Zum Inhalt springen

Vergriffene Spielhilfen


Barmont

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich bin am überlegen, ob ich mir diese alten Gildebriefe hohle, aber eigentlich will ich ja nur Midgard Version 3 Sachen sammeln, also wo Midgard drauf steht und auch wirklich Midgard drin ist (und nicht Magira). :-)

 

Darum eine Frage an Euch:

 

Ab welcher Ausgabe behandelt der Gildebrief denn die Spielwelt "Midgard"? Denn Gildenbriefe sind ja schon vor 1989 erschienen, die werden dann ja wohl noch Magira als Grundlage haben, oder?

 

Gleiches wüßte ich gerne über die "Spielwelt".

 

Und von den anderen Publikationen: Ist da "Hinter den Hügeln" (1988) die erste mit Midgard?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Da ich als "alter" Gildenbrief-Chefredakteur die ersten Hefte ja ganz gut kenne, empfehle ich den Kauf demjenigen, der ALLES komplett haben will. Gründe hierfür möchte ich gar nicht wissen ...

 

Die übrigen, die sich also fragen, ob etwas Verwertbares drinsteht, sollten wissen, daß die interessanten Artikel großteils in spätere Quellenbücher eingeflossen sind. Und Hintergrundmaterial à la "Erainn" (GB 12 oder 13) ist nicht mehr aktuell, weil es sich auf Magira bezog und mittlerweile die Distanz dazu doch groß ist.

 

Andererseits: es lohnt sich IMMER, altes Material zu kaufen, bei dem der gute Agadur seine Hände im Spiel hatte ...

 

Agadur (der nicht einmal weiß, wo er seine Gildenbriefe aufbewahrt - "Finrod, wo hast Du die Kiste mit diesen zerfledderten Dingensheften hingelegt? Ach, zum Anzünden ... alle? ... ALLE? ... Heh, wo willst Du hin? Nimm diese Prügel noch mit, Du ... Du Erainner!")

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (EK @ Jan. 23 2002,11:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich habe gerade bei Helms Klamm angerufen, und wie zu erwarten  - die GB'S sind weg.<span id='postcolor'>

Ja, und rate mal, wer die sich reserviert hat (zumindest hoffe ich, das sie das getan haben)? :-)

 

Aber wenn mir einer die Fragen von oben beantwortet, ab welcher Ausgabe der Gildenbrief sich mit der eigentlichen Spielwelt "Midgard" befasst (und nicht mehr mit Magira), kann ich da auch bald anrufen und denen sagen, welche Ausgaben mich nicht interessieren, denn 100EUR fuer Material ausgeben, das ich eigentlich gar nicht haben will... na ja.

 

Kann es sein, das es genau die angebotenen Ausgaben (1-15) sind?

 

mfg Ulf

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Ibla @ Jan. 23 2002,12:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Aber wenn mir einer die Fragen von oben beantwortet, ab welcher Ausgabe der Gildenbrief sich mit der eigentlichen Spielwelt "Midgard" befasst<span id='postcolor'>

Wenn ich mich recht erinnere, ist im Gildenbrief Sammelband 1 das Beste der Hefte 16 bis 22, weil bis Heft 15 noch Magira aktuell war.

Link zu diesem Kommentar

Ich vergass:

 

Die alten Gildenbrief unter meiner Ägide erschienen allesamt im DIN A5-Format! Das wird zwar nirgendwo nachgefragt, sollte aber erwähnt werden, weil wir damals beileibe noch nicht den Standard hatten der späteren Publikationen. Ich habe die Sachen noch mit der Schreibmaschine zurechtgezimmert, weil die Computerarbeit (trotz meines mit einer 60 Gigabyte Festplatte und 4D-Grafikkarte aufgemotzten VC 20) noch nicht gang&gäbe war, sondern nur Elsa über einen Apple verfügte (an dem ich STUNDENLANG Ultima II - oder III? - spielte und das Arbeiten vergaß).

 

Noch dazu zum GB: er umfing meist 12 Seiten, vielleicht waren es auch einmal 16 (?), jedenfalls ein dünnes Heft, das für DM 6,00 für ein 4er-Abo weit unter Wert verscherbelt wurde.

 

Das sollte die oben verlangten Preise ein wenig relativieren. Ich würde sagen: muss nicht sein!!!

 

Agadur (der Familie hat und weiß, wo das Geld besser aufgehoben ist ...)

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Agadur @ Jan. 23 2002,12:17)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hallo, Ibla!

 

GB 12 liegt gerade auf meinem Schreibtisch, Inhalt in der Hauptsache mit "Erainn", das Magiranische. Und wenn ich mich nicht sehr täusche (eigentlich bin ich sicher), war auch die 13 auf keinen Fall midgard-konform. Der Rest war jenseits von mir ...

