Zum Inhalt springen

Zauber mit dem Wirkungsbereich Strahl


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

nach neuen Regeln gibt es ja mittlerweile die 'Strahlzauber'. Damit sind die Zauber gemeint mit denen man auf Dinge 'schießen' kann. Als prominente Vertreter fallen mir da Donnerkeil und Blitzeschleudern ein. Blöde Frage, achtet ihr eigentlich auf die Modifikationen wie z.B. Deckung des Ziels?

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo, HJ,

 

klar! Wenn das anvisierte Ziel gegen Ende der Zauberdauer hinter einem

Felsbrocken Deckung nimmt, dann hat der Zauberer eben Pech gehabt. Schließlich

kann man nur das treffen, was man auch sieht. Guckt da allerdings noch die

Nasenspitze raus, kann der Zauberer eben die anpeilen (falls er nah genug dran

ist, um sie zu sehen) und trotzdem vollen Schaden machen. Ich habe es als

Spieler aber durchaus schon erlebt, dass der blöde Gegner sich so geschickt

hinter ein großes Schild kauerte, dass nix mehr zu sehen war...war jammerschade

um die eingesetzten AP :smile:

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

1. Gegen welche Strahlzauber hilft ein Schild überhaupt? Gegen Elfenfeuer ja wohl kaum (durchdringt jede Rüstung).

 

2. Geht die Magie nicht einfach durch den Schild durch?

 

3. Hilft der Schild nicht nur dann, wenn man keine Resistenz, sondern eine Abwehr machen muß, um dem Strahl auszuweichen?

 

Hornack, der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hatte, da er in seiner Gruppe bisher der einzige war, der mit Strahlzaubern um sich warf

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Hornack,

 

ich würde einfach sagen: was ich nicht sehen kann, kann ich nicht "be"zaubern. Dabei ist es egal, ob das Subjekt sich hinter einem Schild, einer Häuserecke oder einem Vorhang versteckt. Ein Schild, das man selbst vor sich hält, würde ich aber als Rüstung zählen. In dem von mir geschilderten Fall versteckte sich ein kleiner Priester hinter einem großen Schild, dass von zwei OK vor ihn gehalten wurde, nachdem ich einen Kollegen schon bös geklatscht hatte.

 

Ich hätte dann mit den Blitzen einen Strukturschaden am Schild verursachen können, aber mehr nicht. Selbst eine mannshohe Pappwand würde es meiner Meinung nach tun - auch wenn die, würde man sie "anblitzen", bei einem Treffer dann vermutlich im Eimer wäre.

 

Ansonsten würde ich jedem NSC zugestehen, bei einem 10-Sekunden-Zauber genug Zeit zu haben, um Deckung zu nehmen. WENN er weiß, was der Zauberer gerade mit den glibberigen Zitteraalherzen tut und es vor allem von der Entfernung her überhaupt erkennen kann, wenn eine geeignete Deckung vorhanden ist und wenn sie ihn KOMPLETT verbirgt.

 

Grüßchen

 

Donnawetta, die ebenfalls strahlt wink.gif

 

 

(Geändert von Donnawetta um 12:09 pm am Mai 22, 2001)

Link zu diesem Kommentar

Ich wollte eigentlich auf was anderes hinaus:

 

Lt. Arkanum bekommt man Abzug auf den EW:Zaubern wenn das Ziel Deckung hat (-2 bzw. -4). Das sind die selben Modifikatoren wie beim Fernkampf. Eigentlich ist es doch dann nur konsequent wenn man generell alle Fernkampf Modifikatoren für Strahlzauber einsetzt (Bewegte Ziele etc.). Dann würde man auch die 'harten Zauber' wie 10x Blitze schleudern und Donnerkeil etwas entkräften. Auf der anderen Seite bekommen ja schließlich auch überraschte Gegner überhaupt keinen WW:resistenz.

 

Viele Grüße

HJ

Link zu diesem Kommentar

Hallo, HJ,

 

sag mir bitte, wo ich das finde, ich such mich noch blau :smile:

 

Die Regelung für bewegte Ziele für Strahlzauber zu verwenden, halte ich allerdings für verkehrt. Meines Erachtens zielt man als Zauberer nicht wirklich auf das Ziel, sondern zurdelt z.B. beim Blitzeschleudern etwa 9 Sekunden rum,  um in der 10. loszuballern. Das stelle ich mir nicht wie das Zielen mit einem Bogen vor, sondern eher so, dass es genügt, das Opfer zu sehen. Es wäre als SL wahrscheinlich leichter, auf Strahlzauber die gleichen Mods anzuwenden wie für den Fernkampf, aber ich denke, Waffen- und Zauberkunst sind einfach zwei ganz verschiene Paar Schuhe. Jedes hat seine Vor- und Nachteile - immerhin verbraucht der Schütze auch keine APs für seine Erfolge.

