Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Zum aktuellen MAGUS(v0.8.22) soviel - ich beutze es zwar erst seit kurzer Zeit und bin von dem Funktionsumfang und der Flexibilität ziemlich erschlagen, aber - nach Verwendung der mitglieferten Debug.exe - läuft es auch unter Win98SE (sonst Win2k) zufriedenstellend stabil.

 

Ganz großes Lob und Dank an Malte und seine Crew! Three Cheers...

Vielleicht setze ich mich doch wieder an C++ oder Java2 *seufz*... es wären Midgard1880 und das neue PRRS zu implementieren. *seufzseufz*

 

Gruß

 

Seleandor (Helge)

Link zu diesem Kommentar
Zum aktuellen MAGUS(v0.8.22) soviel - ich beutze es zwar erst seit kurzer Zeit und bin von dem Funktionsumfang und der Flexibilität ziemlich erschlagen, aber - nach Verwendung der mitglieferten Debug.exe - läuft es auch unter Win98SE (sonst Win2k) zufriedenstellend stabil.

 

Ganz großes Lob und Dank an Malte und seine Crew! Three Cheers...

Vielleicht setze ich mich doch wieder an C++ oder Java2 *seufz*... es wären Midgard1880 und das neue PRRS zu implementieren. *seufzseufz*

 

Gruß

 

Seleandor (Helge)

Die letzte stabile Version ist 0.8.24. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind dort einige Bugs gegenüber 0.8.22 behoben.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Leider geht da ja schon eine weile nichts mehr vorwärts (wie es scheint).

Ich rede hier natürlich auch von der Windows Version.

 

Hat jemand mehr Infos?

Ich weiß nicht, ob Du die mailingliste verfolgst, aber es geht wohl schon voran. Nur ändert sich in 0.9 die verwendete Bibliothek für die Oberfläche und macht noch Zicken.

Wenn es den nächsten Meilenstein zu vermelden gibt, dann mache ich es, falls Malte sich nicht meldet.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob Du die mailingliste verfolgst, aber es geht wohl schon voran. Nur ändert sich in 0.9 die verwendete Bibliothek für die Oberfläche und macht noch Zicken.

Wenn es den nächsten Meilenstein zu vermelden gibt, dann mache ich es, falls Malte sich nicht meldet.

 

Solwac

 

Ich bin aus der Mailingliste raus, da mir die ganzen Linuxbegriffe nicht wirklich was sagen. Aus diesem Grund auch die Frage hier im Forum.

 

Danke erst mal.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Solwac,

 

gibt es auch einen "SL-Modus"? Ich bin bei meiner Version auf das Problem gestoßen, dass ich manuell immer wieder die EP auffüllen musste, um von 0 auf Grad 8 steigern zu können. Außerdem war die max. EP-Grenze in diesem Zusammenhang nervig. Ein neuer Generator sollte die Option beinhalten, NSC mit einem vereinfachten und verkürzten Prozess zu erstellen, z. B. Generierung aller Eigenschaftswerte und der dazugehörigen Boni, LP, usw. auf Knopfdruck.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

gibt es auch einen "SL-Modus"? Ich bin bei meiner Version auf das Problem gestoßen, dass ich manuell immer wieder die EP auffüllen musste, um von 0 auf Grad 8 steigern zu können. Außerdem war die max. EP-Grenze in diesem Zusammenhang nervig. Ein neuer Generator sollte die Option beinhalten, NSC mit einem vereinfachten und verkürzten Prozess zu erstellen, z. B. Generierung aller Eigenschaftswerte und der dazugehörigen Boni, LP, usw. auf Knopfdruck.

 

Grüße,

 

uebervater

Du kannst Dir auch NSCs generieren lassen. Mehr nach dem SüdCon.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hallo Solwac,

 

gibt es auch einen "SL-Modus"? Ich bin bei meiner Version auf das Problem gestoßen, dass ich manuell immer wieder die EP auffüllen musste, um von 0 auf Grad 8 steigern zu können. Außerdem war die max. EP-Grenze in diesem Zusammenhang nervig. Ein neuer Generator sollte die Option beinhalten, NSC mit einem vereinfachten und verkürzten Prozess zu erstellen, z. B. Generierung aller Eigenschaftswerte und der dazugehörigen Boni, LP, usw. auf Knopfdruck.

