Zum Inhalt springen

Elementarwesen - Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten


Empfohlene Beiträge

Die Liste der Elementarwesen eines Elements ist ziemlich übersichtlich (4x Spaefolk, 1 Dvergar, 1 Frodefolk, ! Elementargeist, 1 Elementarriese und 1 Elementarmeister). Dabei hat das Spaefolk im wesentlichen je eine nützliche Fertigkeit und der Rest vor allem Kampfkraft mit ein paar Spezialitäten.

 

Auch wenn ein Elementarbeschwörer mehr und bessere Zaubersprüche als sein dämonischer Kollege zur Verfügung hat, so ist der Einsatz beschworener Wesen doch eher eindimensional. Habt Ihr irgendwelche interessanten Erfahrungen im Einsatz gemacht oder gibt es Ideen, wie man Elementare flexibler machen kann ohne die Mächtigkeit zu sehr zu erhöhen?

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Solwac

 

Nun, ich habe festgestelllt, dass durch meine neue Fertigkeit des Abrichtens des Vertrauten die Einsatzmöglichkeiten der Knechte (vulgo Vertraute), deutlich steigen.

 

Desweiteren hängt es von den Ideen der Spieler ab: man kann Windelementarwesen auch dazu verwenden, ein Seil an einem bestimmten Ort zu verknoten/oder zu lösen), den Vindman kann man verwenden, um verzauberte oder schlafende Kameraden aufzuwecken, ein guter Kampftaktiker kann Thrymbare verwenden, um fast unhörbar seinen Kameraden im Kampf wertvolle Ratschläge zu geben, von denen der/die Gegner nichts mitbekommen sollen. Neflinge sollten standardmäßig bei Schiffsreisen dabei sein, ein Vindman kann auch eingesetzt werden, um die Richtung in einem Unwetter oder einer magischen Zone besser zu bestimmen, wo Nebel zum Beispiel verhindert, dass man selbst etwas sieht - oder in einem dichten Wald erspart man sich Klettertouren, um mehr und besser zu sehen. Auch helfen Elementarwesen sicher dabei, Unsichtbares oder Unsichtbare zu entdecken, wahrscheinlich sogar Illusionen, da sie ja die Welt anders wahrnehmen als Menschen - perfekt einsetzbar als nahezu selbst unsichtbare Kundschafter!

 

Das ich nur Windelementare beschrieben habe, hängt damit zusammen, dass die in meiner Gruppe als einzige derzeit eingesetzt werden. Oben waren einige der Anwendungen beschrieben, die in den letzten Monaten von den Spielern ersonnen wurden.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Solwac!

 

Sehe ich überhaupt nicht so. Erdelementare und bedingt Feuer und Eiselementare sind kampflastig, genauso wie Du es beschreibst, bei Luft und Wasser sieht es anders aus.

 

Wenn man also von der Erde/Feuer Kombi auf zb Luft/Feuer oder Luft/Wasser ausweicht wird es vielseitiger.

Eiselementare sind wohl am schwierigsten zu handhaben, da meist kein Eis zur Verfügung steht.

 

Zb Luftelementare:

 

Der Dvergar ist ein recht brauchbarer Ersatz für 'Fliegen' oder 'Schweben', kann allerdings auch als intelligenter Vogel mit Händen eingesetzt werden (zb Aufklärung, Dinge transportieren, Seile befestigen,....).

Beim Spaefolk hätten wir einmal eine Art intelligenten, steuerbaren Windstoss (mit ein wenig Kreativität sehr vielseitig), das 'mobile Sauerstoffgerät' ist äusserst nützlich, hat allerdings mässig viele Einsatzalternativen.

Der Lautträger ist zum spionieren ganz praktisch. Dazu kommt dann ein halbherziger Kämpfer.

 

LG

 

Chaos

Bearbeitet von Lord Chaos
Link zu diesem Kommentar
Wenn man also von der Erde/Feuer Kombi auf zb Luft/Feuer oder Luft/Wasser ausweicht wird es vielseitiger.
Und wie soll das gehen? Ein Beschwörer hat seine zwei Elemente und erst auf deutlich höheren Graden kommt dann vielleicht noch ein drittes hinzu.

