Zum Inhalt springen

Artikel: MAGUS - Midgard Abenteurer generieren und steigern


Empfohlene Beiträge

Das könnte eine gute Idee sein. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß Magus dann am besten funktioniert, wenn man genau den Standardweg verfolgt... also besser nicht hin- und herarbeiten.

 

Wie bringt man 1.1 dazu, zu steigern? Gestern hatte das noch funktioniert, heute wollte ich eine unter 0.8 generierte Figur dort steigern (wie empfohlen) und bekomme ständig - auch nachdem ich 999 AEP, 999 GS und 999 GFP vergeben habe - Fehlermeldung, daß AEPs fehlten.

Link zu diesem Kommentar

Figur erschaffen - Tab Grundwerte komplett durcharbeiten.

Speichern.

Magus beenden (weil ich auf der Touchscreen nicht die gewünschte Muttersprache getroffen habe und noch nicht so weit durch die Benutzerführung durchgestiegen wäre, daß ich das rückgängig machen könnte).

Das Rückgängig machen funktioniert unter 0.8 noch nicht richtig, sondern erst ab 1.x

 

Magus neu Starten.

Figur laden.

Jetzt ist der Tab Lernschema komplett ausgegraut und ich habe noch keinen Weg gefunden, um erneut eine Herkunft bestimmen, Lernpunkte auswürfeln usw. zu lassen.

 

Unter "Ansicht & Fenster -> Ansicht & Fenster" gibt es den Menüpunkt: "Lernschema/Steigern auswählbar machen"

 

Wenn der aktiviert ist, können beliebige Aktionen im Lernschema durchgeführt werden. Allerdings prüft MAGuS die Eingaben in dem Fall nicht mehr vollständig auf Plausibilität (man kann dann bspw. mehrmals die Herkunft auswählen oder Lernpunkte auswürfeln)

Link zu diesem Kommentar
Wie bringt man 1.1 dazu, zu steigern? Gestern hatte das noch funktioniert, heute wollte ich eine unter 0.8 generierte Figur dort steigern (wie empfohlen) und bekomme ständig - auch nachdem ich 999 AEP, 999 GS und 999 GFP vergeben habe - Fehlermeldung, daß AEPs fehlten.

 

Juchu, ich hab's. Rechts unten auf der Schaltfläche ist ein Dreieck im Kreis, wie "Play" in DVD-Spielern. Darauf drücken fördert - jenseits aller Windows-Benutzerführungskonventionen, wie ich anmerken muß - ein Menü zu Tage, aus dem man "Steigern ohne FP/Geld" auswählen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Bezugnehmend auf eine Anfrage eines anderen Forummitglied, würde ich auch gerne ein aktuelles binary Paket für Ubuntu Linux (32 u. 64 Bit) verwenden. Selber kompilieren funktioniert irgendwie nicht richtig :(

Möchte nicht stundelang erforderliche Pakete suchen.

 

Besitzt vielleicht jemand ein fertiges Paket (oder Pakete) für Ubuntu Linux 10.04 (64 Bit) ?

 

Danke

LG

 

Lynx

Link zu diesem Kommentar

Ich habe Schwierigkeiten mit Magus unter Windows 7 (64 Bit). Version 0.8.24 brauchte den Kompatibilitätsmodus für Win2000 um überhaupt Figuren laden zu können ohne abzubrechen. Das klappt jetzt, aber der Druck klappt nicht zuverlässig. In den Optionen habe ich ein Verzeichnis für temporäre Dateien angegeben, es gibt auch keinen Hinweis mehr auf mangelnde Schreibrechte, die Tex-Datei wird einfach nicht immer gefunden (geschätzt in 50% der Fälle). Manuelles Suchen findet sie allerdings immer im angegebenen Pfad. :dunno:

 

Was mir im Gegensatz zu Win2000 auffällt: Beim Laden eines Abenteuers flackert der Abenteurertyp x-mal zwischen leer und Assassine hin und her, bevor dann der Typ der Figur erscheint. Auch dauern alle Dateizugriffe deutlich länger (z.B. beim Compilieren der Tex-Datei), obwohl meine beiden getesteten Rechner deutlich schneller als die alte Möhre sind.

 

Kann das jemand bestätigen?

 

Ich habe es sowohl mit einer frisch herunter geladenen Version erlebt, als auch mit meiner alten Kopie auf einem USB-Stick (nur angepasste Pfade).

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Bug report: bei der Figurenerschaffung (0.8) wird bei den Berufsfertigkeiten Landeskunde (Heimat) nicht als schon gelernt mit Sternchen markiert, wahrscheinlich, weil er halt nach "Heimat" sucht und in der Liste steht "Küstenstaaten" (z.B.).

 

Bug report: bei der Wahl der Spezialwaffe wird hinter "Dolch" "1W6+-1" (plus minus eins) angezeigt. Na gut, es ist, ganz strikt, nicht inkorrekt...

Bearbeitet von Ma Kai
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed.

 

Die neuste Version für Windows findest du zur Zeit hier. Allerdings stürzt sie beim Erschaffen von Charakteren ab!

