Zum Inhalt springen

Thema des Monats - Diskussion


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich verstehe das Gejammere nicht. Wenn zum Thema des Monats keine Idee kommt, dann geht die Welt unter. Hat man eine Idee, dann fehlt die Zeit. Hat man Zeit, dann ist es schlimm wenn sich das Thema nicht ändert usw.

Das Thema des Monats ist eine Anregung um die Zahl der Kreativbeiträge zu erhöhen. Wenn ich mir die letzten Jahre so ansehe, dann scheint das mit Abstrichen zu gelingen.

Es wird keiner gezwungen. dass jedes Thema Beiträge bringt.

Man kann auch ohne Probleme Beiträge zu anderen Themen schreiben.

Und man kann auch zu alten Themen etwas schreiben und über eine Verlinkung beim ursprünglichen Vorschlag ist auch sinnvoll. Der Zähler in der Vitrine wird da halt ggf. nicht erhöht.

Also schreibt Beiträge (da freuen sich alle), aber dieses Gejammere ist für mich unverständlich.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
On 7/5/2019 at 7:22 AM, Solwac said:

Ich verstehe das Gejammere nicht.

Das war kein Jammern, das war ein Vorschlag. Ich habe heute beim Wandern zwei Ideen zu „Verstecken“ gehabt - bei manchen Leuten muss so etwas auch ein bisschen reifen - aber die Ausarbeitung werde ich mir dann sparen. Das nächste TDM ist reizvoll, mal sehen, wie da das Rennen zwischen dem Ticker und dem Kristallisieren der Ideen ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Ma Kai:

aber die Ausarbeitung werde ich mir dann sparen.

Das ist doch aber der Punkt, warum?

Das Thema hat Dir eine Idee gegeben und jetzt kommt entweder der letzte Schritt zur Ausarbeitung oder er kommt nicht. Aber wenn er kommt, dann könnte er doch genauso jetzt wie letzte Woche kommen.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung wieviel Aufwand so was ist (weitere Auszeichnung einbauen, möglichst automatische Auswertung aller relevanten Themenstränge nach 1 Jahr):

Wenn es echt um son Popels"Büchlein/Pokal" für den Anreiz geht, könnte das Forum für sowas ja eine Trostpreis-Nachzüglerkreativmedaille (oder auch nur ein kleineres Buch/Pokal) vergeben.

1mal im Jahr werden die verteilt für nach Toreschluss eingestellte Beiträge zu "Thema des Monats".

 

Bearbeitet von seamus
Tippfehler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Falls man sich darüber ernsthaft Gedanken macht direkt noch ein weiterer "Belohnungsvorschlag":

Beim "Beitrag des Monats" bekommt ja "nur" der 1. einen Preis. Platz 2 (& 3) hätten da sicherlich auch ein "bildliches Danke" verdient, vor allem wenn diese nur mit 1-2 Stimmen verloren hatten (wobei 2 Stimmen in % bei der Abstimmbeteiligung ja i.d.R. schon weit über 10% sind)
Das macht natürlich nur Sinn wenn es mehr als 2 bzw. 3 Vorschläge gibt 😉

Beitrag des Jahres natürlich analog

Bearbeitet von seamus
Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 4 Monate später...

Neues Thema für das Thema des Monats: Thema des Monats.

Klingt komisch, ist aber ernst gemeint:

Jeder der z.B. 10 verschiedene Themen-Vorschläge für zukünftige Themen des Monats einreicht, bekommt eine Feder. Im Idealfall kommt dabei ein fantastischer Fundus zusammen, aus dem die Moderatoren zukünftig nur noch auswählen müssen. :)

Mfg    Yon

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Yon Attan:

Neues Thema für das Thema des Monats: Thema des Monats.

Klingt komisch, ist aber ernst gemeint:

Jeder der z.B. 10 verschiedene Themen-Vorschläge für zukünftige Themen des Monats einreicht, bekommt eine Feder. Im Idealfall kommt dabei ein fantastischer Fundus zusammen, aus dem die Moderatoren zukünftig nur noch auswählen müssen. :)

Mfg    Yon

Das ist eine super Idee!

