Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Gnaa!

 

Folgendes trudelte gerade in meiner Mailbox ein:

 

http://developer.berlios.de/forum/forum.php?forum_id=37450

 

BerliOS will be closed on 31.12.2011

 

Mal sehen, wohin wir mit MAGuS umziehen werden.:worried:

Ich lese gerade...

also vielleicht nirgends?

wie auch immer ich wünsche deinem Projekt auch in Zukunft gutes Gelingen!

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Gnaa!

 

Folgendes trudelte gerade in meiner Mailbox ein:

 

http://developer.berlios.de/forum/forum.php?forum_id=37450

 

BerliOS will be closed on 31.12.2011

 

Mal sehen, wohin wir mit MAGuS umziehen werden.:worried:

Ich lese gerade...

also vielleicht nirgends?

 

Oh, das hätten die aber genauso, wie die Schließungsnachricht mailen können. Insgeheim habe ich ja auf so etwas gehofft, danke für den Hinweis! :turn:

 

wie auch immer ich wünsche deinem Projekt auch in Zukunft gutes Gelingen!

 

Naja, ich mache ja nur einen kleinen Teil bei MAGuS, die Hauptprogammierarbeit machen Christof und Malte, aber ich werde das Danke weiterleiten!

Bearbeitet von Sulvahir
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

So, ich bin neu... nicht mit Magus, auch nicht mit Computerchen, aber Windows hat inzwischen derart viel Eigenwerbung gemacht, dass ich auf Ubuntu umsteigen möchte. Da ich aber auf Magus nicht verzichten möchte (es gibt auch keinen Grund dazu) habe ich mich an einer Installation versucht und bin gescheitert. Kann mir jemand dabei helfen?

Das erste Problem ist, ich kann die Binär Packete nicht herunterladen (das Verzeichniss sei leer) und habe keine Erfahrungen den Code selbst zu kompilieren...

Danke im voraus,

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
So, ich bin neu... nicht mit Magus, auch nicht mit Computerchen, aber Windows hat inzwischen derart viel Eigenwerbung gemacht, dass ich auf Ubuntu umsteigen möchte. Da ich aber auf Magus nicht verzichten möchte (es gibt auch keinen Grund dazu) habe ich mich an einer Installation versucht und bin gescheitert. Kann mir jemand dabei helfen?

Das erste Problem ist, ich kann die Binär Packete nicht herunterladen (das Verzeichniss sei leer) und habe keine Erfahrungen den Code selbst zu kompilieren...

Danke im voraus,

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

 

Die "neuesten" Binärpakete für Ubuntu (*hüstel*die sind 3 Jahre alt*hüstel*) findest du hier:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/ubuntu/intrepid_i386/

 

(Ich weiß aber nicht, wie kompatibel die mit der aktuellen Ubuntuversion sind)

 

Aktuell ist das Sourcepaket, welches du selbst kompilieren musst und sich hier befindet:

 

ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/Source/

 

Eine Kurzanleitung ist in dem Verzeichnis als: README-TAR.txt

 

Als Basis wird (g++) benötigt, die meisten Pakete sollten bei Ubuntu installiert sein, eventuell müssen noch einige Development-Pakete nachinstalliert werden.

Link zu diesem Kommentar

Keine Probleme mit 11.10 oneiric ocelot zu vermelden. Läuft einwandfrei, ein bißchen ein Jammer ist immer noch, daß man sich für das Drucken einen Rattenschwanz an Latex-Paketen holen muß. Und nicht vergessen, den Patch einzuspielen, das sind zwar nur 2 Grafikfiles, aber wenn er die beim Erstellen des pdf nicht findet, stürzt er ab.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Aaaargh!!!

Auch ich habe das Absturzproblem - ich habe alle Tipps hier im Forum versucht zu erfüllen und die Hilfe rauf und runter gelesen, aber ich schaffe es nicht, einen SC komplett zu erschaffen, weil das Programm dann abstürzt oder meinen vorhanden Grad1-BS dort einzugeben!!! Ich mache hier schon 2 Tage lang rum und das funzt nicht - ich kriege die Krise! :motz:

Ich erstelle den SC mit der 08-Version und komme bis zu den Lernpunkten, dann schmiert es ab...

Ich erstelle einen bereits vorhanden SC und komme bis zum Beruf, dann schmiert das Programm ab...

 

Ich will doch nur etwas Arbeit sparen...:cry:

Link zu diesem Kommentar
Aaaargh!!!

Auch ich habe das Absturzproblem - ich habe alle Tipps hier im Forum versucht zu erfüllen und die Hilfe rauf und runter gelesen, aber ich schaffe es nicht, einen SC komplett zu erschaffen, weil das Programm dann abstürzt oder meinen vorhanden Grad1-BS dort einzugeben!!! Ich mache hier schon 2 Tage lang rum und das funzt nicht - ich kriege die Krise! :motz:

Ich erstelle den SC mit der 08-Version und komme bis zu den Lernpunkten, dann schmiert es ab...

Ich erstelle einen bereits vorhanden SC und komme bis zum Beruf, dann schmiert das Programm ab...

 

Ich will doch nur etwas Arbeit sparen...:cry:

 

Welche 08er Version genau, und unter welchem Betriebssystem (ich vermute mal Windows, aber welches?)?

