Zum Inhalt springen

Zusammengefasste Neuauflage ALLER Quellenbücher


Wolfio

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen

 

War neulich am durchsehen der Midgardbücher die ich besitze und hab doch gemerkt, dass vor allem bei der Erstellung von Abenteuern ein gravierendes Problem vorherrscht: Es ist alles irgendwie, irgendwo verstreut.

 

Ein Beispiel wäre:

 

 

-Priester Chaos steht nur im Meister der Sphären, nicht aber im Midgard DFR 4 drin.

-Kelpies werden in Alba - Für Clan und Krone beschrieben und als Gegnertyp dargestellt, im Bestarium jedoch nur erwähnt, mit dem Verweis auf das Alba-QB.

-Beschwörungszauber werden im Arkanum absolut ausgelassen. auch große Teile der Bardenlieder fehlen und sind nur im Hexenzauber und Druidenkraft enthalten.

 

 

 

Das Problem hierbei ist, dass bekanntlich viele Gildenbriefe, Quellenbücher und ähnliches vergriffen, außer Produktion oder einfach extrem selten sind, da nur geringe Stückzahlen. Kompendium, Gildenbriefe und ähnliches sind für viele nur wage Gerüchte...

 

 

Hier mein Wusch/Vorschlag an irgendwelche offiziellen, die mal hier vorbeigucken sollten:

 

 

Erstellt doch bitte Endlich mal eine gesammelte Ausgabe, mit allen Elementen.

 

Also:

 

Bestarium, wo alle Tiere drin erwähnt werden, und vielleicht auch so die wichtigsten Pflanzen. Egal ob die in den Quellenbüchern drin stehen. Das kann ja wohl nicht so schwer sein, Notfalls die einzelnen Bestarium von Land X einfach hinten ins Bestarium einzufügen. (Mit überarbeiteten Werten für Kreaturen. (Drache weniger Schaden als Orkkrieger?-.-)

 

Arkanum mit allen Zaubern. Also auch die aus Meister der Sphären, etc.

 

Grundregelwerk mit ALLEN Erstellungsregeln und Kampfregeln. Ja, auch Gifte, Erschöpfung, seltenere Klassen (Finstermagier, etc) und Sonderegeln für Länder (oder wer weiß noch, dass Alba-Chars Langbogen für nur 1 Punkt, statt wie bei Krieger für 2 erlernen?)

 

 

So würde Midgard mehr aus spielen, und nicht aus "Sch... wo stand nochmal, wie viel das Vieh hat? Im bestarium stehts nicht."

 

Als Zusatzbücher sollten auch Wirklich nur Zusätze kommen. Also Beispielsweise Abenteuer, Landesinformationen. Spezialwissen, etc

 

 

Würde aber gerne eure Meinung hören, lieber Spielerkolegen und Spielleiterkolegen: Wäre sowas wünschenswert?

Würdet ihr vielleicht sogar mehr für solch ausführliche Bücher zahlen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die "Luxusausgabe" wäre schonmal ein Schritt in die von Dir gewünschte Richtung ... leider (für Dich) müsste diese auch vergriffen sein. In der "Luxusausgabe" wurden in drei Bänden viele Dinge zusammengefasst, das Grundregelwerk, Arkanum und Bestiarium komplett, sowie einiges aus Hexenzauber & Druidenkraft und Barbarenwut & Ritterehre sowie anscheinend (nach einem kurzen Blick ins Impressum) auch etwas aus Gildenbriefen. Allerdings noch nicht so "komplett" wie es Dir vorschwebt.

Link zu diesem Kommentar

Gab ja leider nur extrem wenige davon.

 

Und ja, die Luxusausgabe war ein guter Anfang, doch sollte man das nicht nur einigen wenigen zu verfügung stellen, sondern möglichst allen Spielern.

Das würde Midgard vielleicht endlich mal zu neuem Aufschwung verhelfen.

Verdammt, Midgard ist älter als DSA, aber trotzdem unbekannter, bei vielen unbeliebter und (mittlerweile hab ich einige einblicke in die DSA-Bücher gehabt) auch bei weitem grobschlächtiger als DSA.

Link zu diesem Kommentar

Hexenzauber und Druidenkraft war nie wirklich offiziell. Das kannst Du bei dieser Betrachtung also außen vor lassen.

 

Ansonsten wäre es natürlich tatsächlich schön, wenn bei einer neuen Auflage die wichtigen Infos möglichst in den Hauptwerken gesammelt wären. Aber man darf sich da auch keiner Illusion hingeben. In später erscheinenden Abenteuern/Quellenbüchern würden dann doch wieder neue Sachen auftauchen, die nicht im Hauptregelwerk stünden. Das ist normal und lässt sich auch kaum vermeiden. (Und ist übrigens bei dem von Dir erwähnten DSA noch deutlich schlimmer.)

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

Aus diesem Grund hatte ich ja eine pdf-Version vorgeschlagen, die laufend erweiterbar ist. Das wäre das Ideal. Ansonsten besteht einfach das Problem, dass in jedem Abenteuer eine neue Bestie und in jedem Quellenbuch eine neue Fertigkeit oder ein neuer Abenteurertyp drinstehen kann. Deshalb kann man aber das alte DFR oder Bestiarium nicht jedesmal einstampfen und neu drucken oder auch nur neu kaufen. Ganz abgesehen davon, dass dann so viel Zeit und Energie in die Überarbeitung von fertigen Büchern gesteckt würde, dass die Anzahl der wirklichen Neuerscheinungen praktisch gegen null ginge.

 

Ich kann deine Kritik voll und ganz verstehen, aber die Alternative wäre ein statisches System, in dem kein Autor noch was Neues reinbringen kann, bevor das Regelwerk grundüberholt - also M5 - wird. Das will ich noch weniger.

 

Daher sollte man alles außer dem DFR, Arkanum und Bestiarium als optional betrachten und im Zweifelsfall ignorieren. Vollständigkeit ist kaum zu erreichen, muss für ein gelungenes Spiel auch nicht erreicht werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

AARGH, hätte ich das mal gewusst :uhoh: Habe mir seit Anfang Mitte 2010 nach und nach alle Einzelwerke und fast alle Quellenbücher zu M4, teilweise gebraucht, besorgt und summa sumarum bestimmt 600 GS hingelegt... Zuletzt sogar noch das Kompendium organisieren können (Vielen Dank nochmal @ Stefanie).

 

Die Luxusausgabe hätte mir sehr, sehr geholfen :cry:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...