Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Folgendes habe ich für die neuen Jolly-Roger-Regeln auf Midgard-Basis ausgearbeitet - was zeigt, dass ich für einen EW bzw. WW und auch leichten Schaden bin...

 

 

Kampf zu Pferd

leichte Waffenfertigkeit

Gs01, Reiten

Erfolgswert+12

 

Möchte ein Halunke auch zu Pferderücken kämpfen können, muss er Kampf zu Pferd beherrschen. Ansonsten erhält er WM-4 auf seinen EW:Angriff und WW:Abwehr.

In besonders schwierigen Situationen, beispielsweise in unübersichtlichem Gelände, gewaltigem Schlachtenlärm oder mit einem erschöpften Reittier erhält er den Vorteil, ohne Abzüge kämpfen zu können nur, wenn ihm vor dem Angriffsversuch ein EW:Kampf zu Pferd gelingt.

Ein Erfolgswurf muss ebenfalls gelingen, wenn ein reitender Halunke vom Pferderücken mit WM-4 eine Donnerbüchse oder Muskete abschießen möchte. Misslingt der Wurf, geht der Schuss automatisch fehl. Bei einem kritischen Fehler scheut das Pferd und wirft den Reiter mit seinem schweren, lärmenden Gerät ab.

 

Will ein Halunke einen Menschen bewusst niederreiten, muss ihm als Angriffswurf ebenfalls ein EW:Kampf zu Pferd gelingen, dem das Opfer mit einem gelungenen WW:Ausweichen entgehen kann. Misslingt der Angriffswurf, weigert sich das Pferd und wirft seinen skrupellosen Reiten bei einem kritischen Fehler sogar ab. Erzielt der Reiter einen leichten Erfolg, verliert der Angegriffene 2W6 AP, kann sich aber in Sicherheit bringen. Bei einem großen Vorteil bekommt das eigene Pferd 1W6-3 schweren Schaden. Verliert das Tier LP, muss dem Reiter sofort ein unmodifizierter EW:Reiten gelingen, um dabei nicht zu stürzen. Der Überrittene erhält 2W6 schweren Schaden und geht zu Boden. Bei einem kritischen Erfolg bleibt das Pferd unverletzt.

 

Besondere Modifikationen für den Erfolgswurf beim Kampf zu Pferd:

verletztes Reittier (mehr als die Hälfte der LP) -4

der Angegriffene ist allein auf weiter Fläche -4

der Angegriffene befindet sich in einer dichten Menschenmenge oder einer engen Gasse +4

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...