Zum Inhalt springen

Artikel: Bevölkerung der menschenähnlichen Völker Midgards


Empfohlene Beiträge

Ich weiß ja, dass hier wahrscheinlich nur noch geschmunzelt wird über meine Zahlenreihen ... aber ich finde es nach wie vor wichtig, sich die Größenordnung der menschenähnlichen Völker vorstellen zu können.

V.a. wenn es darum geht, sich eine Stadt oder Siedlung dieser Rassen vorzustellen oder auszuarbeiten ... da wir keine Angabe über die Größe irgendeiner Elfenstadt (die der Askiälbainen zählt nicht!), noch einer Zwergen oder Gnomenstadt haben ... nur die Größenordnung der Halblinge ist bekannt.

Link zu diesem Kommentar

Größenordnungen sind ja okay. Nur spiegeln Zahlen immer Exaktheit vor, die es aber notwendigerweise kaum geben kann. Es braucht einfach ein Mindestmaß an Staatlichkeit in modernem Sinne, um so etwas zu erfassen. Wenige Kulturen Midgards sind halbwegs logistisch in der Lage, eine Volkszählung durchzuführen und auch den verwaltungstechnischen Drang dazu empfinden, das sind imho Valian, KTP, einzelne Staaten Rawindras und Minangpahits und vielleicht noch Aran, in Ansätzen bei den Nichtmenschen vielleicht die Zwerge mit ihrer schriftbasierten Erinnerungsform. Aber slebst bei den Zwergen wird das mehr oder minder vage sein, zwar dürfte jeder Zwerg irgendwo erfaßt werden, aber kein Zwerg wird wirklich die Notwendigkeit verspüren, diese zusammenzuzählen. Dazu ist die Gesellschaft m.E. zu stark korporativ gegliedert. Ein Zwerg definiert sich durch sein unmittelbares persönliches Umfeld, also zu welcher "Gilde" er gehört und zu welcher Verwandschaft. Er steht in keinem direkten Verhältnis zur "Obrigkeit". Die nimmt ihn demnach nur als Teil einer Zwischengliederung wahr und daher wird er zahlenmäßig nur vage erfaßt.

In allen anderen Kulturen beziehen sich Zahlen günstigstenfalls auf Bürgerlisten etc, die aber nur einen Bruchteil der wirklichen Bevölkerung erfassen. Bei Nichtmenschen ist das imho noch ausgeprägter, Elfen werden so was bestenfalls über "gefühlte Erinnerung" schaffen, die gehen ihre Verwandtschaft durch und deren und... Halblinge wohl auf einem ähnlichen Niveau.

Die Zahlen eines Ortes sind dabei dann gefühlte Zahlen mit Schwankungen von bis zu 50% um den Mittelwert.

 

Insofern halte ich zwar die Schätzungen für einzelne Ortschaften für möglich, aber Gesamtzahlen ehrlich gesagt eher nicht, das läßt einem SL zusätzlich die Chance, die Zahlen nach Bedarf zu variieren. Es sind eben genau so viele konkret da, wie benötigt werden.

Die Aussage "einige Hundert" finde ich im übrigen recht präzise.. ;)

 

Einigen hier ist halt der Fokus auf "Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen" wesentlich wichtiger als anderen, das spiegelt sich in den Beiträgen deutlich wieder.

Einige gehen hier eher aus der (wissenschaftlichen) Betrachterposition von außen ran, die anderen wollen mit systemimanenten Mitteln rechnen. Erstere kommen eher zu Zahlen, zweitere eher zur Wahrnehmung innerhalb der Spielwelt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kazzirah

 

Größenordnungen sind ja okay. Nur spiegeln Zahlen immer Exaktheit vor, die es aber notwendigerweise kaum geben kann. Es braucht einfach ein Mindestmaß an Staatlichkeit in modernem Sinne, um so etwas zu erfassen. Wenige Kulturen Midgards sind halbwegs logistisch in der Lage, eine Volkszählung durchzuführen [/Quote]

 

Was ich als SL weiß muss doch der Stadtvorsteher o.ä. doch noch lange nicht wissen.

 

Daher finde ich Deinen Beitrag war in sich schlüssig, aber am Thema verkehrt. Es geht um Bevölkerungszahlen auf einer Fantasy-Welt als Richtschnur/Hilfe für SL und nicht um die statistischen/gesellschaftlichen Probleme auf dieser Welt damit.

 

Die Aussage "einige Hundert" finde ich im übrigen recht präzise.. ;)[/Quote]

 

Dem schließe ich mich aber an. Auch den Rest von Deinem Posting fand ich gut.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@ Nanoc:

Das Problem ist, dass wir, wenn es um spielweltimanente Fragen diskutieren zwangsweise immer in einer Zwitterposition sind. (Das klassische Charakter- vs. Spielerwissen.)

Das gilt auch hier, oder bei exakten Entfernungsangaben.

Exakte Zahlen für den Spieler verführen immer dazu, diese auch für die Figur bekannt anzunehmen. Sie sind aber in meiner festen Überzeugung auch gar nicht wichtig.

