taucht Syrio Forell eiegtlich nochmal auf? Den mochte ich auch gern und der könnte ja noch leben. Zutrauen würde ich es ihm.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Lese gerade den letzten Band "Dance with dragons".

 

Habe mich bis Seite 350 gequält. Gott, ist das langweilig! Ich bin ich echt genervt.

 

Quäl dich durch, es kommen da noch einige Wendungen (3 davon sind mir in Erinnerung geblieben und diese werden bestimmt Westeros "aufmischen"). Etwas kürzer hätte sich H.Martin aber ruhig fassen können.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So.

 

Ich bin durch. Es war eine Qual. Ich werde sicherlich keine der weiteren Bücher kaufen, so lange das Werk nicht fertig ist. Und selbst dann muss ich es mir noch sehr überlegen.

Nach der letzten Szene im Buch frage ich mich auch, wer am Ende überhaupt noch überbleiben wird. Wieviel sinds noch von den Urspünglichen? Ganze 4? Na super. Man kann es mit dem Sterbenlassen von Hauptfiguren auch übertreiben. Der eine oder andere hätte sicherlich bleiben können, statt irgendwelche anderen Gestalten neu einzuführen.

 

Was mich richtig geschockt hat, war der Boltonbastard. Was für eine widerliche Figur und was für eine widerliche Darstellung von exzessiver Gewalt gegen Frauen (und auch Männer). Da war die Grenze für mich schon weit überschritten. Sowas ekelt mich an und das muss ich auch nicht haben.

Mit diesem Buch ist das Kapitel Martin erstmal für mich fest geschlossen, was die Bücher angeht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Einskaldir!

 

Nach der letzten Szene im Buch frage ich mich auch, wer am Ende überhaupt noch überbleiben wird. Wieviel sinds noch von den Urspünglichen? Ganze 4? Na super. Man kann es mit dem Sterbenlassen von Hauptfiguren auch übertreiben. Der eine oder andere hätte sicherlich bleiben können, statt irgendwelche anderen Gestalten neu einzuführen.
Von dem Ende war ich auch überrascht, aber ich habe eine Vermutung zum letzten Toten:

 

 

Ich glaube, dass Jon Schnee - ähnlich wie der Gestaltwandler der Wildlinge - mit seiner Seele in Geist einfahren und in dieser Form weiter existent sein wird.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich hab die Reihe ja schon vor einer ganzen Weile für mich abgehakt. Aber nur so aus Neugier: wer ist denn noch da?

 

Ich. Bin wirklich gespannt wie es weitergeht. Und ich vermute, dass wir den einen oder anderen der Toten wiederkehren sehen werden.

 

Es ist keine leichte Lektüre und mit der Gewalt habe ich so meine Probleme, das hält mich aber noch nicht vom Lesen ab.

 

Azu (dafür ist Martin bei den Sexscenen eher zahm) bi

Link zu diesem Kommentar

Nein, da kann ich dich beruhigen, ich komme da nicht vor. Wenn du es aufgrund meines Alters noch nicht für nötig hältst, brauchst du dir die Arbeit mit der Grabrede nicht machen. Es sind nicht wirklich viele, die noch übrig sind. (Martin sollte mal aufräumen) Aber einige sind es schon noch. Ich warte auf den Plot mit den Drachen sowie das Erwachen der Magie.

 

Azu (sorry, hab ich flasch verstanden) bi

Link zu diesem Kommentar

Mir geht die Gewalt gegen Frauen und das viele sterben von Figuren, mit denen Leser mitfiebern auch auf den Keks. Ich halte es für billig, wenn ein Autor in jedem Band irgendwelche POV (Point-of-View) -Charaktere abmurkst, um damit Spannung oder Gesprächsstoff zu produzieren.

 

Das tragische ist: Je weniger mir die Story mit jedem neuen Band zusagt, und obwohl es zum Teil immer ekliger wird, finde ich die Welt an sich, die Ideen, die Häuser und so weiter, also das Setting, nach wie vor für sehr interessant, durchdacht und ergiebig. Mich würde interessieren, was für Geschichten ein anderer Autor in diesem Setting schreiben kann...

