Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe in VirtualBox nun eine 12.2 Suse installiert und Magus 1.33 Source darauf getan, dass habe ich zum Kompilieren bekommen! Das Ding wollte ich mit Anleitung als Image zum Download bereitstellen....

 

Habe im Momment nur zu wenig Zeit wieder, aber die W-Ferien waren produktiv, nicht wahr?

 

Panther

Link zu diesem Kommentar

Hallo, hier nun die Anleitung:

 

Die Festplatte mit der FERTIGEN Installation sind bei mir (11 GB)...

 

Hoffe es hilft

 

Panther

 

---------------

 

1) Virtual Box installiert (4.2.6 r82870)

 

VT im BIOS aktiviert

 

2) Virtual Box Sachen für USB 2 Support geholt und installiert

 

3) Open Suse 12.2 64 bit geholt und installiert in Virutal box

2 TB dynamische Festplatte

User magus password magus

Magus autologin, admin-rechte

 

4) Open Suse via YAST online Update und Verwaltung aktualiesieren

 

Mit YAST Software

 

5) Acrobat Reader installieren

 

über YAST Suche adobe acroread installieren

 

6) Drucker installieren

 

unter YAST Hardware findet man auch Drucker

 

bei panther blöd über USB to paralell Kyocera 720

 

für Drucker mit YAST isntallieren

 

51) ??? Magus Montotone install

 

52) 1,33 source tar bz2 von midgard berlios geholt

 

101) magus einloggen wegen Autologin nicht nötig

 

102) Benötigt zum Kompilieren werden

 

- postgresql

- postgresql-devel

- nett dazu: pgadmin3

- hilfreich: postgresql-docs

- libgtkmm_2_4-1

- gtkmm-2-4-1-devel

- libsigc-2_0

- libsigc-2_0-devel

- automake >= 1.9

- autoconf >= 2.59

- pdftex (Teil von texlive) (+Developmentpakete):

- texlive

- texlive-devel

- texlive-doc

- hilfreich: texlive - tools

- texlive - latex

- texlive - latex - doc

- texlive - tex4ht

- texmaker

- podofo >= 0.8

- podofo-devel

 

- make

- gcc

- gcc-c++

- libtool

- gettext-tools

 

erst wenn es Probleme gibt.... mit dem öffnen der Fenster:

 

- gtk2-engines

- gtk2-engines-devel

 

 

103) - pngcrush

 

von sourceforge 1.7.41 downloaden

 

nach home/magus/bin kopieren, dort auspacken

 

in das Verzeichnis gehen und compilieren mit

 

"make all"

 

in das /home/magus/bin/ Verzeichnis gehen und installieren mit

 

"ln -s /home/magus/pngcrush-xxxx/pngcrush pngcrush"

 

104) Magus SRC TAR-Archiv entpacken

 

mkdir /home/magus/magus

 

hier dann magus-133 src tar gz entpacken und den INhalt des magus 1-33 ordner (4 Ordner) nach

/home/magus/magus kopieren

 

105) Compile Jeweils in

 

ManuProC_Base/

 

'aclocal -I macros'

'./autogen.sh'

 

GtkmmAddons/

 

'aclocal'

'./autogen.sh'

 

ManuProC_Widgets/

 

in Unterordner src gehen und

 

in ModeWidgetConnection.h:

 

#include <glib/gtypes.h>

ändern in

#include <glib.h>

 

in SimpleTreeModel.h:

 

#include <glib/gtypes.h>

ändern in

#include <glib.h>

 

danach wieder raus aus dem Src-Ordner

'aclocal -I macros'

'./autogen.sh'

 

midgard/

 

'aclocal -I macros'

'./autogen.sh'

 

106) Installieren

 

in 'midgard'

 

make install

 

>>>>>>>>>>>>>>> FEHLERHAFT (hab ich nicht benutzt)

 

 

107) MAGuS starten:

 

In magus-1.1.3/midgard/src/

 

'./magus'

 

ausführen.

 

201) Nach den Start in Einstellungen

 

Pdf-Ausgabe mit Programmm /usr/bin/acroread einstellen

 

202) Default-Einstellungen machen

 

Magus beeenden

 

204) Magus im Desktop verankern

 

Unten links auf dem Kamäleon rechte Maustaste klicken

 

Dort Menüeinträge bearbeiten... wählen

 

Gruppe Spiele selektieren und dann neues Element klicken

 

Dann Namen Magus und Befehl /home/magus/magus/midgard/src/magus wählen

Als Arbeitsverzeichnis /home/magus/magus/midgard/src/magus wählen

Speichern am Ende

 

Ab sofort ist Magus unter Anwendungen Spiele zu finden. Von dort kann man mit Rechter Maustaste Magus auch zum Favorit machen.

