Zum Inhalt springen

Ungelernte Waffen


Kaldrik

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich werde Ihm einfach das Langschwert und den Dolch mit jeweils +4 lassen, da die übrige Gruppe nicht so Kampfstark ist.

 

Ich bezweifle, dass die Abenteurer nach einem Verkauf von drei bis sieben Langschwertern beschlössen, sich mit sofortiger Wirkung zur Ruhe zu setzen und das Abenteurerleben, von dessen Anstrengungen und Gefahren sie ja schon so viel gehört hatten, sein zu lassen.

 

Na wer weis ^^ :D

 

Also ich mag mich irren, aber ich hab das Gefühl, der Kern der Thematik ist noch nicht geklärt. Mich macht etwas stutzig, dass Du sagst, "Der kampfstärkste Spieler bekommt ein Langschwert +4 und einen Dolch +4

 

Ist das tatsächlich so, dass die Gruppe nur aus Nicht Kämpfern besteht?

 

Und wenn ja, kann der Charakter das Langschwert oder nicht?

 

Wenn er es nicht kann, ist es nicht sinnvoll das Langschwert als Waffe zu wählen, da dann auch der Schaden nur 1W6-1 beträgt (siehe DFR S226).

 

Wenn man da als Spielleiter wirklich etwas großzügig sein möchte und der Spieler hat als Waffenfertigkeiten z.B. für einen Priester Krieg nur Stoßspeer gewählt und hat 2E gewürfelt, dann sollte er ihm als eine E Waffe den Stoßspeer geben (bzw. so tun als ob er 1A gewürfelt hat). Mit Waffen zu kämpfen die man nicht kann ist in Midgard nur in Ausnahmesituationen sinnvoll.

 

Eine andere Möglichkeit ist natürlich, er hat tatsächlich diese Ausrüstung mit der er (noch ) nicht viel anfangen kann (Erklärung z.B. ein Geschenk eines verstorbenen Ordensbruders) und der Auftraggeber eines Abenteuers greift den Abenteurern zu Beginn mit etwas Ausrüstung unter die Arme, so ein Stoßspeer kostet ja nur 8 Gold :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ging erstmal um die Regeltechnische Frage wie die EW gehandhabt wird. Da der betreffende Charakter Waldläufer ist und somit der bisher einzige Charakter ist der als Krieger zählt soll er ruhig die Waffen haben die er sich rausgesucht hat.

 

Rollenspieltechnisch ist das ein anderes Ding, da aber der Spieler ein erfahrener Spieler ist sehe ich keine Probleme das er ggf. das Schwert gegen etwas anderes eintauscht oder aber es weitergibt.

 

Alle anderen haben ihre Waffen wie es sein soll z. B. der Zwergenpriester seine Kriegsaxt usw.

 

So bald geht es los!

 

grüße

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

es ging erstmal um die Regeltechnische Frage wie die EW gehandhabt wird. Da der betreffende Charakter Waldläufer ist und somit der bisher einzige Charakter ist der als Krieger zählt soll er ruhig die Waffen haben die er sich rausgesucht hat.

 

Rollenspieltechnisch ist das ein anderes Ding, da aber der Spieler ein erfahrener Spieler ist sehe ich keine Probleme das er ggf. das Schwert gegen etwas anderes eintauscht oder aber es weitergibt.

 

Alle anderen haben ihre Waffen wie es sein soll z. B. der Zwergenpriester seine Kriegsaxt usw.

 

So bald geht es los!

 

grüße

 

Hallo Kaldrik ich versteh es immer noch nicht so ganz. Wenn er Waldläufer ist dann sollte er sich die Waffen heraussuchen die er kann. Ich lese aber, das er sich zwei Waffen herausgesucht hat, die er nicht kann.

 

Denn als Waldläufer kann er seine Spezialwaffe auf +7 und alle anderen (so er sie bei der Erschaffung gelernt hat) auf +5.

 

Es sei denn, er hatte wirklich Pech beim Würfeln bzw. hat sich nur Waffenfertigkeiten geholt die in Kategorie A fallen und hat sich die Dolchfertigkeit mit +4 über allgemeine Fertigkeiten geholt. Dann würd ich ihm wie bereits erwähnt neben dem Dolch eine A Waffe zugestehen, im Idealfall seine Spezialwaffe.

 

Wenn es jedoch so ist, dass er sich die Waffe (also das Langschwert) herausgesucht hat um sie zu verscherbeln (immerhin kostet ein Langschwert 100 g) ist das genau dass, wozu die Anfangsausrüstung eigentlich nicht vorgesehen ist. Kann man natürlich so machen, dann sollte man aber allen Spielern eine Preisliste geben und sie auf diese Option hinweisen.

 

Letztendlich ist aber diese ganze Anfangsausrüsterei recht zweitrangig und schnell durch neu gefundene/ erbeutete Sachen ersetzt und auch da kannst Du als SL natürlich unterstützend eingreifen in dem Du diese ein wenig an den Bedarf der Gruppe anpasst.

 

Und nun wünsche ich viel Spaß beim Spielen

 

Gruß

Neq

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

nur kurz- er hat beim erwürfeln der Startwaffen sehr gut gewürfelt und dadurch 4 Waffen bekommen die er sich herausgesucht hat.

Das er natürlich seine Spezialwaffe und seine gelernten Waffenfähigkeiten hat versteht sich von selbst.

 

 

grüße

 

Ach so, nu wird es mir klar. Ja, dann würd ich es auch nicht so eng sehen und zulassen anstatt einer doppelten Waffe das Langschwert mitzunehmen. Quasi als Standardkämpferausrüstung ;)

Bearbeitet von Neq
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...