Zum Inhalt springen

Alchimist - Beruf und Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Hi

Ich lese ich im DFR auf S. 217, dass die Auswirkungen des Berufs Alchimist im Arkanum beschrieben werden. Was ist damit gemeint, wo werden die "Berufs-Eigenschaften" des Alchimisten im Arkanum beschrieben? Ich dachte, dass im Arkanum immer nur die Möglichkeiten beschrieben werden, die man mit der Fertigkeit Alchemie hat. Inwiefern überschneidet sich dies?

Wie handhabt ihr das?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Unter einem Alchimisten verstehe ich immer einen NSC, der für die meisten Dinge keinen EW:Alchemie machen muss, er hat automatisch Erfolg.

Die Abgrenzung zum Meisteralchimisten ist schwammig, aber ein solcher braucht dann auch bei der Aktivierung von Trünken usw. keinen Erfolgswurf mehr zu machen.

 

Für Abenteurer gilt dies nicht, hier hilft nur ein möglichst hoher Erfolgswert.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Auf Seite 222 im ARK wird kurz beschrieben, was Alchimie ist. Es gibt keine weiteren Berufseigenschaften, Alchimie ist schon die relevante. Aber nicht jeder der Alchimie beherrscht ist auch ein Alchimist. Bei einem NSC Alchimisten geht man davon aus, dass er seinen Beruf beherrscht, sprich, es werden keine EW:Alchimie nötig, um zu bestimmen, ob ein Mittel funktioniert, dass er herstellt. Bei einem SC, der Alchimie einsetzen möchte dagegen schon. [ARK, S. 260 und 261]

Link zu diesem Kommentar

Hi

Die Frage die sich mir stellt:

Was kann ein Charakter, der den Beuf "Alchimist" gelernt hat, aber die Fertigkeit Alchimie nicht beherrscht? Auf S.216 wird ja beschrieben, dass Charaktere im Rahmen ihres Beruf für den Eigenbedarf Gegenstände herstellen können. Was kann ein Alchimist? Bei der Beschreibung des Berufs wird auf das Arkanum verwiesen, dort finde ich aber keine Beschreibung.

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Man sollte beachten, dass gemäß DFR, Seite 51/52 der Beruf des Abenteurers nicht unbedingt eine abgeschlossene Berufsausbildung repräsentiert.

Es bedeutet lediglich, dass der Abenteurer in den Beruf mal reingerochen hat.

 

der Beruf Alchimist kann also auch dafür stehen, dass der Abenteurer in seiner Jugend im Alcimistenladen seines Vaters/Onkels... regelmäßig mitgeholfen hat. Oder er hat eine Lehre angefangen aber nach einem Jahr wieder abgebrochen.

 

So würde sich auch erklären, warum man den Beruf Alchimist haben kann, ohne die Fertigkeit Alchimie zu besitzen.

Dann hat man vielleicht in seiner Ausbildung nur die allgemeinen Grundlagen mitbekommen (=Zauberkunde), bevor es dann als alchimistische Spezialwissen ging, hat man die Lehre geschmissen.

Link zu diesem Kommentar
Hi

Die Frage die sich mir stellt:

Was kann ein Charakter, der den Beuf "Alchimist" gelernt hat, aber die Fertigkeit Alchimie nicht beherrscht? Auf S.216 wird ja beschrieben, dass Charaktere im Rahmen ihres Beruf für den Eigenbedarf Gegenstände herstellen können. Was kann ein Alchimist? Bei der Beschreibung des Berufs wird auf das Arkanum verwiesen, dort finde ich aber keine Beschreibung.

 

Mfg Yon

 

zu einem Alchimisten gehört mehr, als nur Alchimie. Wenn Du dir im DFR S. 54 mal anschaust, was für Fertigkeiten ein Abenteurer mit dem Beruf Alchimist wählen kann, bekommst Du vielleicht eine gute Vorstellung. Darüber hinaus beherrscht ein Alchimist, der seine Pflanzen selber sucht, vielleicht noch Pflanzenkunde. Andere haben sich vielleicht noch in die Thaumaturgie ein bischen eingearbeite.

 

Ein SC ist eben kein Berufsmäßiger Alchimist. Er kann sich aber sein Gift selber herstellen (oder ein Gegengift). Er ist (wenn er Kräuterkunde gewählt hat) in der Lage, Pflanzenteile so haltbar zu machen, dass ein anderer Alchimist etwas damit anfangen kann, etc.

Bearbeitet von Blaues_Feuer
Link zu diesem Kommentar

Hi

Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt:

Mich interessiert, wo im Arkanum beschrieben wird, was ein Alchimist kann, und zwar losgelöst von eventuell zusätzlich gewählten Berufsfertigkeiten wie Alchimie, Zauberkunde oder Kräuterkunde. Dass das im Arkanum beschrieben wird, steht im DFR s.o.

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Hi

Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt:

Mich interessiert, wo im Arkanum beschrieben wird, was ein Alchimist kann, und zwar losgelöst von eventuell zusätzlich gewählten Berufsfertigkeiten wie Alchimie, Zauberkunde oder Kräuterkunde. Dass das im Arkanum beschrieben wird, steht im DFR s.o.

 

 

Mfg Yon

 

Was ein NSC Alchimist kann steht im ARK auf den bereits genannten Seiten. Ein SC kann nichts, was über die gelernten Fertigkeiten Alchimie (oder Kräuterkunde) hinaus geht.

Der Verweis im DFR heißt nicht, dass im ARK irgendwelche Sonderfertigkeiten oder besondere Möglichkeiten stehen, sondern nur, was eigentlich Alchimie ist und was ein Alchimist macht. So wie im DFR steht, was Akrobat/Gaukler/Märchenerzähler machen oder Falkner/Hundeführer/Zureiter.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

hier ist der Strang zum MIDGARD Alchimisten. Die Vorzüge des DSA-Alchimisten bitte im Strang MIDGARD und DSA weiter behandeln, wohin die Beiträge geschoben wurden.

 

Danke

Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Yon Attan: Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber geht es Dir um Berufsbilder?

 

Falls ja meine ich, dass (regeltechnische) Alchimisten in vielen Gewerken anzutreffen sein können:

Vom Apotheker bis zum Brennmeister einer Destille,

vom Konventszöllner einer lidralischen Stadt bis zum Betreiber einer Werkstatt für Lampenöl,

vom bodenständigen Händler für Zauberzutaten bis zum spleenigen Wissenschaftler und Universitätsdozenten,

vom Parfumeur bis zum Hersteller von Alchimistenmetallen...

Bearbeitet von Drachenmann
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...