 

Solwac

 

Hi Solwac, ich denke, LC meinte, dass du von Anfang an nicht eine kampflastige Kombi nimmst, sondern zumindest ein nicht-kämpferisches Element dazu nimmst und dadurch vielseitiger wirst. Kreative Möglichkeiten dazu haben wir dir ja beide beschrieben.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hier mal ein sehr konkreter Fall:

Eine nützliche Einsatzmöglichkeit des Windwichtes ist, dass der Beschwörer gleichzeitig "fliegen" (indem er sich tragen lässt) und zaubern kann. Das ist besonders effektiv, wenn es sich um einen geknechteten Dverg handelt, dem der Beschwörer sehr flexibel Befehle erteilen kann. Da der Knecht intelligent ist, kann er diese Befehle auch selbständig ausführen, sodass der Beschwörer gleichzeitig Konzentration "frei hat" zum Zaubern. (Da im MdS davon die Rede ist, dass der Wicht den Beschwörer trägt, sind wir davon ausgegangen, dass die Hände frei sind für Gestenzauber.)

 

Beispiel (hat sich so neulich in unserer Gruppe zugetragen): Wir waren im Kampf mit einem Baumhirten, alle anderen Gruppenmitglieder wurden aber vom Spruch "Pflanzenfessel" an der Bewegung gehindert. Der Beschwörer, der sich rechtzeitig in die Luft hat heben lassen, ist davon natürlich nicht betroffen. Er erteilt dem Knecht nun den Befehl, ihn zu tragen und gleichzeitig 30 Meter Abstand zum Baumhirten zu halten. Währenddessen zaubert der Beschwörer Feuerlanzen, ohne, dass der Baumhirte ihn einholen kann. Der Baumhirte musste sich letztlich zurückziehen. Funktioniert sozusagen wie "Bogenkampf zu Pferd".

 

Natürlich, ein unwilliger SL könnte dabei immer sagen, dass der Beschwörer sich doch noch festhalten muss etc. pp. und deshalb nicht zaubern kann. Tut er das aber nicht, ist das ein echter Vorteil für den Beschwörer, den sonst eigentlich kein Zauberer genießt.

Link zu diesem Kommentar

Ähnliches hat eine Wind-/Wasserbeschwörerin unter meiner Spielleitung gemacht: Sich und eine zweite Figur von je einem Vinddverg hochtragen lassen und dabei einen Bereich eines Waldes untersucht, der von völliger Dunkelheit erfüllt war (ein Finsterwald). Dadurch konnten sie die Form und die Größe des Finsterwaldes feststellen dun seine relative Lage zur Umgebung, außerdem konnten sie den Bereich auch absuchen, ohne von den IR-Sichtigen Dämonen angegriffen zu werden. Unter anderem entdeckte die andere Figur mit Erkennen der Aura auf diese Art und Weise einen Ort, an dem eine finstere Aura besonders intensiv war.

 

Nicht so gut lief es mit dem Mokkurbjargi: in dessen Schutz war es zwar gut, sich an die Gegner anzuschleichen, wenn die Beschwörerin dann aber als erste den flüchtenden Feinden hinterherläuft, dann behindert das zurückbleibende M. den Rest der Gruppe beim nachlaufen ziemlich stark, wie die Beschwörerin feststellen musste.

 

Ich fange nächste Woche aber eine Runde mit lauter Elementarkämpfern an, in der mindestens fünf verschiedene Elemente vertreten sind. Über Erfahrungsberichte kann ich dann gerne auch hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich habe drei Fragen bezüglich der Anwendungsgebiete dreier Spaefolk-Wesen (Luft), die ich einfach in die Runde geben möchte:

1.) Denkt ihr, dass man das Windkind auch verwenden kann, um Zaubersalze unbemerkt irgendwo anzubringen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Wesen eine gewisse Menge Salz wirklich fassen kann. Die im MdS genannten Gegenstände (Brief, Pfeil) sind ja eher fest.

