Zum Inhalt springen

Forumsmagazin als PDF?


Empfohlene Beiträge

Auf der Midgardseite gibt es übrigens Layoutvorgaben für Veröffentlichungen. Wäre es gut, sich um der Einheitlichkeit der Beiträge auf so etwas zu verständigen?
So etwas hatte ich schon für die NSC-Sammlung vorgeschlagen, allerdings wollten dies einige nicht. Es dürfte also weiterhin so sein, dass jeder sich an die Formatevorgaben halten kann, es aber keiner muss.
Link zu diesem Kommentar
Auf der Midgardseite gibt es übrigens Layoutvorgaben für Veröffentlichungen. Wäre es gut, sich um der Einheitlichkeit der Beiträge auf so etwas zu verständigen?
So etwas hatte ich schon für die NSC-Sammlung vorgeschlagen, allerdings wollten dies einige nicht. Es dürfte also weiterhin so sein, dass jeder sich an die Formatevorgaben halten kann, es aber keiner muss.

 

Für ein redaktionell betreutes Magazin sieht das anders aus. Die Artikel müssen eh lektoriert und aufbereitet werden. Da kann dann auch die Midgard-Typische Formatierung verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar

Also gut, hier mal Nägel mit Köpfe:

 

Ich arbeite gerade an AGBs für das Forum (bzw. frage jemand die zu schreiben). Eine Zustimmung wird Pflicht werden, auch für Bestandsbenutzer, um hier weiter schreiben zu können. Die AGBs betreffen alle zukünftigen Beiträge. Vergangene Beiträge sind davon unberührt - Hier wird in jedem Einzelfall nachgefragt werden, es sei den, ein Autor erteilt uns im Vorfeld eine generelle Genehmigung für die Verwendung seiner Beiträge. In den AGBs räume ich mir das Recht ein, beliebige Beiträge in das Forumsmagazin übernehmen zu dürfen. Möchte das ein Benutzer nicht, muss er das in dem Beitrag kenntlich machen. So ist gewährleistet, dass der Benutzer zum einen die Kontrolle über die Verwendung seiner Arbeit hat und zum anderen Beiträge einfach für das Magazin übernommen werden können.

 

In den AGBs wird kar gestellt, dass es ausschließlich um die Verwendung im Forumsmagazin geht, das für angemeldete Benutzer zur frei zum Download zur Verfügung steht.

 

Ich muss noch klären, ob mir als Herausgeber die wahre Identität eines Benutzers bekannt sein muss. Dass ein Autor nur mit seinem Forumsnamen im Magazin steht ist klar. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob mir als Herausgeber die Identität eines Autoren lt. Presserecht bekannt sein muss.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich muss noch klären, ob mir als Herausgeber die wahre Identität eines Benutzers bekannt sein muss. Dass ein Autor nur mit seinem Forumsnamen im Magazin steht ist klar. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob mir als Herausgeber die Identität eines Autoren lt. Presserecht bekannt sein muss.
Ein "Muss" ist es wohl nicht, aber dann hat man keinen, den man an den Hammelbeinen kriegen kann, wenn es doch mal darauf ankommt. Zumal es ums Hobby Midgard und nicht den Schutz unserer Verfassung geht.

 

Im Netz habe ich noch was dazu gefunden: http://www.initiative-tageszeitung.de/lexika/ol-presserecht/olp-artikel.html?LeitfadenID=101.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch klären, ob mir als Herausgeber die wahre Identität eines Benutzers bekannt sein muss. Dass ein Autor nur mit seinem Forumsnamen im Magazin steht ist klar. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob mir als Herausgeber die Identität eines Autoren lt. Presserecht bekannt sein muss.

 

Kurzes Update: Sie muss. Ansonsten ist die Reaktion und der Herausgeber für etwaige Urheberrechtsverletzungen und ähnliches verantwortlich. So weit geht die Liebe dann doch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich muss noch klären, ob mir als Herausgeber die wahre Identität eines Benutzers bekannt sein muss. Dass ein Autor nur mit seinem Forumsnamen im Magazin steht ist klar. Ich bin mir nur nicht klar darüber, ob mir als Herausgeber die Identität eines Autoren lt. Presserecht bekannt sein muss.

 

Kurzes Update: Sie muss. Ansonsten ist die Reaktion und der Herausgeber für etwaige Urheberrechtsverletzungen und ähnliches verantwortlich. So weit geht die Liebe dann doch nicht ;)

Damit das oben von mir jetzt nicht relativierend erscheint: Ich würde es genau so machen.
Link zu diesem Kommentar
Na denn:

 

http://www.midgard-online.de/cgi-bin/show?id=information/faq/050-technische-hinweise.html

 

Das zu Anfang nicht eben flott von der Hand, aber wenn man sich ein Musterdokument, z.B. für einen Zauber gemacht hat, dann kann man leicht die jeweils neuen Sachen in die Vorlage eingeben.

Ich würde das Magazin in InDesign setzen, wobei man auch im Satz dem Online-Magazin eine eigene Noten geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Ich bin nicht gerade Experte in dem Bereich aber von Scribus habe ich bisher nichts schlechtes gehört:

 

 

http://www.scribus.net/canvas/Scribus

 

Welches auch den Vorteil hat, dass es für alle gängigen (Desktop-) Betriebssyteme verfügbar ist.

 

Solche Fragen sollten vom Redaktionsteam entschieden werden. Wenn ihr mitarbeiten wollt, meldet euch. Wo ein Wille ist, ist ein Weg. Es wird bestimmt ein solcher finden, dass ihr einen Beitrag leisten könnt.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...