Zum Inhalt springen

Smaskrifter (überarbeitete und veränderte Neuauflage unter M5)


DiRi

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

 

Moderation:

Da die Neuauflage und die alte Version von Smaskrifter sich doch in einigen Punkten unterscheiden, sollen beide in getrennten threads besprochen werden. Fragen zur alten Auflage mögen in dem zugehörigen thread gestellt werden.

 

 

Odysseus


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

 

 

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Die Neuausgabe ist seit dem 29. Juli lieferbar. Einiges ist geändert worden, ein paar Kleinigkeiten wurden gestrichen und ein bisschen wurde angestückt; das neue Vorwort gibt darüber Auskunft. Trotzdem ist es immer noch das gleiche Abenteuer und atmet den Geist vergangener Zeiten, als Autor sich ungeniert dem Exzess des Phantasierens hingeben konnte.

 

GH

 

P.S.: Zum Vergnügen des Spielleiters wird der Stoff etwas übersichtlicher präsentiert.

Bearbeitet von GH
Link zu diesem Kommentar
Kann denn schon jemand etwas über den geänderten Inhalt / Aufbau sagen? Das würde mich viel mehr interessieren als der Schwampf über die Post... ;)

 

Traumgruben in der ausführlichen Form sind raus und, so meine ich, mehr Übersichten und Tabellen drin.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einige wunderschöne "Atmosphäre-Texte" am Schluss des Abenteuers, die es vorher nicht gab. Weiterhin sind manche NSC nun etwas lebendiger, manche dadurch aus mysteriöser.

 

Die Traumgruben sind gut gelöst, finde ich. Das ist bestimmt flüssiger als die alte Spielweise mit den Karten. Und trotzdem wirken die Gruben auf das Spiel ein, denke ich. Toll!

 

Der Aufbau ist "midgard-typischer", mit "magischem Almanach" am Ende des Bandes z.B. Manche Infos, die man schon immer vermisst und aus dem 100 Seiten langen Smaskrifter-Thread hier im Forum herauskristallisiert hat, sind jetzt direkt im Band, z.B. wer die Magistratsmitglieder sind, wie der Richter und wie der Polizeichef, der Befehlshaber der Stadtwachen heißt. Der Burgberg ist auch detaillierter beschrieben, allerdings nur minimal.

 

Ich werde, sobald ich dazu komme, mein eigenes Material aufarbeiten und dem GB schicken. Was der nicht brauchen kann, veröffentliche ich hier im Forum.

 

Das werden sein:

- mehr Beschreibung zu Lauterkopf

- mehr Beschreibung zu den Waelingern in der Stadt

- ein bißchen mehr zu dem Heilerhaus

- ein bißchen mehr zu Marek Blason

- und alles was ich jetzt noch vergessen habe :D

 

Viele Grüße,

Euer Kosch

Link zu diesem Kommentar
Aber was ich schade finde ist das mich das cover überhaupt nicht anspricht. Ich kann nicht mal genau sagen woran das liegt. Geht es anderen auch so?

 

Das alte fand ich schöner im Sinne von schöner anzuschauen; das neue zeigt halt Maske Trifs mit auf dem Bild, paßt also besser zum Abenteuer.

Geschmackssache?

Link zu diesem Kommentar
Das Alte hatte schon irgendwie was "mystisches", was das Neue irgendwie nicht mehr hat.

 

Wenn das Cover alles ist... wobei es natürlich nicht unwesentlich kaufbestimmend ist, insofern - bin sowieso gespannt, wie das kommerziell laufen wird (nicht, daß Elsa darüber mehr als vage Andeutungen machen wird...).

Link zu diesem Kommentar
Das Alte hatte schon irgendwie was "mystisches", was das Neue irgendwie nicht mehr hat.

 

Wenn das Cover alles ist... wobei es natürlich nicht unwesentlich kaufbestimmend ist, insofern - bin sowieso gespannt, wie das kommerziell laufen wird (nicht, daß Elsa darüber mehr als vage Andeutungen machen wird...).

 

Um das noch abzurunden: Das Layout an sich find ich klasse. Ich habe beide Ausgaben nebeneinander gelegt und etwas geblättert...es wirkt nun einfach zeitgemäß. Was so was wie eine geänderte Schriftart ausmacht...erstaunlich. :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eleazar!

 

Dass sich Kritik jetzt am Titelbild festmacht, scheint mir ein sehr gutes Zeichen zu sein. Dann ist mit dem Inhalt wohl alles in Ordnung.
Naja, das Titelbild lässt sich schneller in seiner Gänze erfassen als der Inhalt.

 

Darüber hinaus ist der Inhalt aber dennoch mehr als in Ordnung. :D

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Gast Weltengeist
Ich finde es großartig. Der Krieger guckt vielleicht etwas blöde, aber die düstere Stimmung wird sehr gut wiedergegeben. Das Bild hätte aus meiner Abenteuergruppe stammen können.

 

Ich finde das neue Cover eigentlich richtig cool, wenn man erstmal kapiert hat, was es darstellt.

 

Kleiner Tipp: Der Typ ganz rechts ist gar kein Krieger, und die drei Gestalten sind auch keine Abenteurer... ;)

 

Ansonsten bin ich auch froh, dass man das Abenteuer jetzt auch wieder auf legalem Wege erwerben kann (was ich auch prompt getan habe). Ich werde es im Herbst leiten, allerdings nicht für Midgard, sondern für Splittermond. Da steht mir also noch einiges an Anpassungen bevor.

 

Ich hab's noch längst nicht alles durchgelesen, aber sehr gut gefallen hat mir jedenfalls schon mal die Änderung der Traumgruben. Ich fand das alte Spiel mit den Karten furchtbar und hätte es ohnehin rausgekickt, da bin ich froh, dass es jetzt eine neue Lösung gibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...