 

Grüßchen

 

Donnawetta

Link zu diesem Kommentar

Hi Hornack,

 

Der Zauberer mit 10xBlitze auf einen und Scharfschießen auf +12. Ich glaub der macht jeden Assasinen arbeitslos ;)

 

Aber mal zurück zu Frage:

Es ist ja nicht so, das man bei zaubern wie Donnerkeil oder Blitze schleudern "Zielen" müßte.

 

(Bei Elfenfeuer ist das IMO was anderes weil ich durch einen Zauber eine mag. Waffe erschaffe. Ich Zaubere ja kein E.F. auf jemanden.)

 

Daher würde ich auch nicht WM für schnelles ziel oder "weicht aus" benutzen. Wenn das ziel aber gedeckt ist, dann ist ja die Fläche geringer auf die mein Strahl zuschießt. Daher ist es einfacher für das ziel sich hinter seine Deckung zu werfen. (WM+? auf phk)

 

Kahal Durak

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Bei solch einem Zauber bestimmt nicht die Geschicklichkeit, sondern die Zauberkunst, wie gut man trifft. Ist der EW:Zaubern erfolgreich, hat man wie bei einem erfolgreichen EW:Angriff getroffen. Allerdings kann man immer noch durch einen erfolgreichen WW:Res ausweichen. Gelingt dies, können wie es allgemein für Strahlenzauber vermerkt ist, auch andere in der Linie getroffen werden.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar

@ Tede:

 

Das ist so nicht richtig. Der Zauber ist nicht verfehlt, wenn resistiert wurde. Somit kann der Strahl auch nicht weiterwandern. Das passiert nur, wenn der EW:Angriff misslingt, sollte der Strahlzauber einen solchen erfordern. So zumindest lese ich die Regeln.

 

 

@Harry:

 

M.E. muss folgendermaßen unterschieden werden, wobei ich in Erinnerung habe, dass es zu dem Thema mal auf MO einen Kommentar gab, den ich gerade nicht finde:

 

 

Wenn der Zauber keinen EW: Angriff erfordert, triffst du auf jeden Fall bei gelungenem EW:Zaubern das Opfer. Dazu reicht es aus, wenn du eine Nasenspitze siehst. Misslingt der EW:Zaubern, passiert gar nichts.

 

Erfordert der EW:Zaubern einen EW:Angriff gelten die Fernkampfregeln komplett.

 

Das bedeutet, dass du keinen Strahl auf jemanden werfen kannst, wenn zwischen dir und dem Ziel ein Hinderniss steht oder eine Person, die nicht maximal halb so groß, wie ein Mensch ist. Verfehlst du den EW:Angriff gelten ebenfalls die angesprochenen Fernkampfregeln.

 

 

Das sind meine Gedanken. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass damals auf MO stand, dass Strahlzauber (egal ob mit EW:Angriff oder ohne) nicht auf jemanden geworfen werden können, wenn zwischen Zauberer und Opfer ein Hindernis steht oder eben jene maximal halb so große Person.

 

Vielleicht hat das jemand noch zur Hand?

 

Prados? :D

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet, dass du keinen Strahl auf jemanden werfen kannst, wenn zwischen dir und dem Ziel ein Hinderniss steht oder eine Person, die nicht maximal halb so groß, wie ein Mensch ist.

Ich nehme an, du hast ein "nicht" zu viel in diesem Satz. Davon abgesehen habe ich mir das so zwar gedacht, aber sicher war ich mir nicht.

 

Vielen Dank soweit.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Das bedeutet, dass du keinen Strahl auf jemanden werfen kannst, wenn zwischen dir und dem Ziel ein Hinderniss steht oder eine Person, die nicht maximal halb so groß, wie ein Mensch ist.

Ich nehme an, du hast ein "nicht" zu viel in diesem Satz. Davon abgesehen habe ich mir das so zwar gedacht, aber sicher war ich mir nicht.

 

Vielen Dank soweit.

 

Viele Grüße

Harry

 

Immer diese doppelten Verneinungen. ;)

 

Also die Person darf maximal halb so groß wie ein Mensch sein.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Interessante.

 

Ich hab mir jetzt nochmal die Regeln für die Fehlschüsse angesehen. Wie ich das lese, kann man eh nur jemanden mit einem verfehlten Schuss treffen, wenn der hinter der anvisierten Person steht.

 

Wenn sie halbverdeckt ist, kriegt sie einen Abwehr oder Resibonus, aber es scheint, als könne man die deckende Person eh nicht treffen.

