Zum Inhalt springen

Artikel: Charakterbögen A5 als PDF


Empfohlene Beiträge

Artikel lesen


 

Hallo in die Runde :-)

 

Ich möchte Euch, an dieser Stelle, die Char-Bögen vorstellen, die wir in unserer Gruppe seit Jahren benutzten,

und aus unserer Sicht prima funktionieren.

 

Was haben wir gemacht ?

Wir haben diese Bögen erstellt und jeder Spieler hat einen DIN A5 Ordner in dem er seine Chars "beheimatet".

 

post-420-14292251365121_thumb.jpg

 

Zur Handhabe:

Bitte das PDF "Charblätter_Komplett.pdf" ausdrucken und auf der "rechten Seite" lochen und in den DIN A5 Ordner

heften. Ich werde versuchen, hier zu jedem Blatt kurz etwas zu sagen:

 

Allgemeine Daten:

 

post-420-14292251365458_thumb.jpg

 

Hier stehen die Grunddaten Eurer Spielfiguren und gerade beim auswürflen "neuer" Charaktere wird dieses Blatt gefüllt.

 

 

Fähigkeiten:

 

post-420-14292251365777_thumb.jpg

 

Hier findet Ihr Eure Fähigkeiten aufgelistet. Hinter jeder Fähigkeit stehen die "mindest Vorraussetzungen" und als erstes

ein Wert den ein "Standard Char" diese Fähigkeit beherrscht und eine Spalte "neu" in die Ihr den Wert eintragen könnt,

die der spezielle Char diese Fähigkeit beherrscht, falls er diese gelernt hat.

Sollten mindest Vorraussetzungen nicht erfüllt werden, kann die Fähigkeit komplett gestrichen werden und platz für "neu"

erlernte Fähigkeit ist auch noch.

 

Charlevel und Historie:

 

post-420-14292251366086_thumb.jpg

 

Wird werden, wie hinlänglich bekannt, die Punkte des Chars vor und nach der Ausbildung notiert.

 

 

Kampfwerte und Waffen:

 

post-420-14292251366401_thumb.jpg

 

Hier eine Übersicht aller Waffen, die der Char bei sich trägt und deren Schaden, Erfolgswurf, magisch ?,

Gewicht und ggf. Bemerkungen. Resistenzen, Bewegungsweite, Abwehr, Rüstung usw.

Wir haben hier versucht alle Informationen unter zu kriegen, die bei einem Kampf benötigt werden.

Im übrigen kann ich bei Bedarf das "Bild" des Zauberers durch andere ersetzten ;-)

 

Waffenfertigkeiten:

 

post-420-1429225136671_thumb.jpg

 

Auf diesem Blatt werden die Waffenfertigkeiten des Chars, die Praxispunkte (PPs) und die Grundkenntnisse

notiert.

 

 

Inventar - Allgemeine Gegenstände:

 

post-420-14292251367018_thumb.jpg

 

Hier können einfach die Gegenstände die ein Char bei sich führt, die Anzahl, das Gewicht, die Beschreibung,

und wo er diesen Gegenstand trägt, aufgeschrieben.

 

 

Magie und Zauber:

 

post-420-14292251367329_thumb.jpg

 

Das Blatt für Zaubersprüche, ich denke das ist selbsterklärend.

 

 

Inventar - Zauber Materialien:

 

post-420-14292251367642_thumb.jpg

 

In diesem Blatt, können alle Materialen für Zauber, notiert werden.

 

 

Jetzt kommen wir zu dem einzigen Blatt in DIN A4 ;-) Wie passt das in einen DIN A5 Ordner ?

Zunächst bitte das PDF "Charblätter_AP-LP.pdf" ausdrucken.

 

post-420-14292251367829_thumb.jpg

 

Hier gibt es auf der linken Seite eine "gestichelte" Linie. An dieser Linie entlang das Blatt bitte abschneiden.

Direkt rechts neben der LP/AP Tabelle ist eine durchgezogene Linie, hier das Blatt "knicken" und bei Bedarf

kann man die "LP/AP Spalte" dann nach innen knicken, sodass diese auch im Ordner ist.

Das haben wir so gemacht, damit die LP/AP immer sichtbar sind, egal welches Charblatt man gerade aufgeschlagen

hat ;-) Ganz rechts, das Blatt einfach "lochen" und in den A5 Ordner packen ;-)

 

Ausser LP/AP findet Ihr hier auch noch Euer Gold, event. Verbrauchsgüter wie Pfeile, Bolzen usw., eine Tabelle

für die Wachaufteilung und eine Tabelle wann eine bestimmte Art der Heilung wieder möglich ist.

