Zum Inhalt springen

Artikel: Schwertschule TenguNoTachi


Tuor

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Hallo Tuor,

 

da ich mit dem Gedanken spiele, als nächstes solch einen Schwertkidoka zu spielen, würde mich interessieren, welche praktische Erfahrung es mit den von Dir beschriebenen Techniken gibt.

Wir können uns diesbezüglich auch gerne über interne Nachrichten austauschen, wenn dies hier nicht herpasst.

 

Danke und Gruß

 

Nullaqua

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi Nullaqua,

 

entschuldige, ich sehe deine Frage erst jetzt.

 

In der oben beschriebenen Schwertschule werden nur Techniken verwendet, die sich so auch im Quellenbuch finden.

 

Also ich persönlich habe bislang nur KiDoka aus roten Schulen gespielt und zwar auch dann, wenn sie hauptsächlich mit dem Schwert unterwegs waren. Dies hängt damit zusammen, dass ich Körpertechniken bevorzuge. Bei diesen kommt es häufig nicht darauf an, welche Waffe man führt. Dies, weil sie waffenunabhängig sind (z.B.: SchanScha) oder weil sich nichts mit dem Kampf zu tun haben (z.B.: AschiNeko). - Ich hoffe, ich habe die Techniken aus dem Kopf richtig benannt.

 

Regeltechnisch bevorzuge ich auch deshalb Rote Schulen, weil die Weißen Schulen bei den Techniken einen höheren AP-Verbrauch haben. Bei den Techniken der TenguNoTachi ist mir nichts aufgefallen, was ihre Spielbarkeit beeinträchtigen könnte.

 

Zum Schwert- Kidoka allgemein: Wenn ich die Techniken alle richtig im Kopf habe, sind m. E. folgende im Kampf am effektivsten:

 

1) Techniken, die den Schaden erhöhen. In den Weißen Schulen ist das aber - glaube ich - auf +2 Schaden begrenzt. Du pimpst damit die Katana auf eine +0/+2 Waffe. Wenn es die Waffe eines Meisterschmiedes ist, werden daraus für ein paar Treffer +0/+3, das war es dann aber schon. Darüber lachen so manche albischen Krieger. Im Spiel begegneten mir schon häufiger +2/ +2 Anderdhalbhändern und das auch noch ohne AP-Verlust für eine Kido- Techniken.

 

2)Techniken, die eine positive WM auch den EW Angriff geben. Dies ist - glaube ich - maximal +2. Es gilt also das oben stehende.

 

3) Techniken, die mehrere Angriffe erlauben. In den Weißen Schulen ist dies m.E. auf insgesamt 2 Angriffe beschränkt. Dabei bleibt es dann auch, weil Nito und beidhändiger Kampf nicht zusammen mit Kido angewandt werden dürfen. Damit steht der Kidoka auch nicht anders da, als ein beidhändig oder fechtend kämpfender anderer Abenteurer.

 

4) Als sehr wertvoll hat sich die Körpertechnik SchanScha erwiesen. Hier bekommt der Kidoka für 1w6 Runden eine Eisenhaut. Wendet er diese Technik an, dann kann er aber natürlich nicht gleichzeitig Techniken anwenden, die den EW oder den Schaden erhöhen.

 

Fazit: Was die Kampfstärke angeht, so erreicht der Schwert-Kidoka aufgrund seiner höheren Waffenkosten auf keinem Grad das Niveau eines Kriegers. Die fehlende Rüstung macht ihn zudem anfälliger bei schweren Treffern.

 

Warum dann überhaupt ein Kidoka spielen: Ich finde in einfach die stimmungsvollste aller KanThai- Abenteuerklassen. Da können allenfalls noch die besonderen KanThai-Glücksritter mithalten. Mit den NiYa konnte ich mich noch nie so recht anfreunden. (Dies ist aber eine persönliche Abneigung.) Vorteile für den KiDoka oder Glücksritter sehe ich, weil man sie variabler einsetzen kann, als z. B.: einen Krieger. Sie können mit ihren Kido- Techniken halt etwas mehr, als nur ihrer kämpferischen Fähigkeiten zu puschen. In ganz speziellen Kampfsituationen können sie auch mal den einen oder anderen Vorteile haben, wenn eine spezielle Kido- Technik gerade gut passt. Die Kido- Techniken erfordern aber ein hohes Maß an Kreativität, will man sie effektiv einsetzen. Ein anderer Kämpfer spielt sich da doch einfacher. Auch bei den Zaubern eines Ordenskriegers drängt sich eigentlich ihr Anwendungsbereich auf. Beim Kidoka macht es nicht selten die Kombination aus Kido-Technik und allgemeiner Fähigkeit aus.

Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...