Zum Inhalt springen

chromebook vs. Notebook


Empfohlene Beiträge

Da ich gerne mit google arbeite überlege ich derzeit, mir ein Chromebook zuzulegen. Im Netz ist jedoch recht wenig über die Funktionalität zu entdecken.

 

Gibt es denn überhaupt Gründe, die für einen Kauf eines Chromebook sprechen? Oder bin ich mit einem kleinen Subnotebook das Windows 7 laufen hat, mit Optionen fürs Internet nicht besser bedient?

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Heute spiele ich einmal thread-Nekromant

Ich habe mir vor langer Zeit Netbooks gekauft - das erste damals mit 4GB Flash "Festplatte" und die Berichte, wie ich es mit einem Linux zum Laufen gebracht habe (statt dem abgespeckten Linux, das drauf war) müßte sich noch hier finden. Später ist dann ein Toshiba-Netbook gekommen, mit dem ich über die Jahre sehr zufrieden war. Inzwischen ist halt die Hardware leicht kaputt (eine Seite des Scharniers ist abgebrochen und eine Taste fehlt) - was aber blöder ist: Es ist 32 bit. Damit kriege ich z.b. kein aktuelles Ubuntu-Derivat mehr drauf. Win7 wäre noch drauf im Dual-Boot (das war das Original-Betriebssystem) aber das mit 1GB Hauptspeicher zu starten schmerzt immer.

Wozu brauche ich das? Naja, ich verwende es hauptsächlich als "Zweitgerät" in meiner Veranda, ein bissl über WLAN Musik streamen und surfen. Das aber eher selten. Dann ist es ein wichtiges Mittel für meine Urlaube, weil ich da meine Urlaubserinnerungen/Wanderungen aufzeichne, sowohl wie es mir so ging, als auch als backup, wo ich gleich die Fotos des Tages zusätzlich abspeichere. Darüber hinaus brauche ich ein funktionierendes SSH, hauptsächlich, um mich nach Hause auf meinen Server zu connecten.

Jetzt habe ich mir schon länger überlegt, das auszutauschen. Es ist ja so, daß ich noch support habe und die Hardware noch nicht kaputt ist.

Aber es gibt halt RIesennachteile inzwischen, v.a. im Urlaub. Der Akku hält halt generell nur etwa 3,5h, jetzt schon eher weniger. Dazu muß man zum Laden zwingend echten 240Volt-Strom haben, das Ding hat halt ein klassisches Netzteil. Booten braucht auch unter Linux mit der klassischen, langsamen Festplatte ca 1,5 Minuten bis ich eingeloggt bin. "Schnell" Aufklappen und was reintippen und dann wieder zuklappen... und dann vielleicht noch einmal aufklappen, weil man was vergessen hat, ist eher nicht.

Also habe ich mich umgeschaut. So 2in1-Dinger sind natürlich attraktiv, aber teuer. Dann habe ich bei meinem Arbeitgeber gesehen, daß es ein convertible günstiges Lenovo-Chromebook gibt. Und habe noch einmal ein bissl gesucht und bin dann auf das Acer Spin 311 gestoßen. 213€ bei Amazon.

Habe ich mir bestellt, gestern bekommen und ich muß sagen. Hat alles. Geht flott von der Hand. Bootet in ca. 10 Sekunden. Wenn man es schlafen legt, dann verbraucht es so gut wie keinen Strom vom Akku und wacht sofort wieder auf. Alle Webseiten gehen wirklich so flott wie gehofft, auch wenn das Ding mit irgendwelchen 1,1Ghz-Oktacore halt nur so ungefähr Handyklasse ist (logo), aber die 4GB Hauptspeicher reichen locker.

Nachteil ist ggf. der 64GB Flashspeicher, davon sind noch 50 vorhanden. Das ist natürlich sogar objektiv gesehen ein Rückschritt gegenüber der 250GB-Festplatte in meinem Uralt-Netbook, nur von den 250 habe ich ungefähr 5 dauerhaft genutzt und als Backup für mein Handy (aktuelle Hörbücher für den Urlaub und dann die Fotos) halt so 20GB. D.h. ich komme damit auch locker durch.

Es gibt auch kaum Anschlüsse, nur ein USB und ein USB-C zum Laden sowie ein Kopfhörer-Anschluß. Kein SD-Kartenslot oder sowas.

Ich arbeite und spiele mich seit gestern und die Akku-Schätzung ist bei 67% und 10h verbleibend - das ist perfekt. Noch dazu, wo ich mit USB-C und damit auch mit einer Powerbank aufladen kann.

Installieren kann man so gut wie alles, was auf einem Android-Handy auch geht. Wenn man google hat, dann ist die Einrichtung mit Account sehr einfach und man hat alle seine Daten wie erwartet sofort zur Hand, sowohl bei Apps, als auch Google Drive usw. Man kann auch sein Android-Telefon koppeln und Teile davon vom Laptop aus bedienen (Features einschalten, automatisches Tethering, Messages usw.) und wenn das Handy in der Nähe ist, wird der Desktop automatisch entsperrt, so Spielereien. WLAN ist flott, eine Möglichkeit für eine SIM-Karte gibt es halt (bei dem Preis auch nicht erwartbar) nicht. Das hätte ich gerne gehabt, um direkt meine Firmen-Datensim einzubauen, aber da reden wir dann von anderen Preisregionen.

Warum kein Tablet? Ich brauch meine Tastatur, ich bin Tastatur-Mensch, SSH, CLI, das bin ich halt gewohnt und ich schreibe meine Mails noch immer mit Mutt.

Für mich sehr gut, ich brauche die sonstige Windows-Umgebung nicht. Browser und SSH sind ausreichend für fast alles, was ich will und brauche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...