 

Das gilt zumindest, wenn das anvisierte Opfer sich nicht im Nahkampf mit der Person in der Schusslinie befindet. Dann ist das anders. Wenn die deckende Person aber schon 5m davor steht? :dunno:

 

Das DFR unterscheidet nämlich nur zwei Fälle, meine ich.

 

1) Das Opfer ist im Nahkampf: Dann können alle Nahkämpfer Opfer des Fehlschusses werden.

 

2) Trifft die Waffe niemanden davon, wird in gerade Linie hinter dem Opfer geschaut, wer sich da noch als potentielles Opfer anbietet.

 

Zum Ziel vor dem Opfer bei Fehlschuss hab ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
@ Tede:

 

Das ist so nicht richtig. Der Zauber ist nicht verfehlt, wenn resistiert wurde. Somit kann der Strahl auch nicht weiterwandern. Das passiert nur, wenn der EW:Angriff misslingt, sollte der Strahlzauber einen solchen erfordern. So zumindest lese ich die Regeln.

 

 

@Harry:

 

M.E. muss folgendermaßen unterschieden werden, wobei ich in Erinnerung habe, dass es zu dem Thema mal auf MO einen Kommentar gab, den ich gerade nicht finde:

 

 

Wenn der Zauber keinen EW: Angriff erfordert, triffst du auf jeden Fall bei gelungenem EW:Zaubern das Opfer. Dazu reicht es aus, wenn du eine Nasenspitze siehst. Misslingt der EW:Zaubern, passiert gar nichts.

 

Erfordert der EW:Zaubern einen EW:Angriff gelten die Fernkampfregeln komplett.

 

Das bedeutet, dass du keinen Strahl auf jemanden werfen kannst, wenn zwischen dir und dem Ziel ein Hinderniss steht oder eine Person, die nicht maximal halb so groß, wie ein Mensch ist. Verfehlst du den EW:Angriff gelten ebenfalls die angesprochenen Fernkampfregeln.

 

 

Das sind meine Gedanken. Ich meine aber in Erinnerung zu haben, dass damals auf MO stand, dass Strahlzauber (egal ob mit EW:Angriff oder ohne) nicht auf jemanden geworfen werden können, wenn zwischen Zauberer und Opfer ein Hindernis steht oder eben jene maximal halb so große Person.

 

Vielleicht hat das jemand noch zur Hand?

 

Prados? :D

Grundsätzlich ist zu unterscheiden zwischen Strahlzaubern, die mit einem EW:Zaubern ins Ziel gelenkt werden, und solchen, die einen zusätzlichen EW:Angriff erfordern. Diese Unterscheidung hat aber ausschließlich Konsequenzen für das Ausweichen vor dem magischen Strahl: Einmal mit einem WW:Resistenz, das andere Mal mit einem WW:Abwehr.

 

Gelingt der jeweilige WW, dann ist das Opfer erfolgreich ausgewichen und der Strahl läuft auf seiner Bahn weiter, bis er auf ein weiteres mögliches Opfer trifft oder das Ende des Reichweite erreicht.

 

Für Strahlzauber gelten die Regeln der Deckung, allerdings unterscheiden sie sich je nach Art der Zielführung: Wird mit einem EW:Zaubern angegriffen, dann erhält das Opfer Zuschläge auf die Resistenz, wird mit einem EW:Angriff angegriffen, erhält der Zauberer Abzüge auf seinen EW:Angriff.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Also gilt für beide Arten die "Hindernis im Weg" Einschränkung der Fernkämpfer?

 

Und wie kommst du darauf, dass eine gelungene Resistenz dazu führt, dass das Opfer dem Zauber ausgewichen ist?

 

Bei normalen leichten Treffern, fliegt der Pfeil auch nicht weiter, weil der AP Verlust nicht nur aus der Ausweichbewegung, sondern auch durch einen Kratzer entstanden sein kann.

 

Wenn die Resi nun über unbewusste Gegenmagie läuft, trifft der Zauber vielleicht voll, macht aber keinen oder kaum (Blitze schleudern) Schaden.

Link zu diesem Kommentar

Es bleibt noch anzumerken, dass die allgemeinen Ausführungen über Fernangriffe im ersten Absatz des Kapitels 'Fernkampf' im direkten Widerspruch zu den Deckungsregeln stehen. Laut jenen allgemeinen Ausführungen könnte ein Ziel, das beispielsweise hinter einer Schießscharte steht, gar nicht beschossen werden. Ich würde daher die Aussagen über mögliche Hindernisse im Schussfeld ignorieren und gemäß den Deckungsregeln anpassen. Daraus resultiert natürlich auch, dass bei einem Angriff gegen einen gedeckten Gegner auch die Deckung getroffen werden kann, wenn das eigentliche Ziel verfehlt wurde. In diesem Fall wäre es also auch möglich, Ziele versehentlich zu treffen, die sich vor dem eigentlichen Opfer befinden.