 

Für die Erschaffung empfiehlt es sich noch die alte Version 0.8.24 zu benutzen. Die erschaffenen Abenteurer können dann mit der obigen Version 1.X gesteigert werden.

Link zu diesem Kommentar
Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed.

 

Die neuste Version für Windows findest du zur Zeit hier. Allerdings stürzt sie beim Erschaffen von Charakteren ab!

 

Für die Erschaffung empfiehlt es sich noch die alte Version 0.8.24 zu benutzen. Die erschaffenen Abenteurer können dann mit der obigen Version 1.X gesteigert werden.

Welche Entwicklungsumgebung nutzt Ihr unter Windows?

Link zu diesem Kommentar
Woher kann ich, der ich keine Ahnung von komplizierteren Anwendungen am PC habe, denn die neueste Version von Magus als .exe herbekommen? Falls es das nicht gibt, gibt's nen anderen Weg, dran zu kommen, auch ohne große Fachkenntnis? Mein OS ist Win XP Home Ed.

 

Die neuste Version für Windows findest du zur Zeit hier. Allerdings stürzt sie beim Erschaffen von Charakteren ab!

 

Für die Erschaffung empfiehlt es sich noch die alte Version 0.8.24 zu benutzen. Die erschaffenen Abenteurer können dann mit der obigen Version 1.X gesteigert werden.

Welche Entwicklungsumgebung nutzt Ihr unter Windows?

 

Ich glaube, das wird eigentlich unter Linux mit gtk entwickelt und dann anders kompiliert und/oder mit Laufzeitumgebung installiert (?) - ich vermute mal, eine manuelle Portierung ist nicht jedes mal möglich, obwohl die Linux-Version in der Vergangenheit oft mit höherer Versionsnummer dastand und Windows dann nachgezogen wurde.

Link zu diesem Kommentar

 

Welche Entwicklungsumgebung nutzt Ihr unter Windows?

 

Uh, da müsste ich mal Christof fragen.

 

Die letzten Windows-Versionen wurden unter Windows gebaut, allerdings wurde die Entwicklungsumgebung zwischenzeitlich noch mal gewechselt. Zumindest zeitweilig wurde "Visual Studio" genutzt, ob das noch aktuell ist, weiß ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Das 1.1.3 -deb, das du findest, funktioniert bei mir problemlos auf einem Ubuntu 8.04 (32bit)

Vielleicht hilft das schon ein bißchen.

Findest du hier:ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/ubuntu/intrepid_i386/ und nennt sich 1.3.1... ich weiß schon nicht mehr, welche Versionierung da stimmt.

Patch einspielen nicht vergessen, das macht nix anderes, als 2 Grafikfiles nachladen, deren Fehlen sonst beim Start zu einem Absturz führen.

Bearbeitet von Nixonian
Link zu diesem Kommentar
Das 1.1.3 -deb, das du findest, funktioniert bei mir problemlos auf einem Ubuntu 8.04 (32bit)

Vielleicht hilft das schon ein bißchen.

Findest du hier:ftp://ftp.berlios.de/pub/midgard/packages/ubuntu/intrepid_i386/ und nennt sich 1.3.1... ich weiß schon nicht mehr, welche Versionierung da stimmt.

Patch einspielen nicht vergessen, das macht nix anderes, als 2 Grafikfiles nachladen, deren Fehlen sonst beim Start zu einem Absturz führen.

Bei den Versions-Nummern blicke ich auch nicht ganz durch, in der Regel -es sei denn ich habe andere Informationen- nehme ich die Versionsnummer aus den News :lookaround:

 

Ich habe gerade den VMware-Player runtergeladen und überlege, ob ich nicht auf die Maverick Meerkat (10.10) warte, die für den 10.10.10 (lest das mal binär und wandelt es nach dezimal um :lol:) angekündigt ist ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hab mir in c#.net ein kleines Tool programmiert,

mit dem man die Magus XML Dateien zum großen Teil auslesen kann

 

Zauber, Fertigkeiten, Berufe und Zauberwerke

 

Grundsätzlich kann man auch eigene anlegen oder existierende bearbeiten.

(z.B. Spruch-Beschreibungen nachpflegen)

 

 

Füe Leute die sich mit XML auskennen ist die bearbeitung über einen Editor

aber sicher praktikabler.

 

 

Falls aber jemand doch Bedarf hat... PM an mich.

 

Ahja. zur Benutzung barucht man .NET Installation auf alten Windows Systemen.

Neuere haben das wohl eh dabei.

 

 

:edit:

Nützliche Funktion für mich: Suchfunktion über gleichartige Sprüche

(Agens, Reagens, Prozess und Wirkunsziel) um z.B. für Amulette Spruchgruppen zu finden.

Bearbeitet von Gork Harkvan
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Nur so als Hinweis, weil die Anfrage ja bezüglich aktueller Ubuntu-Versionen ist und die aktuellste ein paar Tage später rauskam: Auch unter Ubuntu 10.10 funktioniert das MAGUS-deb-binary einwandfrei.

 

Danke für Info.

Vielleicht wäre es sinnvoll bei der Magus Homepage im Downloadberreich die einzelnen Pakete besser zu strukturieren. Also für die wichtigsten Linux Distributionen angeben. :xmas:

 

LG

Lynx

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...