 

 

Puhhh... das wars :-) Ich würde mich sehr über Feedback, besonders im Gebrauch , freuen !

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich hab den Bogen in das CMS eingefügt.

 

Ich habe auch das Bild der Ordner entfernt. Manche Firmen sind echt zickig wenn es um ihre Produktfotos geht :uhoh:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Abd al Rahman
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Eron,

 

Ich wollte gerade mal die daten meines Aktuellen chars auf deine bögen übertragen um die Bögen mal auszuprobieren aber irgendwie schaffe ich es nicht das PDF heruntrezuladen von dem Du in deinem Post sprichst. Ich kann mir nur die Bilder anschauen und diese dann auch speichern aber nicht das Charblätter_Komplett.pdf. Da finde ich den link nicht.

 

Was mache ich falsch??

 

Schöne Grüße

Waldo

Link zu diesem Kommentar
Hallo Eron,

 

Ich wollte gerade mal die daten meines Aktuellen chars auf deine bögen übertragen um die Bögen mal auszuprobieren aber irgendwie schaffe ich es nicht das PDF heruntrezuladen von dem Du in deinem Post sprichst. Ich kann mir nur die Bilder anschauen und diese dann auch speichern aber nicht das Charblätter_Komplett.pdf. Da finde ich den link nicht.

 

Was mache ich falsch??

 

Schöne Grüße

Waldo

 

Bist Du bereits im CMS oder schreibst Du vom Forum aus?

 

Im ersteren Fall, zum Ende von Erons Artikel scrollen und auf den grauen Kasten "Miniaturansicht angehängter Grafiken" klicken.

 

Im zweiteren Fall, ganz oben, am Anfang dieses Strangs auf "Artikel lesen" klicken, dann öffnet sich das CMS und Du gehst wie oben beschrieben vor.

Link zu diesem Kommentar

Ok hier mal ein paar Anmerkungn von mir.

 

Ich habe gerade mal versucht meinen Char auf den Bogen zu übertragen, da ich das a5 Format super finde und auch die Idee mit dem Ordner super ist.

Folgende, in meinen Augen verbesserungswürdige, dinge sind mir dabei aufgefallen:

 

1. Die Datenfelder sind nicht am PC editierbar

2. Generell fehlt eine Spalte für Praxispunkte (ich weis da gibt es eine eigene Tabelle für aber dann muss man jedes mal die Fertigkeit neu aufschreiben)

3. Die Seite Waffenfertigkeiten ließe sich mit wenig Aufwand streichen und alle nötigen infos könnte man auf der Seite Kampfwerte & Waffen als Zusatzspalten unterbringen)

4. Die Zauberspruchseite bietet zu wenig platz für Zauber pro seite. Man könnte statt 6 locker 8-12 Zauber auf eine Seite bekommen. Dann muss man nicht soviel blättern, wenn man etwas nachschlagen muss.

5. Die LP / AP Spalte ist auf der falschen Seite. Ich habe das ganze ausgeschnitten und habe dann festgestellt, dass ich die Lochung auf der Seite machen müsste wo die LP und AP abgestrichen werden müssten.

6. Es fehlt eine strichelung für das ausschneiden die ein stück weiß für das Loch übrig lässt. (ich schneide immer Schief was zu schiefen blättern im Ordner führt.)

 

Die meisten dieser Punkte könnte ich verschmerzen aber der punkt mit den LP auf der falschen Seite und den Praxispunkten sind für mich so gravierend, dass ich die Blätter so leider nicht verwenden werde.

 

Aber danke trotzdem, denn Du hast mich damit auf die Idee gebracht mal selbst ein paar A5 Blätter zu basteln. Das wird zwar bestimmt ne weile dauern bis ich damit fertig bin, lohnt sich aber bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Waldo,

 

sorry das ich mich jetzt erst melde, mir ist leider meine Platte im Rechner kaputt gegangen und ich war daher die letzten Monate nicht mehr so "aktiv", was die Charblätter angeht. Ich werde am WE mal schauen, wie ich Deine Vorschläge umsetzten kann und Dir dann hier Feedback geben.

 

Das die Blätter nicht editierbar sind, liegt daran, dass ich das ganze in Excel gebaut habe und diese dann einfach zu PDFs gemacht habe.

 

Gruß

Eron

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...