 

Diese Überlegungen gelten analog auch für Strahlangriffe mit Zaubern.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Also gilt für beide Arten die "Hindernis im Weg" Einschränkung der Fernkämpfer?

 

Und wie kommst du darauf, dass eine gelungene Resistenz dazu führt, dass das Opfer dem Zauber ausgewichen ist?

 

Bei normalen leichten Treffern, fliegt der Pfeil auch nicht weiter, weil der AP Verlust nicht nur aus der Ausweichbewegung, sondern auch durch einen Kratzer entstanden sein kann.

 

Wenn die Resi nun über unbewusste Gegenmagie läuft, trifft der Zauber vielleicht voll, macht aber keinen oder kaum (Blitze schleudern) Schaden.

Die Überlegung ergibt sich direkt aus der Beschreibung des Strahlzaubers auf den Seiten 22/23 des Arkanums. Einzig und allein der vorletzte Satz dies Absatzes bezieht sich auf Strahlangriffe mit einem EW:Angriff. Doch bereits davor steht der entscheidende Satz, dass nämlich "wie bei Fernkampfangriffen" andere Ziele getroffen werden können, wenn der Angriff nicht das ursprüngliche Ziel trifft. Der Vergleich "wie bei" lässt erkennen, dass in diesem Satz noch von einem Unterschied des Strahlangriffs von einem normalen Fernkampfangriff ausgegangen wird. Daraus folgt: Alle Strahlzauber können unerwünschte Ziele treffen, wenn sie fehlgehen.

 

Ich muss natürlich noch hinzufügen, dass ein Strahlzauber, der mit einem EW:Zaubern gelenkt wird, natürlich nur dann fehlgehen kann, wenn das Opfer erfolgreich resistiert. Tatsächlich ist das ein Unterschied zu einem normalen Fernangriff, du hast das Beispiel mit dem Pfeil ja genannt. Bei einem Strahlzauber liegt der Unterschied nun darin, dass ein erfolgreiches Zaubern nun sowohl den Zauber 'erweckt' als auch das Ziel ansteuert. Ein Misserfolg beim Zaubern lässt aber das magische Geschoss gar nicht erst entstehen. Das Regelwerk geht aber davon aus, dass fehlgehende Strahlzauber andere Ziele treffen können. Dafür bleibt einzig die Möglichkeit, wenn resistierte Zauber 'weiterfliegen'.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo Leute,

 

mal wieder ein Thema aus dem Leben:

 

Ich weiss jetzt leider nicht alle Regelpassagen auswendig - aber:

 

Strahlzauber - es gilt, gegen Strahlzauber gibt es eine Abwehr und bei Verwendung eines Strahlzaubers in ein Handgemenge hinein, wird das Ziel ausgewürfelt.

 

Soweit, so gut.

 

Blitze schleudern - hier hat das Ziel eine Resistenz und der Zauber trifft automatisch (steht extra dabei). Ist aber ein Strahlzauber und widerspricxht damit dem Grundregelbuch.

Welche Aussage stimmt nun gerade beim Blitze schleudern?

 

Gruß

 

DET

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Erklärung.

 

Aber als Langsamdenker :) habe ich das nicht ganz verstanden.

 

Ich erkläre mal kurz, wie ich das verstehe:

 

Ich habe die Möglichkeit, direkt auf ein Ziel einzuwirken (sozusagen meine geistige, magische Energie direkt darauf zu fokussieren - wie bei Schlaf - und das ist Ziel hat eine Resistenz), oder meine Energie umzuformen und mit einer umgeformten Art das Ziel anzugreifen und dem Ziel dadurch eine Ausweichmöglichkeit zu geben (dann als Abwehr).

 

Bei einem Strahl forme ich die Energie um - soweit verständlich. Damit eine Abwehr - damit eine Möglichkeit, einen anderen zu treffen. Wie ein Fernkampfangriff.

 

Bei Blitze schleudern gibt es eine Ausnahme. Und die steht im Text des Zaubers. Denn dort steht, ich treffe das Ziel automatisch. Und automatisch bedeutet nach meinem Verständnis, nachdem ich den Zauber begonnen und das Ziel festgelegt habe, treffe ich auch dieses Ziel, es sei denn, es verschwindet zu 100% aus meiner Sicht. Sollte dies passieren, ist mein Ziel weg, und der Zauber endet sofort, da es das Ziel nicht mehr gibt.

 

Wenn DAS falsch ist, was bedeutet dann "automatisch"?

 

Gruß

 

DET

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...