Dann kann man Magus sofort sehen.

 

 

 

FERTIG

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ja, du machst die oben genannten Schritte (bei 50 kannst du 51 ODER 52 nehmen, ich habe 52 genommen) , dann hast du es auf deiner Mühle...

 

1) 200 MB

2) suse 4.5 GB

3) install 30 min

4) update bei mir 4 Stunden

102) nachladen bei mir 2 Stunden

das eigentliche autogen ist dann auch nicht ohne, hast 30min bei mir gebraucht....

 

alles klar? Bei Fragen fragen....

 

Oder du sagst mir, wo ich 5 GB abladen kann, dann brauchst du nur Schritt 1 und 2 machen. Danach würdest du dann die fertige Maschine von mir downloaden...

 

 

Panther

 

PS: Bei Virtualbox kann man gang tolle Klone und Sicherungspunkte erzeugen!

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Für OpenSuSE (12.1, i586) gibt es fertige RPM-Binaries auf berlios:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/openSuSE/12.1/noarch/magus-data-1.3.3-0.openSuSE_12.1.noarch.rpm

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/openSuSE/12.1/i586/magus-1.3.3-0.openSuSE_12.1.i586.rpm

(in dieser Reihenfolge müssen die Pakete auch installiert werden)

 

Die i586 funktionieren unter OpenSuSE auch auf einer x86_64-Maschine.

 

Wer die MAGuS auf selbst unter OpenSuSE kompilieren will kann der Einfachheit halber auf das Source-RPM zurückgreifen:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/openSuSE/12.1/srpm/magus-1.3.3-0.openSuSE_12.1.src.rpm

Darin ist das tar.bz Paket enthalten.

 

Dieses Paket kopiert man in das Verzeichnis '/usr/src/packages/SRPMS'

 

Im Idealfall, dh. wenn alle Abhängigkeiten bereits erfüllt sind, genügt ein

'rpmbuild --rebuild --target=noarch' ./magus-1.3.3-0.openSuSE_12.1.src.rpm und 'rpmbuild --rebuild --target=i586 ./magus-1.3.3-0.openSuSE_12.1.src.rpm' (bzw. --target=x86_64 für einen 64bit Rechner) um damit die RPM-Pakete zu erzeugen.

 

Die Kommandos führen die Punkte 104-106 automatisch aus.

 

Die RPM-Pakete befinden sich, wenn alles geklappt hat in den Verzeichnissen /usr/src/packages/RPMS/noarch/ und /usr/src/packages/RPMS/i586 (bzw. x86_64).

 

In Yast fügt man unter "Software Repositories" /usr/src/packages/RPMS/ als "Lokales Verzeichnis" hinzu und kann die Pakete im Anschluss normal über "Software hinzufügen oder löschen" installieren

 

Wenn das nicht klappt, muss man zunächst dafür sorgen, dass die von Panther angegebenen Abhängigkeiten erfüllt sind:

 

Für pngcrush gibt es ein fertiges RPM-Paket unter:

http://download.opensuse.org/pub/opensuse/repositories/utilities/openSUSE_12.2/

 

Diese URL fügt man in Yast unter "Software Repositories" hinzu. (Hinzufügen -> URL eingeben). Damit wird auch automatisch nach Updates gesucht.

Mit "Software hinzufügen oder löschen" kann das Paket ganz normal installiert werden.

 

Nach einem fehlgeschlagenen Versuch mit "rpmbuild --rebuild" befindet sich im Verzeichnis '/usr/src/packages/SPECS'

 

eine Datei 'magus-gtk2.spec' in welcher alle für die Paketerstellung notwendigen Kommandos enthalten sind.

 

Hier sollten die jeweiligen Versionsinformationen angepasst werden:

 

[table]

Release: 0.openSuSE_12.1

-> Release: 0.openSuSE_12.2

Distribution: openSuSE 12.1

-> Distribution: openSuSE 12.2

[/table]

 

Unter 'Packager' euren Namen und bei 'Url' ggf. eure Seite

 

Das Kompilieren und Packen erfolgt dann mit

 

rpmbuild -ba --target=noarch /usr/src/packages/SPECS/magus-gtk2.spec

 

und

 

rpmbuild -ba --target=i586 /usr/src/packages/SPECS/magus-gtk2.spec

Link zu diesem Kommentar

@sulvahir: da ich in 105 per Hand im Source fummeln musste, denke ich nicht, dass der rebuild das automatisch schafft.

