Zum Inhalt springen

Das Lied von Eis und Feuer


Clagor

Das Lied von Eis und Feuer  

105 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Das Lied von Eis und Feuer

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

So, als Neueinsteiger mein Senf dazu: die Reihe ist ok, aber mehr nicht. Die ersten beiden Bände (ich gehe von der deutschen Reihe aus) haben mich gefesselt. Glaubwürdige Charaktere mit Ecken und Kanten, schönes Szenario. Da ich vorgewarnt war, was den Charaktertod von Hauptdarstellern angeht hat mich das nicht schockiert, wobei ich es sehr gelungen finde, daß man sich eben nicht sicher sein kann, daß "die Guten" überleben.

Danach begann die Sache abzubauen und zwar kontinuierlich. Band 3 hab ich als Aneinanderreihung von Schlachten in Erinnerung und auch in der Fortsetzung dominiert die Gewalt. Gut es ist Krieg und das ist kein Sonntagsausflug, aber so langsam hab ich den Eindruck, bis auf die Hauptdarstellerinnen ist jede Frau auf dieser Welt vergewaltigt und/oder schwer mißhandelt worden oder tot. Muss das sein? Jaimes Totalwandlung vom Saulus zum Paulus war irgendwie nervig. Cersei wurde von einer intelligenten, gerissenen und eiskalten Planerin zur hysterischen und abgehobenen Schnepfe. Die ganzen Sers, Lords und sonstigen Namen hab ich mir irgendwann geschenkt. Da ich die Sachen am Stück gelesen hab waren die wiederkehrenden Leute der ersten und zweiten Reihe präsent, alles was in der vierten Reihe und dahinter stand war zu unwichtig.

 

Eine Bewertung abzugeben fällt mir schwer. Es ist bestimmt kein Durchschnitt. Dafür hab ich zuviel 08/15 Fantasy gelesen. Der Detailreichtum, auch wenn er leicht zu viel des Guten wurde, ist beeindruckend. Die Motivation, die hinter jedem Charakter und jeder Partei steht war in den allermeisten Fällen glaubwürdig. Das Setting als solches auch nicht alltäglich. Trotzdem würde ich die Reihe nicht begeistert weiterempfehlen. Wenn die weiteren Bände kommen, werde ich sie ganz sicher lesen. Wenn sie nicht kommen ist es für mich auch nicht schade drum.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen das Interesse verloren. Ich denke nicht, dass noch ein oder gar alle fehlenden Bände rauskommen. Meiner Ansicht nach hat Martin vor lauter Geldscheffelei durch das Merchandising seine Story vollständig verloren. In der Nachbetrachtung sehe ich Feast for Crows inzwischen nicht mal mehr nur als "kritisch" sondern schlichtweg als schlecht und unambitioniert an.

 

Sein Blog ist ja nur noch ein Aufreger - er schreibt einfach nicht mehr weiter am Buch, macht aber jede Menge anderen Scheiß. Hauptsache die Fernsehserie, irgendwelche Figürchen, sonstigen Merchandising-Schrott ...

Link zu diesem Kommentar
Ich habe inzwischen das Interesse verloren. Ich denke nicht, dass noch ein oder gar alle fehlenden Bände rauskommen. Meiner Ansicht nach hat Martin vor lauter Geldscheffelei durch das Merchandising seine Story vollständig verloren. In der Nachbetrachtung sehe ich Feast for Crows inzwischen nicht mal mehr nur als "kritisch" sondern schlichtweg als schlecht und unambitioniert an.

 

Sein Blog ist ja nur noch ein Aufreger - er schreibt einfach nicht mehr weiter am Buch, macht aber jede Menge anderen Scheiß. Hauptsache die Fernsehserie, irgendwelche Figürchen, sonstigen Merchandising-Schrott ...

Ja, leider...

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Ich fand die ersten drei Bände (also die englischen) alle großartig und starte jetzt den vierten Band.

Der fünfte Band steht ja (schon ziemlich lange zwar) kurz vor der Fertigstellung und ist bei über 1.200 Seiten angelangt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass GRRM die Serie fertigstellen will. Für mich ist das ganze vom Lesevergnügen bis jetzt ungefähr in einer Liga mit dem Lyonesse-Zyklus von Vance, der Herr der Ringe wird aber m. E. nicht erreicht.

 

Grüße,

Orl

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich wusste bis Mai 2010 nicht mal von der Existenz dieser Serie und habe dann den Fehler gemacht, mir auf Anraten eines Bekannten den ersten Band zu kaufen. Mittlerweile habe ich alle erhältlichen sowie den "Heckenritter" durch und ein erhebliches Defizit auf meinem Zeitkonto. ;)

 

Mein Fazit: Die Serie ist sehr stark, und mir gefallen die Charakterentwicklungen ungemein. Die Entwicklung der Welt und die unaufdringlich in die Handlung eingeflochtene Geschichte Westeros und der Drachenkönige sind charmant gemacht. Die Perspektivewechsel sind gelungen, und Jaime ist bei mir vom Hassobjekt Nr. 1 zum Lieblingscharakter mutiert. Auch die Wandlung von Cat in einen hasserfüllten Wiedergänger (oder was auch immer) hat mir gut gefallen. Schade allerdings um die Jungfrau von Tarth... aber so läuft es nun mal bei George R. R....

