Zum Inhalt springen

Geländelauf - Objekte aufheben während man sich bewegt


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Wenn ein SC sich im Geländelauf, Laufen, Schwimmen odgl. befindet, kann sich der SC dann ein Objekt ergreifen und mit sich führen. Ich meine damit Objekte, die der Sc mit einer Hand locker halten könnte. Oder muss man auf jeden Fall kurz stehen bleiben um das Objekt aufzuheben?

 

Das selbe für Reiten. Wenn sich ein SC während Reiten vom Satten auf die Seite nach unten lehnt um eine im Boden steckene Waffe aufzuheben.

 

Würdet ihr das einfach mit einem Malus auf die entsprechende Fertigkeit auswürfeln lassen, oder einfach die Geschwindigkeit des SC verringern und dann ohne Malus einen EW machen?

Sicher es hängt immer davon ab, wie groß das Objekt ist.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Geländelauf ist eine sonstige Fertigkeit und gehört daher in den Bereich Sonstige Gesetze.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Im Gildenbrief 53 ist die Fertigkeit des Satteltanzes beschrieben, die u.a. die Aufnahme eines am Boden liegenden Gegenstandes ermöglicht. Leider nur bei den Tegaren zu erlernen :worried:

 

Generell denke ich, kann man aber eine solche Handlung auch durch die Kombination mehrerer Fertigkeiten u./o. Prüfwürfe abbilden. Der Satteltanz wäre dann z.B. (Vorschlag!)

 

1. gelungener EW:Reiten (ob das Pferd trotz der Handlungen noch unter Kontrolle gehalten werden kann)

2. gelungener EW:Akrobatik (ob es gelingt, sich an der Seite des Pferdes herunterhängen zu lassen, ohne zu fallen)

3. gelungener PW:Gewandtheit (ob der Gegenstand aufgenommen werden kann)

4. gelungener EW:Akrobatik (ob es gelingt, sich wieder in die normale Reitposition zu bringen)

 

Ggf. kann man aufgrund des Geländes, der Größe oder Position des Gegenstandes und der Vertrautheit mit dem Reitpferd noch zu oder Abschläge auf die jeweiligen Würfe geben. Beim Aufnehmen eines Gegenstandes während des Geländelaufs wäre bei mir wahrscheinlich ein zusätzlicher PW:Gewandtheit, auch wiederum ggf. erschwert, fällig.

 

Edit: Kreol war etwas schneller.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand von einer Hand mittels Kraftaufwand weg bewegt, nennt man Werfen.

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand in eine Hand hinein bewegt, nennt man Fangen. Ob sich dabei der Gegenstand oder die Hand (nebst zugehörigem Körper) bewegt ist lediglich eine Frage des physikalischen Bezugssystems.

 

Sprich: Wenn jemand reitet und dabei einen Apfel vom Baum pflückt, verwende einfach (nach einem gelungenen EW:Reiten) einen EW:Fangen. Wenn der SL der Ansicht ist, dass es sich dabei um eine besonders schwierige oder leichte Aufgabe handelt, kann er einen Malus oder einen Bonus vergeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Naja, der Strangtitel spricht von Geländelauf, nicht von Reiten. Aber grundsätzlich keine blöde Idee, mit "Fangen" auch einen lose daliegenden gegenstand aufzuheben. Ein EW, selbst ungelernt, ist mir immer lieber als ein PW auf irgendeine Eigenschaft, selbst wenn die Chancen schlechter sein mögen.

Link zu diesem Kommentar
Naja, der Strangtitel spricht von Geländelauf, nicht von Reiten. Aber grundsätzlich keine blöde Idee, mit "Fangen" auch einen lose daliegenden gegenstand aufzuheben. Ein EW, selbst ungelernt, ist mir immer lieber als ein PW auf irgendeine Eigenschaft, selbst wenn die Chancen schlechter sein mögen.

 

Moderation :

Der Strangtitel sprach ursprünglich von Geländelauf als Beispiel. Da die alphabetische Titelanzeige aber etwas sinnvolles liefern soll, habe ich entsprechend umgebaut.

 

Grüße vom Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand von einer Hand mittels Kraftaufwand weg bewegt, nennt man Werfen.

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand in eine Hand hinein bewegt, nennt man Fangen. Ob sich dabei der Gegenstand oder die Hand (nebst zugehörigem Körper) bewegt ist lediglich eine Frage des physikalischen Bezugssystems.

