Zum Inhalt springen

Großer oder kleiner Schild?


Empfohlene Beiträge

Die Entscheidung treffe ich normalerweise je nach dem Bild, das ich mir von meinem Charakter mache. Meine beiden neuesten Charaktere sind z.B. einerseits ein Ordenskrieger, der passend zu seiner Plattenrüstung und seinem Anderthalbhänder natürlich einen großen Schild benutzt. Der kleine wäre ihm nicht martialisch genug. Der andere Charakter ist ein Kundschafter, der zu seiner Streitaxt einen kleinen Schild führt. Der große wäre ihm einfach zu sperrig. Und der Vollständigkeit halber: Mein allererster Midgard-Charakter, ein Spitzbube und reiner Dolchkämpfer, verwendete grundsätzlich höchstens einen Parierdolch, auch wenn er den wirklich selten sinnvoll einsetzen konnte. Ein Schild hätte für ihn (und für mich) aber generell nicht zum Dolch gepasst.

 

Vom reinen Nutzenaspekt würde ich aber wohl den großen Schild vorziehen. Gerade in höheren Graden ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man den Bonus einer Abwehrwaffe zur Verteidigung nutzen kann oder nicht. Das muss mein bihänderschwingender Söldner auch immer wieder leidvoll erfahren...

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Ich hab den Strang in das richtige Forum verschoben. :verschoben:

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Generell ist es eine Frage der Stimmigkeit. Das sehe ich wie Saidon. Zu einem axtschwingenden Waelinger passt ganz gut ein großer Schild. Für den krummsäbelnden Schariden passt besser ein kleiner Schild. Auch mit der Hauptwaffe sollte es harmonieren. So wirkt ein Dolchkämpfer mit großem Schild einfach lächerlich. (O-Ton eines Spieler: "Aber Dolch ist viel günstiger zu steigern als Langschwert...")

 

Bei Kämpfern (egal ob Kampfexperten wie Kr oder Sö, oder ob "normaler" Kämpfer wie Hä, BAR etc.) nehme ich gerne einen großen Schild. Denn er schützt gegen alle Angriffsarten, man kann den Wert auch zur Abwehr bei Wehrlosigkeit verwenden und man kann den Wert beim Umstoßen von Gegnern zum EW:Raufen hinzuzählen.

 

Bei Kampfzauberern wie Ordenskriegern oder Barden oder bei reinen Zauberern wie Priester oder Derwischen nehme ich ganz gerne den kleinen Schild, weil diesen Charakteren die AP-Ersparnis den ein oder anderen Zauber mehr ermöglicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich benutze mit meinen Charakteren eigentlich auschließlich den Großen Schild. Einen Schild nicht gegen Tiere/Kreaturen und Fernkampf nutzen zu können, finde ich solch eine große Einschränkung, dass für mich die anderen Schilde nie wirklich in Frage kamen (ich habe schonmal einen Kleinen Schild ausprobiert, aber schnell wieder gewechselt).

Vorstellen könnte ich mir einen Charakter mit Parierdolch als Verteidigungswaffe, falls es gut zum Charakter passt.

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze mit meinen Charakteren eigentlich auschließlich den Großen Schild. Einen Schild nicht gegen Tiere/Kreaturen und Fernkampf nutzen zu können, finde ich solch eine große Einschränkung, dass für mich die anderen Schilde nie wirklich in Frage kamen (ich habe schonmal einen Kleinen Schild ausprobiert, aber schnell wieder gewechselt).

Vorstellen könnte ich mir einen Charakter mit Parierdolch als Verteidigungswaffe, falls es gut zum Charakter passt.

 

Ein kleiner Schild wirkt gegen alles außer Fernkampf und zweihändige Hiebwaffen, insbesondere hilft er auch gegen Tiere und ähnliches (DFR 216).

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar
Ich benutze mit meinen Charakteren eigentlich auschließlich den Großen Schild. Einen Schild nicht gegen Tiere/Kreaturen und Fernkampf nutzen zu können, finde ich solch eine große Einschränkung, dass für mich die anderen Schilde nie wirklich in Frage kamen (ich habe schonmal einen Kleinen Schild ausprobiert, aber schnell wieder gewechselt).

Vorstellen könnte ich mir einen Charakter mit Parierdolch als Verteidigungswaffe, falls es gut zum Charakter passt.

 

Ein kleiner Schild wirkt gegen alles außer Fernkampf und zweihändige Hiebwaffen, insbesondere hilft er auch gegen Tiere und ähnliches (DFR 216).

 

Liebe Grüße

Saidon

 

Hmm, ja stimmt. Dann hatte ich das falsch im Gedächtnis.

