Zum Inhalt springen

USB als COM-Port


Rana

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich komme bei einem kleinen Problem nicht weiter und denke, dass es hier genug Wissende gibt, um mir zu helfen.

 

Ich habe 4 Plotter, die ich alle per USB an einem Rechner anschließen möchte. Das bewerkstellige ich mithilfe eines USB-Hubs. Grundsätzlich kein Problem, alle Geräte werden in der Hardwareübersicht / USB-Schnittstelle sauber erkannt (Betriebssytem: Windows XP).

 

Leider erkennt die Software, mit der ich die Plotter ansteuern möchte, die 4 Plotter nicht, sondern nur einen. Oder anders gesagt: die Software erkennt nur einen USB-Port. Da ich aber die Plotter auch über die COM-Ports ansteuern könnte (der PC aber nur einen hat, deshalb müssen mindestens 3 über USB laufen), dachte ich mir, der Software die USB-Ports als COM-Ports unterzujubeln. Tante Google war auch so freundlich, mir das Stichwort "Virtueller COM-Port" auszuspucken, aber alles, was ich bisher darunter gefunden habe, war nicht wirklich hilfreich.

 

Entweder finde ich die richtigen Worte für Tante Google nicht oder stehe gewaltig auf dem Schlauch.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie verstehe ich dich nicht ganz.

Wenn du die Plotter über die COM-Schnittstelle an USB anschließen möchtest brauchst du einen USB/COM Adapter.

Der bringt dann einen Treiber mit, und der wiederum richtet die Virtuellen COM-Ports ein. Darüber kannst du dann deine Plotter ansteuern.

 

Sowas hier: http://www.amazon.de/IC-Intracom-USB-Konverter-USB-Seriell/dp/B0007OWNYA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326355547&sr=8-2

Bearbeitet von draco2111
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar

Dann hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Plotter an sich haben sowohl einen COM-Anschluss als auch einen USB-Anschluss.

 

Die Software, mit der die Plotter angesteuert werden, erkennt aber nur einen USB-Anschluss, obwohl ich mehrere Plotter per USB angeschlossen habe. Doch die Software würde alle Plotter erkennen, wären sie per COM-Port angeschlossen - doch der PC hat leider nur einen davon. Nun möchte ich der Software vorgaukeln, dass der Plotter, der in Wirklichkeit am USB-Port hängt, per COM angeschlossen sei, damit die Software den Plotter erkennt.

 

Hach, schön. Mein Talent, einfache Dinge kompliziert zu erklären kommt wieder hervorragend zutage .... :dozingoff:

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Hallo draco,

 

die Adapter brauche ich nicht, da die Plotter schon per USB-Kabel am PC angeschlossen sind. Nur kann das Plottprogramm so viele Plotter eben nicht über USB ansprechen. Leider bieten die USB-Treiber der Plotter keine Möglichkeit, einen virtuellen COM-Port einzustellen. Also ist mein Problem leider nicht gelöst.

Link zu diesem Kommentar

OK. Dann mal anders rum:

 

Wenn du den Plotter über USB anschließt, dann erwartet der Plotter auch USB-Signale, wenn du ihn über die COM-Schnittstelle anschließt, dann erwartet der Plotter einen Com-Datenstrom.

Ich glaube nicht, dass das was du dir vorstellst funktioniert.

 

USB ist ja auch ein Bus und COM eine simple serielle Schnittstelle.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...