 

Immer zwiegespaltener,

 

Poleaxe

Link zu diesem Kommentar

Warten wir doch einfach bis Martin tot oder (unwahrscheinlich) fertig ist. Vielleicht findet sich dann ein guter/fähiger Autor, der die Serie ab Storm weiter schreibt*. Mit dem Feast hat er mich jedenfalls verloren, den Dance habe ich zwar dummerweise gekauft, aber der liegt nur rum. Kann mich nach wie vor nicht dazu motivieren.

 

*Das hat ja beim Rad der Zeit auch geklappt, die neuen Bände sind besser als die alten.

Link zu diesem Kommentar
Ich meinte eigentlich die Figuren im Buch. Falls Du da eine tragende Rolle spielst, fang ich schon mal vorsichtshalber an, Deine Grabrede zu verfassen. ;)

 

 

 

 

Tja..wer ist noch da? Cersei, Tyrion und Jamie Lannister. Von den Starks noch die Mädels und Bran(?). Jon ist gerade draufgegangen, wobei Fimolas mit seiner Vermutung recht haben wird. Daenerys. Sam lebt noch.

Ansonsten hat er ein paar neue eingeführt.

 

Link zu diesem Kommentar

Tja..wer ist noch da? Cersei, Tyrion und Jamie Lannister. Von den Starks noch die Mädels und Bran(?). Jon ist gerade draufgegangen, wobei Fimolas mit seiner Vermutung recht haben wird. Daenerys. Sam lebt noch.

Ansonsten hat er ein paar neue eingeführt.

Jon wurde zwar niedergestochen. Das heißt aber nicht, dass er tot ist. Brienne wurde auch gehängt und lebt noch. (oder wieder?)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe am Ostseestrand rund die ersten 800 Seiten gelesen und fühle mich gut unterhalten. Im Blick auf die Fernsehserie empfinde ich die Charaktere und ihre Sichtweise tiefergehend und weniger klischeehaft. Zum Beispiel wird der junge König äußerlich und vom Auftreten fiel sympathischer beschrieben als im TV. Was er dann am Ende tut, macht ihn zum Widerling. Das ist im Buch nett gemacht. Auch Sansa ist nicht einfach nur eine blöde Schnepfe, sondern eine blöde Schnepfe mit etwas mehr Hirn. Ein wenig halt.

 

Was natürlich im Buch besser rüber kommt und mehr erklärt, ist das geringe Alter der Stark-Brut. Gerade Sansa ist im TV nicht plausibel, weil zu alt.

 

Sehr schön finde ich auch, dass die Akteure weitaus öfter bekleidet sind.

 

Für mich von Vorteil ist, dass ich Dank der Serie schon ein Bild von den Hauptpersonen habe. Normalerweise stört mich das zwar, aber in dem Fall hätte ich sonst wohl den Überblick verloren.

 

Wirklich nett finde ich den Kunstgriff, dass in fast jedem Kapitel auch die Sichtweise der namensgebenden Hauptpersonen den Schreibstil und die Erzählweise prägt. Ich wüsste nicht, wie man das im Film hinkriegen sollte. Ebenfalls gefällt mir, dass trotz der Perspektivwechsel nach meinem Dafürhalten die Chronologie doch zumindest meistens eingehalten wird.

 

Da ich vor allem in der zweiten Staffel eh so ziemlich den Überblick verloren habe, wird mir das nachträgliche Lesen noch die ein oder andere Überraschung bieten. Die erste Staffel nachzulesen, gibt der Geschichte den Zug einer Tragödie, die sie sonst wohl nicht so offensichtlich hätte. Alles fügt sich fast zwangsläufig zu einem üblen Ende zusammen.

 

Ich bin durchaus positiv angetan.

 

Auch das Fehlen von Orks und Elfen macht Sinn, da solche Völker immer auf simple gut-böse Strukturen hinauslaufen. Die gibt es zwar auch, aber vor allem dominieren undurchsichtige Gestalten das Feld.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Ich meinte eigentlich die Figuren im Buch. Falls Du da eine tragende Rolle spielst, fang ich schon mal vorsichtshalber an, Deine Grabrede zu verfassen. ;)

 

 

 

 

Tja..wer ist noch da? Cersei, Tyrion und Jamie Lannister. Von den Starks noch die Mädels und Bran(?). Jon ist gerade draufgegangen, wobei Fimolas mit seiner Vermutung recht haben wird. Daenerys. Sam lebt noch.

Ansonsten hat er ein paar neue eingeführt.

 

Gibt schon noch einige mehr. Nur hat man von denen schon länger nichts mehr gehört.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...