Ich glaube, dass ich wegen Fernkampfwaffen damals den kleinen Schild gewechselt habe, aber auf jeden Fall ist der kleine Schild in meinen Augen nun erheblich aufgewertet - auch den Vorteil noch zu schützen, wenn man wehrlos ist, haben ja der große und der kleine Schild. Irgendwie kenne ich fast nur Charaktere mit Buckler und Großen Schild und deswegen ist mir der Fehler (--> Kl. Schild schützt nicht gegen Tiere) nicht aufgefallen.

 

Nun ja, jedoch ziehe ich immer noch den Großen Schild vor, um gegen möglichst viel geschützt zu sein - aber nicht mehr so "absolut" wie zuvor.

 

Auf jeden Fall danke für die Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ordenskrieger ist mit seinem kleinen Schild sehr glücklich. Ich habe auch auf Grad 7 selten genug AP. Im Gegenteil, man verzaubert doch immer wieder welche, oder trifft auf Herausforderungen, die einem die ganz schön schnell weg schlagen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

um ehrlich zu sein habe ich den großen Schild bei Erschaffung meines Ordenskriegers (die erste Figur von mir, die überhaupt eine Verteidigungswaffe hat) gewählt, weil ich wusste, dass man dabei nicht überlegen braucht, ob es hilft oder nicht. Bei allen anderen Schilden usw. muss man ja (wie hier mehrfach aufgeführt wurde) schon genau wissen, gegen was man es nun nutzen kann und gegen was nicht und der SL muss dann auch immer erwähnen, welche Waffe mich gerade angreift usw. War mir zu kompliziert, da ich ja Neuling mit Verteidigungswaffen war/bin, daher nahm ich das gr. Schild, das aber auch am Besten zu dem Typus Or (Glaube Laran, an Ritterkodex gebunden) passt.

 

Und nun, nachdem ich Grad 7 erreicht habe, kann ich sagen, dass ich die Wahl kaum bereue. Ich muss NIE nachdenken, ob es hilft, während ein Mitspieler dauernd nachfragen musste (mit Buckler) und dann irgendwann frustriert das kleine Schild nachlernte (da Buckler selten half :D).

Es passt sehr gut zu meiner Figur, ich habe keine Schwierigkeiten mit den paar AP, die es mir eben nicht spart - dafür gehen die mir ohnehin zu schnell aus, die 2 oder 3 AP, die mir da erspart blieben, würden auch nicht viel nutzen.

Also: Ich bin schon ein Fan des großen Schildes, würde aber auch immer ein Auge drauf haben, ob es auch zur Figur passt. In meinem aktuellen Fall hab ich in der Hinsicht also Glück gehabt :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

...nur GROß muß er sein! :rotfl:

 

Im Ernst: Mein geliebter Krieger-Char wäre ohne seinen gr. Schild sicher schon ein Gewesener!

 

Darum hab ich ihn seit ~Grad 9 auch auf +8 perfektioniert, um hinfort mit einem magischen +1 Brettl meine hochgeschätzten LP zu hegen und zu pflegen so gut´s nur geht & mich auch ohne AP ein wenig verteidigen zu können (bei mir ein verflucht chronischer Zustand).

 

Und dazu noch das vergleichsweise unblutige aber slapstick-artige Rammen, schlicht umwerfend!

 

Resümee: "Du müsstest mich erst küssen bevor ich den ablege!"

[Gut. Ist geklaut.Die ersten drei, die erraten von wo, werden inoffiziell belobigt.]

 

Salut,

hoch lebe der große Schilderwald,

Euer

Hirgon.

Link zu diesem Kommentar

Entgegen meiner ursprünglichen Absicht nun doch eine öffentliche Belobigung!

Gormat, darauf einen Humpen! Guter Mann!

:beer:

 

Ich vergaß übrigens einige weitere Vorteile des "Großen" aufzulisten: Auf Midgard spuken ja doch einige Zauber oder "natürliche Gemeinheiten" herum, gegen die er zusätzlichen Schutz gewährt (Feuerregen, Hagel, ...volle Nachttöpfe...Harpyen ohne Töpfe)!

 

In diesem Sinne: Ihr könnt´ mich sonstwo küssen - den leg´ ich nie mehr ab!:zwinkern:

 

Salut,

Euer

Hirgon

 

...der eingesteht, bei anderen Chars auf den gr. Schild schon auch mal zu verzichten, weil´s oft schlicht nicht "passt" - ihn aber dann stets vermisst, sobald´s heikel wird!:axt:

 

P.S.: gibt´s da nicht noch was mit "Träger eines gr. Schildes sind vor dem Verschlucken geschützt"?

Bearbeitet von hirgon
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...