Jump to content
Sign in to follow this  
Jens Peter

Das X-Zine

Recommended Posts

Natürlich geht es im X-Zine nicht nur ums Rollenspiel und dort auch nicht nur um Midgard. Sondern es werden alle Punkte der Fantasy und Science-Fiction berührt.

 

Schwerpunkte im X-Zine sind Freie Rollenspiele, Fantasy-Literatur (neue deutschsprachige Autoren), Spielleiter-Ratgeber und neuerdings auch ein sehr erfolgreiches Forum.

 

Tägliche Aktualisierungen machen das X-Zine zu einem der wichtigsten Anlaufstellen für Fans der Fantasy, Science-Fiction und Rollenspiele

 

 

 

 

Share this post


Link to post

AzubiMagie fragte, was das X-Zine denn so ist.

 

Ich zitiere einfach mal Jens Peter von der Eingangsseite des Online-Magazins (sein Einverständnis stillschweigend vorausgesetzt, wenn nicht, muss er mich halt aus dem Team werfen :cool: ):

 

"Willkommen im X-Zine, einer der größten Rezensionsdatenbanken in deutscher Sprache. Hier finden sich unterteilt nach Genre und Medien über 3500 Produkte, die von uns und unseren Lesern teilweise sehr kritisch beurteilt wurden. Erfahrene Leseratten, fanatische Filmfans, professionelle Journalisten und hartgesottene Spieler haben jede Neuerscheinung, aber auch Antiquarisches, untersucht und für extrem gut oder weniger empfehlenswert befunden."

 

Das mit den 3500 Produkten stimmt schon lange nicht mehr, zwischenzeitlich sind mehr als 5.000 Besprechungen höchst unterschiedlicher Produkte verfügbar: Literatur (SF, Fantasy, Kinder- und Jugendliteratur, Sachbücher, Belletristik allgemein), Film (DVD), PC- und Konsolenspiele, Rollenspiele, Brettspiele, Pipapo.

Dazu kommt die angeschlossene eigene Internetpräsenz Krimizeit, die sich speziell dem (ach!) Kriminalroman widmet.

 

Darüber hinaus versuchen wir, den Inhalt beispielsweise durch Interviews oder Artikel interessanter zu gestalten.

 

In enger Verbindung zum X-Zine stehen einige andere Webpräsenzen wie Sonnensturm Media oder Fantasyguide (dort erschien vor Jahresfrist das MIDGARD-Spezial, das regelmäßig um neue Besprechungen ergänzt und auf dem Laufenden gehalten wird!), deren Redaktionsteams zusammenarbeiten und sich ergänzen.

 

Wer einen Draht zum Rezensionen schreiben hat, kann sich gerne hier übers Forum an mich wenden, fähige Mitarbeiter suchen wir immer. Die Qualität der Besprechungen schwankt leider manchmal wie die Güte der Produkte, die uns in den Schoß fallen. Schön wäre überhaupt eine Proberezi oder ein Verweis auf Referenzen (die Mehrzahl der Forumler kenne ich nicht). Gewisse Kriterien legen wir natürlich auch an, zudem ist eine termingerechte und sachkundige Arbeit vonnöten; die Verlage fordern auch ihren Tribut in Form fundierter Kritiken.

 

Wir werden von den Verlagen recht gut beliefert und können sogar "Wünsche" erfüllen (zumindest probieren wir das, wenn auch der eine oder andere Verlag knausert wie Schmitzens Lina ...)

 

Als, nun ja, "Belohnung" winkt ein kostenloses Besprechungsexemplar (gegen Portoerstattung, wenn ich alter Knauser es verschicke, aber die letzten Monate haben gezeigt, dass die Mädels & Jungs wie wild beliefert werden wollen - gell, Nanoc :D ). Ich beantworte gerne Fragen, wenn es auch mit einer Antwort vielleicht etwas dauern kann.

 

Karl-Georg

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By Der Dan
      Ab jetzt Stelle ich euch die DDD Hefte Inhaltlich auf meinem Kanal vor wenn sie Erscheinen. Ich hoffe ich kann euch einen kleinen Überblick Verschaffen!
      Los geht es mit der bereits Erschienenen Nummer 31!
      Zum Heft 31 auf YouTube!
    • By Ariadar
      Hallo
      im Forum tauchen immer wieder Links auf, z.B. für Abenteuer
      z.B.
      Das Erbe der Dunatha Grad 2-5
      Fluffy Grad 1-6
      Finnians Bier Grad 1-3
      Wenn sie jedoch aufrufe, kommt eine Eingabemaske. Ich gebe mein passwort und mein Benutzernamen ein, den ich auch für dieses Forum benutze, aber ich komme nicht rein.
      Was muß ich machen, um dieses Abenteuer zu sehen?
       
      Danke
       
    • By Yon Attan
      Artikel lesen

      Charaktere und deren Persönlichkeit im Rollenspiel
       
      http://www.edalon.de/sl-hilfen/rollenspiel-charakter.htm
       
      Auf dieser Seite gibt es einen kurzen Artikel wie man die Persönlichkeit von Spieler- und Nicht-Spieler-Charakteren spannender gestalten kann. Das ist für alle Spielleiter aber auch für Spieler interessant.
       
      Mfg     Yon
×
×
  • Create New...