 

Agadur<span id='postcolor'>

Ich weiß, daß ich mit solchen Fragen anecke. Aber ich blicke jetzt überhaupt nicht mehr durch.

 

Nicht nur, daß es im Vorwort des FRDv4 beim Hinweis zu den benutzten Quellen, B&R und H&D schlicht und einfach als Quellenbücher bezeichnet werden, und man hier im Forum ständig vorgehalten bekommt, das seien _keine_ QB. Nun auch noch diese komischen Äußerungen zu den Erainn-Artikeln.

 

Auf Midgard-Online gibt es ja eine Liste der Kulturbeschreibungen zu MIDGARD. Wieso tauchen die Erainn-Artikel dort auf, wenn die doch angeblich nicht midgard-konform sind?

 

Was soll mir diese Liste dann sagen?????

 

 

nice dice

 

Mike Merten

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Mike!

 

Och, mit Fragen eckst Du bei mir bestimmt nicht an!

 

Warum Elsa die beiden Gildenbriefe (12 und, wie ich gerade gesehen habe, auch 13; dort drinnen war also auch ein wenig Erainn) mit in die Kulturbeschreibungen aufgenommen hat, weiß ich nicht.

 

Auf jeden Fall beziehen sich beide Beschreibungen ausschließlich auf Magira, weil es Midgard als Spielwelt noch gar nicht gab. Und aus dem Inhalt läßt sich beispielsweise die Karte schon gar nicht übernehmen, weil sie einen Magira-Ausschnitt zeigt. Und Erainn sieht im nördlichen Teil (Corran-Gebirge oder die Halbinsel "Crobhinmor") auf Midgard anders aus.

 

Sylvester haben wir besprochen, daß die Unterscheidung in verschiedene Baustile (Coraniaid und O'Tothail), wie er auf Magira enzymäßig eingebaut wurde und eben auch in GB 12 nachzulesen ist, auf Midgard nicht beibehalten werden wird.

 

Das sind Beispiele dafür, warum sich die alten Gildenbriefe nur bedingt als Hintergrundinfos eignen. Und auf diese doch zum Teil grundsätzlichen Unterschiede gründet sich meine Aussage, daß keine Übereinstimmung mit der offiziellen Meinung bestehen dürfte (wiewohl ICH nicht die offizielle Meinung vertrete, aber aufgrund einiger neuer Entwicklungen zumindest im Detail diese nachvollziehen kann, soweit sie sich auf Erainn beziehen. Aber: alles ist im Fluss ...)

 

Und mit B&R und H&D habe ich glücklicherweise gar nichts zu schaffen, so daß sich alles von mir Geschriebene nur auf die GB's bezieht. Oder so.

 

Agadur

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Anecken warst auch nicht Du gemeint, es ging da speziell um dieses leidlich QB-Thema (sind sie's oder sind sie's nicht).

 

Nur stellte sich für mich bezüglich der Erainn-Artikel eigentlich die selbe Frage: Midgard-online stellt sie als offizielle Kulturbeschreibungen dar, Du sagst, es seien keine (mehr). Und da bekam ich dann wegen gewisser Erinnerungen leichte Bauchschmerzen  wink.gif

 

Wenn Midgard-Online (oder hochoffizielle V4-Regelwerke) dem widersprechen, was "irgendjemand" hier im Forum sagt, dann gebe ich eigentlich logischerweise den Informationen Vorrang, die in dern Regeln oder auf Midgard-Online stehe. Zumindest, bis im Forum klar und eindeutig gesagt wird: Die offizielle Information ist falsch.

 

Darf ich Dich jetzt so verstehen?  biggrin.gif Sprichst Du Elsa mal darauf an? Wäre ein nettes Geburtstaggeschenk an mich  biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mike!

 

Geburtstagsgeschenke gibt es keine mehr, das hier ist eine ernste Sache - und kein Kinderfest!

 

Und: glaubst Du etwa, daß ich mich traue, Elsa mit einer so heiklen Frage zu konfrontieren. Du überschätzt offenbar die Breite meines Kreuzes und kennst nicht die Wucht der elsaschen Rückenwatschen!

 

Und noch einmal und: Ich habe eben aus gutem Grunde betont, daß ich niemand mit der "Lizenz zum Regeln" bin, aber doch plausibel machen wollte, warum die GB's nicht mehr passen können. Weshalb auf der Website dann was anderes steht: keine Ahnung.

 

Also sollte ich Elsa wohl doch - oweia - einmal anhauen; ich muß ihr eh die Tage wieder länger mailen, da kann ich so etwas vorsichtigversteckt irgendwie einbauen. Damit sie's überlesen kann.

 

Agadur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...