Zum Inhalt springen

Artikel: Bevölkerung der menschenähnlichen Völker Midgards


Empfohlene Beiträge

 

1. Städte mit Übersetzung Bevölkerungszahlen und Ortsangaben

Haelgarde (1.100 Z - albische Stadt)

Saragin (100 Z - moravische Stadt)

Isbanir (250 Z - aranische Stadt)

Ormudagarn (400 Z - aranische Stadt)

Ixtamactan (900 Z - huatlanische Stadt)

Dazu noch:

 

Thame (300 - 400 Z - albische Stadt) Ich bin bei 5000 Ew von Thame mal von weniger als 10% ausgegangen...

Link zu diesem Kommentar

Danke Bro ich trage Thame gleich noch nach (mit seiner Nähe zu den albischen Bingen ist das durchaus logisch).

 

at Markus K.: "Hm ... du hast aber komische Ohren ... da müssen wir mal den Hl kommen lassen, damit er sie abfeilt." - Problem erledigt. ;-)

 

P.S.: schreibt ruhig auch, ob euch eine Ausarbeitung solcher Art (bzw. eine Ausarbeitung der menschenähnlichen Völker MIDs) hilfreich, wünschenswert, sinnvoll oder überflüssig erscheint.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
schreibt ruhig auch, ob euch eine Ausarbeitung solcher Art (bzw. eine Ausarbeitung der menschenähnlichen Völker MIDs) hilfreich, wünschenswert, sinnvoll oder überflüssig erscheint.

 

Wenn Elsa schon ein Zwergenbuch angekündigt hat, dann muß es da ja schon einiges geben...

Link zu diesem Kommentar
schreibt ruhig auch, ob euch eine Ausarbeitung solcher Art (bzw. eine Ausarbeitung der menschenähnlichen Völker MIDs) hilfreich, wünschenswert, sinnvoll oder überflüssig erscheint.

 

Wenn Elsa schon ein Zwergenbuch angekündigt hat, dann muß es da ja schon einiges geben...

In den nächsten Jahren passiert noch einiges. Außerdem kann man dann ja noch die Elfen und Gnomen bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe keine Ahnung auf wie viele Menschen Midgard angelegt ist.

 

Die Halblingszahl sind einfach durch das QB festgelegt und dann kommen eben noch ein paar im Ausland dazu aber mehr als 20% der Bevölkerungzahl im Halfdal wird das wohl nicht sein. (Dachte ich mir zumindest)

 

Zwerge gibt es einfach deshalb mehr, weil sie in Midgard heimisch sind, während die Elfen immer wieder von ihren Welten aus den Nahen Chaosebenen nach MID springen und umgekehrt. Ihre eigentliche Heimat liegt also irgendwo anders. 3000 Coraniaid sind festgelegt. Genauso die 500 Askiälbainen. Bleiben also nur noch die Siolcin übrig (das klassische Spielerfiguren-Elfenvolk) mit einer Anzahl von 20.000 allein in den Städten, wozu vielleicht noch einmal 4.000 umherziehende kommen. Dann ist das Verhältnis der Siolcin zu den anderen Elfenvölkern bei 85,4% zu 14,6% (6,9 : 1) was m.E. okay ist.

 

Die Gesamtzahl der Zwerge ist ca. 102.500. Im Verhältnis mit den Elfen macht das grob gerundet 4:1 (was ich auch o.k. finde).

 

P.S.: Aber schreibt mir doch eure Größenvorschläge, wenn sie abweichend sind.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich es richtig sehe, dann stellen Zwerge also etwa 1% der Bevölkerung Midgards. Andere "bedeutsame" Rassen (Elfen, Gnome, Halblinge) sind eher im Promille-Bereich angesiedelt. Für meinen Geschmack sind das zu viele Zwerge, aber scheinbar ist das kanonisch so gewollt.