 

Was mir gar nicht gefällt ist das überzogene Herumreiten auf der Heraldik. Wenn ich zum dreißigsten Mal die Äpfel der Fossoways um die Ohren gehauen bekomme, wird es allmählich nervig. Hier wäre weniger mehr gewesen, das wirkt irgendwie gezwungen ("schaut mal, was es alles für dolle Häuser und Wappen bei mir gibt..."). Außerdem ist der Sex-und-Gewalt-Faktor unnötig hoch. Spätestens in der Hälfte der Serie wusste jeder, dass 50% der Bevölkerung von Westeros psychopathische Triebtäter-Sadisten und 45% ihre Opfer sind. Da hätten für die Zukunft Andeutungen gereicht. Außerdem hätten viele der vorzeitig exekutierten Protagonisten einen bombastischeren Abgang verdient, als einfach nur in einem Nebensatz zu verschwinden (schlimmstes Beispiel ist hier der Zwiebelritter, wobei, ich habe ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, das zu dem Thema noch was kommt).

 

Trotzdem, für mich so ziemlich das Beste, was ich im Bereich Fantasy kenne. Und das schließt auch den vielfach geschmähten letzten Band mit ein. Er läuft insgesamt etwas ruhiger, hat aber eine sehr dichte Atmosphäre. Sollte es irgendwann weitergehen, werde ich mich sehr freuen. Bis dahin erwarte ich voller Vorfreude den nächsten Band des "Heckenritters"

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 2 Monate später...
Dann fehlen ja nur noch zwei Bände (6. The Winds of Winter und 7. A Dream of Spring) ...

 

Eben! Geht doch. :D

 

Schreib, Schorsch, schreib!

Nach einer groben Hochrechnung, können wir bereits in etwa 12 Jahren mit dem ersten Teil des sechsten Bandes rechnen. Direkt anschließend gibt es dann nach weiteren 20 Jahren den zweiten Teil des sechsten Bandes. Zwischenzeitlich stirbt GRRM leider, aber das macht ja nichts. Manche von uns nämlich auch.

 

Band 6.3 und 6.4 kommen dann blitzschnell in den Jahren 2072 und 2099 - die Erben sind einfach schneller. Die Bände 7.1 bis 7.12 werden dann von Außerirdischen noch innerhalb des 3. Jahrtausends herausgebracht.

 

Wenn ich einen Zellaktivator oder ähnliches bekomme, werde ich dann eine Rezension des Gesamtwerkes schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis wir die deutsche Übersetzung genießen können...

 

Das hoffte ich auch und in der Hoffnung habe ich beim Verlag angefragt. Antwort war: Ein Erscheinungstermin für die deutsche Übersetzung gibt es noch nicht.

 

Tja, ist doch wohl noch ein wenig Warten angesagt.

--

Gruß

Noq

Link zu diesem Kommentar
Dann kann es ja nicht mehr lange dauern, bis wir die deutsche Übersetzung genießen können...

 

Das hoffte ich auch und in der Hoffnung habe ich beim Verlag angefragt. Antwort war: Ein Erscheinungstermin für die deutsche Übersetzung gibt es noch nicht.

 

Tja, ist doch wohl noch ein wenig Warten angesagt.

--

Gruß

Noq

 

geschätzte 3000 Seiten müssen eben erstmal übersetzt werden...

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Übrigens wurden die ersten drei Folgen der 1. Staffel auf HBO bereits gesendet. Die bisherigen drei Folgen waren sehr gut und ich hoffe mal, dass die Produzenten, Autoren, Schauspieler etc. dieses Niveau halten bzw. wenn die Geschichte voranschreitet vllt. noch steigern können. Bisher so ziemlich das Beste was ich im Bereich "Fantasy" gesehen habe. Meines Erachtens könnte es auch an die HdR-Trilogie heranreichen bzw. sollten sie wirklich die gesamte Buchreihe verfilmen (vorausgesetzt diese wird fertig gestellt :D) die HdR-Trilogie sogar übertreffen. Wobei natürlich die beiden Werke nur schwer miteinander zu vergleichen sind, denn es ist schon ein sehr unterschiedlicher "Stil" von Fantasy.

 

LG :turn:

Gwythyr

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hallo!