Und zeitlich gesehen könnte sie sogar durch meinen, wie es @Blaues_Feuer so schön beschrieben hat, "Tritt" bewirkt worden sein :blush:

Nein, wirklich, dass ist echt toll und ich hoffe so kann das Thema des Monats wiederbelebt werden. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Yon Attan:

Neues Thema für das Thema des Monats: Thema des Monats.

Klingt komisch, ist aber ernst gemeint:

Jeder der z.B. 10 verschiedene Themen-Vorschläge für zukünftige Themen des Monats einreicht, bekommt eine Feder. Im Idealfall kommt dabei ein fantastischer Fundus zusammen, aus dem die Moderatoren zukünftig nur noch auswählen müssen. :)

Mfg    Yon

Erklar mir das mal bitte für Dumme: Möchtest Du 10 Beiträge mt je einem Vorschlag oder einen Vorschlag mit 10+ Vorschlägen?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Octavius Valesius:

Erklar mir das mal bitte für Dumme: Möchtest Du 10 Beiträge mt je einem Vorschlag oder einen Vorschlag mit 10+ Vorschlägen?

Das dürfte ihm herzlich egal sein, vermute ich, da er einen Anreiz für Vorschläge setzen möchte.

Und ob ich 10 Vorschläge in einem Beitrag einreiche oder in 10 ist egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Thema 1

Mein SC ist euer NSc, dafür gibt es dann eine schöne Hintergrund  Story und Beschreibung.

Thema 2

Das Haus des Lehrmeisters

Ortsbeschreibung der Behausung eines Lehrmeisters, bei dem man X hochlernt

Thema 3

Die Hütte der Kräuterhexe im Wald 

Thema 4

Dombauhütte

Die Unterkünfte der Steinmetze mit ihrem Zeugs 

Thema 5

Die Ruine auf dem Berg 

Wie sieht die Ruine aus? Warum ist die zerfallen?  Sagen? Bewohner 

Thema  6

Der Hort der Natur 

Wie sieht er aus? Warum hier? Wer hütet ihn? Wer geht zu ihm? 

Thema  7

Pilgerstätte

Wie sieht die aus? Warum pilgert man dahin? Wann und  wie? 

Thema 8

Irrenhaus 

Dort wo die Verrückten untergebracht werden   wie sieht es aus?

Thema 9

Aussätzige

Wo hausen sie? 

Thema 10

Zwergenhort

Wie ist er geschützt? Wer kommt wie rein?

Während ein Thema 1 Monat läuft könnte man das nächste schon ankündigen,  wenn es länger braucht, könnte man Themen auch individuell  verlängern 

 

Bearbeitet von Panther
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar

Na mal sehen was mir einfällt:

- Heilkräuter Albas: was wirkt bei was wie?
- Volksmedizin Albas: Wie behilft sich das Volk bei Zipperlein? (regeltechnisch aber keine LP zurück ;) )
- Die Bücherei des Magisters: Titel und KURZE Inhaltsangabe zu Büchern die man finden kann ("Wie beleidige ich einen Zwerg" bis "Der Baum, das unverstandene Wesen" in Eldalyn)
- Trinkst du noch oder verwandelst du dich schon? unbeschriftete Flakons in Dungeons und ihre Wirkungen
- Rituale, hell wie dunkel: Beschreibe ein religiöses Ritual oder ein Hexenritual (mit und ohne Wirkung)
- Fluch der Meere: Beschreibe ein Piratenschiff und seine Besatzung
- Die Strafen Albas: Beschreibe eine Straftat (von Mundraub bis Mord) und welche Strafe verhängt wird
- Kurioses aus dem Magierturm: Was hat die Jahrhunderte währende Nutzung von Magie an diesem Ort für Auswirkungen
- Kurioses im Wald: Natürliche wie magische Besonderheiten im Wald (z.B. ein Baum mit zwei Stämmen)
- Wertvoll oder kann das weg?: Was man so neben alten, ungültigen Goldmünzen in einem Drachenhort findet

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Also, mal schauen:

1.       Essen

Kulturelle Spezialitäten, die uns schon beim bloßen Gedanken den Magen umdrehen, köstliche Festtafeln, gar magisches Essen oder Geschirr, vielleicht sogar ein berühmter Koch – alles rund ums Essen.

2.       Fahrzeug

Die Wikinger hatten ihre Langschiffe, die Römer Quadrigen, Myrkgard den Heisluftballon – was habt ihr?

