Zum Inhalt springen

Artikel: Rüstung und Überlast bei Nichtmenschen


Empfohlene Beiträge

Huhu Malte,

 

Du kannst Dir über das Forum auch EMails schicken lassen wenn eine Neue Antwort kommt.

 

Zu Deiner Frage:

 

Bei nichtmenschen gelten die gleichen Belastungsregeln wie bei Menschen. Die höhe der Belastunk hägt ausschlißelich von der Stärke und nicht von der durchschnittlichen u'unbelasteten' Bewegungsweite ab.

 

Viele Grüße

hj

 

p.S. Klasse Avatar smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Bei nichtmenschen gelten die gleichen Belastungsregeln wie bei Menschen. Die höhe der Belastunk hägt ausschlißelich von der Stärke und nicht von der durchschnittlichen u'unbelasteten' Bewegungsweite ab.

 

Das erscheint mir bei den sowieso schon langsamen Zwergen-Söldnern, die in Vollrüstung herumlaufen VÖLLIG unsinnig.

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

@hj

Weil ein Zwerg sich auch mit Überlast in einer Vollrüstung bewegen kann, und wenn es schrittweise ist. Nach deiner Auffassung hätte er aber B0 und müsste das von Kazzirah angedeutete Schicksal als Fackelhalter erleiden.

 

und @ alle

Und ganz allgemein und dem Wortlaut entsprechend, gelten die Regelungen auf Seite 86 ausdrücklich nur für Menschen. Daraus lassen sich die verschiedensten Schlüsse ziehen: Nichtmenschen könnten bei gleicher Stärke unterschiedliche Lasten tragen können, ebenso lassen sich natürlich auch die Auswirkungen der Überlasten anders regeln.

Der Einfachheit halber würde ich die Überlasten beibehalten, sie aber ebenso wie Malte verhältnismäßig anrechnen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Hm, hj, ganz abwegig ist Dein Ansatz auch nicht. Also, vielleicht sollte man eher sagen:

 

[definitionmode=on]Eine Vollrüstung reduziert die Bewegungsweite (B) um die (aufgerundete) Hälfte der für die Rasse üblichen Durchschnittsbewegungsweite.[definitionsmode=off]

 

Begründung: Vollrüstungen sind in der Regel auf den durchschnittlichen Körper einer spezifischen Rasse optimiert. Innerhalb dieser Gruppe reduziert sich aber die Beweglichkeit um einen festen einheitlichen Wert.

Link zu diesem Kommentar
Hm, hj, ganz abwegig ist Dein Ansatz auch nicht. Also, vielleicht sollte man eher sagen:

 

[definitionmode=on]Eine Vollrüstung reduziert die Bewegungsweite (B) um die (aufgerundete) Hälfte der für die Rasse üblichen Durchschnittsbewegungsweite.[definitionsmode=off]

 

Begründung: Vollrüstungen sind in der Regel auf den durchschnittlichen Körper einer spezifischen Rasse optimiert. Innerhalb dieser Gruppe reduziert sich aber die Beweglichkeit um einen festen einheitlichen Wert.

 

Diesen Ansatz habe ich vergessen mit aufzunehmen. Danke Kazzirah. Auch hich hätte keine Lust für jeden Abenteurer wirklich die individuelle B-Minderung zu berechnen. Der Ansatz über die durchschnittlichen Rassen-B scheint mir ausreichend und entspricht dem wie es im DFR geregelt ist.

 

Hiram

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Meinen Applaus für alle in diesem Strang: clap.gif

Ich konnte es in meiner Runde nicht durchsetzen, den Bewegungsweitenverlust durch Rüstung relativ zu berechnen. Der Gedanke ist logisch, und ich stimme ihm voll und ganz zu. Hinsichtlich der sonstigen Traglast/Überlast halte ich ihn hingegen nicht für anwendbar: Hier geht es schlicht nach getragenen Kilos und Stärke. Das ist rassenunabhängig.

 

Grüße,

 

Hendrik

 

Edit sagt: Vergeßt die letzten zwei Sätze. Hendrik hat nicht beachtet, daß Tabelle 2.2 sich nach der RK richtet.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sooo... Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet...  worried.gif

 

 

Verlust der Bewegungsweite durch Rüstung

 

 

Kettenrüstung: -1/6

Menschen und Elfen -4, Gnome und Halblinge -2, Zwerge -3

 

Plattenrüstungen: -1/3

Menschen und Elfen -8, Gnome und Halblinge -4, Zwerge -6

 

Vollrüstungen: -1/2

Menschen und Elfen -12, Gnome und Halblinge -6, Zwerge -9

 

Ritterrüstungen: -2/3

Menschen und Elfen -16, Gnome und Halblinge -8, Zwerge -12

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Sooo... Hoffentlich habe ich mich nicht verrechnet...

 

 

Verlust der Bewegungsweite durch Rüstung

 

 

Kettenrüstung: -1/6

Menschen und Elfen -4, Gnome und Halblinge -2, Zwerge -3

 

Plattenrüstungen: -1/3

Menschen und Elfen -8, Gnome und Halblinge -4, Zwerge -6

 

Vollrüstungen: -1/2

Menschen und Elfen -12, Gnome und Halblinge -6, Zwerge -9

 

Ritterrüstungen: -2/3

Menschen und Elfen -16, Gnome und Halblinge -8, Zwerge -12

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Kleine Korrektur in Ody´s Posting (farblich hervorgehoben)

 

Hiram

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Soooo... Weiter gehts...

 

Überlast 1-4 kg

 

OR, TR, LR = -1/6, KR = -1/3, PR = -1/2, VR = -3/4

 

Menschen und Elfen: -4 / -8 / -12 / -18

Gnome und Halblinge: -2 / -4 / -6 / -9

Zwerge: -3 / -6 / -9 / -14*

 

Überlast 5-8 kg

 

OR, TR, LR = -1/3, KR = -1/2, PR = -3/4

 

Menschen und Elfen: -8 / -12 / -18

Gnome und Halblinge: -4 / -6 / -9

Zwerge: -6 / -9 / -14*

 

Überlast 9-20 kg

 

OR, TR, LR = -1/2, KR = -3/4

 

Menschen und Elfen: -12 / -18

Gnome und Halblinge: -6 / -9

Zwerge: -9 / -14*

 

sperrige Last

 

zusätzlich -1/4

 

Menschen und Elfen: -6

Gnome und Halblinge: -3

Zwerge: -5*

 

* aufgerundet

 

 

Well... Hiram prüft am besten auf Rechenfehler...  smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...