Zum Inhalt springen

Artikel: Das Kurzschwert Memento Midai


Empfohlene Beiträge

Moderation :

Etwas hat das Schwert gerade dem CMS hinzugefügt

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
IDas Vertrauen zum Träger der Klinge muss aber erst sehr groß sein, dass Midai Kontakt aufnimmt und sie ist auch so nicht leicht zu entdecken weder mit Magie wie „Erkennen von Zauberei“ oder „Erkennen dervon Aura“ noch via Thaumaturgraphie oder Ähnlichem.

Im Kompendium gibt es den Zauberspruch "Erkennen von Besessenheit" mit dem wohl leicht zumindest die grundsätzliche Besonderheit des Schwertes herauszufinden wäre (ohne jedoch Einzelheiten preiszugeben)

Hast du dir darüber auch Gedanken gemacht?

 

Sehr schöne Geschichte und ein schöner magischer Gegenstand :clap:

Link zu diesem Kommentar

Nein darüber hab ich noch nicht nachgedacht, und es könnte eine Möglichkeit

sein, anderseits jedoch bezieht sich erkennen von Bessesenheit soweit ich weis

auf von Dämonen oder Geistern besessene Individuen. Ich denke, die Art und Weise wie ein Abenteurer hinter das Geheimnis des Schwertes kommt bleibt dem SL überlassen, sei es Erkennen von Zauberei o.ä. mit hohem Malus oder was weis ich was. Als ich die Waffe entworfen habe, habe ich jedoch bewusst gesagt, dass sie schwer zu entdecken ist. Die Variante: Unerwartet hörst du in deinem Kopf eine Mädchenstimme: "äääh hallo..." Des weiteren kann jemand der plötzlich anfängt sich mit einem Schwert zu unterhalten, obwohl dem absolut nichts magisches abzuerkennen ist schnell als verrückt erklärt werden. Dafür war auch die Klausel "Midais Vertrauen zum Träger muss sehr groß sein", denn nur weil der Träger die Klinge jemand anderem gitbt heist das noch lange nicht, das Midai sich auch mit demjenigen unterhalten wird.

 

Edit: entschuldige ich hab mir grad nochmal die Zauberbeschreibung zu Erkennen von Bessesenheit durchgelesen und gesehen das Objekte doch inbegrifffen sind. Die entscheidung in welcher Form sich die Anwesenheit Midais dadurch jedoch bemerkbar macht ist schwierig einzuorddnen, da die Verbindung zu dem Schwert zu nicht finster aber auch nicht wirklich göttlich ist.

Bearbeitet von Etwas
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Da hast Du eine sehr schöne Hintergrundgeschichte für ein nicht allmächtiges Artefakt geschrieben. Sie gefällt mir sehr gut.

 

Was ich nicht so schön finde, ist die "Unkaputtbarkeit". Ich verstehe, dass Du als Schöpfer Deines Geistes Kind bewahren möchtest, doch wir bewegen uns im Midgard-System und sollten uns auch an die Regeln halten. Und da gibt es viele. Insbesondere Zauber können hier viel Einfluss gelten machen:

 

Da es sich um einen an einen Gegenstand gebundenen Geist handelt, kann der Geist nicht eine Schwarze Bannsphäre passieren, ohne final vom Schwert getrennt zu werden, wenn der PW:ABW misslingt. Ähnlich verhält es sich mit einer Silbernen Bannsphäre. Ein Dschinni-Horn entdeckt den Geist. Kämpft das Schwert gegen Elfenfeuer, so nimmt der Geist Schaden. Erkennen der Aura zeigt eine dämonische Aura. Erkennen von Zauberei spricht an, da ein Geist ein magisches Wesen ist. Alle Feuerzauber wie Feuerkugel, Feuerwand oder Feuerregen betreffen als magisches Feuer auch den Geist. Übel wird es bei Flammenkreis für den Geist. Seeehr unangenehm. Ein Heimstein leuchtet auf, wenn man mit dem Schwert ein entsprechend geschütztes Gebäude betritt. Mit Hören der Geister kann jeder den Geist auch hören, wenn er nicht der Träger ist. Eine Lebenskeule sollte man mit dem Kurzschwert nicht parrieren... Mit Macht über magische Wesen kann man de Geist Befehle erteilen und somit das Schwert kontrollieren. Ein kleiner magischer Kreis spricht an. Wahrsehen wird den Charakter des Schwertes enthüllen. Das Wort der Trauer verbannt den Geist für 24 Stunden.

 

Geister rufen lockt den Geist, wohingegen die Geistersperre ihn abschirmt. Macht über Geister wirkt ähnlich wie Macht über magische Wesen. Der Schutzkreis gegen Geisterwesen wirkt; ebenfalls der Große Geisterbann.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Der Geist ist weder klar gut noch böse dementspechend dürften beide Zauber zum Austreiben nich funktionieren. Was ich zulassen würde um ihr Schaden oder Ärger zu machen wäre beispielsweise "Wort der Trauer". Die schwarze Bannsphäre trennt Silberfäden, nach meinem Verständniss ist ein Silberfaden eine arkane Bindung keine emotionale (kann allerdings durchaus als Grundlage für eine solche dienen vgl. "Binden des Vertrauten" wenn man es denn so ausspielt). Silberfäden werden von Dämonen und Elementarwesen genutzt um sich widernatürlich in einer ihnen nich zugeschriebenen Welt zu halten. Der Geist des Schwertes ist auf Midgard zuhause. Was eher funktionieren könnte wären Zauber wie "Flammenkreis". Dieser Zauber selbst allerdings nicht, da er den Untoten nicht wegzwing, sondern ediglich unbehagen auslöst ein gebundener Geist oder Untoter kann also nichts dagegen tun wenn man ihn in den Kreis zwingt (ergo das Schwert hineinträgt) er füllt sih halt einfach nich so wohl dabei.

Durch die Abweisung einer klaren gut oder Böse Zuordnung und die Heimat auf Midgard macht man Midai imun gegen die meisten Austreibungszauber und es wäre eine Lüge würde ich behaupten, dass wäre nicht beabsichtigt gewesen. Denoch ist es möglich sie zu "vertreiben" wie bereits im Ursprungsartikel erwähnt. Tatsächliche Veränderung der Realität wie sie drch Bardenmagie bewirkt wird würd helfen und ich habe auch nach einem Zauberbeispiel gesucht aber es existiert nunmal nicht. Was Auch funktieren würde wäre "Wiederkehr" man würde Midai damit in einen lebenden Körper ziehen können aus den man sie dann bedingt durch die Natur des Zaubers austreiben könnte solche etwas gewitzten Vorgänge bleiben aber em jeweiligen SL überlassen.

Prinzipiell bleiben alle Abhandlungsweisen dem SL überlassen. Wenn du als SL Midai bannen lassen möchtest kannst du das tun. Die Schwierigkeiten dabei Midai endgültig los zu werden sollten allerdings nur weiter den sturen Character den das Mädchen in meinem Kopf hatte unterstreichen. Ich werde keine weiteren Änderungen daran Vornehmen. Wie alles andere auch handelt es sich lediglich um eine Schablone und keiner zwingt zu unabgeänderter übernahme. Ich freue mich allerdings jedesmall wenn ich erlebe das meine Schöpfungen Anwendungfinden.

 

Danke für das Feedback für Artikel die bereits mehrere Jahre alt sind es fühlt sich gut an nicht vergessen zu werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...