3.       Leben nach dem Tod

Bitterböse Qualen und zuckersüße Freuden, schreckliche Prüfungen und ein allwissender Richter. Hauptsache alles ist schon Tod 👻

4.       Schwerter

Von Excalibur bis zu Gryffindors Schwert – jede gute Welt hat ihre berühmten Schwerter, wir wollen Midgard noch mehr geben. Von mir aus auch kurze Schwerter und Zahnstocher (=Dolche, Ochsenzungen, Kurzschwert).

5.       Spiele

Kartenspiele, Brettspiele, Strategiespiele, magische Spiele, Spiele um Lug und Trug oder gar das Leben von Sklaven. Vieles geht, sogar Schauspiele sind in Ordnung, wenn das Ende nicht von vorneherein klar ist.

6.       Geschichtsschreibung

Auch wenn das Thema doch recht eingeschränkt wirkt, kann man viel dazu schreiben. Über den Verfasser, das Übertragungsmaterial oder das Ereignis.

7.       Signaltürme

Leuchttürme an der Küste Erainns (Eigenschöpfung meinerseits, keine Ahnung ob es das gibt :after: ), die Türme der Winde in Alba und – mehr fällt mir auf Midgard nicht ein, also brauchen wir mehr!

8.       Verdammt viese Vallen [sic!]

Kennt jemand Grimmzahns Fallen? :after: Beschreibt einfach eure viese Falle!

9.       Nützliche Tabellen

Egal, was, Hauptsache: Midgard, Tabelle, Nützlich

10.   Berüchtigte Verbrecher

Pirat, Räuber, Geiselnehmer, Attentäter, Fälscher, Scharlatane, Mörder, Diebe! Es gibt so viele von ihnen.

11.   Erfindungen

Zwischen riesigen Buchdruckermaschinen und Fernrohren könnt ihr sicher noch einen Platz finden. Macht euch ans erfinden!

12.   Zwergenwerk

Zwerge sind berühmte Handwerker, Schmiede und teils auch Thaumaturgen (glaub ich). Was fällt euch ein, was sie machen könnten?

 

Eigentlich stand auf der Liste auch noch Bücher, aber das gabs schon :buhu:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

1.       Angriffstaktiken

Angriff auf eine Burg, auf ein Dorf, eine Abenteurergruppe ( :devil: ), aber auch Verteidigungsstrategien

2.       Lebensraum Kanalisation

Was sich anhört wie eine bescheuerte Dokumentation, ist ein Thema des Monats :notify: (oder soll eines werden). Wer oder was könnte sich hier einnisten? Menschen, Tiere, Monster, Schätze, alles erlaubt.

3.       Masken – nicht nur in Coronazeiten sinnvoll

Träger, Erbauer, Nutzen, ob kulturell, zur Erheiterung oder gar zu religiösen oder magischen Zwecken

4.       „Wie man Spieler nerven kann“ oder „Verrückte Rätsel“

Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten, ein Rätsel zu stellen. Schreibt etwas über euer Rätsel, die Hintergründe, wer es stellen könnte und wo man es finden könnte.

5.       „Igitt“, „Boah“ oder „Ahhhhhhh“ – Exotische Tiere

Es gibt viele von ihnen. Beschreibt ein neues Tier, alternativ auch mit etwas Magie gemischt.

6.       Landschaftsmerkmale

Steine und Bäume klingen jetzt noch nicht allzu interessant 😉 , aber es ist ja nur ein Steinbruch (Hahaha) und es liegt an euch etwas Interessantes daraus zu machen.

7.       Boten, Eulen und Magie

Wie werden Nachrichten schnell verbreitet?

8.       Besondere Abenteuer

Schreibt ein kurzes, anderes Abenteuer. Etwas das nicht typisch ist, kreativ und speziell. Da können auch Solo-Abenteuer oder solche mit zwei Gruppen drinnen sein. Vielleicht sollten hierfür lieber zwei, drei Monate gebraucht werden.

9.       Gilden, Zünfte & Orden

Es geht um irgendeinen Zusammenschluss, wie eine Gilde o. Ä. Wer ganz kreativ ist, darf auch eine neue Art Zusammenschluss entwickeln.

