Zum Inhalt springen

Scharfschießen - Warum in M4 die runde Zielscheibe?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Neugierfrage:

In M3 ergab bei Scharfschießen der erste Schuss die Höhen- und der zweite die Breitenabweichung - das fand ich einfach - insbesondere, da es ja oft egal ist, ob man rechts oder links daneben schießt - und die Ungenauigkeiten durch die viereckige Zielscheibe unwesentlich.

In M4 wurde dann die runde "Zielscheibe" eingeführt, und das sicher nach reiflicher Überlegung und mit gutem Grund.

 

Und auf den bin ich ganz einfach neugierig - weiß den jemand?

 

Vielen Dank

Läufer

 

(P.S.: Ich habe lange gesucht, aber keinen Strang gefunden, an den ich diese Frage sinnvoll anhängen kann - bitte im Zweifel verschieben.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Läufer,

 

wenn man in M3 einen senkrecht gespannten Faden durchschießen wollte, reichte es, in der Waagerechten auf 40 zu kommen und die Senkrechte war annähernd egal. Dagegen hätte ein leicht schräg gespannter Faden zweimal ein Ergebnis von 40 gebraucht. Dieses Ungleichgewicht hat mich z.B. an der alten Regelung gestört und könnte vielleicht ein Grund für die neue Regelung sein.

 

Liebe Grüße

Saidon

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung nach M4 ist rotationssymmetrisch und nimmt einfach den schlechteren der beiden EW:Angriff (mit Scharfschießen und allen weiteren Boni). Dadurch kann die Schablone für einen gezielten Schuss viel einfacher auf eine beliebige Silhouette gelegt werden, z.B. beim Schuss auf einen Hirsch.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...