Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion


Empfohlene Beiträge

Schön ist ja, das die Diskussion hier jetzt wohl zu einigen "Gefällt mir"Klicks & auch Kommentaren angeregt zu haben scheint (hoffentlich mit andauernder Wirkung ;-), aaaber einige Kommentare sind so knapp, dass mir ein einfacher "Gefällt mir"klick sinnvoller erscheint.

Sehe ich auch so. Ich finde es schön, wenn die Aufmerksamkeit etwas stärker auf die kreativen Beiträge gelenkt wird/wurde. Es lassen sich eh nicht die letzten Jahre mit ein paar Beiträgen aufholen.

 

Aber vielleicht ist es ja auch nur der Anfang und es wird insgesamt verstärkt im Forum gestöbert, schönes gefunden und dann gelobt bzw. kommentiert? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Seamus,

 

ja, ich halte mich an meine eigenen Ratschläge - und stelle fest, dass ich viel zu lange nichts Kreatives aus dem Forum mehr gelesen habe. :crosseye:  

 

Wenn ich etwas gut finde, aber kein Referat darüber halten, oder den Ersteller auf wichtige "Fehler" hinweisen will, neige ich dazu, nicht viel zu schreiben. Der reine "Gefällt mir"-Klick ist aber irgendwie sehr wenig. Wie ich hier schon geschrieben habe, mochte ich die alte Ruhmfunktion, in der man einen kurzen Satz dazu schreiben konnte, warum man etwas gut findet. Um dies zu simulieren, nun ein "Gefällt mir"-Klick und dann der kurze Satz im Strang.

 

Liebe Grüße,

Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo Galaphil!

 

Nur eine Frage bleibt für mich offen: im Gildenbrief gab es das 'Buch', um einen Artikel offiziell zu machen. D.h., es gab auch Artikel, die nicht zur offiziellen Sicht passten und trotzdem veröffentlicht wurden. Warum hat man das nicht beibehalten und gutes Material als inoffiziell trotzdem veröffentlicht - von Lesern, für Leser eben. Dann hätte auch jeder gewusst, woran er ist. Und es hätte für einige Gildenbriefe mehr gereicht.

 

Hier irrst Du Dich: Die Trennung wurde bis zur letzten Ausgabe beibehalten, sodass der überwiegende Teil des publizierten Materials weiterhin inoffiziell blieb.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

 

Hallo Fimolas

 

Ich bezog mich primär auf folgenden Teil von Donnawettas Kommentar:

 

Andere Artikel sind ausgezeichnet verfasst, recherchiert und sauber niedergeschrieben. Die könnte man ohne große Mühe zu offiziellem Material machen. Das setzte aber voraus, dass das Material zu dem passt, was gerade geplant wird (ohne bereits verplant zu sein) und was dementsprechend von den "Offiziellen" benötigt wird. Offensichtlich ist das Interesse an mehr Autoren auch nicht vorhanden oder zumindest begrenzt, woraus ich schließe, dass das Headquater ausreichende Optionen hat.

 

Aber an der Sache kann man sowieso jetzt nichts mehr ändern.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

 

Darum: ja, heute muss man sie Leute abholen und sich um sie kümmern. Sonst gehen sie dorthin, wo ihnen das geboten wird. Und nur ein paar Dinosaurier bleiben über, die sterben aber früher oder später aus.

 

 

LG Galaphil

 

 

Ist das so? Wenn ich Abdn richtig verstehe, gehts woanders auch oder werden die Leute da die ganze Zeit an der Hand geführt?

 

 

Ich weiß, es gibt Foren, wo man innerhalb wenigen Minuten, meist von den Autoren selbst, eine Antwort bekommt.

Und wo Mitarbeit deutlich leichter gemacht wird.

Man muss dann eben unterscheiden zwischen: ganz offiziell - und möglicherweise nicht ausgewogen, probiert es mal aus.

Hier glaube ich, dass Midgard vielleicht etwas zu strenge Massstäbe gesetzt hat.

 

Und ich für mich (ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht, vor allem Forumsmitgliedern aus Deutschland), fand alleine schon das Wort 'Schreiberling' als absolut abwertend und demotivierend. Das es hier so gerne und ohne Scheu verwendet wird, macht mich allerdings schwankend, ob das daran liegt, dass ich Österreicher und nicht Deutscher bin, und es in Deutschland ein normal gebrauchtes Wort ohne Konnotation ist. Für mich war es eine Hemmschwelle, zugegebenermaßen.