 

Sprich: Wenn jemand reitet und dabei einen Apfel vom Baum pflückt, verwende einfach (nach einem gelungenen EW:Reiten) einen EW:Fangen. Wenn der SL der Ansicht ist, dass es sich dabei um eine besonders schwierige oder leichte Aufgabe handelt, kann er einen Malus oder einen Bonus vergeben.

 

Eine ausgesprochen gute Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand von einer Hand mittels Kraftaufwand weg bewegt, nennt man Werfen.

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand in eine Hand hinein bewegt, nennt man Fangen. Ob sich dabei der Gegenstand oder die Hand (nebst zugehörigem Körper) bewegt ist lediglich eine Frage des physikalischen Bezugssystems.

 

Sprich: Wenn jemand reitet und dabei einen Apfel vom Baum pflückt, verwende einfach (nach einem gelungenen EW:Reiten) einen EW:Fangen. Wenn der SL der Ansicht ist, dass es sich dabei um eine besonders schwierige oder leichte Aufgabe handelt, kann er einen Malus oder einen Bonus vergeben.

 

Prinzipiell gefällt mir die Lösung, auch wenn mir die Abbildung des akrobatischen fehlt (und auch nicht durch die Erschwernis beim EW:Fangen abgebildet wird). Aber so kann man das sicherlich machen.

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand von einer Hand mittels Kraftaufwand weg bewegt, nennt man Werfen.

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand in eine Hand hinein bewegt, nennt man Fangen. Ob sich dabei der Gegenstand oder die Hand (nebst zugehörigem Körper) bewegt ist lediglich eine Frage des physikalischen Bezugssystems.

 

Sprich: Wenn jemand reitet und dabei einen Apfel vom Baum pflückt, verwende einfach (nach einem gelungenen EW:Reiten) einen EW:Fangen. Wenn der SL der Ansicht ist, dass es sich dabei um eine besonders schwierige oder leichte Aufgabe handelt, kann er einen Malus oder einen Bonus vergeben.

 

Prinzipiell gefällt mir die Lösung, auch wenn mir die Abbildung des akrobatischen fehlt (und auch nicht durch die Erschwernis beim EW:Fangen abgebildet wird). Aber so kann man das sicherlich machen.

Ganz pragmatisch würde ich sagen, dass es die Fertigkeit "Fangen" aufwertet, die im Gegensatz zu "Akrobatik" ziemlich "unterbewertet" ist - zumindest in den Runden, die ich so kenne. Passend wären beide - irgendwie.

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand von einer Hand mittels Kraftaufwand weg bewegt, nennt man Werfen.

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand in eine Hand hinein bewegt, nennt man Fangen. Ob sich dabei der Gegenstand oder die Hand (nebst zugehörigem Körper) bewegt ist lediglich eine Frage des physikalischen Bezugssystems.

 

Sprich: Wenn jemand reitet und dabei einen Apfel vom Baum pflückt, verwende einfach (nach einem gelungenen EW:Reiten) einen EW:Fangen. Wenn der SL der Ansicht ist, dass es sich dabei um eine besonders schwierige oder leichte Aufgabe handelt, kann er einen Malus oder einen Bonus vergeben.

 

Prinzipiell gefällt mir die Lösung, auch wenn mir die Abbildung des akrobatischen fehlt (und auch nicht durch die Erschwernis beim EW:Fangen abgebildet wird). Aber so kann man das sicherlich machen.

 

Das passt doch zusammen:

Apfel hängt am Baum: EW: Reiten, um das Pferd kontrolliert den richtigen Weg zu lenken, dann EW: Fangen, um den Apfel zu greifen.

Apfel liegt am Boden: EW: Reiten, um das Pferd kontrolliert den richtigen Weg zu lenken, dann EW: Akrobatik, um sich herunterzubeugen, dann EW: Fangen, um den Gegenstand aufzuheben.

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar
Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand von einer Hand mittels Kraftaufwand weg bewegt, nennt man Werfen.

Die Fertigkeit, bei der sich ein Gegenstand in eine Hand hinein bewegt, nennt man Fangen. Ob sich dabei der Gegenstand oder die Hand (nebst zugehörigem Körper) bewegt ist lediglich eine Frage des physikalischen Bezugssystems.

