Zum Inhalt springen

Artikel: Korsettetikette


Empfohlene Beiträge

Hallo Hiram,

eigendlich gab es keine wesendlichen Abweichungen im Kleidungstiel gegenüber Europa. Im Westen war man (Frau ) lediglich manchmal nicht ganz "Up-to-date" was die allerneusten Trends betraf. Reisende wurden deshalb gerne über die neusten Kleider aus Europa oder den großen Städten im Osten ausgefragt. Ein aktuelles "Godey´s Lady´s Book" kann einem durchaus den Weg in Herzen seiner Gastgeberienen ebnen.

 

Hier gehts zu einer Ausgabe von 1883 http://www.koshka-the-cat.com/fashion3.html

 

Grüße

Bethina

Bearbeitet von Wolfsschwester
Link zu diesem Kommentar

Danke für den Link, Bethina. Mein Olof wird diese Strategie gerne einmal testen.

 

Schockierenderweise haben wir in unserer Gruppe eine junge Frau, die von zu Hause ausgerissen ist um einer Ehe mit einem älteren mann zu entgehen. Diese hat sich doch tatsächlich erdreistet Hosen zu tragen und im Herrensitz zu reiten... :thud:

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Zum Korsett ließe sich noch einiges schreiben, aber sehr wichtig ist sicher, dass es nicht alleine angezogen werden kann: zwei weitere Hände sind nötig, um es zu schnüren. Je nach Abenteuerkomposition könnte dies zu gewissen Verwicklungen führen.

 

Der Link führt zu einer Schnüranleitung, die einen Eindruck vermittelt, wie kompliziert früher (und manchmal auch noch heute) das Ankleiden war:

 

Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Zum Korsett ließe sich noch einiges schreiben, aber sehr wichtig ist sicher, dass es nicht alleine angezogen werden kann: zwei weitere Hände sind nötig, um es zu schnüren. Je nach Abenteuerkomposition könnte dies zu gewissen Verwicklungen führen.

 

Der Link führt zu einer Schnüranleitung, die einen Eindruck vermittelt, wie kompliziert früher (und manchmal auch noch heute) das Ankleiden war:

 

Anleitung

 

Schöner Link ( wo du dich so alles rumtreibst :D)

allerdings wurden "Alltagskorsets" vorne mit Haken u. Ösen verschlossen und musten nur einmal mit der Schnürung hinten in Form gebracht werden. So extrem eng wie die moderenen Fetisch Korsetz waren sie nicht.

 

http://www.kci.or.jp/cgi-bin/collection/collection.cgi?lang=e&path=1850/16-003159_a

 

http://museums.leics.gov.uk/collections-on-line/GetObjectAction.do?objectKey=103326

hier sieht man sehr schon den "Frontverschluss"

 

Gruß

Bethina

Link zu diesem Kommentar
Die Alltagskorsetts heute werden mit denselben Haken vorne geschlossen. Aber damit die geschlossen werden können, müsste hinten sehr labberig geschnürt sein. Habe ich mir sagen lassen ... :D

 

Das ist in der Tat so. Beim anlegen des Korsetts werden sie geschlossen. Die Schnüre hinten sind sehr weit und werden dann nach und nach enger gezogen.

 

Zum Korsett ließe sich noch einiges schreiben, aber sehr wichtig ist sicher, dass es nicht alleine angezogen werden kann: zwei weitere Hände sind nötig, um es zu schnüren. Je nach Abenteuerkomposition könnte dies zu gewissen Verwicklungen führen.

 

Das ist nicht ganz richtig. Es ist zwar alleine nicht ganz einfach und erfordert etwas Konzentration und Übung, ist aber zu bewältigen. Wenn es jemand anders macht, ist das Anlegen eines Korsetts ungleich einfacher. Die von Bethina schon erwähnt Wespentaille hingegen dürfte alleine tatsächlich nicht zu schaffen sein.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

@: Blaues Feuer - Ich lasse mich gerne so charmant belehren, zudem ich die Gelenkigkeit der Damen zu meiner Schande unterschätze. Aber ich halte es für männliche Pflicht, einer Dame beim Ankleiden, so es notwendig und erbeten ist, zur Hand zu gehen, sei es beim Kleid oder beim Korsett. Insofern liegt mir die Vorstellung, man könne ohne Hilfe in ein Korsett schlüpfen, dann eben doch sehr fern.

Link zu diesem Kommentar
@: Blaues Feuer - Ich lasse mich gerne so charmant belehren, zudem ich die Gelenkigkeit der Damen zu meiner Schande unterschätze. Aber ich halte es für männliche Pflicht, einer Dame beim Ankleiden, so es notwendig und erbeten ist, zur Hand zu gehen, sei es beim Kleid oder beim Korsett. Insofern liegt mir die Vorstellung, man könne ohne Hilfe in ein Korsett schlüpfen, dann eben doch sehr fern.

 

Wie .... schockierend. :thud:

Als Dame von Stand hat man doch im Bedarfsfall ein Mädchen, das einem beim Ankleiden hilft. Was Sie da andeuten, Herr Agadur würde ja auf ein, ich wage es kaum auszusprechen, außereheliches Tächtelmächte hinauslaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...