 

Nach den Zahlen, die Forum (irgendwo bei "Sonstiges zu Regionen") vor kurzem für die Menschen geschätzt wurden, wären das eher 0,1%.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar

@ obw

 

Danke für den Namen ... trage in gleich mal in den großen post ein

 

 

jetzt fehlt nur noch der Name der Fürstin von Celeduin ... vielleicht weiß den ja auch noch jemand (muss im Abenteuer "Straße der Einhörner" stehen).

Link zu diesem Kommentar

@ Agadur

 

Die Coraniaid sind doch auf MID gestrandet als sie im Krieg der Magier ein Heer von ihrer Heimatwelt nach MID geschickt haben.

 

"Gründe" warum sich seitdem nicht viel getan hat:

 

1. Wie in den meisten Heeren (außer bei den Amazonen) dürften die Männer in deutlicher überzahl gewesen sein. - Wer bitte führt bei einem Heer gleich die ganze Familie mit, wo er sie doch auf der Heimatwelt in Sicherheit weiß.

=> Besonders viele Paare dürften da nicht zusammengefunden haben ... wenn wir den Coraniaid mal unterstellen monogam zu sein

 

2. Wann sieht man schon mal ein Elfenkind? Nie! Ich glaube was die Fortpflanzung und den Fortbestand des Volkes angeht, sind die Elfen ganz schön faul. "Man" hat ja auch genug Zeit.

 

3. Die Coraniaid haben sich ja unter das Volk der Erainner begeben ... also gibt es auch weniger potenzielle Begegnungen (auch wenn sie ewig Zeit dafür haben).

 

Natürlich sind nicht alle "Gründe" ganz ernst gemeint, enthalten aber eine gewisse innere Logik. Wenn dann denke ich müsste das Volk der C. eher noch kleiner sein. Ich wollte sie aber nicht gerade so stark schwinden lassen (Anzahl 1.000), dass sie in den nächsten Jahrhunderten vom Antlitz MIDs gebannt wären. Dann wären sie bei gleichem Schwund in 400 Jahren spätestens von der Bildfläche verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Wenn dann denke ich müsste das Volk der C. eher noch kleiner sein. Ich wollte sie aber nicht gerade so stark schwinden lassen (Anzahl 1.000), dass sie in den nächsten Jahrhunderten vom Antlitz MIDs gebannt wären. Dann wären sie bei gleichem Schwund in 400 Jahren spätestens von der Bildfläche verschwunden.

Von mir kam nicht, dass 3.000 zu wenig sind. Und warum sollten sie nicht in unwägbarer Zukunft von Midgard verschwinden.

 

Und letztlich: Weshalb müssen immer genaue Zahlen sein? Wenn niemand offiziell eine genaue aktuelle Zahl der Coraniaid festlegt, dann sollte man das so hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Die "passende Gelegenheit" war gestern (es dürfte zur Messezeit in Nordrhein-Westfalen keine Ferien mehr geben, es war: leer, verglichen mit sonst), wir haben geknobelt, das Ergebnis lautet: "einige Hundert Coraniaid". Und dabei bleibt es dann auch, genauere Zahlen muss es sicher nicht geben.

 

Eine Anmerkung ist aber vielleicht hilfreich. Das Gros der Coraniaid lebt im Westen Erainns in oder in der Nähe von Areínnall. Nach Osten hin dürfte die Population dann nochmals abnehmen (zudem Coraniaid generell eher schlank sind), in Cuanscadan beispielsweise möchte der Fürst (so flüsterte er mir ins Ohr, obwohl ich's nicht hören wollte) nicht mehr als zwei Hände voll von denen sehen. (Was ich verstehen kann, denn sie verschandeln doch arg das Stadtbild.)

 

 

Agadur

@Xan: weil du nicht locker lässt, zitiere ich mich selbst, obwohl ich das für unschön halte.

Link zu diesem Kommentar
Wenn dann denke ich müsste das Volk der C. eher noch kleiner sein. Ich wollte sie aber nicht gerade so stark schwinden lassen (Anzahl 1.000), dass sie in den nächsten Jahrhunderten vom Antlitz MIDs gebannt wären. Dann wären sie bei gleichem Schwund in 400 Jahren spätestens von der Bildfläche verschwunden.