 

Aber DANKE für die Hinweise hier. Daraus sollte es möglich sein für mich, ein RPM für die 12.2. zu bauen. Das mit dem utilities für die pngcrusch kannste ich nicht. ich seit 2007 keine Suse-User mehr.

 

Also schauen wir mal. Hast du Erfahrung mit Ecplipse? Ich würde gerne eine richtige SW-Entwicklungsumgebung nutzen...

 

Und, oder, wie kann ich KOntakt zu nonotone aufbauen, das wäre dann ja eine Art Repository Server, nicht wahr?

 

Panther

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
@sulavhir: da ich in 105 per Hand im Source fummeln musste, denke ich nicht, dass der rebuild das automatisch schafft.

 

Wenn das nicht funktioniert: Welches glib2-devel-Paket hast du installiert?

glib2-devel >= 2.30 müsste eigentlich funktionieren

 

Ist bei dir 'glibmm2-devel' installiert?

 

 

 

Aber DANKE für die Hinweise hier. Daraus sollte es möglich sein für mich, ein RPM für die 12.2. zu bauen. Das mit dem utilities für die pngcrusch kannste ich nicht. ich seit 2007 keine Suse-User mehr.

 

Also schauen wir mal. Hast du Erfahrung mit Ecplipse? Ich würde gerne eine richtige SW-Entwicklungsumgebung nutzen...

Nein, da müsstest du Christof fragen, was er zur Zeit verwendet.

 

 

Und, oder, wie kann ich KOntakt zu nonotone aufbauen, das wäre dann ja eine Art Repository Server, nicht wahr?

 

Panther

 

Monoton ist eine Mischung aus Repository und einem Versionskontrollsystem wie cvs oder git.

Das Paket für eine aktuelle Opensuse-Version finde ich gerade nicht, wahrscheinlich musst du dir das aus den Quellen selbst bauen.

 

Die Magus-Quellen befinden sich in dieser Datenbank:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/Source/monotone_db/magus.db.bz2

Das bz2 muss noch dekomprimiert werden.

 

danach kannst du die Quellen aus der Datenbank mit dem Skript

initialisieren:

 

magus_mtn get

 

Wenn das erfolgreich war kannst du mit

 

magus_mtn update

 

die Quellen aktualisieren.

 

danach muss MAGuS wie gehabt kompiliert werden.

Link zu diesem Kommentar
und jetzt noch eine dumme Frage....

 

Da gibt es dieses Unterverzeichnis "xml" mit den ganzen Daten. Habt ihr das alles mit der Hand eingetippt oder ist das mit einem Tool erstellt worden?

 

Panther

 

Die sind alle von Hand abgetippt; und entweder als xls-Datei oder direkt in eine postgresql-Datenbank übertragen und von dort wieder als xml exportiert worden, schau mal in MAGuS in den Tab "über MAGuS"

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

2 Tage Urlaub - ein Spieler, der bei Magus zu viele Fertigkeiten gelernt hatte - hier ist das Ergebnis:

 

Es geht...

 

Ausserdem für Leute über 40 die Zauberbeschreibung grösser und keine Trennung mehr bei Seitenwechsel..... Alle Optionen sind an und aus schaltbar...

 

Als nächstes werde ich den SL-Zettel auf meine Bedürfnisse aufdatieren..

 

Irgendwelche Kommentare?

 

Panther

Panther_magus_Drutest.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hm wo du dich grad damit rumschlägst....

 

ich nehme an, bei den Zauberbeschreibungen an des Kennzeichen Siegel/Runenstab bei Thaumaturgen kommt man nicht ohne weiteres ran, oder? Dazu natürlich die Zauberbeschreibung von Siegeln u.ä.... wäre schick....

 

(Und was mich an der Zauberliste immer irritiert, ist die unterschiedliche Ausrichtung Titel vs. Spaltentext.

Speziell beim Prozess.... wo die Spalte viel schmaler sein könnte wohingegen sie beim Material breiter sein dürfte...) ... sehe grad da hast du schon geschraubt.... was mir persöhnlich aber auch nicht so richtig gefällt...