10.   Vergessene Lande

Viele Gegenden Midgards sind noch nicht genau erforscht und manch andere Gegenden können vielleicht gar nicht gefunden werden – oder nur von denen, die schon wissen, wo sie liegt 😉 Das kann eine Insel, ein Landschaftsmerkmal, eine Region oder ein ganzer Kontinent sein!

11.   Liebe...

und so… Was man da schreiben kann? Eine Art der Beziehung, eine dramatische Liebesbeziehung, vielleicht sogar mit Abenteueraufhänger, Auslebung von Liebe in den verschiedensten Kulturen… whatever.

12.   Heimgesuchte Orte

Geister! 👻 Wo findet man sie? „Überall“ schalt es vom Albai, „Überall in Alba“ kommt es von @Lukarnam ;). Was meint ihr?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar

1. Karten
Landkarten, Schatzkarten und Karten mit Geheimgängen. Wie sehen sie aus? Wo kann man sie finden? Was kann man mit ihnen machen?

2. Bekannte Persönlichkeiten
Ausarbeitung eines NSCs aus einer bereits vorhandenen Stadtbeschreibung. Aussehen, Werte, Eigenarten. Optional mit Illustration.

3. Waffen mit Geschichte
(Un-)Magische Waffen mit besonderem Hintergrund. Klingen ehemaliger Kriegshelden, Räuberanführer oder Geschenke von Herrschern. Wie sehen sie aus? Welche Geschichte ist mit ihnen verbunden? Wie reagieren NSC, wenn sie die Waffen wiedererkennen?

4. Reiseereignisse
Dazu gibt es zwar schon Threads, aber man kann als SL nie genügend Reiseereignisse haben. Was passiert? Wo kann es passieren? Wer/Was ist involviert? Kurze Szenen zur Gestaltung einer Reise.

5. Baustellen
Ausgestaltung von kleinen und großen Baustellen. Wen kann man dort treffen? Was für Abenteueranknüpfungen gibt es? Wie/Wo kann man sich auf der Baustelle bewegen?

6. Flüche und Geas
Flüche von Hexen, gute Ratschläge von Halblingen, druidische Geas und göttliche Strafen. Welche gibt es? Welche NSC sind gegebenenfalls von diesen betroffen? Wo kann ein Spielercharakter selbst Opfer von diesen werden?

7. Material für Online Runden
Selbsterstelltes Material für Online Runden auf Discord/Roll 20. Maßstabsgetreue Karten, Illustrationen von NSC und besonderen Gegenständen, Musikstücke (haben wir Komponisten unter uns?) und ähnliches.

8. Dungeons
Mini-Dungeons zur Verwendung in Abenteuern. Kanalisationen, Höhlen, Bingen, Waldlabyrinthe und mehr. Was für eine Geschichte hat der Dungeon? Welche Gefahren erwarten einen im Dungeon? Welcher Lohn wartet auf die erfolgreichen Abenteurer?

9. Feste
Hochzeiten, kirchliche Feiertage, Festgelage am Hof und ähnliches. Teilnehmer, Örtlichkeiten und Ablauf des Festes (inklusive besonderer "Ereignisse").

10. Tragische NSC
NSC mit tragischen Geschichten und Hintergründen. Was ist den NSC widerfahren? Wie sind sie zu dem geworden was sie heute sind? Wie können die Abenteurer von der Tragik der NSCs erfahren?

Mfg   Yon

PS: Ich finde es spitze, wenn ein Mod das "Thema des Monats" noch offiziell ausruft, auch wenn hier schon fleißig gesammelt wird! So werden vielleicht noch mehr Köpfe darauf aufmerksam @Abd al Rahman, @Blaues_Feuer @Detritus

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Ergänzender Vorschlag für das Thema des Monats:

In der Vergangenheit wurde immer mal moniert, dass ein Monat zu kurz ist. Ev. kann man parallel noch ein Thema des Vierteljahrs, ein Thema das Halbjahrs oder das Thema des Jahres einführen. Jeder der in dem jeweiligen Zeitpunkt etwas zu diesem Thema veröffentlicht, bekommt eine Feder. Kann auch sein, dass das nicht funktioniert, weil es dann schneller aus den Augen und aus dem Sinn ist. Aber ausprobieren kostet (und schadet) ja nichts.

Mfg  Yon

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...