 

Zu deinem Beitrag zu Cuanscadan: volle Zustimmung. Ich hatte da auch mehr vor, aber mein letzter Beitrag/Vorschlag liegt noch immer bei Georg und wurde noch nicht beantwortet. Ist aber schon länger her und ja, ich hätte nachfragen können/sollen und hab es nicht gemacht, weil ich sowieso zu der Zeit viele andere Projekte laufen hatte. Das muss jetzt mindestens zwei Jahre her sein. Und ja, es fällt dann schwer, wieder neu zu starten. Vielleicht hatte ich mich da aber auch einfach nur übernommen, das alleine alles auszuarbeiten, wer weiß.

Aber zugegeben, es ist schade. Und ich nehme mich da selbst an der Nase, nicht mehr nachgehakt zu haben und aktiver Ausarbeitungen geschickt zu haben.

 

#Unicum: Ja, ich stimme dir vollkommen zu. Und ja, wir haben zwar unterschiedliche Weltauffassungen (zumindest der einen Stadt), aber ich kann/konnte trotz unserer Meinungsverschiedenheit deinen Beitrag sehr gut brauchen und deine Figuren sind für mich eine absolute Bereicherung meiner Welt. :thumbs:

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Gejammer? Ernsthaft? Geht es nicht eine Nummer kleiner? Aber das scheint so ein Internet-Ding zu sein. Wer sich kritisch äußert ist sofort am jammern oder heulen und wer sich lobend äußert, ist entweder Fanboy oder hat keine Ahnung. Diese extremen Positionen finde ich immer merkwürdig.

 

Mich hat MIDGARD zum Selbermachen erzogen, denn als ich angefangen habe, gab es das Regelwerk und ein paar Abenteuer. Das hat sich zwar inzwischen geändert (mehr QBs und Abenteuer), aber trotzdem sind da noch viele Lücken, die gefüllt werden wollen. Außerdem, ist man ja nicht immer mit dem Einverstanden, was der Verlag so herausbringt. Dazu kommt, dass ich hier viel von eigenen Kampagnen in den Heimrunden und von selbstentworfenen Abenteuern bei Cons lese. Das lässt zumindest mich vermuten, dass da kreatives Potential in der Midgard-Gemeinde steckt und vielleicht viel Zeugs auf Festplatten oder Zetteln schlummert, dass andere interessieren könnte.

 

Gut, mit kreativen Potential ist das immer so eine Sache. Manche brauchen ein Anstoss in Form einer kleinen Vorgabe, bei anderen geht es von allein. Das Thema des Monats versteht sich als Anstoss, das Ergebnis ist aber völlig frei gestellt. Setting, Szenario, Beschreibung, Gerücht, Abenteuer, ein Bild, eine Karte, etc... alles ist möglich und die Form spielt keine große Rolle, wobei ein ordentliches Layout schon die Attraktivität steigert. Wer das nicht kann, aber jemanden kennt, der darf auch gerne andere layouten lassen.

 

Urheberrecht ist natürlich ein Thema, aber wenn ihr nachweisen könnt, dass es eure eigene Leistung ist und ihr nirgendwo abgekupfert habt, dann sollte es keine Probleme geben. Und selbst wer sich Ideen anderer borgt, sollte sie zumindest kenntlich machen. Wer nicht zeichnen kann, der schaut bei den Sachen die zu den Creative Commons gehören nach, die darf man verwenden, wenn man den Zeichner nennt. Wer älteres Material nutzen möchte (wie z.B. Donnawetta), der muss halt gucken, dass es noch nicht veröffentlicht worden ist und es auf dem aktuellsten Regelstand ist.

 

Da die Ergebnisse nicht mehr in den GB kommen, weil es ihn nicht mehr gibt, der muss nur noch seine eigenen Qualitätsansprüche befriedigen. Ob es dem Verlag gefällt ist damit völlig egal, es sei denn, man möchte es dort veröffentlichen.

 

Dass das CMS gerade nicht so überragend läuft, ist tatsächlich ein blöde Sache. Vielleicht kann man Alternativ einen Downloadbereich anbieten.

