Zum Inhalt springen

Artikel: Fertigkeiten-Update (M4) - "Im Bann der Todesechsen"


Professore

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Professore @ 10 Aug. 2003,17:19)]Körperkontrolle

 

In61, Ko61 oder Sb61 Erfolgswert+10 (+15/ +18)

 

50: RZAU, RAs, RBa, ROr - 100: alle anderen - 200: alle Nichtrawindi

 

Lernen zu Beginn: Rawindische Abenteurer können beim Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte Körperkontrolle+15 erwerben.

 

Körperkontrolle+10

+11, +12 20

+13, +14 50

+15 100

+16 200

+17 400

+18 800

+19, +20 800

Herzlichen Dank für diese umfassende Arbeit. Aber was kann man mit Körperkontrolle machen? Kinofilme mit Überlänge auch ohne Toilettenpause ertragen? Scherz beiseite, ich find es interessant, hab aber keine Ahnung, weil ich das Rawindraquellenbuch nicht habe und wohl auch nie kennenlernen werde, weil es schon lange OOP ist. Bitte nähere Erläuterung zu Körperkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Serdo @ 10 Aug. 2003,23:02)]Herzlichen Dank für diese umfassende Arbeit. Aber was kann man mit Körperkontrolle machen? Kinofilme mit Überlänge auch ohne Toilettenpause ertragen? Scherz beiseite, ich find es interessant, hab aber keine Ahnung, weil ich das Rawindraquellenbuch nicht habe und wohl auch nie kennenlernen werde, weil es schon lange OOP ist. Bitte nähere Erläuterung zu Körperkontrolle.

Entspricht "Macht über das Selbst".

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...
  • 3 Monate später...
Zitat[/b] (Professore @ 10 Aug. 2003,17:19)]Elefant lenken (Bewegung)

 

Gw31, Sb31 Erfolgswert+10 (+15/ +18)

 

60: RMBW, RMGl, RMHä, RMKr, RMSö, RMPW - 120: alle anderen - 240: RMZAU a. (PHa, PK, PW), alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

 

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Elefant lenken gehört, können beim Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.

 

Elefant lenken+10

+11, +12 40

+13, +14 100

+15 200

+16 400

+17 800

+18 1600

+19, +20 1600

Leider dürfte es sich hierbei um einen Fehler handeln. Das Quellenbuch sagt, dass diese Fertigkeit zum 10fachen der Lernkosten von Bewegungsfertigkeiten gelernt wird.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ 01 Sep. 2004,09:40)]Leider dürfte es sich hierbei um einen Fehler handeln. Das Quellenbuch sagt, dass diese Fertigkeit zum 10fachen der Lernkosten von Bewegungsfertigkeiten gelernt wird.

 

Hornack

Bei meiner Diskussion mit Jürgen gab es das Resultat, dass 10fach wohl doch überzogen und dass 2fach angemessen ist.

Wer würde das denn sonst lernen oder steigern - bei dem Nutzen...

 

Und so extrem viel schwerer als Pferd oder Kamel kann Elefant nun auch wieder nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Meditieren

 

wie DFR (S. 159), jedoch zusätzlich:

 

100: Sa, RBa, RSr, RZAU - 200: alle anderen Rawindi

 

Lernen zu Beginn: Rawindische Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Meditieren gehört, können beim Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+15 erwerben.

Hervorhebung durch mich!

Wirklich +15? Selbst im RAW QB steht "nur" +8, genau wie im DFR.

 

Gruß

Hansel

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Meditieren

========

 

Das +15 für Meditieren kann man wohl nicht übernehmen, das würde ich auf den gleichen Wert wie bei anderen Klassen setzen:

 

3 Lernpunkte: Meditieren+8 (Wk21)

 

Körperkontrolle

===========

 

Wenn alle Bewohner eines Landes diese Fertigkeit von Anfang an beherrschen, dann gehört das nicht zu den Fachkenntnissen. Man müsste also eher Allgemeinwissen: Stadt+Land für Rawindra um den Eintrag (3 Lernpunkte: Körperkontrolle+10) erweitern. Damit die Klassen mit Grundfähigkeit das besser lernen können würde dann für rZAU, rAs, rBa, rOr gelten: (3 Lernpunkte: Körperkontrolle+15)

 

Sb oder Wk

=========

 

Für die Fertigkeiten bei denen Sb als Voraussetzung angegeben ist passt inzwischen besser Wk, daher würde ich für Askese, Elefanten lenken, Körperkontrolle, Natya, Schlangen beschwören, Schmerz ertragen und Srimara lenken jeweils Sb durch Wk ersetzen. Es geht ja immer darum Geist und Körper unter Kontrolle zu halten und nicht darum einer Versuchung zu widerstehen.