 

Sprich: Wenn jemand reitet und dabei einen Apfel vom Baum pflückt, verwende einfach (nach einem gelungenen EW:Reiten) einen EW:Fangen. Wenn der SL der Ansicht ist, dass es sich dabei um eine besonders schwierige oder leichte Aufgabe handelt, kann er einen Malus oder einen Bonus vergeben.

 

Prinzipiell gefällt mir die Lösung, auch wenn mir die Abbildung des akrobatischen fehlt (und auch nicht durch die Erschwernis beim EW:Fangen abgebildet wird). Aber so kann man das sicherlich machen.

 

Das passt doch zusammen:

Apfel hängt am Baum: EW: Reiten, um das Pferd kontrolliert den richtigen Weg zu lenken, dann EW: Fangen, um den Apfel zu greifen.

Apfel liegt am Boden: EW: Reiten, um das Pferd kontrolliert den richtigen Weg zu lenken, dann EW: Akrobatik, um sich herunterzubeugen, dann EW: Fangen, um den Gegenstand aufzuheben.

 

Zu den Sternen

Läufer

 

So passt das. Ach was, ich schicke meine Chars einfach in die tegarische Steppe "Satteltanz" lernen, dann habe ich das Problem nicht :cool:

Link zu diesem Kommentar

Der Ablauf von Läufer scheint mir sehr gut umsetzbar zu sein. Da kann man gut die Fertigkeiten kombinieren.

 

Also für einen Satteltanz würden meine Chars sicher nicht nach Tegastep reisen. Vor allem da unsere Gruppen irgendwie grundsätzlich nie ein Abenteuer mit Pferden bestreiten. Schiffe, Wagen, Schlitten, Drachen, Versetzen, das sicher; höchstens noch Schusters-Rappen :-).

 

Auch das Fangen in Bewegungen eine gute Rolle spielen kann fand ich sehr hilfreich, so steigt diese Fertigkeit wieder ein wenig gegenüber Akrobatik, das wirklich oft genutz wird. Nicht das Fangen eine unütze Fertigkeit wäre.

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell ist die Idee von Läufer logisch, noch Akrobatik zwischen Reiten und Fangen zu würfeln. Allerdings möchte ich davon abraten. Denn damit tritt man eine Kaskade los. So könnte man sich vorstellen: Reiten-Akrobatik-Fangen-Akrobatik (wieder hochziehen)-Reiten (Pferd unter Kontrolle behalten). Zwei hintereinander gewürfelte EW reichen um den Erfolg einer Aktion zu ermitteln. Beispiel: Scharfschießen+Fernkampfwaffe, Heilkunde+Erste Hilfe, etc. Denn bei einer stärkeren Aneinanderreihung von EWs steigt die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns deutlich. Nehmen wir an, der Charakter ist ein Top-Reiter, Top-Akrobat und Top-Fänger und hat alle Werte auf 19. Nur die 1 kann ihn stoppen. Dann hat er eine Erfolgswahrscheinlichkeit bei Reiten-Fangen von 90,25% (=0,95*0,95). Bei Reiten-Akrobatik-Fangen-Akrobatik-Reiten liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit nur noch bei 77,37%, also satte 13 Prozentpunkte weniger. Und das wie gesagt bei einem Top-Charakter! Hat er beispielsweise "nur" 15 in allen Werten (was immer noch super ist), dann liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Reiten-Fangen bei 64% und sinkt bei Reiten-Akrobatik-Fangen-Akrobatik-Fangen auf 32,77%, also auf nur die Hälfte!

 

Ich würde es nicht komplizierter/komplexer machen.

Bearbeitet von Serdo
Link zu diesem Kommentar
Prinzipiell ist die Idee von Läufer logisch, noch Akrobatik zwischen Reiten und Fangen zu würfeln. Allerdings möchte ich davon abraten. Denn damit tritt man eine Kaskade los. So könnte man sich vorstellen: Reiten-Akrobatik-Fangen-Akrobatik (wieder hochziehen)-Reiten (Pferd unter Kontrolle behalten). Zwei hintereinander gewürfelte EW reichen um den Erfolg einer Aktion zu ermitteln. Beispiel: Scharfschießen+Fernkampfwaffe, Heilkunde+Erste Hilfe, etc. Denn bei einer stärkeren Aneinanderreihung von EWs steigt die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns deutlich. Nehmen wir an, der Charakter ist ein Top-Reiter, Top-Akrobat und Top-Fänger und hat alle Werte auf 19. Nur die 1 kann ihn stoppen. Dann hat er eine Erfolgswahrscheinlichkeit bei Reiten-Fangen von 90,25% (=0,95*0,95). Bei Reiten-Akrobatik-Fangen-Akrobatik-Reiten liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit nur noch bei 77,37%, also satte 13 Prozentpunkte weniger. Und das wie gesagt bei einem Top-Charakter! Hat er beispielsweise "nur" 15 in allen Werten (was immer noch super ist), dann liegt die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Reiten-Fangen bei 64% und sinkt bei Reiten-Akrobatik-Fangen-Akrobatik-Fangen auf 32,77%, also auf nur die Hälfte!