 

Grundsätzlich gibt es eigentlich wenig, was gegen kreative Beiträge spricht und es wäre eine tolle Werbung für MIDGARD, denn eine produktive Community, wird auch als lebendig wahrgenommen.

 

Nur mal als Beispiel: Dungeonslayers

Hat eine recht kleine Community, die aber sehr produktiv ist. Es gibt eine Menge Fanwerke (ein- und mehrseitige Abenteuer, sowie Beschreibungen und Spielhilfen - online und offline) und seit 2012 jährlich einen Adventskalender. Die Mindestanforderungen sind eigentlich gering, was wahrscheinlich an der CC-Lizenz liegt. Wer Probleme mit dem Layout hat, findet hilfreiche Hände ebenso wie Korrekturleser. Wer hier jetzt geringe Qualität erwartet, wird überrascht sein. Qualitativ gibt es dort nichts zu meckern. Und auch Alternativwelten sind inzwischen kreiert worden: Old Slayerhand, Gammaslayers und Zombieslayers erweitern das Grundregelwerk.

Aber es gibt halt auch Rückmeldungen (positiv, wie kritisch) zu den ganzen Sachen -  selbst zu Kleinigkeiten, was ungemein motiviert!

Und um gleich eins Klar zu stellen, der Altersdurchschnitt ist in etwa so hoch wie hier und die Leute haben ebenfalls Familien und sind berufstätig.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Und wenn ich mir die Autoren bei den Drollen ansehe, dann warten da auch nicht Dutzende auf ihre Veröffentlichung.

 

... was sehr sehr schade ist, denn ich habe die Veröffentlichungspolitik der Drolle als extrem unkompliziert erlebt. Hinschicken, vom Droll und noch 1-2 anderen Leuten gegenlesen lassen, Feedback bekommen und einbauen, zurückschicken, fertig (von Autorenseite aus). Kann in meinem Fall daran gelegen haben, dass Blaeg Dog auch vorher schon sehr genau ausgearbeitet war und man müsste bei Ideen im Frühstadium eventuell mehr Arbeit reinstecken, aber die große Hürde vor offiziellen und Gildenbriefpublikationen gibt es (meiner Wahrnehmung nach) nicht - solange da keine eklatanten Widersprüche zu allgemein bekannten (und nicht irgendwelchen obskuren, aus einzelnen Artikeln und offiziellen Abenteuern zusammengetragenen) offiziellen Gegebenheiten besteht, schätze ich die Publikationschancen recht gut ein. Ich empfand das damals als eine unkomplizierte Art, etwas in seriöser Printform an ein Publikum außerhalb des Forums zu bringen. Das wird sicher nicht meine einzige Einsendung an den DDD bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Apropos Urheberrecht: Da fehlt mir manchmal eine klare Aussage: Was wird offiziell toleriert und was wird eher ungern gesehen?

 

Ich mein damit weniger die streng juristische Einschätzung. Die ist an vielen Stellen gar nicht so klar, sondern wäre im Ernstfall eine Richter-Einzelfall-Entscheidung. (Bspw. ein einzelner NSC, der aus einem Quellenbuch ohne ausformulierte Beschreibung kopiert wurde: Erreicht der die Schöpfungshöhe? Wenn ja, ist die Grenze des Zitatrechts überschritten?)

 

/e: Manchmal hab ich nämlich das Gefühl, dass hier im Forum teilweise zu viel "vorauseilender Gehorsam" vorhanden ist und die Denke "Du darfst absolut gar nichts übernehmen!!" vorherrscht.

Mir fällt da spontan der Strang hier ein. Da gab es eine detallierte Midgard-Karte im SVG-Vektorformat. Sehr schön - leider nach wenigen Tagen wieder "bis auf weiteres" verschwunden. Wegen Urheberrecht.