Von mir kam nicht, dass 3.000 zu wenig sind. Und warum sollten sie nicht in unwägbarer Zukunft von Midgard verschwinden.

 

Und letztlich: Weshalb müssen immer genaue Zahlen sein? Wenn niemand offiziell eine genaue aktuelle Zahl der Coraniaid festlegt, dann sollte man das so hinnehmen.

 

Weil es ihn und andere Leute, außer dir, evtl. interessiert?! Wieso dann nicht die Meinung Dritter darüber einholen?

Link zu diesem Kommentar
Wenn dann denke ich müsste das Volk der C. eher noch kleiner sein. Ich wollte sie aber nicht gerade so stark schwinden lassen (Anzahl 1.000), dass sie in den nächsten Jahrhunderten vom Antlitz MIDs gebannt wären. Dann wären sie bei gleichem Schwund in 400 Jahren spätestens von der Bildfläche verschwunden.

Von mir kam nicht, dass 3.000 zu wenig sind. Und warum sollten sie nicht in unwägbarer Zukunft von Midgard verschwinden.

 

Und letztlich: Weshalb müssen immer genaue Zahlen sein? Wenn niemand offiziell eine genaue aktuelle Zahl der Coraniaid festlegt, dann sollte man das so hinnehmen.

 

Weil es ihn und andere Leute, außer dir, evtl. interessiert?! Wieso dann nicht die Meinung Dritter darüber einholen?

 

Ich habe gerade eben nachgezählt. Es sind doch tatsächlich 977! Genauestens! Und das mir da ja keiner einen von wegnimmt!

 

Blox(volxzähler)mox

Bearbeitet von Bloxmox
Agadurs Info angepasst
Link zu diesem Kommentar
Wenn dann denke ich müsste das Volk der C. eher noch kleiner sein. Ich wollte sie aber nicht gerade so stark schwinden lassen (Anzahl 1.000), dass sie in den nächsten Jahrhunderten vom Antlitz MIDs gebannt wären. Dann wären sie bei gleichem Schwund in 400 Jahren spätestens von der Bildfläche verschwunden.

Von mir kam nicht, dass 3.000 zu wenig sind. Und warum sollten sie nicht in unwägbarer Zukunft von Midgard verschwinden.

 

Und letztlich: Weshalb müssen immer genaue Zahlen sein? Wenn niemand offiziell eine genaue aktuelle Zahl der Coraniaid festlegt, dann sollte man das so hinnehmen.

 

Weil es ihn und andere Leute, außer dir, evtl. interessiert?! Wieso dann nicht die Meinung Dritter darüber einholen?

Wer sagt denn, dass es mich nicht interessiert. Ich sage nur, dass es genauere Zahlen nicht geben kann. Alles andere ist Spekulation. Zudem "einige Hundert" für Abenteuer-Autoren, Spielleiter und Spieler genau genug sein müsste.

 

 

edit: Ich weiß ja nicht ... aber wenn das mit den "einigen Hundert" mit Jürgen vor 2 oder so Jahren abgesprochen wurde, dann ist das Thema doch durch. Wir können aber im regelmäßigen Turnus drüber reden, gute Gespräche mag ich gern & oft.

Bearbeitet von Agadur
Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade eben nachgezählt. Es sind doch tatsächlich 977! Genauestens! Und das mir da ja keiner einen von wegnimmt!

 

Blox(volxzähler)mox

Na, da sind ein paar falsche Fuffziger dabei. :D

 

Hm, der eine Erhebungsbogen kam mir gleich verdächtig vor:

 

Rasse: Elf (hoch)

Geschlecht: m

Alter: 14

Kinder: 423

Einkommen/Jahr (brutto): 1.432.589.658,53 Orobor (geschätzt)

 

Blox(revisor)mox

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...