 

Ich würde es nicht komplizierter/komplexer machen.

 

Soweit wie es sich um ein einfaches Manöver handelt, gebe ich Dir recht. Allerdings - und genau darauf zielt der Einsatz von Akrobatik - sieht die Sache etwas anders aus, wenn das Teil am Boden liegt, und die Sache dadurch etwas schwieriger wird (was Du ja selbst durch mögliche Abschläge eingeräumt hast). Bei einer WM von -4 und sonstigen EW-Werten von 15 kommt man bei deiner Methode auf eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 48% ((Reiten+15=80%)*(Fangen+(15-4)=60%)), während der zusätzliche Einsatz von Akrobatik, der die negative Würfelmodifikation ausgleicht, eine Erfolgswahrscheinlichkeit von 51,2% hat (80%*80%*80%). (nur ein Akrobatik-Wurf!)

 

Aber letztlich ist es egal, wie der SL dem Spieler diese Aktion seines Charakters ermöglicht. Hauptsache, er ermöglicht sie ihm durch entsprechende Auslegung der Regeln. ;)

Link zu diesem Kommentar

Zumal zwei verschiedene Misserfolge auftreten können:

1) Vom Pferd fallen / stolpern (was ziemlich fatal ist)

2) Den Gegenstand verpassen, was in der Regel ärgerlich ist.

 

Ich würde eher einen Malus auf Reiten/Geländelauf ansetzen um die Würfelorgie zu reduzieren

Bearbeitet von Bernward
Vorschlga Malus anstattt neu würfeln
Link zu diesem Kommentar

Bei Reiten und der Akrobatik ist der Malus auf die Würfe auch immer vom Pferd abhängig. Satteltanz auf einem Tegastep-Pony stell ich mich doch anders vor als auf einem moravischen Kaltblüter. Von der Höhe ganz zu schweigen, wenn man etwas vom Boden aufnehmen will.

 

 

Bei Geländelauf muss sich Mensch, Elf, Zwer, Halbling im Verhältniss zum Körper immer gleich nach unten beugen.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es großzügig handhaben und die Spieler auf Fangen, Geländelauf, Reiten (wenn vom Pferd aus) oder Akrobatik einmal würfeln lassen (was halt den höchsten Bonus hat). Bei jeder Fertigkeit ist meiner Meinung nach etwas dabei, die hilft, wenn es darum geht, aus dem Lauf heraus etwas zu ergreifen. In der speziellen Situation könnte man eine der Fertigkeiten mit einem Bonus/Malus bevorvorzugen/abwerten.

 

Wenn man gar keine passende Fertigkeit hat, würde ich auch "Gewandheit" berücksichtigen. Aber nicht als PW sondern als EW. Der Bonus wäre dann (um das Lernen von Fertigkeiten nicht zu entwerten) Gw/20.

Bearbeitet von Marc
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eigentlich finde ich meine Idee immer noch gut - eine für die Handlung wichtige Aktion kann ruhig drei W20 (Reiten - Akrobatik - Fangen) vertragen. Das bildet die Geschichte schön ab und man weiß auch gleich, was gescheitert ist.

(Wobei Kampf zu Pferd den ersten EW ersparen würde, während in schwerer Rüstung noch ein EW: Kampf in Vollrüstung hinzukäme ;-)

 

Aber: Wenn der SL mehrere aufeinanderfolgende EW: Verlangt, dann muss er für sich einen oder zwei festlegen, bei denen kritische Fehler echte kritische Folgen haben, bei den übrigen wäre die 1 einfach ein normaler Misserfolg. (Im obigen Beispiel führt eine 1 beim Reiten einfach zu einem lächerlichen Vorbeireiten, bei Akrobatik zum Sturz und bei Fangen zu einer Handprellung).

 

Zu den Sternen

Läufer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...