 

MfG,

Vokanix.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Weil mir die schon genannten Punkte nicht gefallen haben, hier meine leicht korrigierte Version der rawindischen Fertigkeiten und eine Anpassung der Berufe aus dem Rawindra-QB an M4:

 

Rawindische Fertigkeiten

 

Askese

Wk61 Erfolgswert+4 (+4/+8)

Wk81 Erfolgswert+4 (+4/+16)

750: Sa, RHl, scharidische De - 1500: alle anderen - 3000: KÄM, Hx, PF

 

Lernen zu Beginn: Sa, RHl können Askese+4 für 2 Lernpunkte als Fachkenntnis erwerben.

 

Astrologie

Vgl. Das Kompendium.

 

Elefanten lenken (Bewegung)

Gw31, Wk31 - Erfolgswert +10 (+15/+18)

60: RMBW, RMGl, RMHä, RMKr, RMSö, RMPW -

120: alle anderen - 240: RMZAU a. (PHa, PK, PW),

alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

 

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Elefanten lenken gehört, können beim Erschaffen der Figur für 2 Lernpunkte Elefanten lenken+

15 erwerben.

 

Kampf zu Elefant (Bewegung)

Gw21 - Erfolgswert +10 (+15/+18)

100: RKÄM a. (As, Se, Sp) - 200: alle anderen - 400: ZAU a. RPK, alle Nichtrawindi und Nichtminangpahiti

 

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfäigkeiten Kampf zu Elefant gehört, können beim Erschaffen der Figur für 2 Lernpunkte Kampf zu Elefant+

15 erwerben.

 

Kampf zu Srimara (Bewegung)

Gw21 - Erfolgswert +10 (+15/+18)

100: RKÄM a. (As, Se, Sp) - 200: alle anderen - 400: ZAU a. RPK, alle Nichtrawindi

 

Lernen zu Beginn: Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Kampf zu Srimara gehört, können beim Erschaffen der Figur für 2 Lernpunkte Kampf zu Srimara+

15 erwerben.

 

Körperkontrolle

Wk61 - Erfolgswert +10 (+15/+18)

50: RZAU, RAs, RBa, ROr - 100: alle anderen - 200: alle Nichtrawindi

 

Lernen zu Beginn: Rawindische Abenteurer können bei Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte Körperkontrolle+10 als Allgemeine Fertigkeit erwerben.

Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Körperkontrolle gehört, können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Körperkontrolle+15 als Fachkenntnis erwerben.

 

Meditieren

Vgl. Midgard - Das Fantasy Rollenspiel (S. 159), jedoch zusätzlich:

100: Sa, RBa, RSr, RZAU - 200: alle anderen Rawindi

 

Lernen zu Beginn: Rawindische Abenteurer, zu deren Grundfähigkeiten Meditieren gehört, können bei Erschaffung der Figur für 3 Lernpunkte die Fertigkeit mit Erfolgswert+8 erwerben.

 

Natya (Bewegung)

Gw61, Wk31, pA61 - Tanzen - Erfolgswert+10 (+15/+18)

40: RBa, RPRI - 80: Ba, PRI - 160: alle anderen

 

Lernen zu Beginn: RBa, RPRI können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Natya+15 erwerben.

 

Schlangen beschwören (Fingerfertigkeit)

Gs61, Wk31, Musizieren (Flöte) - Erfolgswert +8 (+12/+20)

40: Sa, RBa - 80: alle anderen - 160: RKÄM a. Ba, Nichtrawindi

 

Lernen zu Beginn: Sa, RBa können bei der Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Schlangen beschwören+12 erwerben.

 

Schmerzen ertragen

Wk81 - Erfolgswert +10 (+15/+18)

60: Sa - 120: RKÄM, RZAU a. Sa - 240: alle anderen

 

Lernen zu Beginn: Sa, RHl können bei der Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Schmerzen ertragen+15 erwerben.

 

Srimara lenken (Bewegung)

Gw31, Wk61 - Erfolgswert +10 (+15/+18)

60: Sr - 120: RKr, RSö, ROr - 240: alle anderen

 

Lernen zu Beginn: Ausschliesslich Sr können bei Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Srimara lenken+15 erwerben.