 

Grüße,

 

uebervater

Du kannst Dir auch NSCs generieren lassen. Mehr nach dem SüdCon.

 

Solwac

Super! :thumbs: Einfach mal an dieser Stelle erwähnt, weil es gut reinpasst: Ich finde es toll, dass die Fangemeinde von Midgard so aktiv ist und sogar Software-Experten tollen Support leisten. Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Uebervater: Danke, dass ich als Softwareexperte bezeichnet werde. :blush:

So würde ich mich nicht beschreiben. :lookaround:

 

Aber zu den NSCs mit MAGUS: Wenn Du auf die letzte Seite (Zufallsgenerator) gehst, dann kannst Du NSCs erschaffen bzw. zufällig steigern. Die KI ist noch sehr simpel, daher machen viele Figuren noch keinen Sinn. Es gibt ein paar Möglichkeiten für Vorgaben, z.B. wie viele EPs in neue Fertigkeiten/Waffen gehen und wie viel in Steigerungen.

 

Zwei Beispiele

 

ZufallsElf_Ma, Magierin               Gr 1
Adel,  - mittel (172cm), schlank - 105 Jahre

St 47, Gs 100, Gw 82, Ko 66, In 65, Zt 62
Au 87, pA 29, Wk 7, Sb 9
14 LP, 4 AP - OR - B 25 - SchB+2, AbB+1, AnB+2


Angriff: Dolch+6 (W6+1) ; Raufen+8 (W6-2) - Abwehr+12, Resistenz+15/15/15
Nachtsicht+8, Erste Hilfe+6, Himmelskunde+4, Kampftaktik+8, Schleichen+9, Spurenlesen+6, Tanzen+11, Tarnen+9, Wahrnehmung+4 
Sehen+8, Hören+10, Riechen+8, Schmecken+8, Tasten+8, Sechster Sinn+2 
Sprechen: Eldalyn+18, Trll'ng+12, Tegarisch+18, Luwisch+9, Medjisisch+9, Berekusch+(8), Eldalyn+(8), Erainnisch+(8), Hochcoraniaid+(8), Medjisisch+(8), Tegarisch+(8) 
Schreiben: Eldalyn+9 

Zaubern+11: Erkennen der Aura, Macht über Menschen, Sehen in Dunkelheit, Lauschen, Scharfblick, Erkennen von Leben 

ZufallsGnom_gHx, graue Hexe               Gr 1
Volk,  - klein (95cm), schlank - 80 Jahre

St 31, Gs 90, Gw 81, Ko 55, In 45, Zt 76
Au 2, pA 63, Wk 4, Sb 13
6 LP, 4 AP - LR - B 13 - SchB+1, AbB+1, AnB+1


Angriff: Dolch+5 (W6), Ochsenzunge+5 (2W6-3) ; Raufen+6 (W6-3) - Abwehr+12, Resistenz+18/18/18
Nachtsicht+8, Robustheit+12, Lesen von Zauberschrift+12, Erzählen+8, Reiten+11 
Sehen+8, Hören+10, Riechen+8, Schmecken+8, Tasten+10, Sechster Sinn+3 
Sprechen: Gnomenon+14, Halftan+12, Bulugi+14, Tegarisch+4, Hurritisch+4, Albisch+(2), Altoqua+(2), Halftan+(2), Läinisch+(2) 
Schreiben: 

Zaubern+11: Binden des Vertrauten 

 

Auch wenn ich den Zufallsgenerator nicht benutze, so könnte für die schnelle Generierung von Grad1-Figuren hilfreich sein.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Nabend !

 

Ich habe mir die Version Magus_0.9.7-2.exe für Windows heruntergeladen.

Das Programm bricht jedoch mit einer Fehlermeldung mit einem Hinweis auf einen Runtime Error ab.

 

Fehlt mir hier eine dll oder ist es ein Programmfehler ?

 

Gruß Sagittarius

Die 0.9er sind noch experimentell. Die letzte stabile Version ist 0.8.24: FTP-Link für Windows

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Die 0.9er sind noch experimentell. Die letzte stabile Version ist 0.8.24: FTP-Link für Windows

 

Dabei würde mich interessieren, wie weit die M4 Regeln in die 0.8.24 Version eingepflegt sind.