Ich weiß, dass so etwas oft unbefriedigend ist. Ich kann Xan da voll verstehen. Uns, die wir heute metrisch erzogen sind, sind gewohnt, in solchen Kategorien zu denken.

 

Ich halte aber selbst aus der Spiel(leiter)sicht es für unmöglich, Gesamtbevölkerungszahlen für m.E. eher kleine Gruppen zu bestimmen. Elfen sind für mich eine solche "Splittergruppe", Gnome und Halblinge ebenfalls. Halblinge sind dabei noch am besten zu überschauen, weil sie eben an einem Ort konzentriert sind.

 

Was m.E. eher sinnvoll ist, sind "typische" Gruppengrößen, also z.B. aus dem Bauch geschossen: kleine Binge ca. 1-5 Familien, mittlere Binge 10-20 Familien, große Binge 40-80 Familien. Metropolenbingen (bzw. Bingenkonglomerate) auch deutlich mehr.

 

Elfen: kleine Siedlung/Gruppe 10-20 Elfen, mittlere Siedlung/Gruppe 30-50 Elfen, große Gruppe 80-100 Elfen.

 

Gnome: eigenständige Siedlungen entsprechend etwa der kleinen bzw. mittleren Größe bei Elfen/Zwergen. In den jeweiligen Elfen/Zwergensiedlungen dürfte der Anteil Gnome bei vielleicht 10-20 % liegen.

Link zu diesem Kommentar

Exakte Zahlen für den Spieler verführen immer dazu, diese auch für die Figur bekannt anzunehmen. .

 

Für mich ist das wenn eh nur SL-Wissen ;)

Spieler würden von mir eh nur ungefähre Angaben bekommen.

 

Sie sind aber in meiner festen Überzeugung auch gar nicht wichtig. .

 

Ich persönlich möchte es auch nicht sooo genau haben, kann aber Xan verstehen. So grob möchte ich schon wissen, ob in Alba 500, 5000 oder 25000 Elfen leben.

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Die Spielercharaktere wissen nicht alles. Sie kommen nach Areinnall oder Almhuin oder Cruachan und stellen fest, hier gibt es mehr Coraniaid als in anderen Städten Erainns und das genügt mir als SL. Ob es jetzt in ganz Erainn 10000 oder nur einige hundert Coraniaid gibt, können die Spielercharaktere aus dem Stadtbild eh nicht ableiten.

 

Gruß Keldorn

Link zu diesem Kommentar

@ Keldorn, da hast du Recht, aber ich für meinen Teil wüsste ganz gerne, ob man die einzelnen Völkchen noch mal in eine epische Schlacht schicken kann (aller Silmarillion) oder ob die Menschenvölker die Elfen bei bei 40:1 Überlegenheit auslachen.

Link zu diesem Kommentar
@ Keldorn, da hast du Recht, aber ich für meinen Teil wüsste ganz gerne, ob man die einzelnen Völkchen noch mal in eine epische Schlacht schicken kann (aller Silmarillion) oder ob die Menschenvölker die Elfen bei bei 40:1 Überlegenheit auslachen.

 

Also 40:1 wird nicht allzu schwer zu schaffen sein (man denke allein an Valian). Und trotzdem lacht keiner.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Also 40:1 wird nicht allzu schwer zu schaffen sein (man denke allein an Valian). Und trotzdem lacht keiner.

 

 

Ich denke auch, dass Menschen weit in der Überzahl sind, insgesamt gesehen. Die nichtmenschlichen Völker sind zahlreicher in manchen Gegenden / Regionen von Midgard (Errain, Moravod, Rawindra).

 

Vielleicht gibt es auch verborgene Gegenden wo fast nur Elfen usw. wohnen.

Für mich ist Midgard aber eine Welt die von den Menschen mehr und mehr eingenommen wird... Ähnlich wie Mittelerde im 3ten und 4ten Zeitalter.

 

Gruss

Chualinn

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe als SL in meiner Gruppe schon einmal ein Elfenheer zur Unterstützung von menschlichen und zwergischen Verteidigern in einerem von meiner Gruppe selbst gestalteten Krieg zwischen Zwergen, Menschen und Elfen auf einer Seite und Orks und Unholden auf der anderen Seite auftauchen lassen und hatte nicht das Gefühl, das ich damit irgendwie das Gleichgewicht der Rassen auf Midgard unnötig überstrapaziere. Ich kannte da keine genauen Zahlen und kenne sie auch jetzt nicht. Ich für meinen Teil halte es damit, das es auch heute noch genug Regionen auf Midgard gibt die noch nicht richtig erforscht sind oder bei denen es schwierig ist von den toten Besuchern Informationen über sie zu erhalten.

Ich finde für meinen Teil das jeder für sich festlegen kann wieviel Mitglieder von jeder Rasse sein Midgard bevölkern sollten.

Finde aber eine Orientierungshilfe für schön und Sinnvoll!

 

LG Gormat

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...