 

Übrigens wurden die ersten drei Folgen der 1. Staffel auf HBO bereits gesendet. Die bisherigen drei Folgen waren sehr gut und ich hoffe mal, dass die Produzenten, Autoren, Schauspieler etc. dieses Niveau halten bzw. wenn die Geschichte voranschreitet vllt. noch steigern können. Bisher so ziemlich das Beste was ich im Bereich "Fantasy" gesehen habe. Meines Erachtens könnte es auch an die HdR-Trilogie heranreichen bzw. sollten sie wirklich die gesamte Buchreihe verfilmen (vorausgesetzt diese wird fertig gestellt :D) die HdR-Trilogie sogar übertreffen. Wobei natürlich die beiden Werke nur schwer miteinander zu vergleichen sind, denn es ist schon ein sehr unterschiedlicher "Stil" von Fantasy.

 

LG :turn:

Gwythyr

 

Ich find die Folgen, die ich bisher gesehen habe auch echt gut. Kostüme, Ausstattung, Schauspielleistung vom Feinsten. Allerdings nicht halb so spannend, wie das Buch (ich fand den ersten Band so irre spannend, den zweiten schon nicht mehr so...). Auf jeden Fall lohnt es sich, das zu gucken.

 

Gruß,

Y_sea

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Seit ich durch die Serie "Game of Thrones" auf diese Fantasy-Reihe aufmerksam geworden bin, lese ich die Bücher mit großer Begeisterung - in der gerade neu aufgelegten deutschen Übersetzung (aktuell: Das Erbe von Winterfell). Ich habe dabei schon viel Fantasy-Literatur gelesen, aber noch nichts hat mich von Beginn an derart in seinen Bann geschlagen wie diese Geschichte. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, woran es liegt. Sicherlich sind die Figuren und Schauplätze sehr glaubhaft und ansprechend gestaltet, was mir grundsätzlich sehr gefällt. Dennoch hat es bislang noch kein anderes Buch geschafft, mich so zu fesseln und selbst außerhalb meiner üblichen Lesezeiten im Zug oder abends im Bett die Seiten aufzuschlagen und gespannt der fortlaufenden Geschichte zu folgen. Trotz längeren Überlegungen bin ich noch nicht dahinter gekommen, was eigentlich den besonderen Reiz dieser Reihe ausmacht.

 

Es ist aber letztlich auch egal: Die Bücher stellen für mich eine großartige Unterhaltung dar, die eine selten gekannte Begeisterung in diesem Bereich meiner Hobbys ausgelöst hat.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Ich habe dabei schon viel Fantasy-Literatur gelesen, aber noch nichts hat mich von Beginn an derart in seinen Bann geschlagen wie diese Geschichte. Dabei kann ich noch nicht einmal genau sagen, woran es liegt.

 

Der Autor, George R.R. Martin hat ein sehr gutes Gespür dafür die Leute einzufangen, weil er auch Drehbücher geschrieben hat. So ist er beispielsweise der Drehbuchautor für Twilight Zone. Das szenische Schreiben merkt man seinen Büchern eben auch an. Er schildert die Sinneseindrücke, die der Leser braucht, um sich die Szene sehr gut vorstellen zu können. Und er kennt sich in anderen Genres wie Horror und Science Fiction gut aus. Das bereichtert seinen Horizont weit über das Maß eines "normalen" Fantasy-Autors hinaus.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor ein paar Tagen den 5. Band fertig gelesen und muss sagen er ist echt gut geworden. Dany's Geschichte passt immer mehr rein (aber noch nicht ganz!) - es werden wieder ein Haufen neuer Charaktere eingeführt und (teilweise) wieder umgebracht und auch die alten sind nicht ganz so sicher wie es scheinen würde.

Das einzige was gewaltig nervt ist, dass am Ende 5 separate Cliffhanger bleiben...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Serdo!

 

Der Autor, George R.R. Martin hat ein sehr gutes Gespür dafür die Leute einzufangen, weil er auch Drehbücher geschrieben hat. So ist er beispielsweise der Drehbuchautor für Twilight Zone. Das szenische Schreiben merkt man seinen Büchern eben auch an. Er schildert die Sinneseindrücke, die der Leser braucht, um sich die Szene sehr gut vorstellen zu können. Und er kennt sich in anderen Genres wie Horror und Science Fiction gut aus. Das bereichtert seinen Horizont weit über das Maß eines "normalen" Fantasy-Autors hinaus.
Ja, das ist sicherlich ein wichtiger Aspekt. Ein weiterer Punkt, der mir als passioniertem Spielleiter ganz besonders zusagt, ist die Entwicklung der Geschichte aus ständig wechselnden Perspektiven. Genau auf diese Weise baue ich auch mein Rollenspiel auf: Als Spielleiter schlüpfe ich immer wieder in die Rollen bestimmter Figuren, die Teil einer größeren Geschichte sind, und treibe somit die Entwicklung des Abenteuers voran. Diesen Reiz finde ich in den Büchern hervorragend aufgegriffen.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...