MAGUS beinhaltet schon lange die Regeln nach M4. Bis auf kleinere Bugs funktioniert alles "normale" sehr gut. Und wenn man keine Angst davor hat, zur Not auch mal die *.magus Dateien mit einem Editor zu verändern, dann kann man auch kompliziertere Wünsche erfüllen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

 

bin auf der Suche, als neuer Meister für Midgard, auf den Magus Chargenerator für die 4. Edition gestoßen. Leider weiß ich nun nicht so recht, welche Version ich nehmen muß/kann und bräuchte daher hilfe von jemanden der dieses Prog schon benutzt. Leider ist die Seite auch ein wenig verwirrend für mich. :confused:

 

Ich selbst habe als Betriebssystem Win XP

 

Ich bitte um Hilfe. :sigh:

 

Besten Dank,

Grimer

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willommen im Forum! :wave:

 

Für Windows ist derzeit immer noch die Version 0.8.24 aktuell. Die Zip-Datei ist etwa 7.5MB groß. Am einfachsten funktioniert alles, wenn Du die Datei in einem Verzeichnis auspackst. Auf der "Optionen"-Seite brauchst Du dann nur noch die richtigen Pfade z.B. für Acroread einzutragen, dann kann es losgehen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Grimer,

Willkommen im Forum :wave:

die neuste Version natürlich.

Ich habe die Version 0.8.22, die läuft ohne Probleme. Für SC würde ich dir/ euch empfehlen von Hand zu würfeln, dann habt ihr eine bessere Uebersicht und Kontrolle was geschieht. Für NSC reicht diese Version von Magus allemal und ist auch angenehm zu bedienen. diese Version findest du unter diesem link: http://midgard.berlios.de/pages/Download.php#WIN als selbst entpackendes ZIP archiv. Die anderen Optionen müssten auch gehen, du musst einfach per WINZIP oder ähnlichem Programm die Dateien entpacken. Eine selbst zu kompilierende Version habe ich noch nie gebraucht, ist mir zu kompliziert.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich habe mich auch an dem Programm versucht, doch leider bekomme ich das Programm erst garnicht installiert...

bin ich sehr doof?

 

Willst dazu wirklich ne Antwort? Nee im Ernst, habe es am Freitag kurz mal gemacht, gab keine Schwierigkeiten, kriegste ne Fehlermeldung oder was....

Wenn Du hier Hilfe willst solltest auch ein paar Diagnosefähige Infos bringen ;) , manchmal sind wir größenwahnsinning und schizophren, aber Gedankenlesen übersteigt schon mal die Grenzen des Machbaren (jedenfalls bei Computerproblemen) :D alles nur Spaß! los sag was....

 

Gruß Toda

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich wird das nur auf die Festplatte entpackt, durch z.B. Winzip.

 

Gestartet wird es dann durch magus.exe. Und Magus fühlt sich auf dem Root-Verzeichnis am wohlsten (z.B. C:/Magus). Dabei macht er sein Magus Ordner selber, also nicht vorgeben, sonst steht das auf C:/Magus/Magus.

 

Und zum Starten muss man dann in das Verzeichnis wechseln und die Magus.exe anklicken. (Besser ist es, eine Verknüpfung auf das Desktop zu erstellen).

 

Die Probleme gehen dann erst richtig los. Auf dem einen Rechner kann ich nicht ausdrucken, der alte Rechner schafft zwar den Ausdruck, aber Magus zwingt ihn regelmäßig in die Knie.

 

Ansonsten ist es ein wirklich gutes Programm.

 

Edit meint, ich sollte mir meinen Mist als durchlesen. :motz:

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich kann Dir auch nur Magus empfehlen. Das ist ein ausgesprochen gutes Program, das sich allerdings noch in der beta-Phase befindet, also erwarte keine Perfektion. Schau Dir auch die Anleitung und die Problembehandlung unter der http://midgard.berlios.de/ an, da wird auch das Drucker Problem angesprochen. Du kannst Dich dort auch auf die Magus Mailingliste setzen lassen und dann Probleme dort ansprechen, die sind alle sehr nett und helfen gerne :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...