2.) Mit dem Nasling kann man sich vor den Auswirkungen einer Rauchwolke schützen (es sei denn, man sieht den Effekt der Wolke weniger als atembedingt an als vielmehr ein Problem der brennenden Augen). Mit dieser Kombo kann ein Feuer-Luft-Beschwörer recht viel anstellen.

3.) Der Lautträger kann nach Beschreibung Geräusche zum Beschwörer hintragen. Das müsste doch eigentlich auch umgekehrt klappen, womit man den Zauber "Stimmenwerfen" nachahmen könnte. Zusammen mit der "Stille"-Funktion erlaubt das unsichtbaren Charakteren einiges an Ablenkungsmöglichkeiten.

Was meint ihr - sind diese Verwendungsmöglichkeiten noch innerhalb der Regeln? Ich denke schon, hätte aber auch noch gerne die Ansichten anderer Leute gehört.

Bearbeitet von NGE_ist_geil
Link zu diesem Kommentar

Hallo NGE,

 

1.) Würde ich zulassen, alternativ kann man das Zaubersalz ja auch ein ein kleines Schälchen streuen und das Windkind das Schälchen samt Salz transportieren lassen.

2.) Auch mit Nasling bist du in der Wolke orientierungslos und hast eine entsprechend verringerte B.

3.) Das würde ich nicht zulassen. Grund: Der Lautträger trägt von einer bestehenden Geräuschquelle einen Teil der Geräusche an einen anderen Ort. Aber niemals alle Geräusche. Es bleibt immer eine Geräuschquelle bestehen.

 

Stimmenwerfen funktioniert wie ein E-Piano, dessen Lautsprecher weiter weg sind. Am Ort des E-Pianos gibt es kein Geräusch, nur beim Lautsprecher.

Lautträger funktioniert wie ein Mikrofon an einem echten Klavier. Sowohl beim echten Klavier, wie auch beim Lautsprecher, der mit dem Mikrofon verbunden ist, hört man die Geräusche.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Hallo NGE

 

1 und 2 sehe ich wie Yon Attan. Bei 1 würde ich anbringen vielleicht durch darauf fallen lassen ersetzen.

3 dagegen erlaube ich nicht nur, sondern das wird in meiner Gruppe auch aktiv eingesetzt. Der Lautträger kann einen geflüsterten Satz oder ein Wort an ein ihm vorher genanntes Ohr tragen, wenn der Beschwörer es will. Das erlaubt gerade in Kampfsituationen einen taktischen Vorteil, der gerne und häufig ausgenutzt wird.

 

LG Galaphil

Link zu diesem Kommentar
H

3 dagegen erlaube ich nicht nur, sondern das wird in meiner Gruppe auch aktiv eingesetzt. Der Lautträger kann einen geflüsterten Satz oder ein Wort an ein ihm vorher genanntes Ohr tragen, wenn der Beschwörer es will. Das erlaubt gerade in Kampfsituationen einen taktischen Vorteil, der gerne und häufig ausgenutzt wird.

 

LG Galaphil

 

Ihr scheint andere Kämpfe zu haben als wir. Bei uns ist es da so laut, dass man ein geflüstertes Wort nicht verstehen würde, selbst wenn es (z.B. per Lautträger) direkt zum Ohr gebracht wird.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

 

Wie messt ihr denn die Lautstärke in euren Kämpfen?

 

 

Sofern keine besonderen Umstände (z.B. Zauber: Stille oder Geräusche dämpfen) vorliegen gehe ich von lautem Rufen, Schmerzens- und Kraftschreien aus, ähnlich wie bei historischen Darstellungen. Dazu kommen Waffen- und Rüstungsklirren, Geräusche von eventuell Anwesenden Tieren (Pferden), das Murmeln von Zauberern, die Effekte mancher Zauber (Blitzeschleudern, etc.).