 

 

 

ps.: du solltest mal ein paar PP einpflegen und nochmal generieren.

Bearbeitet von Gork Harkvan
Link zu diesem Kommentar

Jeder wie er will, ich kann es basteln wie ich will. Ich dachte schon die Materialien auf "Ja" zu derduzieren und sie dann in die Beschreibung aufzunehmen, dann finde ich schöner.... Aber das ist Arbeit.

 

Das mit den Siegeln ist mir auch schon aufgefallen, da muss ich ran, einer meiner Spieler hat schon Grosse Siegel und Lettern gelernt. Da muss/will ich sowieso ran...

 

Panther

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar
Jeder wie er will, ich kann es basteln wie ich will. Ich dachte schon die Materialien auf "Ja" zu derduzieren und sie dann in die Beschreibung aufzunehmen, dann finde ich schöner.... Aber das ist Arbeit.

Panther

 

Klar, war auch nur eine Meinungsäußerung, nicht wirklich als Kritik oder Mäkeln gedacht ;-)

Was die Zaubermaterialien in der Beschreibung angeht.. das hab ich insofern, als ich die xml Dateien bearbeitet hab.

Könnte man Quasi auch für deinen Wunsch machen, indem man in die xml einfach Ja / Nein reinschreibt. Ist aber auch Arbeit :sly:

Link zu diesem Kommentar

genau.... , Arbeit :-)

 

wenn ich dann die ganzen Beschwörer-Zauber sehe, die noch leer sind.... und die Runen, die für Todeswirker nicht gehen. Oder der Hj, der teilweise nciht geht...

 

Arbeit ist genug.... Mein Spieler will nun ein ganz neues Design habebn, wo nicht in ungelernt und gelernter Fähigkeit mit 2 Tabellen unterschieden wird. ein "G" vor dem Wert für Gelernt ginge ja auch.

 

naja... Ich habe meine 2 Tage durch, habe nun auch gelernt, wie man eine Drachenhaut in Magus einschummelt....

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Monate später...

Bei einer meiner Figuren wird der Abzug für Abwehr nicht richtig angezeigt. Ziehe ich der Figur eine PR an, hat sie Abwehr 15, mit gr. Schild 19, müsste aber eigentlich Abwehr 15-1/19-1 sein (die Figur hat einen Abwehrbonus von +1 und ist Grad 7, also Abwehr +11 +3 für Grad 2/4/6 +1 Abw.-Bonus = +15, der Abwehrbonus fällt durch die PR aber weg; merkwürdigerweise wird es richtig angezeigt, wenn ich der Figur eine KR anziehe (Abw-Bonus sinkt um 1).

 

Ich habe mal den Code als txt.-Datei geöffnet, um das zu ändern, finde aber die Zeile nicht, bzw., weiß nicht was ich eingeben soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Bei einer meiner Figuren wird der Abzug für Abwehr nicht richtig angezeigt. Ziehe ich der Figur eine PR an, hat sie Abwehr 15, mit gr. Schild 19, müsste aber eigentlich Abwehr 15-1/19-1 sein (die Figur hat einen Abwehrbonus von +1 und ist Grad 7, also Abwehr +11 +3 für Grad 2/4/6 +1 Abw.-Bonus = +15, der Abwehrbonus fällt durch die PR aber weg; merkwürdigerweise wird es richtig angezeigt, wenn ich der Figur eine KR anziehe (Abw-Bonus sinkt um 1).

 

Ich habe mal den Code als txt.-Datei geöffnet, um das zu ändern, finde aber die Zeile nicht, bzw., weiß nicht was ich eingeben soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

 

ne, das findest du nicht im XML, das ist im Source-Code.... ich weiss wo.

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle wieder sagen: Ein Supertolles Program! Ich hoffe das es in M5 auch sowas geben wird .... (bin mir aber durchaus der Arbeit bewust die dahintersteckt)

Von wegen... Wäre es möglich Magus 'einfach' mit neuen, passenden XML Tabellen zu versorgen oder muss es für M5 grundsätzlich im geschrieben werden?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte an dieser Stelle wieder sagen: Ein Supertolles Program! Ich hoffe das es in M5 auch sowas geben wird .... (bin mir aber durchaus der Arbeit bewust die dahintersteckt)

Von wegen... Wäre es möglich Magus 'einfach' mit neuen, passenden XML Tabellen zu versorgen oder muss es für M5 grundsätzlich im geschrieben werden?

 

Von wegen was?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...