 

Rawindische Berufe

 

Mahaut (V,M - k)

III: Elefanten lenken+10 (Gw31, Wk31)

 

Srimahaut (M,A - k)

IV: Srimara lenken+10 (Gw31, Wk61)

 

Astrologe (M,A - z)

II: Sagenkunde+4 (In61), Rechnen+6 (In81)

III: Astrologie+4 (Zt61, Himmelskunde, Rechnen)

 

Schlangenbeschwörer (U,V)

I: Musizieren (Flöte)+8 (Gs31)

III: Schlangen beschwören+8 (Gw61, Wk31, Musizieren(Flöte))

 

Dewadasi (w, Au81)

I: Tanzen+10 (Gw31), Verführen+6 (pA61,Au21)

II: Natya+10 (Gw61, Wk31, pA61, Tanzen)

 

Anpassungen von Allgemeinwissen und Ungewöhnlichen Fertigkeiten

 

(Ergänzen die Angaben im Regelbuch für Rawindra)

 

Allgemeinwissen Land

3 Lernpunkte: Körperkontrolle+10 (Wk61)

4 Lernpunkte: Elefanten lenken+10 (Gw31, Wk31)

4 Lernpunkte: Meditieren+6 (Wk21)

 

Allgemeinwissen Stadt

3 Lernpunkte: Körperkontrolle+10 (Wk61)

4 Lernpunkte: Meditieren+6 (Wk21)

 

Ungewöhnliche Fertigkeiten

4 Lernpunkte: Elefanten lenken+10 (Gw31, Wk31)

4 Lernpunkte: Körperkontrolle+10 (Wk61)

5 Lernpunkte: Schmerzen ertragen+10 (Wk81)

8 Lernpunkte: Askese+4 (Wk61)

8 Lernpunkte: Kampf zu Elefant+10 (Gw21)

8 Lernpunkte: Kampf zu Srimara+10 (Gw21)

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeiten gibt allesamt im Rawindra-Quellenbuch, Bro.

 

Hornack

Ja, weiß ich wohl. Aber: Die an sich "geschlossene" Liste der A.F. im DFR wird durch diesen Vorschlag erweitert (was im Prinzip ja gut ist), aber nur für Rawindi. Es gibt mW anderswo keine Liste mit A.F., die auf einen bestimmten Kulturkreis beschränkt sind.

 

Gab das jetzt mehr Sinn?

Link zu diesem Kommentar

Das die Liste der Allgemeinen Fertigkeiten bisher nicht an Kulturkreise angepasst wurde sehe ich nicht als Hindernis. In den exotischen Ländern lernen die Leute auch in der Masse sicher andere Dinge als in den Ländern Vesternesses. Das alle Abenteurer eines Landes eine Fertigkeit im Lernschema ihrer Klasse haben, finde ich da erheblich unlogischer (das gibt es meines Wissens sonst auch nicht). Ob man dafür unbedingt etwas streichen muss ist Ansichtssache, vielleicht ist das Spektrum der Eigenschaften in einem grossen Land wie Rawindra einfach etwas breiter (da dem Charakter ja ohnehin nicht mehr Punkte zur Verfügung stehen kann er deshalb nicht "mehr" als andere). Gegen landespezifische Listen für allgemeine Fertigkeiten hätte ich persönlich aber nichts -- das würde für Länder wie Rawindra, Eschar, KanThaiPan, Nahuatlan usw. schon Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Dass die Liste der Allgemeinen Fertigkeiten bisher nicht an Kulturkreise angepasst wurde sehe ich nicht als Hindernis. (...) Gegen landespezifische Listen für allgemeine Fertigkeiten hätte ich persönlich aber nichts -- das würde für Länder wie Rawindra, Eschar, KanThaiPan, Nahuatlan usw. schon Sinn machen.
Daher habe ich an passender Stelle einen neuen Strang dazu aufgemacht... :turn:
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Aktuell bereite ich gerade mehrere Abenteuer für meine Gruppe in Rawindra vor. Darum bin ich am Wochenende auch über Körperkontrolle gestolpert:

 

Körperkontrolle

 

In61, Ko61 oder Sb61 Erfolgswert+10 (+15/ +18)

 

Die Umstellung der Reihenfolge ist ein Fehler. Im QB Rawindra S. 87 steht:

Sb61, In61 oder Ko61
Dies bedeutet: Sb61 UND (In61 ODER Ko61).

 

Professores Umstellunge würde aber hineininterpretieren:

In61 UND (Ko61 ODER Sb61).

Warum sollte für Körperkontrolle plötzlich die Intelligenz der dominante Grundwert sein?

 

Eine Sb von 61 ist aber immer notwendig. Lediglich bei In oder Ko genügt es, dass einer der Werte über 61 kommt.

 

Im Übrigen schließe ich mich der Interpretation von Vokanix an, dass Wk den alten Begriff Sb im QB Rawindra ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi

Hat das einen bestimmten Grund, dass unter anderem die Lernschemata, also wer die Fertigkeiten etc zu Grundkosten lernt verändert wurde?

Zum Beispiel kann jetzt der Saddhu Kriegsbemalung (?!) und Körperbemalung zu Grundkosten, der Schamane, zu dem das eigentlich passt, wurde zurückgestuft.

Ähnliche Änderungen finden sich bei anderen Fertigkeiten.(z.B. bei Elefant lenken wurden die Rawindhischen Charaktere vergessen?)

 

Warum?

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...