Zum Inhalt springen

Fesselbann - Resistenz und/oder Kraftakt


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder und ein frohes neues Jahr,

 

da wir in unserer Runde bald mal wieder spielen habe ich mich wieder intensiver mit meinem Thaumaturgen beschäftigt. Dabei stellten sich zu dem Zauber Fesselbann mehrere Fragen.

 

1. Darf das Opfer keinen WW:Resistenz machen sondern nur den Kraftakt würfeln?

2. Muss das Opfer still stehen oder kann man auch auf fliehende Gegner den Spruch anwenden?

3. Wenn ja, würde das Opfer dann hinfallen oder einfach stehen bleiben?

4. Solange man sich auf den Fesselbann konzentriert, darf man sich noch mit B1 bewegen?

5. Wenn das Opfer resistiert bzw. den Kraftakt schafft, gibt es dann keine ZEP dafür, obwohl der Zauber ja erfolgreich war. Eigentlich müsste es ja pro AP des Gegners 1 ZEP geben.

 

Fragen über Fragen...

 

Danke schonmal für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar

Auch ein frohes Neues. Zu Deinen Fragen (so wie ich das verstehe):

 

1. Zunächst einmal darf das Opfer einen WW:Resistenz machen, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde. Gelingt dieser nicht, steht ihm danach einmal die Möglichkeit eines Kraftaktes zu.

2. Es spricht nichts dagegen, dass das Opfer flieht oder sich sonst wie bewegt, es muss lediglich innerhalb der Reichweite des Spruches bleiben.

3. Da in der Spruchbeschreibung hierzu nichts weiter steht, gehe ich davon aus, dass es gefesselt stehen bleibt (als wenn er zunächst in ein Netz hineinläuft, dass sich dann blitzschnell um ihn schließt).

4. Ja

5. Bei erfolgreicher Resistenz des Opfers vergebe ich für den gelungenen Zauber die ZEP als "sonstigen Zauber", also 3 ZEP je verbrauchtem eigenen AP. Der Kraftakt hat mEn keine Auswirkung auf die ZEP des "auf einen Schlag"-Überwinden des Gegners, sondern ist eine davon unabhängige Handlung des Opfers.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Bitte stellt nur eine Frage pro Strang. Es macht das Forum einfach übersichtlicher. EP-Vergabe gehört in die Gesetze der Erschaffung und des Lernens und dorthin wurde die Frage samt Antworten auch verschoben.

 

Die Frage, ob ein Laufender durch den Fesselbann stürzt hat auch einen eigenen Strang bekommen.

Feuermod

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Danke für eure schnellen Antworten. Bei so vielen Fragen zu einem speziellen Zauber wollte ich nicht mehrere Themen daraus machen. Werde es aber das nächste mal beherzigen.

 

1. Zunächst einmal darf das Opfer einen WW:Resistenz machen, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde. Gelingt dieser nicht, steht ihm danach einmal die Möglichkeit eines Kraftaktes zu.

 

Dieser Kraftakt würde doch dann seine ganze Runde in Anspruch nehmen und das Opfer zumindest für 10 sec an der Flucht hindern, oder?

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

1. Zunächst einmal darf das Opfer einen WW:Resistenz machen, wenn der Zauber erfolgreich gewirkt wurde. Gelingt dieser nicht, steht ihm danach einmal die Möglichkeit eines Kraftaktes zu.

 

Dieser Kraftakt würde doch dann seine ganze Runde in Anspruch nehmen und das Opfer zumindest für 10 sec an der Flucht hindern, oder?

 

Also, das Opfer ist gefesselt (weil seine Resistenz nicht funktioniert hat), es versucht dann (nächste oder eine spätere Runde während der Wirkungsdauer) einmalig, sich mit einem Kraftakt zu befreien (Handlung in einer Runde) und kann danach (wieder eine Runde weiter) flüchten oder sonstwas machen.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...