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
1.) Denkt ihr, dass man das Windkind auch verwenden kann, um Zaubersalze unbemerkt irgendwo anzubringen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Wesen eine gewisse Menge Salz wirklich fassen kann. Die im MdS genannten Gegenstände (Brief, Pfeil) sind ja eher fest.
Es wird vom Gewicht eines Papierbogens gesprochen. Normales A0 wiegt 80g, da sollte eine Portion Zaubersalz inklusive "Umverpackung" kein Problem sein.
2.) Mit dem Nasling kann man sich vor den Auswirkungen einer Rauchwolke schützen (es sei denn, man sieht den Effekt der Wolke weniger als atembedingt an als vielmehr ein Problem der brennenden Augen). Mit dieser Kombo kann ein Feuer-Luft-Beschwörer recht viel anstellen.
Ja, allerdings muss die mangelnde Sicht immer noch berücksichtigt werden.
3.) Der Lautträger kann nach Beschreibung Geräusche zum Beschwörer hintragen. Das müsste doch eigentlich auch umgekehrt klappen, womit man den Zauber "Stimmenwerfen" nachahmen könnte. Zusammen mit der "Stille"-Funktion erlaubt das unsichtbaren Charakteren einiges an Ablenkungsmöglichkeiten.
Dieses umgekehrt kann ich so nicht aus den Regeln lesen, da die Richtung zum Beschwörer hin eindeutig beschrieben ist. Allerdings sehe ich kein Problem bei einer entsprechenden Hausregel (oder einfach nur anderen Interpretation). Spaefolk will eh kreativ eingesetzt werden.
Link zu diesem Kommentar

 

Sofern keine besonderen Umstände (z.B. Zauber: Stille oder Geräusche dämpfen) vorliegen gehe ich von lautem Rufen, Schmerzens- und Kraftschreien aus, ähnlich wie bei historischen Darstellungen. Dazu kommen Waffen- und Rüstungsklirren, Geräusche von eventuell Anwesenden Tieren (Pferden), das Murmeln von Zauberern, die Effekte mancher Zauber (Blitzeschleudern, etc.).

 

Mfg Yon

 

Also ähnlich wie an der Kreuzung einer vielbefahrenen Straße, an der grad besonders viel los ist, vielleicht sogar ein Unfall, oder? Und trotzdem hört man die Stimme aus einem Handy, das man sich ans Ohr hält. - Genau so sehe ich es mit einem Thrymbar, der sich einem ans Ohr schmiegt und Schall überträgt. Man hört die Stimme TROTZ des Hintergrundlärms, obwohl diese sonst für niemand anderen zu hören ist.

Genauso würde ich es auch für den Zauber Stimmenwerfen während einer Kampfsituation halten.

 

Aber das liegt natürlich alles im Ermessen des Gruppenvertrags.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Zitat eingefügt
Link zu diesem Kommentar

 

Sofern keine besonderen Umstände (z.B. Zauber: Stille oder Geräusche dämpfen) vorliegen gehe ich von lautem Rufen, Schmerzens- und Kraftschreien aus, ähnlich wie bei historischen Darstellungen. Dazu kommen Waffen- und Rüstungsklirren, Geräusche von eventuell Anwesenden Tieren (Pferden), das Murmeln von Zauberern, die Effekte mancher Zauber (Blitzeschleudern, etc.).

 

Mfg Yon

 

Also ähnlich wie an der Kreuzung einer vielbefahrenen Straße, an der grad besonders viel los ist, vielleicht sogar ein Unfall, oder? Und trotzdem hört man die Stimme aus einem Handy, das man sich ans Ohr hält. - Genau so sehe ich es mit einem Thrymbar, der sich einem ans Ohr schmiegt und Schall überträgt. Man hört die Stimme TROTZ des Hintergrundlärms, obwohl diese sonst für niemand anderen zu hören ist.

Genauso würde ich es auch für den Zauber Stimmenwerfen während einer Kampfsituation halten.

 

Aber das liegt natürlich alles im Ermessen des Gruppenvertrags.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Wenn ich an so einer Kreuzung stehe und ein Handy am Ohr habe, bei dem auf der anderen Seite jemand flüstert, höre ich nichts.

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
  • Blaues Feuer änderte den Titel in Elementarwesen - Einsatzmöglichkeiten und Fähigkeiten

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...