 

Ganz ehrlich: Hätte ich die Karte erstellt, hätte es zwei mögliche Reaktionen gegeben:

a) "Wer nicht will, der hat halt schon. Nehm ichs halt runter. :sigh: "

b) "Wegen der verdammten Karte verkauft niemand auch nur ein Regelwerk weniger! Fickt Euch! Das Ding bleibt im Netz. Verklagt mich doch! :-/ "

Bearbeitet von dabba
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Und ich für mich (ich weiß nicht, wie es anderen dabei geht, vor allem Forumsmitgliedern aus Deutschland), fand alleine schon das Wort 'Schreiberling' als absolut abwertend und demotivierend. Das es hier so gerne und ohne Scheu verwendet wird, macht mich allerdings schwankend, ob das daran liegt, dass ich Österreicher und nicht Deutscher bin, und es in Deutschland ein normal gebrauchtes Wort ohne Konnotation ist. Für mich war es eine Hemmschwelle, zugegebenermaßen.

 

Das geht nicht nur dir so, daran stoße ich mich auch regelmäßig. "Schreiberling: abwertend für [viel u.] schlecht schreibender Autor" (Duden). Gut möglich, dass die bislang vorherrschende Bedeutung dieses Wortes vielen nicht mehr bewusst ist und dass hier ein langsamer Bedeutungswandel eintritt, ich würde es aber lieber vermeiden.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Hi Galaphil und Pandike,

 

Na ja, ich finde es immer so ... hochgestochen, wenn ich "Autorin" genannt werde. So ein harmloser klingendes "Schreiberling" nimmt dann den Druck weg, den man beim Wort "Autor" automatisch empfindet.

 

Aber ehrlich gesagt war mir auch nicht bewusst, wie der Duden "Schreiberling" bisher eingestuft hat... ich habe es immer halb witzig, halb ernst gemeint empfunden. So, als würde man "Autor" mit einem Augenzwinkern sagen.

Schließlich gelten Stephen King und Terry Pratchett als Autoren, und ich würde mich niemals mit diesen Meistern auf einer Stufe sehen. Das wäre toll, klar, aber ich schätze mich selbst nicht so hoch ein. Von daher... *schulterzuck*

 

Aber wenn "Schreiberling" eher negativ besetzt ist, versuche ich es demnächst lieber zu vermeiden. Danke fürs "drauf aufmerksam machen". :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hej Detritus, sind jetzt alle Grade gemeint oder nur niedrige und hohe? Und wenn ja, was darf ich ungefähr unter hochgradig verstehen? Schon mal Danke für deine Hilfe!

Setze doch einfach niedrige Grade von 1 bis irgendwo an und hohe von irgendwo+1 bis nach wieweitduwillst. ;)

 

Das Thema des Monats soll Kreativität fördern, also mach einfach was. Sollte es wider erwarten doch nicht unter das Thema des Monats fallen, Pech. Aber ich glaube das hatten wir noch nie.

Link zu diesem Kommentar

Och Solwac, dann könntest Du ja ruhig annehmen, daß ich deshalb frage, weil ich es halt trotzdem nicht weiß.

Nachdem ich meine Zeit statt mit TDM-Beiträge machen eben mit TDM-Administrivia recherchieren verbracht habe, weiß ich nun wie Du wahrscheinlich vorher schon:

 - es gibt unter Midgard-Fantasy keine Unterteilungen mehr

 - eine explizite NSF-Datenbank existiert damit auch nicht mehr

 - man stellt einfach neben Dungeon-Tiles usw. ohne besonderes Format halt die Figur ein.

 

Danke für die Hilfe...

 

KORREKTUR: in der Dropdown-Liste oben beim Einstellen kann man doch "Nichtspielerfigur" als Kategorie auswählen.

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich habe die Nachfragen im aktuellen Themenstrang hier her verschoben und den Eingangsbeitrag im Themenstrang um einen - hoffentlich hilfreichen - Nachtrag erweitert.

 

Falls immer noch Klärungsbedarf besteht, dann bitte in diesem Strang nachfragen oder per PN. Danke schön!

 

Mit besten Grüßen,

Detritus



Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Frage zum Thema Kreaturen: Wäre eine intelligente Rasse am Thema vorbei oder erwünscht?

 

Ich lese Kreatur als ein Begriff für jede Art von "Schöpfung", gleich ob beseelt oder unbeseelt, stofflich oder nicht. Vor allem in einer Fantasy- Umgebung kann nur Deine Phantasie dem Begriff hier Grenzen setzen.

 

Also, laß laufen! Go, where no god or men has gone before ...

Bearbeitet von Lukarnam
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...