 

Wenn du einen bereits vorhandenen SC eingeben willst, versuche es mal hier - da wird eine passende Datei für MAGuS erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Welche 08er Version genau, und unter welchem Betriebssystem (ich vermute mal Windows, aber welches?)?

 

Wenn du einen bereits vorhandenen SC eingeben willst, versuche es mal hier - da wird eine passende Datei für MAGuS erstellt.

Also: ich habe die empfohlene 0824w-Version zum Erstellen und zum Steigern die 1.1.3-Version.

Mein Windows ist das 7er. Reicht das?

 

Dein Tipp klingt gut - ich werde das mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

unter linux nehme ich die Online-Webpage zum Erstellen und die 0.99.15 zum steigern und drucken.

 

Die Fehler habe ich mit der Zeit immer in den XML ausgemerzt.... tja.. bestimmt noch viele in den XML drin. Aber was solls.

 

Übrigens wird als ab ca. Grad 7 sowieso schwer, wenn man zuviele Fertigkeiten hat, die nicht mehr in die eine Spalte passen.

 

Der Zauberzettel hingegen ist einfach genial!

 

Panther

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Von Magus unter Windows bekomme ich Magengeschwüre. Andererseits ist Magus, aller Kritik zum Trotz, der schnellste Weg zur mittelgradigen Nichtspielerfigur. Ich möchte es daher jetzt einmal mit einem virtuellen Linux versuchen (s.a. entsprechende Frage unter Differenzmaschine).

 

Hier die Frage: welches Linux nehme ich am besten? Alles, was ich möchte, ist möglichst wie unter Windows - aber stabil - mit Magus arbeiten - also z.B. auch Dateien in der Windows-Ordnerstruktur ablegen (Netzwerk und lokal), per copy/paste übernehmen usw.

 

Zweite Frage: unter der heroischen Annahme, daß ich demnächst eine funktionierende VM mit Linux habe: wie bringe ich der dann Magus bei? Hole ich mir via Browser eine .rpm-Datei (bzw. falls Debian-Linux, .deb), doppelklicke die dann im Linux-Dateimanager, und der Rest erledigt sich von selbst, oder muß ich da mehr tun? Ich verfüge über rudimentäre Unix-Kenntnisse, könnte mich also im Dateisystem bewegen, wenn es denn sein müßte...

Link zu diesem Kommentar

 

Zweite Frage: unter der heroischen Annahme, daß ich demnächst eine funktionierende VM mit Linux habe: wie bringe ich der dann Magus bei? Hole ich mir via Browser eine .rpm-Datei (bzw. falls Debian-Linux, .deb), doppelklicke die dann im Linux-Dateimanager, und der Rest erledigt sich von selbst, oder muß ich da mehr tun? Ich verfüge über rudimentäre Unix-Kenntnisse, könnte mich also im Dateisystem bewegen, wenn es denn sein müßte...

 

Ich würde eine Opensuse nehmen, da kannst du hier die benötigten rpm-Pakete herunterladen

(das wären für 12.1: magus-data-1.3.3-0.openSuSE_12.1.noarch.rpm (im Verzeichnis noarch) magus-1.3.3-0.openSuSE_12.1.i586.rpm (im Verzeichnis i586; das x86_64 Paket habe ich noch nicht fertig, aber die 64bit Version kann auch mit 32bit Programmen umgehen)

 

Die Dateien kopierst du in einen eigenen Ordner, den du dann im Yast als zusätzliche Installationsquelle (Repository) hinzufügst. Danach kannst du die MAGuS Pakete per Yast installieren. Falls noch zusätzliche Pakete benötigt werden sucht der Paketmanager sie automatisch aus. Das sollte eigentlich alles sein.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es möglich wenn einfach jemand mal eine Open Suse VM mit Magus als VM (VMWare) bereitstellt?

Mit dem VMWare Converter Standalone Client geht das eigentlich recht einfach, ein bestehendes System in eine VM zu packen.

 

Ich kann das mal versuchen, es dauert aber noch etwas, bis ich dafür Zeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Wäre es möglich wenn einfach jemand mal eine Open Suse VM mit Magus als VM (VMWare) bereitstellt?

Mit dem VMWare Converter Standalone Client geht das eigentlich recht einfach, ein bestehendes System in eine VM zu packen.

 

Ich schreibe gerade meinen Installationsgang mit, das wäre mal ein Anfang.

Wenn das halbwegs schmerzarm geht, könnte ich eine hypothetisch geglückte Magus-VM auch exportieren und zur Verfügung stellen.

Theoretisch habe ich auf meiner Domain keine Datenflußbegrenzung, eventuell könnte man das aber auch ins Forum oder auf die Magus-Website tun.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich habe mal wieder ohne Erfolg versucht Magus auf meinem Ubuntu 12.04 x64 System zu kompillieren. Es scheitert schon bei den Voraussetzungen...

 

Wann gibt es denn wieder funktionierende x64er .deb Pakete?

 

Edit: Nevermind. Hab mir jetzt eine SuSe Vbox aufgesetzt - funktioniert tadellos.

Bearbeitet von Tellur
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...